PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streben für den EG



BlackSeries
07.06.2008, 12:44
Sers!

Also ... folgendes:
Ich hab mal testweise die TenzoR VoOb, HiOb, HiUn in meinen EG6 eingebaut und ne wirklich SEHR deutliche Verbesserung der Straßenlage gemerkt.

Jetzt hier meine Frage:
Was wäre das nonplusultra an Streben und eine möglichst optimale Festigheit zu erreichen?
Die Frage umfasst:
- Hersteller
- Bauart ( Streben mit 3 Punktaufnahme fürn Motorraum o.ä.)
- Typ ( nur "standard"-Streben oder auch B-Säulen etc etc)
- Material (was ja eigentlich mit Hersteller und Bauart einher geht)

... halt einfach alles.

Habs mal hier in "Motorsport" gepackt da der Sinn und die Fragen wohl in nem Gewissen Raum universal beantwortet werden können.

Danke euch

CRX-Jay
07.06.2008, 13:28
wiechers oder PW:JDM (recht teuer) aber auch gut

EGRider
07.06.2008, 17:33
Ja das PW:JDM streben kit ist schon ordentlich gut! Kansnte bei Kaido ordern! Der hat alle streben im angebot...! ich habe hinten 3 Stück im EG und muss sagen die steifigkeit der Karosse ist enorm gut und lässt sich richtig gut fahren in verbindung mit nem guten Gewinde

BB1-FineArt
07.06.2008, 17:36
also cih muß sagen, das der wagen mit der oem strebe viel besser zu fahren war


außerdem ist der während der zeit mit der tenzo-r wohl bissl eingesackt. denn die oem strebe passte net mehr.


war ca. 2cm zu lang

Der_Ronny
07.06.2008, 17:37
vorne oben wie unten eine wiechers

hinten oben eine von tenzo drin.

wunderbar ! :)

hoagie
07.06.2008, 18:46
Vorne oben würde ich dir die OEM Eg6 oder ITR ans Herz legen.

Für das Geld findest kaum was besseres.

Vorallem die EG6 Strebe kostet neu 13€....

HondaTestDriver
08.06.2008, 02:40
Vorne oben würde ich dir die OEM Eg6 oder ITR ans Herz legen.

Für das Geld findest kaum was besseres.

Vorallem die EG6 Strebe kostet neu 13€....

nur sollte man dazu sagen, das die EG6-Strebe bei Weitem nicht auf gleichem Niveau ist, wie die vom ITR

hoagie
08.06.2008, 11:51
Ich konnte keinen unterschied Feststellen.

Viele Rennwägen wie z.B der Gruppe N Jaccs EG6 oder der JUN Ek4 etc. hatten diese Strebe verbaut.......

Trotzdem ist die ITR Strebe grade drin.

BlackSeries
09.06.2008, 13:50
Was haltet ihr von ner "H-Strebe"?

-Repl!cat0r-
09.06.2008, 16:10
Die Wiechers für vorne ist jeweils 1x verschraubt, richtig?
Das müsste sie eigentlich ein wenig schlechter (=weniger steif) machen, als z.B. die ITR Strebe, die an den Aufnahmen jeweils 2x verschraubt ist. Bei h-t gabs mal die Diskussion bezüglich der Spoon-Strebe (gleiches Prinzip wie die Wiechers), welche angeblich merklich schlechter sei, wie die "solid tower bars", also nicht verschraubt oder mehrfach verschraubt.

Sehr gute Streben für vorne (meine Meinung):
-OEM ITR
-PW:JDM 3-Punkt
-Carbing 3-Punkt(Stahl>Alu)
-Mugen
Optimum ist meiner Meinung nach Carbing 3-Punkt + OEM Ek9/Ek4/Eg6 Strebe. Passt, sieht gut aus und steifer gehts wohl nicht!

Der_Ronny
09.06.2008, 19:54
die wiechers hat 2 verschraubungspunkte je seite

gold-civic
09.06.2008, 20:17
Was haltet ihr von ner "H-Strebe"?

