PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E85 in den BB1



deleted_user
08.06.2008, 12:32
Hallo liebe BB1 Fahrerkollegen,

hat schon einer von Euch Erfahrungen mit Ethanol gemacht?
Mir wurde zugetragen dass Ethanol nu positive Auswirkungen auf den Motor haben kann. Kältere Verbrennung, saubere Verbrennung...
Nur den Benzinfilter muss man wohl nach 1000km wechseln da die Ablagerungen im Benzintank alle angelößt werden und den Filter zusetzen.

Gibt wohl auch ein Zusatzgerät, dass die Einspritzmenge/-dauer regelt.

http://www.ethanol-mix-control.de/index.html
http://www.e85info.eu/

Forum zum Thema (das größte was es zu dem Thema gibt): http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=6

Gruß

tommiBB1
11.06.2008, 00:12
Hi,

ich bin auch gerade dabei den BB1 auf E85 umzugewöhnen. Am Woend fang ich erst mal an ne Breitbandlambda einzubauen und den Verklauf aufzuzeichnen um dann Vergleichswerte zu haben. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Spritanreicherung realisieren werde. Ich mach mir die größten sorgen um den Volllastbereich. Der Rest ist, denke ich, nicht das Problem.

Timekiller
11.06.2008, 05:57
Was kostet den dieses E85 derzeit?

Meint Ihr mein EC8 verpackt das?

Chris BB2
11.06.2008, 06:25
Ich probiers erstmal mim Panda aus durch Benzindruckerhöhung. Alternativ werde ich mir mal dieses Steuergerät holen.

http://www.flexitune.se/

Mit 60 Euro nen Versuch wert.

Sprit kostet ca. 0,96 Euro der Liter.

Luke
11.06.2008, 09:38
kennt jemand die genauen A/F werte von E85?

ich hab werte gefunden, welche ausserhalb der messmöglichkeiten der üblichen sonden liegt.

ob diese werte nun die richtigen waren? naja... man weiss es nicht so genau.

zur abstimmung: crome/hondata + P28/30 + große düsen und alles ist in bester ordnung.


erstmal sollten wir hier die "technischen daten" vom sprit sammeln, damit wir einen ausgangspunkt für eine diskussion haben.
stichworte: stöchiometrisches mischungsverhältnis, brennwert, klopffestigkeit

gruß Lukas

tommy
12.06.2008, 01:15
Also... Normalfall: Wir verbrennen Benzin im Mischungsverhältnis von rund 1:15 ( 1:14,8 ). Ein 250ml großer Zylinder hätte jetzt für eine Verbrennung mit Lambda 1 ca. 234ml Luft und 16ml Benzin im Brennraum. So weit klar. Jetzt der gleiche Motor nur mit E85 ohne Umrüstung und angenommen die Motorsteuerelektronik würde nicht gegenregeln: wir haben wieder 234ml Luft und wieder 16ml Kraftstoff - diesmal E85. Wir wissen aber, dass bei E85 ein anderes stöchiometrisches Gemisch nötig ist. Nämlich gerundet 10:1 ( 9,8:1 ). Das heißt wir benötigen für die 16ml E85 nur 160ml Luft. Also sind 74ml Luft im Brennraum zu viel. Deswegen ist das ganze eine magere Verbrennung. Wir haben also zu viel Luft. Etwa 46% zu viel.

Toll!! So viel Sauerstoff... damit kann man doch noch was abfackeln. Also einfach noch mehr Kraftstoff rein in den Zylinder. Aber so einfach ist das nicht.

Errechnen wir mal die Energie, die entsteht, wenn man man jeweils 16ml Benzin und 16ml Ethanol verbrennt (unter der Annahme es ist genug Luft da). Hierzu folgende Energiedichten (volumenbezogen!):
Benzin: 32 MJ/l
E85: 22,7 MJ/l

Wären dann also:
16ml Benzin = 512 KJ
16ml E85 = 363 KJ

Bedeutet wir können mit Ethanol bei dieser Verbrennung ca. 29% weniger Energie erzeugen. Also auch weniger PS auf der Straße. Also leider keine ~40% Mehr-Leistung.

Das ganze ist nur als grobes Modell zu sehen. Alle Werte sind gerundet. Außerdem gibt das Stöchiometrische Gemisch Massen und nicht Volumen an.

In einem Opelforum haben wir uns Gedanken gemacht über den Sinn oder Unsinn von Zusatzsteuergeräten bzw. denen Funktionsweise. Denke man kann das mehr oder weniger auf jeden Motortyp anwenden, der Opel-Motor ist nur ein Beispiel.

Dabei kamen folgende Problematiken, die STGs angeblich beheben sollen, zur Sprache:

- Magerlauf durch geringeren Heizwert
- Kaltstartproblematik (Flammpunkt)
- Erkennung des Gemisches und automatische Regelung durch Lamdasonde (bei manchen STG`s manuell durch Umschaltung)

Desweiteren sollen manche Geräte noch folgendes erkennen:

- Erkennung vom Motorlastzustand (?)
- Erhöhen d. Motorleistung
- Und auch noch TÜV-Frei und überhaupt nicht relevant sein, da "Passives System"..

Wollen wir uns mal mit dem Thema etwas beschäftigen.


Hauptproblematik-Magerlauf:

Die Geräte können ja nur auf eine Weise funktionieren, und zwar durch verlängern von Einspitzzeiten d. Kraftstoffs. Schauen wir uns doch mal das ganze realistisch an. Die Steuerzeiten überlappen sich teilweise mit originalen, daher kommt denn auch Ruckeln. Wie soll es denn auch richtig funktionieren?

Dazu ein Zitat von jmd. aus dem Opel-Forum:

Machen wir mal eine realistische Berechnung der Einspritzzeit bei dem X20XEV-Motor (2 Liter, 136 PS) bei einer Drehzahl von 5600 U/Min, da soll er ja noch arbeiten. 5600 / 60 = 93,3 U/sek = 10,714ms für eine Umdrehung. Eingespritzt wird nur während der Öffnungszeit des Einlassventil's welches nach Überschneidung um die 60% geöffnet ist ergibt das 6,4ms als Zeitfenster. Während dieser Zeit muss ein Unterdruck vorherrschen und das Ventil muss hinreichend geöffnet sein damit nennenswerte Mengen an Luft transportiert werden können und es bleiben faktisch nur 5ms bei Vollast übrig. Wenn das bisherige Steuergerät nun diese 5ms ausnutzt bleibt für andere niederwertigen Brennstoffe kein Spielraum um mehr einzuspritzen ausser man erhöht die Menge welche die Düse zuführen kann. Das kann entweder durch eine grössere Düse oder durch erhöhten Einsritzdruck erfolgen. Ein Steuergerät mit längeren Einspritzzeiten nutzt da wenig und pinkelt nur vor das geschlossene Ventil. Benziner sind (bis auf ganz wenige Exoten) eben indirekte Einspritzer und die optimale Einspritzzeit zu bestimmen ist schon heikel genug.

Also, es wird schon schwer genug die originale Eisritzimpulse Pi x Daum um Faktor 1,3 zu verlängern. Die Steuergerätehersteller gehen noch weiter und sagen, dass die Geräte über die Lambdasonde das Gemisch erkennen sollen und dann folgerichtig Einspritzzeiten verlängern.

Dazu muss mal erstmal die Funktionsweise der Lambdasonde kennen. Ich empfehle diese Seite hier: http://www.kfz-tech.de/LambdasondeZ.htm

Vereinfacht gesagt, misst die Lambdasonde den Restsauerstoff im Abgas, ist dieser zu hoch, ist das Gemisch mager und es sollte folgerichtig mehr eingespritzt werden... nur die Sonde , oder, besser gesagt, STG macht es bis zum bestimmten Grad auch von alleine. Irgendwann kann Lambdasonde nicht mehr ausregeln, dann kommt auch MKL mit dem Fehler: „Abgas mager“ und „Lambdawert nicht im Sollbereich“. Bei Opel ist dieser Regelbereich deutlich größer wie z.B. bei den japanischen Fabrikaten wie Toyota, Honda usw. Da liest man immer wieder dass diese häufig schon ab einer 50:50 Mischung mit der MKL zu kämpfen haben während mein Opel das Zeug auch pur frisst und im Teillast noch problemlos Lambda 1 regeln kann, Bosch Motronik sei dank.

Nun, wenn die Lambdasonde mageres und folglich zu heißes Abgas bemerkt, ist es schon zu spät, denn dieser ist bereits durch die Auslassventile durchgegangen. Also hängen diese STGs immer etwas hinterher. Wie die Geräte aus Lambdasondenwerten erkennen können, um welches Gemisch es sich handelt, könnte mir bisher kein Hersteller sagen. Ich vermute jedoch, dass diese Lambdawerte beim Starten des Motors oder sobald die Lambdasonde warm ist, 1- ist es Gemisch E85/ Benzin, ist der Wert extrem niedrig, nimmt das Gerät an, es wird schon E85 pur sein.

Weitere Problematiken bestehen darin, dass E85 langsamere Verbrennungsgeschwindigkeit hat und aber trotz Magerverbrennung vollständig verbrennen kann, so schägt nicht mal die Lambdasonde zu. Problem an Fakt 1 --> Die Spitze der Verbrennungswärme ist noch da, wenn die Ventile öffnen! --> trotzdem ist das Gemisch an der Lambdasonde vollständig verbrannt.

Und da kann ein Lambdasonden-gesteuertes STG dagegen nichts machen.


