PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffentlich net das Gertiebe bei DC2 hinüber



DanVT
06.06.2008, 09:02
Hab das bekannt ratschen vom 4. in 5. Gang beim DC2. Aber erst bei ca 7000rpm. Wenn ich da den Schaltvorgang durchführe ratscht er in den 5. Gang. Es ist zwar nur sehr leicht, aber es ist vorhanden.

Besteht die Möglichkeit, das es evtl doch nur das Getriebeöl ist, welches gewechselt werden muß?
Meiner Meinung nach befürchte ich ja das es mit dem Öl net getan ist, weil wenn ich die drehrzahl fallen lasse, er dann vernünfig reinflutscht.

Was meint Ihr dazu?
Vielleicht schonmal jemand gehabt?

Gruß Daniel

deFrezzer
06.06.2008, 09:13
Probier es aus.

Hellsehen kann hier keiner.
Eins von beiden wird es sein.

Aber Sync.Ringe verschleissen nunmal ewig wird es wenn es mit dem Öl, wenn es besser wird auch nicht halten.

inF
06.06.2008, 09:22
Jap kann dem nur zustimmen.

Du solltest schauen wie lang das Öl schon im Getriebe ist und bei deiner Laufleistung abschätzen, ob es sich überhaupt lohnt das Geld noch in neues Öl zu investieren. Vielleicht vorher mal den Stand kontrollieren.

In den meisten Fällen sind es eben nun mal die Synchronringe.

DanVT
06.06.2008, 10:13
Welches kommt am besten beim Teg rein?

Alf
06.06.2008, 10:17
kein "Getriebeöl" und kein "10w40"

Honda bietet MTF3 an. Gibts aber wohl auch nochmal von Castrol, glaub 75W90. Müsstest aber mal die Suche benutzen. ITR3124 hat das schon oft erklärbärt.

Ich hab für 2 Liter MTF3 22€ bei Honda gezahlt, das sollte dir das LSD wert sein ;)

DanVT
06.06.2008, 10:27
Bei dem Preis ist es allemal Wert, daß Getriebeöl zuerst zu tauschen...

Alf
06.06.2008, 11:25
Bei mir hatte Honda damals - also "damals" als alles quasi versaut und verpfuscht wurde - stinknormales Getriebeöl eingefüllt nach dem Kupplungswechsel. Stand nichtma auf der Rechnung. Ich ging davon aus das die das alte Öl wieder eingefüllt hatten (?) aber dem war nicht so.

Ich wollte es einfach provisorisch wechseln und dabei stellte Vtecdaddy fest das ich ekliges, stinkenes Getriebeöl drin hatte.

Danach gingen dann auch meine Gänge besser rein (besonders der Rückwärtsgang) und das schalten an sich war besser/flüssiger - kalt wie warm.

Edit: Hatte mich nach dem Kupplungswechsel eh schon gewundert. Abgesehen mal davon die Kupplung die falsche war und dazu noch schief eingebaut war, lies es sich sehr hakelig schalten.... naja will garnich weiter drüber nachdenken, ich reg mich eh wieder nur auf...

1HGEJ2
06.06.2008, 12:06
wie verschleissen solche ringe??
nur wenn man falsch schaltet?? sprich kupplung zu spät tritt dan knirscht es..
aber wenn man schnell schaltet und jedes mal die kuplung gut durchdrückt..schaffst son getriebe 500000km?? und imemr schön mtf3 wechselt??

deFrezzer
06.06.2008, 12:59
Die Zähne sind verzahnt und schleifen.

Verschleiss ist normal.

Dem kann man mit vernünftigem Öl entgegenwirken, aber auch nicht ewig.
Ansonsten immer schön mit Zwischengas damit die Sync. Ringe fast nichts mehr zu tun haben.

1HGEJ2
06.06.2008, 13:25
zwischengas heißt doch drehzahl halten, beim runterschalten bzw hochschalten oder??

Steel
17.07.2008, 13:01
nicht halten, auf den nächsten Gang anpassen eher :) da die Drehzahl im nächst niedrigeren Gang ja höher ist (bei gleicher Geschwindigkeit), gibst du halt etwas gas um den Motor auf diese Drehzahl zu bringen.
Beim Hochschalten nur den Fuß vom Gas während des Schaltvorgangs (würd mich aber wundern wenn du das nicht eh machst :D)

ROVA
17.07.2008, 13:27
wie verschleissen solche ringe??
nur wenn man falsch schaltet?? sprich kupplung zu spät tritt dan knirscht es..


Sie verschleißen durch Reibung, deswegen ist ein gutes Getriebeöl wichtig. Wenn du den Gang reinknallst, dann werden die Synchronringe stärker beansprucht, sie müssen den Drehzahluntersieht um so schneller ausgleichem je schneller schaltest. Muffe und Gangrad brauchen Zeit um die Drehzahl anzugleichen, das übernimmt der Synchronring, je schneller du schaltest, desto mehr muss er arbeiten desto höher ist der Verschleiß.

Es gibt eine bestimmte Drehzahl in dem beides synchron läuft, das wäre die ideale Drehzahl zum schalten, ist sie aber nur geringfügig Unterschiedlich, arbeitet der Synchronring und gleicht sie an.

Wenn er schon Geräusche macht ist es meist schon zu spät, aber du kannst es mal mit gutem neuem Öl versuchen, probiere mal das TAF-X, das ist API GL4/GL5 und auch für Hypoidgetriebe geeignet, kann also sehr hohe Scherkräfte aufnhemen.