Also ich muß sagen das ich ne Querlenker Strebe vorne mehr gemerkt habe als ne Domstrebe.
Die Dome sind schon gut veschweißt, aber die Querlenker hängen an 2 Blechen.

Spike@EG3
12.06.2008, 11:01
Habe bei mri die OEM Stabis drinnen vorne und hinten
Carbon Strebe vorne oben
Tenzo-R Strebe hinten oben
C-Säulen Strebe
und nen wichers Käfig inkl. Flankenschutz und Kreuz

also ob du nun hinten ne 50 euro strebe nimmst oder eine für 100 juckt nicht ;) ist eh alles das selbe amterial die schenken sich kaum was.
Ich finde persönlich, die 300Euro PW JDM streben nur geldmacherei da tuts ne 13 euro OEM strebe auch...

Der_Ronny
12.06.2008, 11:10
falls übrigens jemand eine strebe für den EG VA/U und HA/O sucht habe ich abzugeben.

ja von wiechers :)

deleted_user
12.06.2008, 12:03
Für sowas gibts ein "Biete" Bereich...!

Der_Ronny
12.06.2008, 12:07
Für sowas gibts ein "Biete" Bereich...!

weiß ich.... wollte es nur nebenbei erwähnt haben

HondaTestDriver
12.06.2008, 20:47
Habe bei mri die OEM Stabis drinnen vorne und hinten
Carbon Strebe vorne oben
Tenzo-R Strebe hinten oben
C-Säulen Strebe
und nen wichers Käfig inkl. Flankenschutz und Kreuz

also ob du nun hinten ne 50 euro strebe nimmst oder eine für 100 juckt nicht ;) ist eh alles das selbe amterial die schenken sich kaum was.
Ich finde persönlich, die 300Euro PW JDM streben nur geldmacherei da tuts ne 13 euro OEM strebe auch...

du scheinst ja richtig Plan zu haben:woohoo:

guck die die unterschiedlichen streben mal genau an, vor allen die Aufnahmepunkte und Halter, dann überleg mal, wie die Belastungen auf die Strebe wirken...wenn du dann immernoch der Meinung bist, die Strebe sind alle gleich und die 13€-OEM-Strebe ist genauso steif, wie jene von PW:JDM, dann kann man dir nichtmehr helfen:-/

deleted_user
13.06.2008, 10:59
Immer schön entspannt bleiben.

Generell gilt aber folgende Überlegung: Sachen die ultrateuer sind, sind nicht automatisch auch die besten! Oft zahlt man für den Namen kräftig mit.

Ob ne Strebe besonders steif ist oder nicht kann man selbiger nicht ansehen. Ich schau z.B. meine Streben an und kann dem Material seine Biege- / Torsions- / Zug- oder Druckfestigkeit nicht ansehen.

HondaTestDriver
13.06.2008, 11:08
anhand der Konstruktion der Strebe und speziell der Halter kann man aber schon sehen, wie stabil diese sein sollten:wink:

ich find nur so Aussagen lächerlich, das die 13€-OEM-Strebe von Honda genauso steif ist, wie ne gescheite von PW:JDM...mag sein, das sie teuer ist, und man den Namen zum Teil mitbezahlt, trotzdem hat es einen Grund warum sie nicht nur 13€ kostet:wink:

Spike@EG3
13.06.2008, 13:39
du scheinst ja richtig Plan zu haben:woohoo:

guck die die unterschiedlichen streben mal genau an, vor allen die Aufnahmepunkte und Halter, dann überleg mal, wie die Belastungen auf die Strebe wirken...wenn du dann immernoch der Meinung bist, die Strebe sind alle gleich und die 13€-OEM-Strebe ist genauso steif, wie jene von PW:JDM, dann kann man dir nichtmehr helfen:-/

Ich habe geschrieben ne OEM Strebe tuts auch im gegensatz zur PW JDM Strebe. Das bedeutet nicht das die OEM besser ist.
Klaro ist die 3-Punkt strebe von PW:JDM besser als die OEM das sollte ja klar sein ABER es rechtfertigt nicht den immensen Preis...
Und eine normale strebe die die selben aufnahme punkte wie die original streben haben und so ähnlich aussehen schenken sich auch kaum was.


