PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel leistung beim D16Z6 ?



Final
05.06.2008, 20:17
Hi, ich fahre EG4 mit D16Z6 und wollte gerne wissen auf was fürn ne leistung bzw. mehr PS ich komme wenn ich eine scharfe nocke und ne auspuffanlage mit abstimmung verbaue, vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit.

MFG FINAL

ChickeN
05.06.2008, 21:11
14,9732435 Ps

Mal im Ernst: Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können, hängt eben davon ab welche Komponenten verbaut werden, wie gut dein Motor läuft und wie gut abgestimmt wird.

Spontan sag ich mal, aus dem 1.6er mit anderen Nocken, anderem Krümmer und Abstimmung - so 140PS sind realistisch.

Luke
05.06.2008, 21:13
14,9732435 Ps

du hast dich an der 2. nachkomma stelle vertan. ich komme dort auf eine 6.

gruß Lukas

Final
06.06.2008, 11:25
also ich wollte nämlich so auf ca. 150- 160 PS kommen hättet ihr vielleicht ne ahnung welche komponenten ich dafür bräuchte ? und was ich dafür am Motor machen muss?

Vtec-Junkie
06.06.2008, 11:27
Einen B16A2 beispielsweise :D

Final
06.06.2008, 12:01
ja wäre natürlich auch ne einfache alternative aber hätte jetzt mel echt gerne gwusst was ich dafür beim ESI machen muss?

gold-civic
06.06.2008, 12:12
größere DK
größere ASB
andere Nocke
höher verdichten Kolben
erleichte Schwungscheibe
andere Auspuffanlage
evlt Kopfbearbeiten

und das ganze vernünftig abstimmen.

aber ich wette mit dir es werden gleich alle sagen das dir gleich nen teuren B16 Swap kaufen sollst.

DieEasy-EE9
06.06.2008, 12:13
Möglich ist es sicher aber da wird ein Komplettumbau mit anderen
Kolben/höherer Verdichtung sowie komplettem Zylinderkopftuning
nötig sein. Dann könntest du auf 160+Ps kommen.

Gruß Max

Edit: Goldständer war wieder schneller, hehe!

Flo2u
06.06.2008, 12:17
Der Ansatz überzeugt nicht.. man kann nicht einfach paar Begriffe in den Raum werfen ohne überhaupt zu sagen was man überhaupt möchte.. ..150ps und nocken sind dabei überhaupt nicht aussagekräftig...

Zunächsts wäre es sinnvoll wenn du uns sagen würdest ob du 150ps am Rad oder an der Schwungscheibe haben möchtest. Wenn das geklärt wäre solltest erzählen was du mit dem Wagen vorhast, alltags schüssel oder 1.6er fürn rundkurs.. sprich ob der wagen von untenrum bereits gut ansprechen soll..oder ob dir leistung im oberen drehzahlbereich wichtig wäre..

Erst wenn das geklärt ist könnte man daran denken dir was an Teilen für dein Setup vorzuschlagen...und nicht zu vergessen..dann hätten wir erst die Teile.. dein Buget solltest mit vorstellen..damit man weis mit wieviel man rechnen kann...

billig wirds nicht werden.

Final
06.06.2008, 13:32
ja also das budget spielt erstmal keine rolle will lediglich nur wissen mit welchen teilen und was genau am motor gemacht werden müsste damit ich diese leistung an den Rädern bekomme bzw. wie ich die leistung ca. vom B16 herausbekomme.

elCULO
06.06.2008, 16:44
??? Budget spielt keine Rolle ??? :e
Na wenn das so ist
-->
-Darton MID d16-Block von ERL, mit 78er Bohrung.
-Custom Kolben (z.B. CP, WISECO, JE, BISIMOTO, MAHLE) mit passender 78er Bohrung und ca. 12:1 Kompression, ach ja: High-Tech-Beschichtungen dürfen natürlich nicht fehlen :wink:.
-Crower Maxi Light Rods
-kompletten Kurbeltrieb feinstwuchten
-komplett neues Dichtungsset, Lager und neue Verschleißteile
-Endyn überarbeitete Ölpumpe und Zusatz-Ölversorgung für den Zylinderkopf
-Getriebe überarbeiten (inkl. beschichteten Syncros, leichtem Schwungrad, leichter Kupplung und so Scherze...)
-BISIMOTO Ventiltrieb, natürlich mit custom-Nockenwelle
-Ferrea Ventile (evtl. custom-made, aus Titan)
-komplette und absolut professionelle Kopfbearbeitung
-Endyn-Ansaugbrücke, oder EDK-Einspritzung, oder Vergaser
-Bisimoto Krümmer, oder auch Hytech, oder SMSP, oder...
-passende Abgasanlage
-verschiedener Kleinkram, den ich jetzt noch vergessen habe
-Jemand der dir alles vernünftig abstimmt.