Problematik Kaltstart:

Kommen wir zum Kaltstart, welcher Hauptproblem ab E60 im Winter wird und laut STG-Herstellern verbessert werden soll. Erstmal muss mal wissen, warum Kaltstart überhaupt ein Problem darstellt.

Ethanol hat seinen Flammpunkt bei 12 Grad. Ist es kälter muss der Benzinanteil erstmal die Zündung übernehmen. Das heißt es verdampft erst bei höheren Temperaturen. Wenn das Ethanol also in den Ansagtrakt gespritzt wird (speziell bei den Zentraleinspritz-Systemen) schlägt es sich an den kalten Saugrohrwänden ab anstatt zu verdampfen. Und das Zeug, dass an den Wänden hängen bleibt kann nicht verbrannt werden. Wenn das Ethanol vorgeheizt wird ändert das nicht viel. Die Saugrohrwände sind immer noch kalt.

Und die Geräte können lediglich mehr einspritzen bzw. Einspritzzeit ändern. Aber der Motor ist immer noch kalt. Also bringt es nicht viel.


Erkennung vom Motor-Lastzustand…

soll es auch geben. Es steht auf keiner Seite, aber dabei wird wohl ebenfalls über Lambdawert orakelt . Manche Geräte haben MAP-Sensor, welcher wohl bei mehr Druck im Saugrohr erkennt, dass es eben mehr eingespritzt werden soll, weil es mehr Unterdruck vorhanden ist.


Erhöhen der Motorleistung:

Hier widerspricht ein mancher Hersteller sich selbst: Einerseits sollen die Geräte „TÜV-Frei“ sein, andererseits soll sich die Motorleistung erhöhen. Also die Motorleistung kann sich nicht erhöhen, weil durch die verlängerten Einspritzzeiten wird kaum was geändert. Die Leistung könnte durch höhere Oktanzahl von E85 (104-108 Oktan) steigen, sofern Kennfeld für Super Plus oder höher im Original-Motorsteuergerät vorhanden ist und ein Klopfsensor vorhanden ist. Bei vielen Opel ist dieses z.B. der Fall.

Er wandelt die Klopfimpulse des Motors in eine Spannung um. Da E85 aber klopffester ist, macht er das später, d.h. das Steuergerät verstellt ja den Zündzeitpunkt ständig in Richtung früh und der Sensor gibt dann später das Klopfsignal an das Steuergerät welches dann den Zündzeitpunkt wieder auf spät stellt. Dann beginnt der Vorgang wieder von vorne, und darauf beruht der Leistungszuwachs, welcher jedoch gering ausfällt. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand würde da mehr bringen, da könnte man auch STG auf 100 Oktan optimieren, damit man zu Not auch auf Shell V-Power o.ä. noch fahren kann.


TÜV-Abnahme:

Fast alle Hersteller behaupten, TÜV-Abnahme wäre nicht notwendig, da es sich um passives System o.ä handelt. Die Geräte stellen allerdings eine Änderung da, welche sich unmittelbar auf Abgasverhalten auswirkt. Die Geräte sind nicht freigegeben, werden nicht eingetragen oder abgenommen, es gibt kein Abgasgutachten, Einbaugutachten usw. Der Eintrag ist somit nicht möglich und Betrieb von solchen Geräten führt zur Erlöschung von Betriebserlaubniss des Fahrzeugs- und im schlimmsten Fall zum Versicherungsschutzverlust im Falle des Unfalls. Daher ist es empfehlenswert, mindestens dem Versicherer E85-Betrieb mitzuteilen und schriftliche Bestätigung von dem anfordern.

Das waren meine Punkte.

In meinem Falle läuft mein Turbo mit Super+ ne Ecke zu fett was aber gewollt ist, das Restbenzin kühlt die Kolben bzw. den Verbrennungsraum. Ich werde in nächster Zeit eine Volllastmessung mit Breitbandlambda auf einem Prüfstand machen lassen (ich fahre E85 pur) und dann werd ich ja sehn ob er zu mager läuft oder es sich noch im Rahmen hält. Abgastemperaturen sind um ~100 Grad gesunken. Hatte ich mit Super+ immer zwischen 950 und 1010 Grad so habe ich jetzt um die 850 Grad. Natürlich kann auch da ein Magerlauf und ein Loch im Kolben entstehen, wenn das Gemisch aber passt hat man eben den Zusatzeffekt der kälteren Verbrennung (niedrigere Brennraumtemperaturen). Sogar mein Öl hat im Schnitt ~5 Grad weniger Temperatur wie mit Benzin..

Edit: Ich liebe es! :D

http://home.tiscali.de/t.antal/tank.jpg

tommiBB1
12.06.2008, 01:27
Wenn man nen freiprogrammierbares Steuergerät hat is natürlich viels einfacher. Das Hondata is doch sowas in der Richtung? Ich will mir das aber dafür nicht kaufen. Auch auf neue Einspritzdüsen will ich wenn möglich verzichten.
So ein Zusatzsteuergerät für 60€ ist da natürlich ne ganz nette Sache, wenns denn funktioniert. Mir is nämlich echt wichtig, dass ich auch normalen Sprit und irgendwelche Mischungen tanken kann ohne ewig am Benzindruck rumzufummeln.
Die Zusatzsteuergeräte verlängern halt pauschal die Einspritzdauer und verschieben so die Lambdasteuerung des Motorsteuergeräts.
Der Heitzwert ist bei 6,3 kWh/l, also ca. 30% geringer als bei Benzin. dafür Hats ca 102-104 ROZ. Um das zu nutzen müsste man nach meinem Plan allerdings immer nach dem Wechseln vom Treibstoff die Zündung neu einstellen... Da müsste man sich noch ne Lösung für den Innenraum einfallen lassen. Ich hab aber schon mal von so einer Schaltung gehört, die kam irgendwie direkt vor die Zündspule... naja. Oder man tankt halt ma nen paar liter Vmax oder wie das Zeug immer heißt.
Die stöchiometrische Zusammensetzung kannst du dir ausrechnen. Die Molmasse is 46,07 g/mol und die Dichte 0,79 kg/l von reinem Ethanol.
Jo, das sind mal so grob meine Gedanken zu dem Thema. Bin aber noch net ganz durch mit dem Plan. Wie gesagt am woend werd ich mal anfangen die Lambdas vom gesamten Benzin Kennfeld grob aufzuzeichnen um dann nen Vergleich zu haben wo die Reise hin gehen soll.

tommiBB1
12.06.2008, 01:35
Danke an Tommy für die ausführliche Zusammenstellung. Ich hab das natürlich erst gesehen als ich fertig war...
Ich seh das im Großen und Ganzen ähnlich wie du das geschrieben hast.

tommy
12.06.2008, 01:46
Kein Problem. Ich werd wahrscheinlich zum Henni nach Wernau fahren, der hat ne Breitbandlambda da und meinte das ist kein Problem das zu messen. Meine bisherigen Fahrzeuge hab ich ja dort auch schon messen lassen und dann hatte ich immer sehr genaue Lambda-Werte aufm Ausdruck.

tommiBB1
12.06.2008, 01:56
Die Lambdawerte würden mich natürlich auch interessieren.
In dem zitat stand, dass das Einspritzventil bei Verlängerung "vors Ventil pinkelt" das stimmt schon, find ich aber net schlimm. Das Problem is eher wenns halt irgendwann einfach immer offen is kannste halt net noch mehr einspritzen. Man kann davon ausgehen das bei Serienautos bei Volllast bis zu 85% der Zeit die Ventile geöffnet sind. Da is net mehr viel Luft. Das seh ich eher als Hauptproblem. Das ist eher ein Einspritzen mit sehr kurzen Unterbrechungen...

tommy
12.06.2008, 02:11
Ja klar im Grunde gehts ja nur um die Volllast, da wird nix Lambda-geregelt, da wird stur das Kennfeld abgefahren und keine Sau (Sau = Motorsteuergerät :lol:) merkt es oder juckt es wenn die Verbrennung zu mager ist.

Vermute das ist auch immer Fahrzeugspezifisch ob man länger einspritzen kann oder nicht. Bei einigen sind die Düsen eh schon an der Kotzgrenze, da wirst keine 30% mehr durchkriegen. Benzindruck erhöhen geht natürlich auch bis der Lambda-Wert unter Volllast passt, Problem da ist dass man eben kein Benzin mehr fahren kann weil dir dann die Kiste absäuft. Klar gibts einstellbare Benzindruckregler aber jedesmal beim Wechseln der Kraftstoffsorte im Motorraum rumzudrehn ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Daher wäre z.B. eine Lösung über umschaltbare Kennfelder sehr gut, einfach ne Platine rein wo zwei EPROMS draufpassen und dann kann ich händisch die E85 oder Benzin-MAP wählen. Mischbetankung wird dann aber eben auch wieder nicht richtig supportet.. wobei das eher weniger vorkommen wird.

Wenn ich ins Ausland fahr in den Urlaub hab ich eben nur Benzin drin, wenn doch Gemisch drin ist wird es eben ohne viel Volllast im Lambda-1 Teillast leergefahrn und dann mit Benzin vollgetankt. Und wenn ich hier in D bin daheim tank ich eh immer nur E85. Sollte ich im Winter noch 10 Liter Super zutanken zwecks sauberem Anspringen bei Minusgraden sollte der Wagen deshalb im E85 Kennfeld auch nicht gleich megafett laufen.

Aber erstmal muss ich eben Lambda unter Volllast messen dann werd ich mir überlegen was ich tue..