EDIT: Bitte lasst uns hier nicht in Beschimpfungen verfallen...! Danke :wink:

HondaTestDriver
13.06.2008, 14:05
mit deinem tollen "da tuts ne 13 euro OEM strebe auch..." implizierst du, das die Streben jeweils die gleiche Funktion in gleichem Umfang erfüllen, und das ist nicht der Fall:wink:


@mod: das ging ja fix:up:

Spike@EG3
13.06.2008, 14:15
mit deinem tollen "da tuts ne 13 euro OEM strebe auch..." implizierst du, das die Streben jeweils die gleiche Funktion in gleichem Umfang erfüllen, und das ist nicht der Fall:wink:


@mod: das ging ja fix:up:

@Preludegreen: Stimmt schon aber mus smich hier auch net beleidigen lassen...

Dann hätte ich geschireben sie sind gleich oder sonstwas
Mir ists eigentlich egal was du damit in Verbindung bringts und was nicht.
Ich weiss das es so ist und fertig.
Habe auch shcon genug streben getestet und nicht immer die teuersten warten sind die besten.
Und kau mjemand hier merkt spührbar den unterschied zwischen ner OEM strebe und ner normalen PW:JDM strebe.

HondaTestDriver
13.06.2008, 14:32
ich spreche auch aus Erfahrung, weil ich schon einiges getestet hab...und ich hab z.B. sehrwohl den Unterschied von ner billig-Tenzo-R-Strebe zur ITR-Strebe vorn oben gemerkt:wink:

btw. bin ich nicht so beleidigend gewesen, wie du...:tongue:

deleted_user
13.06.2008, 15:38
@Preludegreen: Stimmt schon aber mus smich hier auch net beleidigen lassen...

Wir sind hier alle um zu lernen und uns gegenseitig zu helfen. Alles andere wird von mir auf rigurosester Art und Weise unterbunden. Das mache ich übrigens aus vollster Überzeugung...
Die Motorsportecke soll eine kleine Oase der Vernunft und der Harmonie bleiben/sein...:wink:
Ich gebe dem Thema "Streben" aber noch n bissi Zeit und noch ne Chance. :-)

Flo2u
15.06.2008, 13:07
Das Non PLus Ultra paket gibt es Sachen Streben nicht.. es komtm wirklich auf die Balance an die dein Wagen am ende haben soll... im weiteren sind Streben nur ein Teil des Setups das deinen Wagen "anders" fahren lässt..

Bei Streben spielt neben dem Material der Aufbau die wichtigste Rolle.. es geht um die Statik..kurz um die Belastung der eilzenen Teile.

Bei eintieligen Streben ist darauf zu achten, dass die Kräftie gleich verteilt werden, das mitunter auch der Grund waurm die 3punkt passowrd jdm strebe so gespriesen wird.. die Kraft wird zwischen dem Domen und der Spritzwand geteilt..was ihr zusätzelichen Halt gibt.. was sich in mehr steifigkeit auswirkt..

Im gegensatz dazu gibt es auch abschreckende Beispiele was Mehrteiler angeht.. ebays alu hochglanz polierte Streben sind aus Alu gefertigt..was an sich nciht schlecht ein muss.. lediglich die Standbeine der Streben sind nicht fest gefertigt so dass man diese mit der Hand verbiegen kann, so das sich diese unter lasst ebenfalls startk winden werden was sich in verminderter Steifigkeit äußern sollte...

Im gegenbeispiel hierzu find die wiechers alustreben zu nennen..die dank solider kontruktion die mehrteiltigkeit nicht zum nachtiel haben..das rohr wird mit soliden standbeinen verbunden, so dass sich die kräfte gleichmäsig zwischen den Domenverteilen und kaum spielraum für windungen ermöglichlichen.