Da würde ich dann mindestens 5000€ einplanen, hab aber noch nicht nachgerechnet. Kann also durchaus noch viel mehr werden. Ist das Budget jetzt immer noch egal?

edit: hab grad mal bissle gerechnet: 5000€ sind wahrscheinlich noch um Einiges zu wenig. Im besten Falle ca. 7500 €, würde aber eher in Richtung 9000€ kalkulieren. Ein paar Reserven schaden nie, denn meistens kommen immer diverse Dinge dazwischen und es wird wieder teurer, als man dachte.

Auf eine mögliche Leistungsausbeute will ich mich nicht festlegen, aber wenn ich denn gezwungen werde eine Schätzung für oben genanntes "Setup" abzugeben: ca. 160-190 PS am Rad.

Achso, hier gibt es z.B. komplette aufgebaute D-Motoren:
http://www.exospeed.com/category.php?id=378
angegeben mit 180-210 PS, 1.72l Hubraum, und ca. 6000 $ teuer. Oh und ohne Ansaugbrücke, und Krümmer.

ChickeN
06.06.2008, 17:09
ja also das budget spielt erstmal keine rolle will lediglich nur wissen mit welchen teilen und was genau am motor gemacht werden müsste damit ich diese leistung an den Rädern bekomme bzw. wie ich die leistung ca. vom B16 herausbekomme.


Das kann man so allgemein nur schwer sagen, ich kann dir aber versichern dass ein B16 die günstigere Alternative ist, wenn man Folgekosten, Haltbarkeit und weiteres Potential mit einrechnet sowieso!

EGRider
06.06.2008, 17:27
Ja aber immer das B16 gemachs man kann ja auch mal einen D16 schön machen und den B16 im schatten stehen lassen! Mein eg5 hält beim CRX mit b16a1 bis 170 mit und kommt untenraus besser weg! das ist doch schon mal was! und viel gemacht ist daran nicht!

Setup:

4-1 GTR Fächerkrümmer
INvidia Catback
INvidia Testpipe
Blox Racing ASB
Fidanza Schwungscheibe
Exedy Stage 1 Clutch
15er Felgen
Auto komplett leer geräumt!!!

Macht auch schon richtig Spass und man kann noch einiges machen...

gruß Marc

Final
06.06.2008, 18:04
@elCuLO: ja sieht doch schon wirklich ganz nett aus mit den Componenten der Preis spricht natürlich für sich, das das eine High End variante wäre, aber in dem falle wäre natürlich ein B16 die etwas günstigere investition um ein wenig mehr leistung zu bekommen.
Aber natürlich wäre ein aufgebauter D16 ja auch mal was feines bedanke mich hiermit für die aufschlussreichen und zahlreichen kommentare.

MFG FINAL

elCULO
07.06.2008, 08:45
Was Haltbarkeit angeht: D16 verrecken meistens an festgefressenen Pleuellagern, was wohl an zu niedrigem Öldruck unter Vollast liegen soll.
Bei der Ölversorgung sollte man also beim D16 unter keinen Umständen sparen, wenn man einen vollgasfesten Motor möchte.

gold-civic
07.06.2008, 09:22
D16 verrecken meistens an festgefressenen Pleuellagern,

Das liegt meist daran das die Pleuelbolzen sich lösen.
Nimmste andere als OEM hält das schon besser.

Final
07.06.2008, 12:28
kann man denn noch was als zusätzliche öil versorgung hinzufügen??

elCULO
08.06.2008, 12:11
Also zusätzlich Öl kannst du in den Kopf "pumpen". Da wird ähnlich wie bei einer LS/VTEC Umbauaktion eine zusätzliche Ölleitung in den Kopf gelegt.
Sowas gibt es z.B auch als Kit zu kaufen, bei ENDYN. (Das behebt aber nicht das Problem des zu niedrigen Öldruckes)
Ansonsten kann man die Ölpumpe noch bearbeiten, sodass sie ein bisschen mehr Druck hinbekommt. Ich habe so eine hier rumliegen, und es sieht so aus, als wurden lediglich die Grate entfernt und ein bisschen die Kanäle glatt geschliffen. Wenn man weiß, wie es geht, ist das sicher ne Arbeit, die man auch allein hinbekommt. Ich hab die Pumpe allerdings fertig so gekauft (auch von ENDYN).