Luke
12.06.2008, 07:52
ich sehe das problem nicht zwingend bei der einspritzmenge. die kann man ausregeln durch größere düsen. kostet halt bisschen geld, aber naja...wenn es nötig ist, sollte man nicht am falschen ende sparen.

mir bereiten die 10:1 A/F mehr kopfzerbrechen. unsere PLX mit bosch sonde zeigt ab 10:1 nur noch RICH an :D sinnvoll wäre es jedoch im volllastbereich ein wenig anzufetten... besser ist das :D

darüber hinaus: wie regel ich unterschiedliche mischungen aus ? zwischen E10 und E85? es muss schließlich erkannt werden, die zündung im kennfeld angepasst (zündung mechanisch einstellen bringt absolut garnichts) und das gemisch muss abgemagert werden...

jetzt mal ohne spaß: die ganze E85 story ist schon ganz nett... aber bei preisen um 1€ und 30-40% mehrverbrauch zu benzin relativiert sich die ersparnis.

deshalb tendiere ich zu LPG und diskutiere mit einem umrüster über einen aufbau eines turbo motors mit viel leistung und LPG ;) das ist nämlich preislich interessanter (momentan 65-70 cent/liter) "nur" 20% geringerer heizwert UND etwa 110-115 Oktan :D

@tommy: dein lambdawert wird im 0.85-0.9 liegen in etwa... viel fetter auch nicht ;) also nochmal 10-15% fetter. ohne dicke düsen is da der ofen aus wenn man auf E85 gehen will :D

gruß Lukas

tommy
12.06.2008, 09:33
darüber hinaus: wie regel ich unterschiedliche mischungen aus ? zwischen E10 und E85? es muss schließlich erkannt werden, die zündung im kennfeld angepasst (zündung mechanisch einstellen bringt absolut garnichts) und das gemisch muss abgemagert werden...

Ja das ist halt das Problem wenn das Fahrzeug keinen Klopfsensor hat sondern ne manuell einstellbare Zündung, dann kann man eben die 10x Oktan des E85 nicht voll ausnutzen indem man mehr Frühzündung fährt weil man sonst nie wieder Super tanken könnte, er würde klingeln/klopfen wie blöd.



jetzt mal ohne spaß: die ganze E85 story ist schon ganz nett... aber bei preisen um 1€ und 30-40% mehrverbrauch zu benzin relativiert sich die ersparnis.

deshalb tendiere ich zu LPG und diskutiere mit einem umrüster über einen aufbau eines turbo motors mit viel leistung und LPG ;) das ist nämlich preislich interessanter (momentan 65-70 cent/liter) "nur" 20% geringerer heizwert UND etwa 110-115 Oktan :D


Tankfüllung Super+ = 100,80 Euro (63 Liter-Tank, 1,60 Euro aktueller Preis)
Tankfüllung E85 = 60,48 Euro (63 Liter-Tank, 0,96 Euro aktueller Preis)

Mehrverbrauch mit E85 bei mir (!) = 1,5 Liter auf 100km.

500km komm ich mit ner Füllung macht 5 mal 1,5 Liter = 7,5 Liter Mehrverbrauch = 7,20 Euro (E85).

100,80 Euro Super+ minus 60,48 Euro E85 minus mehr verbrauchtes E85 (7,20 Euro) = 33,12 Euro was ich PRO Tankfüllung spare, ohne erst 2000 Euro in ne Gasumrüstung zu stecken die mir den Wagen 100kg schwerer macht und den halben Kofferraum in Beschlag (Gastank) nimmt.



@tommy: dein lambdawert wird im 0.85-0.9 liegen in etwa... viel fetter auch nicht ;) also nochmal 10-15% fetter. ohne dicke düsen is da der ofen aus wenn man auf E85 gehen will :D


Hab keine Ahnung was er Volllast mit Super+ für Lambdawerte hat, ich fahr statt den 3,4 Bar die mein Tuner mir vorgegeben hat, 3,7 Bar. Da sind die 470ccm Düsen aber auch noch lange nicht voll ausgelastet.. zumindest die Mehrmenge für E85 sollten sie schon schaffen.

deleted_user
12.06.2008, 11:06
OK, also was tun wenn man einen BB1 hat und seinen Motor bei Vmax, durch Einsatz von Ethanol, nicht schrotten will???
Mal Butter bei die Fische...!

tommy
12.06.2008, 13:05
Sorry Mod! :D *butterbeidiefischetu* :lol:

Naja ich würde mir so ein automatisches Steuergerät holen, die fetten im Teillast nur soweit an dass er nicht zu mager läuft und im Volllast spritzen sie halt die ~20% länger ein. Damit sollte das Gemisch dann da auch passen. Viele fahren die vollautomatischen, einige auch die manuellen wo man via Drehregler selber dran schrauben kann. Bei letzterem würde ich aber auf nen Prüfstand fahrn der ne Breitbandlambda hat und dann schaun wie weit ich drehen muss für nen optimalen Lambdawert unter Volllast. Weil da stellt man schnell mal zu mager oder zu fett ein und merkt es nicht weil der Wagen trotzdem normal fährt. Mann muss aber halt immer selber dran drehn wenn man doch mal wieder Benzin tanken will.

Die Vollautomatischen lernen via Lambdasonde das Benzingemisch "kennen" und merken dann wenn es sich verändert (durch E85-Verbrennung) und regeln dann entsprechend mehr Sprit zu. Je mehr es sich vom gelernten Verbrennungsbild entfernt/unterscheidet, desto mehr E85 muss im Tank sein, so schlussfolgern die Geräte das. Läuft auch bei vielen völlig problemlos, bei einigen auch schon viele viele 10tkm. Soo schlecht können die Zusatzsteuergeräte also nicht sein. Zumal das beim Sauger alles unproblematischer ist.

Würde einfach nach dem Kauf eines vollautomatischen Zusatzsteuergerätes nen Prüfstand aufsuchen und schaun wie der Lambda-Wert unter Volllast ist. Wenn das dann passt, DANN, und erst dann, könnte ich beruhigt schlafen.

Das hier würd ich mir zulegen.. www.ethanol-mix-control.de (http://www.ethanol-mix-control.de)

WisoBert
12.06.2008, 17:09
Ich fahre meinen BB3 bereits mit einer Beimischung E85. Bisher habe ich sehr vorsichtig gemischt: 14 Liter Super + 6 Liter E85 = 20 Liter E25. Da sich ja in 6 Liter E85 bereits 15 Prozent Benzin befinden enthalten 20 Liter E25: 14,9 Liter Benzin und 5,1 Liter Ethanol.

Da meiner eh ein wenig zu fett läuft mache ich mir durch die Beimischung mit E85 auch keine großen Sorgen. Ich fahre fast ausschließlich im Stadtverkehr (Berlin). Hier kann ich im Teillastbereich sogar Vorteile feststellen. Bei sehr heißem Wetter und einer sehr niedrigen Drehzahl im 5.Gang kam es beim plötzlichem Gasgeben gelegentlich zum Klingeln, worauf man schnell mal den Gang wechselt. Jetzt klingelt da dank der höheren Oktanzahl nix mehr. Aus dem niedrigem Drehzahlbereich kommt der Motor sogar noch kräftiger raus. Der Motor läuft ausgesprochen ruhig. Eine Steigerung des Verbrauchs im lambdageregelten Teillastbereich konnte ich nicht feststellen, da die Motorsteuerung von Honda eh ein wenig zu fett eingespritzt hat.

Werde ab jetzt E50 mischen. Auch da mache ich mir im Teillastbereich in der Stadt keine Sorgen, nur den Volllastbereich auf der Autobahn werde ich meiden. Sollte das gut klappen dann besorge ich mir größere Einspritzdüsen, damit ca. 30 Prozent mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann und gehe mit dem Mischungsverhältnis noch höher. Sollte mir aber Dynamik und Fahrspaß mit E50 oder höher vergehen bleibe ich bei E25 und hinterlasse hier gerne meine Erfahrungen.

Zu der Frage: „OK, also was tun wenn man einen BB1 hat und seinen Motor bei Vmax, durch Einsatz von Ethanol, nicht schrotten will???“

Ganz einfach:
- größere Einspritzdüsen damit 30 Prozent mehr Kraftstoff eingespritzt wird
- dauerhafter Betrieb mit E85 bis E70 (kein Super mehr)

Dadurch sollte man sich das zusätzliche Steuergerät sparen können, da die Regelung im Teillastbereich unberührt bleibt. Im Volllastbereich wird weiter normal eingespritzt, halt nur 30 Prozent mehr und alles ist schick. Ich halte das zusätzliche Steuergerät für zweckfrei, da durch die längere Öffnungszeit Zitat: „Vor das geschlossene Einlassventil gepinkelt wird“.

tommiBB1
12.06.2008, 20:59
Weiß jemand den Standartdruck vom BB1 Benzindruckregler? Interessant wären auch Infos zu den Einspritzdüsen. Gibts nen Honda mit größeren Einspritzdüsen die sich eignen würden? Legend oder so?

edit:

das hab ich im motor Bereich gefunden. Die Düsen vom BB1 sind garnichtmal so klein

VEHICLE Injector Types Flow Rate
1988-91 Civic si/crx si Peak and hold 240cc
1992-95 Civic si/ex Saturated 240cc
1996-00 Civic Saturated 240cc
1990-91 Integra Peak and hold 240cc
1992-00 Integra ls/gsr/type R Saturated 240cc
1992-96 Prelude non-vtec Peak and hold 240cc
1992-96 Prelude VTEC Peak and hold 345cc
1997-up Prelude VTEC Saturated 280cc
1991-up Sentra se-r/200sx se-r Saturated 265cc
1991-up MR2 Turbo Peak and hold 440cc
1988-91 Supra Turbo Peak and hold 550cc
1993-up Supra non -Turbo Saturated 315cc
1993-up Supra Twin Turbo Peak and hold 550cc
2000-up Celica GT-S Saturated 310cc
1990-up Miata 1.6 liter Saturated 215cc
1993-up Miata 1.8 liter Saturated 240cc
1993-up RX-7 Twin Turbo Saturated 550cc/850cc
1990-96 300zx Twin Turbo Saturated 370cc
1991-up 3000GT VR-4 Peak and hold 350cc
1989-up Eclipse Turbo Peak and hold 450cc

Ich werds erstmal mit den Seriendüsen probieren

WisoBert
12.06.2008, 22:45
Benzindruck Prelude
________________

Handels-bezeichnung
Fahrzeug-typ
Motortyp
Hubraum in cm3
Leistung KW
Kraftstoffdruck bar (Unterdruckschlauch abgezogen)
ABE-Nr.:/EG-BE-Nr.:
_________________

Prelude
BB1
H22A2
2157 cm3
136 KW
2,45-2,85 bar
G256

Prelude
BB2
H23A2
2259 cm3
118 KW
2,55-3,05 bar
F983

Prelude
BB3
F20A4
1997 cm3
98 KW
2,45-2,85 bar
F984

Prelude
BB6
H22A5
2157 cm3
136/147 KW
3,30-3,70 bar
e6*95/54*0037*..

Prelude
BB8
H22A5
2157 cm3
136/147 KW
3,30-3,70 bar
e6*95/54*0038*..

Prelude
BB9
F20A4
1997 cm3
98 KW
2,70-3,20 bar
e6*95/54*0036*..

Ich wäre aber vorsichtig denn ein 30 Prozent höherer Benzindruck hat nicht unbedingt einen 30 Prozent höheren Kraftstoffdurchsatz für den Betrieb mit E85 zur Folge. Evtl. weiß hier im Forum jemand dazu mehr. Auch die Schläuche und die Benzinpumpe werden höher beansprucht.

deleted_user
13.06.2008, 09:19
Soweit sogut...

Weiß hier jemand bei wieviel % Auslastung die BB1 Einspritzdüsen bei VMAX sind?

tommy
13.06.2008, 10:32
Also die BB1 Düsen haben 345cc und laufen nur mit 2,45 bis 2,85 Bar Benzindruck. Ich bin damals im Kadett 355er Düsen gefahrn mit 4 Bar Benzindruck (im Overboost bis zu 5,6 Bar) und da waren sie laut EDS (von denen ich die Leistungsstufe hatte) bei ca. 85-90% Auslastung. Benzinpumpe war sogar die originale und die hat die höheren Drücke bis zum Schluss problemlos mitgemacht obwohl sie Serie nur 3 Bar zu pumpen hat und sicher auch für 3 Bar ausgelegt war.

Auf Deutsch: die Düsen sollten noch massig Luft nach oben haben, bei dem Druck glaubt man fast sie pinkeln eher in den Brennraum rein anstatt zu zerstäuben.. kannte bis dato kein Fahrzeug was unter 3 Bar Benzindruck fährt da ja immer nen gewisser Druck anliegen muss damit der Sprit auch zerstäubt wird.

deleted_user
13.06.2008, 12:09
Ok, dann die nächste Frage! :wink:

MUSS ich den Benzindruck unbedingt erhöhen? (mit nem EMC)

Wenn nicht...
Wie ist das denn, wenn man z.B. 20% mehr eingespritzt werden muss dann muss ja die Einspritzzeit verlängert werden. Ist denn das Einlassventil überhaupt so lange offen? :-?

tommy
13.06.2008, 13:18
Tja das ist halt die Frage, das siehst dann aufm Prüfstand. EMC rein, Volllastmessung, da haut das EMC dann mehr Sprit rein, wenn dieser dann durch die offenen Ventile reinkommt passt der Lambda-Wert, wenn nicht dann musst eben den Benzindruck soweit erhöhen bis Lambdawert passt. Je mehr Druck, desto mehr Sprit geht ja rein pro Zeiteinheit.

deleted_user
13.06.2008, 13:21
OK, verstanden... und wie erhöht man den Benzindruck?
Brauch ich ne andere Benzinpumpe oder wie mach ich das?

WisoBert
13.06.2008, 13:40
Bei der Frage von Preludegreen aus dem Mod-Team mit 6.661 Beiträgen komme ich mir eigentlich ein wenig verschaukelt vor.

Einen anderen Benzindruckregler auf die Einspritzleiste geschraubt und fertig ist´s. Schön ist natürlich ein einstellbarer Benzindruckregler. Sehr oft findet man die mit angebauten Manometer bei ebay, allerdings sind die nicht zugelassen und falls der TÜV oder die Grünen in den Motorraum gucken wird es sicher Ärger geben. Der BDR hat einen glatten Flansch, die beiden Löcher für die Befestigungsschrauben haben bei meinem BB3 einen Abstand von 39mm. Dazwischen befindet sich in der Mitte der "Abfluss" aus der Einspriztleiste in den BDR und von dort aus zurück in den Tank.

Kennt jemand einen Hersteller für einen "unauffälligen" einstellbaren BDR mit einem Flansch der o.g. Maße der an die Einspritzleiste passt?

deleted_user
13.06.2008, 13:57
Bei der Frage von Preludegreen aus dem Mod-Team mit 6.661 Beiträgen komme ich mir eigentlich ein wenig verschaukelt vor.

Lieber WisoBert, :-)

wie dir vermutlich schon aufgefallen ist frage ich bewußt etwas "naiv", damit Menschen die hier mitlesen, und sich nicht wie du perfekt im Motorraum auskennen, auch etwas praktisches von dieser Diskussion haben. Ich z.B. kenne mich mit anderen Dingen viel besser aus als mit Motoren und das darf auch jeder hier wissen. Sollte das aber dazu führen dass du dich "verschaukelt" fühlst ist das aber nur dein partikuläres Problem und nicht meins.

Nachtrag I: Hier gehts um E85 bzw. um die Umrüstung auf E85 und nicht um eine Diskussion woher man was für Teile/Benzindruckregler besorgen kann, hab ich mich klar & deutlich genug artikuliert?

Nachtrag II: Wer Mod ist und wieviele Beiträge diese Person hat brauch dich nicht wirklich zu kümmern... wenn ich das, im vollsten Respekt, mal so schreiben darf.

WisoBert
13.06.2008, 14:15
Na dann breche ich mir auch kein Zacken aus der Korne und sage einfach mal Entschuldigung und beschränke mich in Zukunft lieber auf´s passive lesen... und so perfekt bin ich im Motorraum auch nicht, sonst hätte ich je nicht die Frage gestellt.

deleted_user
13.06.2008, 14:42
Na dann breche ich mir auch kein Zacken aus der Korne und sage einfach mal Entschuldigung und beschränke mich in Zukunft lieber auf´s passive lesen... und so perfekt bin ich im Motorraum auch nicht, sonst hätte ich je nicht die Frage gestellt.

Du kannst ruhig was produktives zum Thema beitragen, da hat keiner was dagegen!

tommy
13.06.2008, 16:05
OK, verstanden... und wie erhöht man den Benzindruck?
Brauch ich ne andere Benzinpumpe oder wie mach ich das?

Manometer ran, große Nuss drauf, draufkloppen bis der Druck passt. Je mehr du draufhaust desto mehr stauchst du den, desto mehr Benzindruck hast du. Geht allerdings nur in eine Richtung, nämlich die Richtung "MEHR". Hab meinen so von 3,0 auf 3,7 geklopft (mit Manometer dran) und seit dem hat er eben 3,7 Bar. Einige Tuner verkaufen ihre Phasen und Pakete direkt mit fertig gestauchten (z.B. auf 4 Bar) Benzindruckreglern. Einstellbar ist natürlich optimal, da hast oben dann ne Schraube dran zum Einstellen.

http://www.vmax.de/jpg/bdr1.jpg

deleted_user
14.06.2008, 12:23
Soweit sogut... Benzindruckthema ist durch.

Da ich gestern wieder die Geschichte mit den zuquellenden Spritleitungen und zerstörten Dichtungen gehört habe werde ich nun folgendes tun: ich werde nächste Woche ein bischen Ethanol kaufen und einen Benzinschlauch + eine Einspritzdüsendichtung in Ethanol legen und schaun was passiert. Werde die Teile mehrere Tage/Wochen darin "eingelegt" lassen und mit Spannung beobachten was geschieht.
Wenn das Zeug mit dem Gummi reagiert dann sollte es ja sofort passieren... mal sehen!

tommy
14.06.2008, 13:52
Du wirst sehen dass du nichts sehen wirst.. :wink:

deleted_user
20.06.2008, 16:26
So, nachdem ich vor 2 Tagen meine Reserveradmulde, aus versehen, komplett unter E96,5 (hab mich nicht verschrieben, es war E96,5 / hochreiner biologischer Alkohol) gesetzt habe, bin ich eine Erfahrung reicher geworden. Diverse Sachen/Materialien, wie Tasche, Helm, Handschuhe etc. schwammen in E96,5 und ich hatte natürlich große Angst, es würde jetzt alles "zerfressen" werden, wurde aber zu meiner Erleichterung eines besseren belehrt. NICHTS wurde angegriffen, keine Baumwollen, kein Kunsstoff... nichts! (Einwirkzeit ca. 1,5h) Selbst die komische schwarze Masse, die den großen Stopfen im Kofferraumboden abdichtet blieb intakt. Beim Putzen wurde ich aber fast ohnmächtig von den Dämpfen... :D

Heute hab ich auf etwa 1/2 Tankfüllung Super, 10l E85 getankt. Der Unterschied zu davor ist nicht zu merken. Alles beleibt so wie vorher. Bin gespannt wie es weitergeht! Hab für den Liter ganze 0,99€ gezahlt und das hat sich irgendwie viel besser angefühlt als die fast 1,60€/l die man sonst für Sprit zahlt. :((:kotz:

Das Thema Zusatzsteuergerät, damit das Gemisch bei VMAX fett genug bleibt, steht noch im Raum... weiß noch nicht genau welches ich einbauen werde. Der Umrüster mit dem ich vor 2 Tagen sprach war auf das EMC nicht besonders gut zu sprechen. Er meinte die Kaltstartphase bei niedrigen Temperaturen sei bescheiden.
Honda sei, seiner aussage nach, ein Sonderfall... aber der BB1 hätte ne Bosch Einspritzung und damit ließe sich was anfangen. Bei den Toyotas z.B. wäre die Sache mit dem Magerlauf kein son großes Thema, meinte der gute Mann.