Dabei sind neben den Streben vorlalem auch dein Gesamtkonzept zu betrachten:

Zum Vergleich:

Eineinfaches Beispiel:
eg chassie: 3 punkte DomStrebe vorne oben [ dom und rahmen], unten 4punkt h strebe [auf querlenker und rahmen], dünnen front stabi [mehr unabhängigkeit der einzelnen achsseiten], dicken Integra 22mm Heckstabi [wenig unabhängigkeit der einzlenen achsseiten]... wird zum übersteuern an der Hitnerachse tendieren....

Es geht daher wirklich nur um das fahrverhalten was du genre hättest. Nicht um die Frage welche Strebe "toll" oder gar "mies" ist..

Sei es Neutral, Front- oder Heck- lastig.. das solltest vorher reinschreiben.
ansonsten kommen nur beiträge wie .. hey hab "$()"($%" verbaut.. das doch keine Basis mit der man arbeiten kann..

Streben versteifen die karosse und nehmen gezielt windungsmöglichkeiten an den jeweiligen Stellen... schreib daher wie zuvor gesagt was dir wichtig wäre..und man könnte was zusmamenstellen. und wichtig hierbei: schreib rein dazu was du dir an sonstigen komponenten: sprich Fahrwerk, Sturzverstellern / Felgen/ReifenKombi vorgestellt hättest..

BlackSeries
15.06.2008, 14:46
DAS ist mal eine Antwort!
Vielen Dank Flo2u

Der EG6 ist generell fast(!) nur als Spaßauto gedacht d.h. er soll schnell um die Kurven bewegt werden können.

Ich hab ihn fast komplett leer geräumt, der Vorbesitzer hat (überflüssiger Weise) ein KW V3 verbaut.
Sturzversteller hab ich keine dran (TÜV) aber er läuft auf 15" OEM ITR Felgen ( -> komplette Achsen) mit 195er Potenza.

Von den Fahreigenschaften hätte ich gerne dass er dazu tendiert neutral bis hecklastig zu sein, jedoch sollte er keinen Falls so instabil auf der HA sein wie es bei meinem Del Sol der Fall war.

Flo2u
15.06.2008, 18:32
Mit dem EG6 haste bereits Front- und Heckstabilisator im Fahrzeug verbaut, so dass es mit Streben, Sturz und Reifendruck preiswert zu machen sein sollte.

NeutralesFahrverhalten
Generell:
Domstrebe Vorne oben [2punkt reicht, wiechers z.b], QuerlenkerStrebe [2punkt starr] vorne unten.
Domstrebe hinten Oben [2punkt], Sturz angepasst an der Hitnerachse mittels unterlagscheiben am Sturzhalter mit je 2mm scheiben pro Bolzen unter dem Halter.
Dazu [probeweise] angepassten Reifendruck mit 0.2bar Differenz der Vorder- zur Hinterachse.


Im übrigen:
Generell gibts noch die Möglichkeit Stossstangenverstärkungen zu montieren, diese werden auf den Rahmen an Frontmaske und Heck montiert, weis hierbei leider nicht obs die bei eg serien mäsig schon gab oder nicht. Diese werden generell verbaut um den Wucht eines Aufpralls zu mindern, aufgrund der anschraubung an Frotnmaske und Rahmen bringen sie jedoch auch minnimale versteifung der Front und Heckpartie und fügen sich so ins Gesamtkonzept ein.
Hab dir hierzu 2 Links rausgesucht, wo man sie Preiswert erhalten kann
Front: http://217.149.222.43/stebo/merchant.htm?pid=1315452721&asdf=2166&step=4
Heck: http://217.149.222.43/stebo/merchant.htm?pid=1315452724&asdf=2166&step=4

toast
15.06.2008, 21:38
kommt auch immer drauf an wo man fährt, hatte damals mit meinem sol in engen kehren enorme traktionsprobleme am kurveninnenrad mit strebe, ohne strebe war das problem quasi nicht vorhanden. strebe war damals ne wiechers stahlstrebe. mit serienstrebe und serienstabi gab es das problem nicht, trat erst mit dickeren stabi vorne auf :wink:

man sieht, es kommt aufs ganze an :tongue: