PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird richtig heiß beim vtec fahren



RG-Color
06.06.2008, 21:26
Hy also ich habe ein kleines Problem.
Undzwar die Temp ist immer normal blos wenn ich auf der Autobahn volldampf gebe steigt die Wassertemperatur Anzeige bis fast vor den roten Bereich.
Hat einer ne Ahnung was das sein könnte??

Fakten:
Teoretisch könnte man es nen offenen Luftfilter nennen,
Nen Greddy Fächerkrümmer ohne Hitzeschutzblech.

Aber ich denke es könne ein Ventil sein das sich nicht öffnet.Aber welches?

mfg roberto

s0uL
06.06.2008, 21:36
evtl. kühler verstopft?

oder Thermostat öffnet nicht...

oder Wasserpumpe frecked... :/

ChickeN
07.06.2008, 09:46
Oder die Zylinderkopfdichtung durch.

_deleted
07.06.2008, 11:03
Offener Luftfilter, Gemisch magert ab.

Ab ca. 4.000 U/Min soll ja die Lambdaregelung abschalten und der Motor mit fest programmierten Kennfeldern laufen. Hab ich mal so gehört. Und ich glaub das auch!

Also kann ab 4.000 U/Mi die Lambdaregelung den offenen Luftfilter nicht mehr durch nachregeln ausgleichen, der Motor läuft zu mager und überhitzt.


Kleb mal spasseshalber 2/3 des Luftfilters mit Tape ab und fahr nochmal, dann wirst du ja sehen.

Kostet nix, ist schnell gemacht und ist einen Versuch wert.

ChickeN
07.06.2008, 11:17
...
Kostet nix, ist schnell gemacht und ist einen Versuch wert.

Und dazu völlig unnötig!

Bevor das Kühlmittel wegen eines zu mageren Gemisches über Normaltemperatur geht, sind schon Auslassventile und evtl auch die Kolben mindestens stark Beschädigt!

Außerdem laufen unsere Autochen im Open Loop (über 4000U/min oder bei Vollgas) eher fett als mager, das ändert auch ein anderer Luftfilter nicht.

CRX_Fan
07.06.2008, 11:29
@ civic280684

Habt Ihr mal was am Kühlsystem gemacht? (Kühler getauscht, Thermostat getauscht, etc.?)

RG-Color
07.06.2008, 11:48
Ja den Kühler hatte ich getauscht gehabt als ich den Swap gemacht hatte vor 3 jahren.Das Prob ist jetzt erst aufgetretten.Er war sogar ne Zeitlang im Stand heiss geworden dann hab ich ein bisschen Wasser im Kühler nachgefüllt und jetzt wird er nurnoch bei Volllast sozusagen heis.

_deleted
07.06.2008, 12:02
Edit Abcdefg

CRX_Fan
07.06.2008, 12:10
Ja den Kühler hatte ich getauscht gehabt als ich den Swap gemacht hatte vor 3 jahren.Das Prob ist jetzt erst aufgetretten.Er war sogar ne Zeitlang im Stand heiss geworden dann hab ich ein bisschen Wasser im Kühler nachgefüllt und jetzt wird er nurnoch bei Volllast sozusagen heis.

Habt Ihr dabei RICHTIG entlüftet?

ChickeN
07.06.2008, 12:29
Christian, du hättest deinen Post ruhig so stehen lassen können, wie er war, ich bin für sachliche Kritik immer zu haben.

ABER du vergleichst äpfel mit birnen, das begrenzende Element ist die Drosselklappe, hier wird bestimmt ob er Motor viel oder wenig Luft bekommt, alles was man davor ändert, wirkt sich fast nicht aus!

Und ja, ich habe schon viel Ausprobiert und kann auch ein bissl rechnen... :wink:


@Topic
schau dir mal den Kühler an, ebtlüfte nochmal richtig und achte beim entlüften darauf ob es aus dem Wasser rausschäumt.
Kommt denn aus der Heizung richtig heiße Luft?

_deleted
07.06.2008, 16:21
Christian, du hättest deinen Post ruhig so stehen lassen können, wie er war, ich bin für sachliche Kritik immer zu haben.

ABER du vergleichst äpfel mit birnen, das begrenzende Element ist die Drosselklappe, hier wird bestimmt ob er Motor viel oder wenig Luft bekommt, alles was man davor ändert, wirkt sich fast nicht aus!