Ich werde Euch auf jeden Fall weiter über das Thema E85 & BB1 berichten. :-)

Spanni
20.06.2008, 18:09
BB1 und Bosch-Einspritzung? Das einzige was an dem Motor von Bosch ist sind die Zündkerzen, wenn der Besitzer keine Ahnung hat.

deleted_user
20.06.2008, 18:24
BB1 und Bosch-Einspritzung? Das einzige was an dem Motor von Bosch ist sind die Zündkerzen, wenn der Besitzer keine Ahnung hat.

Der BB1 hat übrigens Bosch-Typ Einspritzdüsenstecker... das meinte wohl dieser Kerl...:wink:
Den Rest deines Beitrages hab ich erst später verstanden! :D

eg4
21.06.2008, 14:09
es sind ganz normale Honda OBD1 Einspritzdüsen Stecker, das hat überhaupt nichts mit Bosch zu tun

deleted_user
21.06.2008, 14:28
Bitte jetzt nicht mehr auf diesem "Bosch" rumkauen.
Wie die blöden Stecker jetzt heißen ist mir egal, hier gehts um weit wichtigere Sachen als irgendwelche Steckerbezeichnungen.

Fakt ist dass die BB1 Einspritzdüsenstecker weltweit als Bosch EV1 bezeichnet werden, BASTA!

ReenDaLude
21.06.2008, 14:40
Es wäre aber noch interessanter wenn sich die Diskussion nicht nur mit dem BB1 beschäftigen würde sondern auch mit den anderen Motoren! Ich selber fahre nen F20A4 und würde gerne wissen wollen wieviel Ethanol E85 ich z.B. auf 30Liter Super tanken könnte ohne das irgendwas passiert!
Mfg

PS: Ich denke das wäre auch im Interesse anderer...

Timekiller
21.06.2008, 14:47
Mich interessiert neben dem H22 auch der D13.

GIbt es Unterschiede bei MPI und Vergaser?

deleted_user
21.06.2008, 15:00
PS: Ich denke das wäre auch im Interesse anderer...

Ich habe versucht das Thema "E85" im Technikbereich seriös anzusprechen aber da wurde es nur ausgelacht bzw. ins lächerliche gezogen. Darauf hatte ich keine Lust also hab ich hier was neues gestartet. Im Prinzip interessiert mich natürlich vorrangig der Umbau eines BB1 aber eigentlich gelten Erkenntnisse die wir hier sammeln allen die das Thema ernst nehmen. Völlig egal ob BB1 oder sonst ein Honda (Benziner).

Im Moment ist die Suche nach dem richtigen Zusatzsteuergerät angesagt. Favoriten sind vorhanden aber noch ist nichts entschieden.
Leider sind die Geldgeier auch schon unterwegs und versuchen Kapital aus der Umrüstung zu schlagen! :roll:

Wäre z.B. auch schön wenn sich HCT äußern würde, hat er doch zum Thema E85 eine gewisse "Bindung". :wink: Er hat viel Hintergrundwissen und labert net nur dumm daher.

Weiter gehts...

tommy
21.06.2008, 15:01
Vergaser sind einfacher drauf einzustellen, größere Düse und bissi Justierung.. ein Prüfstand mit Breitbandlambda wäre aber trotzdem ideal damit man nicht pi mal Daumen einstellt sondern ordentlich.

Beim Einspritzer kann man auch 30% größere Düsen verbauen, aber dann kannst kein Benzin mehr fahren weil der dann gnadenlos absaufen würde. Am besten also nen Zusatzsteuergerät wo 30% mehr reinhaut an Sprit. Schaltet man das ab kann man Benzin wie gehabt fahren, schaltet man es an kann man E85 fahren..

ReenDaLude
21.06.2008, 15:07
Hatte ich gar nicht gesehen! Aber die darüber lachen haben entweder keine Ahnung oder zuviel Geld oder ... . Nicht desto Trotz ist das Thema sehr interessant für die die Benziner fahren! Jedenfalls für mich! Denn ich würde lieber 99 Cent zahlen und belese mich und tue was dafür als 1,50€ für nen Liter zu zahlen und mache nix dagegen^^

deleted_user
25.06.2008, 10:05
Siehste, da gehts dir genau wie mir...
Darum bin ich jetzt aktiv geworden. Wie es weiter geht werde ich hier berichten.

So, hätte noch einige konkrete Fragen:

In welchem Bereich regelt beim BB1 die Lambdasonde überhaupt?
Wie lange dauert es bis die LDS (LDS=Lambdasonde) warm ist und zu regeln anfängt?
Ab wann ist das Steuergerät in der festen MAP?
Wie groß ist der Regelbereich (Kraftstoffmenge) des Steuergerätes?
Wie setzt sich das Gemisch bei einem Serien-BB1 bei Volllast zusammen und wie ist der Lambdawert dabei?

Hab ein Steuergerät im Visier dass nicht gleich mehrere 100€ kostet...

LolekDeluxe
05.07.2008, 20:48
Hallo Leute ich hatte eine etwas einfachere Idee um mehr einzuspritzen.
Bitte nicht gleich steinigen wenn ich auf dem Holzweg bin.:((
Könnte man dem Steuergerät nicht vorgaukeln das die Ansaugtemperatur um ca. 70 °C niedriger ist,
z.B

-30°C = 101325/(287,05*248,15) = 1,422 kg/m³
+40°C = 101325/(287.05*313,15) = 1,127 kg/m³

Das macht also 26% mehr Luft wodurch wir ja 26% mehr Benzin brauchen.
In unserem fall soll ja E85 eingespritzt werden.:D

1.Problem
Was ist eigentlich eine typische Ansaugtemperatur bei 20°C außen?
2.Problem
Wie weit runter geht der temp Regelbereich?
Vielleicht könnte man nur im Sommer so rum fahren?

Ich hab schon einen Tempsensor in die Finger gekriegt und eine Kennline angefertigt.
Der Widerstand steigt mit fallender Temperatur.
Einfach einen Drehpoti ins Cocpit legen und diesen in reihe zum Sensor schalten.
Oder einen Widerstand über einen Schalter legen, auf der einen seite mit Benzin
beschriften und auf der Anderen E85.:D

tommy
05.07.2008, 23:16
Das Problem ist dass Volllast eine feste Kurve im STG abgefahren wird, da ist die Lambda aus und Luftmassenmesser haben viele Honda ja nicht..

LolekDeluxe
06.07.2008, 09:13
Das Problem ist dass Volllast eine feste Kurve im STG abgefahren wird, da ist die Lambda aus und Luftmassenmesser haben viele Honda ja nicht..

Unser primär Ziel ist ja Sparen mit dem E85 und da ist Vollast nebensächlich.:D
Mir schon klar das Lambda bei Vollast aus ist.
Aber warum hat Honda kein Luftmengenmesser.
Woher weiss das Steuergerät wieviel Luft reinkommt abhängig von Drosselklappenwinkel
und Ansaugtemparatur.
Könnte nicht bei Honda der Ansaugtemperatursensor der "Luftmassenmesser" sein?

tommy
06.07.2008, 10:11
Honda brauch keinen Luftmassenmesser da es ja nen Sauger ist und das Steuergerät weiß was da Volllast maximal reinkommt an Luft und Teillast eben auch. Es steht im STG z.B. was bei 30% Drosselklappenöffnungswinkel reinkommt an Luft und entsprechend spritzt er dann ein, fertig.

Daher bringt auch so Tuningkacke wie Benzindruckregler usw. nichts da dann zwar mehr Sprit reingeht, der Motor aber ja nach wie vor die gleiche Menge Luft kriegt.. sprich die Kiste läuft dann zu fett, hat aber kein PS an Mehrleistung, eher das Gegenteil.

Beim Turbo z.B. ist die Luftmenge ja immer anders, bei 0,5 Bar Ladedruck geht ja weniger Luft rein wie bei 1,5 Bar Ladedruck, deshalb ist dort nen Luftmassenmesser (früher warens nur die LuftMENGENmesser) wichtig und auch absolut nötig.

Viele heutige Sauger haben trotzdem Luftmassenmesser, dafür primitivere Steuergeräte wo eben nicht für jeden Drosselklappenöffnungswinkel entsprechende Werte drin stehen haben sondern quasi immer live erst entscheiden wieviel Sprit eingespritzt werden muss aufgrund der Werte vom LMM.

Was die Volllast angeht, die MUSS bei ner E85 Umrüstung auch 100% sauber laufen, also weder zu mager noch zu fett. Preludegreen nutzt den BB1 geschäftlich, d.h. Hockenheimring VOLLLAST.. da MUSS das Gerät 1a laufen, vor allem Volllast!

Chris BB2
06.07.2008, 10:52
Tommy, wir messen die Druckverhältnisse in der ASB. Deswegen haben den MAP Sensor drinne.

deleted_user
06.07.2008, 11:35
Unser primär Ziel ist ja Sparen mit dem E85 und da ist Vollast nebensächlich.:D

Das ist sogesehen --> falsch! :wink: :D

Dank dieses Forums habe ich jemanden gefunden, der mich in der Sache berät und mir vorerst nur eine reine E85-Map programmiert. Als erstes wird es eine 2-Map-Lösung geben (E85-Benzin -> umschaltbar) und wenn das 100% läuft wird die Arbeit weitergehen und sich auf das Feld der Kraftstofferkennung konzentrieren, damit man dann auch beliebige Benzin-E85 Mischungen gefahrlos fahren kann.
Ob es realisierbar sein wird weiß ich nicht aber ich bin zuversichtlich, erwarte aber keine "Über-Nacht-Lösung" und keine Wunderdinge.

Namen werde ich vorerst nicht nennen denn ich will hier keine unnötigen Diskussionen lostreten. Wenn das Projekt zu Ende ist, ich es ausgiebig getestet habe und erste "Langzeiterfahrungen" damit habe, werde(n) ich (wir) die Sache vielleicht, wenn mein Projektpartner damit auch einverstanden ist, öffentlich machen. Es sollen ja auch andere P13 - BB1 Fahrer von der Sache profitieren und nicht im Benzinpreissumpf untergehen.

Es ist zwar nur ein kleiner Schritt aber es ist einer! Handeln anstatt nur zu quatschen ist angesagt...

Ich hab auf irgendeiner Nachrichtenseite im Netz gelesen, dass man schon damit anfängt, politisch, Druck auf die Biokraftstoffe (E85) auszuüben und sie für den Anstieg der Lebensmittelpreise verantwortlich zu machen. Das ist kein sonderlich gutes Zeichen! :roll:

tommy
06.07.2008, 12:00
Tommy, wir messen die Druckverhältnisse in der ASB. Deswegen haben den MAP Sensor drinne.

Ah ok! Dann war mein Kenntnisstand falsch! :bussi:

Prelude_by_Ice
08.07.2008, 21:00
Also ich habe mich jetzt auch nen bischen mit dem thema beschäftigt!!

Ich weiß zwar nicht genau wozu unsere ecu in der lage ist aber mal angenommen. Wir haben zwei maps in der rom einmal eine nur für benzin seies optimiert oder bla und und eine für reinen e85 dan gäbe es ja die Möglichkeit dies umzuschalten.
Was der rom jetzt aber machen müsste wäre eine mischung aus beiden maps zu erzeugen. dies am besten nach einem ausgelesenem widerstand.
Sprich also als bsp je geringer der widerstand desto mehr verschiebt sich die kurve zum benzin und je größer um so weiter richtung e85 bis jeweils zum maximum was dann pur bedeutet.

Um jetzt diesen widerstand zuerzeugen müsste man ja die dichte des kraftstoffes messen. Und dafür würde sich in unserem falle ein Biegeschwinger am besten eigenen, der auch als durchflussmessgerät verwendet werden kann.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/24/Biegeschwinger.gif/641px-



Das ganze funktioniert mit einem glas rohr (vllt auch aus metall) was mit ultraschall bzw einer bestimmten schwingung schwingt und je nach dem was für eine dichte die dort drinn befindliche flüssigkeit hat, verändert sich die frequenz. Diese veränderung lässt sich deutlich messen!!!
Man müsste also von der kraftstoff pumpe ne leitung abzweigen und nen druckminderer ransetzen und dann den kraftstoff langsam durch das messgerät fliesen lassen.

Ich denke mal die auswert Einheit kann dann auch nen anderes Signal für die Ecu bereitstellen.

Das war jetzt nur man so mein gedanke dazu.
vllt bring es ja was

tommy
08.07.2008, 21:10
Das hat mir ein Tuner auch angeboten. Er verbaut mir nen größeres ROM wo beide Kennfelder reinpassen und macht mir das umschaltbar. Aber das wäre nur im Zustand "Motor aus" umschaltbar, sonst gäbs nen Kollaps wenn man dem STG plötzlich ne andere MAP hinknallt im laufenden Betrieb. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen wie das gehen soll dass er aus zwei ROM-Bereichen gleichzeitig auslesen kann da ja das STG garnix vom zweiten Datenstand weiß, es weiß nicht dass im ROM noch ein anderer steckt. Es denkt einfach DAS ist DER einzigste Datenstand. Aber vielleicht ist das auch beim BB1-Stg. anders. :-)

Prelude_by_Ice
08.07.2008, 21:53
Ich habe ja gesagt ich weiß nicht genau was unsere ecu kann.
Also ist der rom nur der reine speicher. eig logisch. Ist ja ein rom.

Jetzt kommt mir natürlich die frage ob die ecu den rom einmal ausließt und dann selber irwi speichert oder immer in echtzeit die daten abgleicht, wenn das der fall wäre müsste es theoräääätisch gehen nen kleinen mikrochip zu progrmieren der diese mischung der maps errechnen kan und danach eine neue map zusammen stellt die dann für das ecu aus lesbar ist.

Man warum habe ich keine mikroelektronik studiert:cry:

So wer kennt sich mit sowas aus????

tommy
08.07.2008, 22:17
Ich habe ja gesagt ich weiß nicht genau was unsere ecu kann.
Also ist der rom nur der reine speicher. eig logisch. Ist ja ein rom.

Jetzt kommt mir natürlich die frage ob die ecu den rom einmal ausließt und dann selber irwi speichert oder immer in echtzeit die daten abgleicht, wenn das der fall wäre müsste es theoräääätisch gehen nen kleinen mikrochip zu progrmieren der diese mischung der maps errechnen kan und danach eine neue map zusammen stellt die dann für das ecu aus lesbar ist.

Man warum habe ich keine mikroelektronik studiert:cry:

So wer kennt sich mit sowas aus????

Du meinst dass er es aus'm Rom liest in nen kleinen SRAM Cache oder sowas? Hmm ja wenn dem so wäre dann könnte man evtl. in Echtzeit den Cacheinhalt dann immer dynamisch anpassen je nach Spritmischung.. ist halt die Frage ob hier jemand im Forum weiß wie das bei der ECU so abläuft. Weil ich denke mir mal dass 1992 die ROMs noch nicht so die schnellsten waren und nen Live-Zugriff auf's ROM ja eigentlich nicht soo fix passiert.. wobei ich aber auch nicht weiß welche Datenmengen da ausgelesen werden. Wenns nur paar "Zahlen"-Werte sind mag das schon gehen.. je nach Zugriffszeit des ROMs.. keine Ahnung ob das mit heutigen Flash-Speichern vergleichbar ist (1-3ms).

Prelude_by_Ice
08.07.2008, 22:47
Ja genau das meinte ich.

Wenn die ecu in echtzeit den rom ausliest müsste es gehen. Wenn nicht dann müsste man vllt nen Hondata in betracht ziehen. Da das ja doch ne ecke moderner ist und sich mehr mit machen lässt.

Also wenn wir so eine lösung fänden würde ich auch sofort so einen umbau machen.

Ich gehe mal nächste woche los und schaue was ich über son Biegeschwinger herraus finde bzw wo kaufen oder wie man son ding bauen kann.


Und als grundlage um so einen Mapmixer zubauen würde ich als nicht kenner die C-control von conrad nehmen. Das ding hatte ich schonmal in den händen und lässt sich gut programieren. Da werde ich aber noch mal was nachfragen.

deleted_user
09.07.2008, 11:36
Hallo Leute,

schön dass sich auch andere Gedanken über so ne Umrüstung machen... :up:
Zum Thema Kraftstoffsensor:
-sowas gibt es schon fix und fertig zu kaufen.
So schaut das Ding aus!
http://i11.photobucket.com/albums/a179/xxosiris9xx/S10Forum%20Things/Flexfuel1.jpg http://i11.photobucket.com/albums/a179/xxosiris9xx/S10Forum%20Things/FlexFuel2.jpg

Die Frage ist nur ob man im P13 noch nen offenen Port hat um die Daten ins Steuergerät einzubinden. Die zweite Frage ist dann auch noch wie man das Steuergerät dazu bringt mit den Daten vernünftig umzugehen - sprich - u.a. die richtige Einspritzmenge zu erreichnen (wenn man ein beliebiges Gemisch fährt).

Mir wurde zugetragen, dass man Hondata / Megasquirt und so ne Steuergeräte im Prinzip vergessen kann denn sie können niemals so fein auf ein Fahrzeug abgestimmt werden wie das OEM Steuergerät.

Die Arbeit geht weiter...!

(Sollte jemand das P13 Steuergerät vollkommen entschlüsselt haben, bitte melden! :wink: )

Prelude_by_Ice
09.07.2008, 12:12
Ich habe gestern erfahren dass man das P13 dafür ********** nicht nehemen kann!! Was mich jetz aber wundert da man ja im grunde nur die rom aus bauen müsste und eine neuen "Mapmixer" (so nenne ich die schaltung mal) an dessen stelle reinsetzen müsste der dann halt in echtzeit die map nach dem gemisch erechnet und in in einem simuliertem rom ablegt auf das die ecu zugreift.
Das müsste ja dann auch mit der standart ecu gehen

tommy
09.07.2008, 12:17
Was machen die Präservative da auf den Röhrchen? http://www.calibra-team.de/modules/Forums/images/smiles/lol.gif http://www.calibra-team.de/modules/Forums/images/smiles/lol.gif

deleted_user
09.07.2008, 12:46
Was machen die Präservative da auf den Röhrchen? http://www.calibra-team.de/modules/Forums/images/smiles/lol.gif http://www.calibra-team.de/modules/Forums/images/smiles/lol.gif

Na was wohl? Sie "schützen"! :D


Ich habe gestern erfahren dass man das P13 dafür eigentlich nicht nehemen kann!!
Wäre interessant zu wissen wer das behauptet und vor allem WARUM!? Das Wort "eigentlich" sagt mir das die Aussage nicht 100% ist und daher nicht als klare Aussage hingenommen werden kann. Entweder IST das P13 zur E85 Anpassung geeignet oder NICHT. "Eigentlich" nicht oder "eigentlich" schon gibt es nicht... nicht wenn man was ordentlich machen will.

Prelude_by_Ice
09.07.2008, 13:04
:DWieso??? da steht doch garkein eigentlich.gayfight:tongue::tongue:


Also wie schon gesagt ich kenn mich mit der p13 nicht aus und weiß nicht was sie kann oder nicht.
Nur ich meine wir wollen ja in erster linie kein tuning machen und die map nicht unbedingt verändern. Die map bleibt ja an sich die gleich, es kommt halt nur eine dazu.
Ich würde auch nicht zwanghaft versuchen das ecu zuverbssern und noch nen port rein zubasteln sonder wir bauen uns einfach mal nen eigenes zusatzsteuergerät. Welches dann fest in die ecu eingearbeitet wird damit da ein daten austausch stattfinden kann.


Was für ein ausgabe singal hat der Kraftstoff sensor??? Hat er eine Auswerteinheit dabei oder nicht??? Und wo gibt es den zukaufen???

deleted_user
30.08.2008, 20:19
Also wie schon gesagt ich kenn mich mit der p13 nicht aus


Ich auch nicht, darum lasse ich das Leute machen die Ahnung von solchen Sachen haben...



Nur ich meine wir wollen ja in erster linie kein tuning machen und die map nicht unbedingt verändern.

Von tuning im Sinne von Leistungssteigerung redet hier niemand...
Die Restlichen Fragen kann ich leider im Moment noch nicht beantworten.

Gruß

deleted_user
16.06.2010, 13:50
Fährt denn mitlerweile schon jemand nen BB1 mit E85!?

Ich habe das Thema leider etwas sterben lassen (müssen) denn ich hatte absolut keine Zeit dafür. Darüberhinaus bin ich umgezogen und hier hats in der Nähe keine Tankstelle bzw. ich wüßte nicht wo eine ist.

Sollte jemand das Thema weiterführen wollen, kein Thema.
Mit Erlaubnis von Malte (MKR), ist ja sein geistiges Eigentum, würde ich Euch ein Steuergerät zur Verfügung stellen (gegen Tausch natürlich).
Das Steuergerät wurde von Malte verändert und ist auf E85 Betrieb gemapt. Ich hab es noch nie eingebaut darum würde ich es als "im Erprobungsstadium" bezeichnen.
Malte wollte damals sehen ob das Auto damit irgendwelche Fehlercodes produziert, obs überhaupt fahrtauglich ist und um anhand des Resultats weiterentwickeln zu können.

Hat jemand Interesse?

fischi
16.06.2010, 20:22
Prinzipiell schon, aber ich brauch dafür eine Abstimmung auf den JDM-H22A.

eg4
16.06.2010, 23:22
Bin meinem BB1 aus England mit E85 hergefahren, fuhr problemlos.

deleted_user
17.06.2010, 01:13
Bin meinem BB1 aus England mit E85 hergefahren, fuhr problemlos.

Dir ist aber bewußt, dass du ohne Abstimmung zu mager unterwegs bist, oder?
Würde gerne mal sehen wie dein englischer BB1, bei -15°C und mit purem E85 im Tank so anspringt oder ne 30Min. VMAX Belastung wegsteckt...
Mach dasmal dann redmer weiter...wenn du da noch Kolben hast!

@fischi
Komm mir jetzt net mit JDM! :P ...frag halt mal Malte.

Incredible
17.06.2010, 02:21
Dir ist aber bewußt, dass du ohne Abstimmung zu mager unterwegs bist, oder?
Würde gerne mal sehen wie dein englischer BB1, bei -15°C und mit purem E85 im Tank so anspringt oder ne 30Min. VMAX Belastung wegsteckt...
Mach dasmal dann redmer weiter...wenn du da noch Kolben hast!

@fischi
Komm mir jetzt net mit JDM! :P ...frag halt mal Malte.

Wenn das einer weiss dann eg4. Er fuhr E85 (selbst abgestimmt) bevor viele wussten was es ist.

deleted_user
17.06.2010, 09:05
Wenn das einer weiss dann eg4. Er fuhr E85 (selbst abgestimmt) bevor viele wussten was es ist.

Das mag ja sein aber sein Satz da oben klingt halt nach >>Macht doch einfach E85 rein und gut iss<<.
Von "selbst abgestimmt" war da noch gar nicht die Rede. ;)
Zwischen >>fuhr problemlos<< und >>ist zu 100% wintertauglich und absolut vollgasfest<< liegen aus meiner Sicht "WELTEN"!

Cooler wäre es wenn EG4 seine E85-Map zur Verfügung stellen würde, damit wir alle was davon haben. Interessant wäre auch noch zu wissen was für sonstige Veränderungen vorgenommen wurden. Denke da vor allem an das Kaltstartverhalten, Benzinpumpe, Spritleitungen Sensoren etc.!!
Vielleicht könnten sich unsere Entwickler zusammentun und was toles kreieren...!

Gruß

gold-civic
17.06.2010, 09:07
Würde gerne mal sehen wie dein englischer BB1, bei -15°C und mit purem E85 im Tank so anspringt oder ne 30Min. VMAX Belastung wegsteckt...

.

Weißt du mit wem du sprichst? Matze ist diesen "harten" Winter mit E85 gefahren.

Glaub er hat min 3 Auto die mit E85 fahren, darunter ein B16 Turbo. ;)

deleted_user
17.06.2010, 09:17
Dieses "weißt du mit wem du da sprichst" - Gelaber kann ich nicht mehr lesen!!! oO
Natürlich weiß ich NICHT wer die einzelnen User sind, woher auch!? Sollte ich alle persönlich kennen!? :roll:

Ich hab nur den Satz da oben und mehr nicht! Wenn der Kerl so fähig ist soll er doch selbst was zum Thema schreiben und nicht nur die "Fans" machen lassen. Mehr als son halber Satz wäre natürlich von großem Vorteil!

Prelude_BB3
17.06.2010, 09:19
Weißt du mit wem du sprichst?

Sorry, aber Gedankenlesen kann hier keiner, und die Glaskugel ist auch gerade zur Inspektion.

Bevor solche aussagekräftigen Antworten als Einzeiler kommen, könnte der Herr "Matze" auch mal weiter ausholen und eine Menge Fragen und Missverständnisse durch genau dieses Informationen von vorneherein aus dem Weg räumen ;-)

Christian

eg4
17.06.2010, 09:37
Dir ist aber bewußt, dass du ohne Abstimmung zu mager unterwegs bist, oder?
Würde gerne mal sehen wie dein englischer BB1, bei -15°C und mit purem E85 im Tank so anspringt oder ne 30Min. VMAX Belastung wegsteckt...
Mach dasmal dann redmer weiter...wenn du da noch Kolben hast!

@fischi
Komm mir jetzt net mit JDM! :P ...frag halt mal Malte.

wo habe ich das behauptet? natürlich nicht mit Serienecu

OK, dann etwas genauer. Den H22 bin ich 1700km zurückgefahren, ca 9l Verbrauch. Mehr Erfahrungen habe ich im D16 und B16. Beide Autos laufen das ganze Jahr damit, sind auch noch bei -17°C angesprungen. Verbrauch minimal mehr als mit Benzin. Motoren laufen wesentlich ruhiger und der Preisvorteil ist natürlich nicht ohne. Der B16 läuft mittlerweile mit Tubo und 350PS, da kann man natürlich am besten von den wesentlich geringeren Abgastemperaturen und der höheren Oktanzahl profitieren

@Preludegrenn: Hatte mich etwas kurz gehalten weil wir deswegen schonmal in Kontakt waren

Kamajii
17.06.2010, 10:13
jetzt bin ich aber neugirig geworden, gibt referenzseiten bzw threads hier im forum?

verkraftet das der h22 von den dichtungen her?

deleted_user
17.06.2010, 11:26
wo habe ich das behauptet? natürlich nicht mit Serienecu
@Preludegrenn: Hatte mich etwas kurz gehalten weil wir deswegen schonmal in Kontakt waren

Also dieser Satz hörte sich für mich eben "so" an... ;)


Bin meinem BB1 aus England mit E85 hergefahren, fuhr problemlos.

Ich wußte nicht dass du das warst, mit dem ich damals gesprochen habe.
Wie hast du die Kaltstartproblematik gelößt?
Ich hab gerade entdeckt, dass es hier 20km entfernt doch ne E85 Tankstalle gibt...:e

Was hast du denn an den Autos geändert? Laufen sie mit Benzin UND E85 oder nur noch mit E85?

Muss mich mal mit Malte austauschen, bin nicht mehr im Bilde wie die Entwicklung auf dem Sektor ist...

Grüßle

EDIT

jetzt bin ich aber neugirig geworden, gibt referenzseiten bzw threads hier im forum?

Was den BB1 angeht gibts nichts...

Kamajii
17.06.2010, 19:52
Was den BB1 angeht gibts nichts...


schade :(

eg4
17.06.2010, 19:55
ich habe die kaltstartproblematik gelöst, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

@Kamajii was willst du denn wissen?

deleted_user
17.06.2010, 20:08
ich habe die kaltstartproblematik gelöst, mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Schade, ich persönlich wäre sehr neugierig...
Wenn es ne gute Lösung ist würde ich über ne "Umrüstung" nachdenken.



@Kamajii was willst du denn wissen?


Na vermutlich das was wir alle wissen wollen! ;)
Wie genau schaut so ein Umbau aus, was kostet er, was verändert man an der ECU, was verändert man am Motor, welche Bauteile sind kritisch, kann ich zwischen Benzin/E85 umschalten oder erkennt irgendeine Vorrichtung den Treibstoff automatisch und regelt nach...etc.!?

Incredible
17.06.2010, 20:32
Er will bestimmt nichts öffentlich dazu sagen, weil er so eine Umbau incl. Abstimmung anbietet und verkauft.

Das wird dir keiner sagen, der mit sowas Geld macht. Frag ihn mal per PN was da passiert und was es kosten soll.

deleted_user
17.06.2010, 20:49
Er will bestimmt nichts öffentlich dazu sagen, weil er so eine Umbau incl. Abstimmung anbietet und verkauft.

Das wird dir keiner sagen, der mit sowas Geld macht. Frag ihn mal per PN was da passiert und was es kosten soll.

NÖ, ich will das aber nicht alles per PN machen!!! Ich sage dir auch warum...
Weil wir hier eine Ansammlung von Leuten sind die OFFEN über diverse Sachen diskutieren wollen. Verstehste - OFFEN !!!
Wenn alle nur noch per PN kommunizieren macht das hier alles keinen Sinn und wir können HP vergessen!

Wenn es ein fertiges Paket für den Prelude gibt dann soll er uns das mal vorstellen, wo isn das Problem!?

Incredible
17.06.2010, 21:34
Es ist im endeffekt seine sache, aber ich schätze wenn er es öffentlich machen wollte, dann wär es schon hier. Also NÖ!

Wenn wir über ein Hobby reden, dann kann ich verstehen, dass man hier mit einzelheiten kommen soll. Aber wenn es Kommerziell wird, dann nix mit OFFEN. Ich habe hier auch keine Maps von MKR oder sowas gesehen.

Die Wirklichkeit ist unfair.

Kamajii
18.06.2010, 08:02
für alle die noch interesse am umbau haben gibt es diese seite die die meisten fragen beantwortet :)

http://www.flexenergy.eu/index.html

deFrezzer
18.06.2010, 08:08
unfähr.

rechtschreibflames sind gay aber das sticht so ins Auge !

Unfair


Über das Wort Doppelmoral sollte man sich mal Gedanken machen.

Kamajii
18.06.2010, 08:22
für alle die noch interesse am umbau haben gibt es diese seite die die meisten fragen beantwortet :)

http://www.flexenergy.eu/index.html


Update, nach längerem suchen hab ich mal die nen preis für die 4 zyl. variante gefunden, kostet um die 450 €

gruß
steffen

Maik-EE9
18.06.2010, 08:34
hm
klingt ja eigentlich interessant,
vor allem hätten sich die kosten für das gerät ja bereits super schnell amortisiert bei einer Ersparnis von 50 Cent pro Liter...

Kamajii
18.06.2010, 09:07
und mit abe also eintragungsfrei :)

Luke
18.06.2010, 09:15
vergesst nicht, dass trotz des relativ günstigen preises (laut Ethanol-tanken.com: Billigste: 0,847€/l Schnitt: 0,938€/l Teuerste: 1,080€/l)
die amortisierung NICHT so schnell von statten geht, wie angenommen.

es muss DEUTLICH mehr ethanol als benzin eingespritzt werden, dank dem 20% geringerem brennwert. der vorteil der höheren klopffestigkeit kommt, meines erachtens, erst bei sehr hoher verdichtung (was die wenigsten machen) oder aufladung zu tragen. mit eine verdichtung von 11:1 oder 12:1 ist das nicht nötig.

dazu dieses problem mit E85 oder Benzin. ich kenne keine software für die P28/30 die entsprechend eines eingangsignals (spannung von einem spritsensor z.b.) das gemisch anfetten oder abmagern kann.

gruß Lukas

Kamajii
18.06.2010, 09:30
naja luke dafür is ja des steuergerät da, des wird ja zwichengeschaltet

und für die amortisierung, kannst genauso zu autogas umbau sagen, das gibt sich nit viel...
wobei autogas das 4fache kostet mindestens...

Prelude_BB3
18.06.2010, 09:36
naja luke dafür is ja des steuergerät da, des wird ja zwichengeschaltet

und für die amortisierung, kannst genauso zu autogas umbau sagen, das gibt sich nit viel...
wobei autogas das 4fache kostet mindestens...

Nicht wirklich. Habe noch ne komplette Omega-Anlage von Landirenzo hier rumfliegen, aus nem BB2. Kannste haben für 400,- :D Das Problem ist, dass dir das keiner Einträgt/Abnimmt, wenn du nicht sehr gute Beziehungen zu jemandem hast.

Genug abgeschweift.

Ich würde das ganze auch für mich interessant finden, wenn das Tankstellennetz besser wäre, und vor allem, die Frage beantwortet wäre, wie es mit nem H23-Umbau am F20 aussieht, der eh schon sehr fett läuft ;-)

Christian

Edit sagt:

Bevor du wieder austickst Preludegreen, dass ich mich hier erdreiste, deinen Beitrag, der ausschliesslich dem BB1 gewidmet ist, mit Fragen über einen H23/F20 zu beschmutzen, bitte ich vorher schon um Begnadigung ;-)

Kamajii
18.06.2010, 09:58
chris hast du dir mal die seite angeschaut die ich verlinkt hatte?^^

Prelude_BB3
18.06.2010, 10:00
Ja, aber wohl noch nicht genau genug, so wie du fragst :D
Muss ich mir dann mal zuhause in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Christian

Kamajii
18.06.2010, 10:18
also mal nen kleiner abriss, wenn man der seite glauben darf...

Alle Modelle ausser Direkteinspritzer

Civic vor 1999
Civic nach 2000
Fit
Accord
Accord V6
CR-V
Prelude

vollständige liste: http://www.flexenergy.eu/geraete.html

mit ABE siehe hier: http://www.flexenergy.eu/abe.html

für um die 450€

das steuergerät wird nur zwichen die einspritzdüsen geschaltet http://www.flexenergy.eu/stepbystep.html


gruß
steffen

Prelude_BB3
18.06.2010, 10:23
Soviel konnte ich auch aufschnappen.

Es ging mir nur um Luke's Aussage:


es muss DEUTLICH mehr ethanol als benzin eingespritzt werden, dank dem 20% geringerem brennwert.

Nimmst du jetzt meinen F20 mit H23 Einspritzdüsen und Co. mit F20 ECU, der eh schon fetter läuft, packst dann die Mehr-Menge Ethanol drauf, wegen dem geringeren Brennwert .... verstehst du, was ich meine?

Christian

Kamajii
18.06.2010, 10:28
hm jo, aber kann man ja auf nen versuch ankommen lassen, immerhin dauert des 10 min der ein- und ausbau, von daher sollte das schnell überprüft werden können

brauchst nur einen der schon so ein teil hat^^

Luke
18.06.2010, 10:58
vergesst nicht, dass die düsen nur eine bestimmte menge durchpusten können (bei konstantem benzindruck - ein erhöhen des druckes kann das spritzbild zerstören)

ich hab mal eine anfrage an hondata gestellt. vielleicht gibt's da irgendwann eine lösung.

gruß Lukas

Prelude_BB3
18.06.2010, 11:03
Genau das meinte ich ja ;-)
Irgendwann ist der Strohalm verstopft :D

Kamajii
18.06.2010, 11:08
dann muß man halt nen 20er rohr verlegen dann geht dat scho :ugly:

luke auf dich muß ich mal noch zurückkommen wegens meiner s300^^

Luke
18.06.2010, 11:33
sie haben post :)

gruß Lukas

HBK-Bari
18.06.2010, 14:12
Und wenn jemand das zeug haben möchte und hier in der ecke ist kann es bei mir für 89 cent den liter haben:P:D

gold-civic
18.06.2010, 16:49
Warum nicht einfach den Wagen mit größeren Einspritzdüsen abstimmen? Ist doch sicherer als mit diesem Zusatzsteuergerät. Wichtig ist halt nach ca 5000km den Benzinfilter zu wechseln. Das e85 reinigt quasi den Tank.

Luke
20.06.2010, 14:21
es geht sicher nicht mehr darum wie man abstimmt, sondern eher um die tatsache, dass so ziemlich alle mischungen zwischen E10 und E85 im tank vorhanden sein können und diese unterschiedliche einspritzmengen benötigen.

demnach braucht man diesen flexfuel sensor und die möglichkeit mit seinen sensorwerten das gemisch abändern zu können.

gruß Lukas