PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasanlage / Dämmwolle



deleted_user
06.06.2008, 11:55
Hallo Leute,

hab seit ca. 6 Monaten eine 63mm Edelstahlanlage verbaut, die aber leider etwas laut ist. ESD ist zweiflutig also 1Eingang - > 2Ausgänge Layout.
Hat jemand Erfahrung wie man MSD/ESD leiser bekommt?
Gibts spezielle Techniken/Dämmwollen die man in die Schalldämpfer einsetzen kann um die Dämmeigenschaften zu verbessern? Wo bekomme ich gute Dämmwolle?
Wie ist die Dämmwolle eigentlich normalerweise verbaut? Sind das Bahnen die um die gelochten Rohre gewickelt werden?

Bitte keine "ich habe mal vom Kumpel meines Freunde gehört" - Beiträge! Nur eigene Erfahrungen bitte! :wink:

Silencer kommen nicht in frage!

Gruß

gold-civic
06.06.2008, 12:45
es gibt solche Silencer, JDMjunkies / Acidesign bestellt ab und an mal welche.

http://www.sfc2000.com/uploads/img4387f0b78b77e.jpg

deleted_user
06.06.2008, 13:28
Sorry, aber ich hab doch gesagt dass silencer NICHT in Frage kommen, oder? Was ist daran nicht zu verstehen? :-?

Ausserdem, was soll ich mit dem Ding da anfangen? Ist doch n Spielzeug und an meine Flansche mit Brennring passen solche "Spielereien" eh nicht...!
Wer, wo, warum und wie oft bestellt ist mir übrigens total schnuppe! :roll:

Und jetzt dürfen sich Leute melden, die einen Schalldämpfer auch mal von innen gesehen haben.

Piranha
06.06.2008, 13:43
Google... würd ich dir empfehlen.....

und dem Gold hätte man auch normaler antworten können man muß ja nicht gleich kollerisch werden.


http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.ernst-hagen.de/images-de/produkte/serienschalldaempfer/schnittmodell-01.jpg&imgrefurl=http://www.ernst-hagen.de/html-de/produkte-serienschalldaempfer-bauprinzipien.php&h=147&w=200&sz=15&hl=de&start=80&um=1&tbnid=YP3cP8QwrXjUiM:&tbnh=76&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3DEndschalld%25C3%25A4mpfer%2Bd%25C3%25 A4mmen%26start%3D72%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde %26rlz%3D1T4DVXE_en___DE252%26sa%3DN

gold-civic
06.06.2008, 13:43
Sorry, hab ich überlesen. Kann jeden mal passieren.

Brauchst net gleich ****ig werden.

deleted_user
06.06.2008, 13:56
Sorry aber ich will weder irgendwelche Google Links noch sonstige "Geschichten"!
Ich bin mal sehr gespannt ob sich hier mal (wenistens) einer meldet der praktische Erfahrungen mit Schalldämmung hat. Natürlich im Bereich der Abgasanlage....

@Piranha
Bin nicht kollerisch nur mag ich es nicht auf eine exakt gestellte Frage eine Antwort zu bekommen die mit der Frage im Prinzip nichts zutun hat, weißt was ich meine?

@gold-civic
In Zukunft einfach mal ganze Beiträge lesen...:-)

Mike-EG6
06.06.2008, 14:21
Ja du kannst Stahlwolle nehmen sollte es in jedem baumarkt geben.

lg mike

Hobster83
06.06.2008, 14:21
ich hab a.d. experimente mit schalldämpfern gemacht (aufflexen, verändern, zuschweißen...und dann nochmal). als fazit kann ich dir sagen, dass ein auspuff nur leiser wird, je öfter der schall gebrochen wird. d.h. bei kleineren rohrdurchmessern wird der schall öfters hin und her geworfen, dämmwolle bringt nichts. wenn du ne sportauspuffanlage leiser machen willst brauchst du x-kammern-schalldämpfer oder musst die anlage durch bögen und winkel verlängern.

für meinen tüv habe ich mir ein lochblech angefertigt, welches form und größe einer normalen auspuff dichtung hat. rein vom gefühl kann ich meine invidia dadurch von der lautstärke halbieren. dieses lochblech gibt es in funktion einer drosselklappe für den auspuff. klappe zu = leise, klappe auf = laut. einen leisen sportauspuff gibt es nicht. entweder laut und leistung oder leise und leistungsverlust.


edit: stahlwolle hält nicht ewig. entweder fliegt sie raus, verbrennt ODER es macht einmal plopp und klumpen von stahlwolle versperren den abgasen den weg nach draussen (während du gerade mit vollast auf der autobahn fährst...) das resultat dann ist eine verblasene zylinderkopfdichtung, weil die motorleistung die abgase nicht rauspressen kann und xhundert PS sich ihren weg über die kopfdichtung suchen.

gold-civic
06.06.2008, 17:32
Sorry Mister 100%. Werde mich bemühen jeden Beitrag von dir lieber 3 mal zu lesen.




für meinen tüv habe ich mir ein lochblech angefertigt, welches form und größe einer normalen auspuff dichtung hat. rein vom gefühl kann ich meine invidia dadurch von der lautstärke halbieren. dieses lochblech gibt es in funktion einer drosselklappe für den auspuff. klappe zu = leise, klappe auf = laut. einen leisen sportauspuff gibt es nicht. entweder laut und leistung oder leise und leistungsverlust.

Das kommt einem Silencer schon Nahe.


edit: stahlwolle hält nicht ewig. entweder fliegt sie raus, verbrennt ODER es macht einmal plopp und klumpen von stahlwolle versperren den abgasen den weg nach draussen (während du gerade mit vollast auf der autobahn fährst...) das resultat dann ist eine verblasene zylinderkopfdichtung, weil die motorleistung die abgase nicht rauspressen kann und xhundert PS sich ihren weg über die kopfdichtung suchen.

Ich denke der grüne will den Dämpfer aufflexen und die Wolle von aussen an die Rohre bringen.

deleted_user
07.06.2008, 10:41
ich hab a.d. experimente mit schalldämpfern gemacht (aufflexen, verändern, zuschweißen...und dann nochmal). als fazit kann ich dir sagen, dass ein auspuff nur leiser wird, je öfter der schall gebrochen wird. d.h. bei kleineren rohrdurchmessern wird der schall öfters hin und her geworfen, dämmwolle bringt nichts. wenn du ne sportauspuffanlage leiser machen willst brauchst du x-kammern-schalldämpfer oder musst die anlage durch bögen und winkel verlängern.

Danke für den Beitrag! Mir wurde folgende Idee zugetragen.
Man öffne den Schalldämpfer, entnehme die Dämmwolle und schweiße an das Lochblech (Durchgang) so viele "Taschen" wie es nur geht an. Taschen meine ich im Sinne von "Sackgassen".

Werd später/oder morgen/ mal ne Zeichnung machen damit du weißt was ich meine. Bin sehr gespannt ob das funktioniert...

deleted_user
09.06.2008, 16:12
So, hier mal ne Zeichnung

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/sd.jpg

Die "Taschen" sind natürlich auch aus Lochblech...
Ob die Technik den Schall etwas mehr absorbiert?