Und ja, ich habe schon viel Ausprobiert und kann auch ein bissl rechnen... :wink:




:wink:

Ich hab meinen Post nur geändert, weil es jetzt hier eher in Richtung möglicher Defekt des Kühlers geht, und ich eine evtl. unnötige Diskussion vermeiden wollte.

Ganz ehrlich: Freut mich aber wenn du so denkst!








P.S.: Drosselklappen (Vergaser) Durchmesser beim Mopped: 40 mm.
Änderung von 60 auf 80 mm Einlass deutlich spürbar.
Resonanzeffekte im Einlasstrakt nicht vergessen! :wink:


Ich bin und bleibe aus meiner Erfahrung heraus halt skeptisch und Teile deine Meinung nicht so ganz, dass sich die Änderung am Luftfilter durch die Gemischabmagerung nicht auch auf die Motortemperatur auswirkt.

RG-Color
07.06.2008, 17:06
Hy also mit theoretisch offenen Luftfilter habe ich bloss gemeint das bei mir das "Rohr" wo nach dem Filterkasten kommt ist es durchtrennt.Also anstats den Bogen wo das Rohr macht ist es nach dem Filter offen.

Und ich bin schon 3 Jahre so rumgefahren hatte noch nie Probs gehabt.
Vielleicht ist ja der fehler das ich wo ein bissel flüsssigkeit gefehlt hat, habe ich nur wasser nachgefüllt.Was meint ihr? Weil der Frostschutz soll ja auch so wie es drauf steht auch vor Überhitzung schützen.?!

ChickeN
07.06.2008, 17:14
Am fehlenden Frostschutz wird es sicherlich nicht liegen, im Gegenteil, ohne Frostschutz ist die Kühlleistung sogar besser!

Gurzel
08.06.2008, 22:57
jop, das stimmt. Ich tippe darauf, dass der Kühler einfach mehr und mehr versifft, wenn du noch n paar wochen so rumfährst wird der immer schneller zu warm werden, auch ohne Autobahnfahrt.
Themostat kannste ja so mal tauschen, dauert ca 10 min und kostet glaub ich 20 euro. dann kannste das ausshchließen.

deFrezzer
09.06.2008, 12:08
Offener Luftfilter, Gemisch magert ab.




lol !!!!!!!

RG-Color
10.06.2008, 20:48
Mal ne Frage wie ist den der ablauf beim entlüften vom Kühler??
Muss der Motor warm sein??oder muss er laufen??
das ich das nochmal machen kann.

1HGEJ2
11.06.2008, 01:40
also ich kenne das so..motor muss arschkalt sein
weil wenn du die schraube aufdrehst spritz dir mit hoher druck alles raus..in die fresse
am besten motor kalt..einer sitze hinterm lenkrad..macht den an..und dan drehst die schraube auf..VORSICHTIG!!!!!!
dan läuft es langsam mit luft raus
und irgendwann kommt kein blässchen raus...dan drehst zu

Blue CRX
11.06.2008, 22:59
Also wie ich meinen B16A2 noch drin hatte wurde der bei Vollastfahrt auf der AB und auf der Rennstrecke ziemlich warm,das heisst so 1-2 Striche vor dem roten Bereich,denke mal das das nicht so schlimm ist,da er ja nicht im roten Bereich ist.

ChickeN
11.06.2008, 23:01
Also wie ich meinen B16A2 noch drin hatte wurde der bei Vollastfahrt auf der AB und auf der Rennstrecke ziemlich warm,das heisst so 1-2 Striche vor dem roten Bereich,denke mal das das nicht so schlimm ist,da er ja nicht im roten Bereich ist.


Und genau da denkst du eindeutig falsch!

Wenn der Zeiger über die Mitte hinausgeht ist irgendwas faul, und wenn er längere Zeit dort verweilt, dann kann man seinem Motor ernsthaft schaden!
Von deutlich gestiegenem Verschleiß mal ganz zu schweigen!

Blue CRX
11.06.2008, 23:19
Na ja,bin ja nicht dauervollgas gefahren,und wenn ich es auf der Strecke bemerkt habe ,habe ich erstmal ne halbe runde hösch gemacht,dann war die Temperatur wieder im soll.:wink:

1HGEJ2
11.06.2008, 23:23
jo ein kühler muss immer in der mitte sein..egal ob bei minusgraden oder 40grad im schatten...wenn das nicht der fall ist..ist was faul

Blue CRX
11.06.2008, 23:36
Na dann sollte mann sich doch die Striche zwischen kalt und heiss Sparen.