PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jazz Turbo umbau ? was wie .....



Speedy Gonzales
08.06.2008, 17:10
Hi,

ich möchte auf eine Jazz Motor ein Turbo Set Up machen.

Was könnt ihr empfehlen. ( welchen Turbo )

Wer hat so was schon mal gemacht, und kann Erfahrungen berichten.

Wieviel Leistung wäre gut?
( ich dachte eventuell an bis 220PS )

Ich möchte damit nur ein bissel mehr Kraft.


Gruß Speedy8)

Luke
08.06.2008, 17:19
das ganze steht und faellt mit der moeglichkeit ob man den ganzen kram abstimmen kann oder nicht.

alles andere ist eine, nicht ganz guenstige, custom geschichte. angefangen beim kruemmer, ueber die rohrfuehrung bis hin zur ganzen auspuffanlage.

auch wenn ich normal kein fan von K20 swaps bin, weil sie unheimlich teuer sind im vergleich, wuerde ich hier dazu raten.

gruende dafuer sind: abstimmbarkeit (K-Pro), motormount da, ausbaufaehigkeit.

just my 2 cents

gruss Lukas

MalteEE8
09.06.2008, 12:34
Meld dich einfach mal per Mail... haben da ggf. was für dich.

Gruß
Malte.

GrossmeisterBxxxEG8
10.06.2008, 10:55
220PS aus 1,3l Hubraum halte ich für extrem viel...wie ist das mit der Zündung beim Jazz, macht das i-DSI da evtl. Probleme?? Ist sicher nicht ganz so einfach das ganze...

Speedy Gonzales
10.06.2008, 12:20
Hi,

aus einem 1,6l ist es nicht das Problem 500 und mehr PS raus zu holen.
Da wird wohl auch bei 300ccm weniger auch 300Ps weniger locker möglich sein;)

Gruß Speedy8)

MalteEE8
11.06.2008, 07:06
Wieviel Potential ein Motor hat hängt immer stark vom Motor ab. Obs nun 300ccm mehr oder weniger sind spielt dabei nicht zwinged eine Rolle.
bestes Beispiel: D16 vs. B16. Mit einem B16 sind 300 PS absolut kein Thema, bei einem D16 muss man da (wenn natürlich auch nicht unmöglich) schon deutlich mehr Aufwand treiben. Und das bei gleichem Hubraum.

Ich finds auch immer genial wie simpel hier von 500 PS aus einem B16 gesprochen wird, als ob man das gerade mal so in 5min. am Samstag Vormittag mit den Kumpels mal eben so macht. 500 PS aus einem B16 der dann auch wirklich noch 1595ccm hat! Ist ne Menge filligraner Arbeit und unter deutschen Bedingungen eine echte Herausvorderung wenn das Teil nicht noch nen gigantisches Turboloch haben und haltbar sein soll. Alles was aufgebohrt ist, zählt für mich dann nicht mehr als B16 und dann sieht die Welt auch zumindest ein bisschen anders aus.

Also Leute, bleibt mal alle auf dem Teppich und realistisch :D

Was ein Jazz Motor nun genau verträgt weis vermutlich keiner so wirklich weil es so gut wie keine Turbos gibt. Wenn ihr von xxx PS redet, denkt doch bitte auch noch an das Turboloch. Es nützt bei einem 1,3Liter Motor absolut garnichts 300 PS zu haben wenn die dafür nur 200U/min vor dem Begrenzer anliegen und vorher rein garnichts kommt. Das fährt sich trotz der schönen Zahl absolut beschissen. Dann lieber 50 max. PS weniger und dafür ein gutes Ansprechverhalten und eine schöne und kontrollierbare Fahrbarkeit.

Gruß
Malte.

Speedy Gonzales
11.06.2008, 07:25
Hi,

ich sehe das ganz genau so....
Lieber etwas was weniger und alles wird gut.
Und mir ist schon klar das ein B16 und ein D16 bei 500PS oder so nicht mehr 1595ccm haben sondern 17xxccm.
Und ich bin auch schon soweit informiert und habe auch soweit schon Erfahrungen das ich weiß wie leicht man welche Leistung raus bekommen kann.
Glücklicher weiße leben wir nicht mehr von vor 20Jahren.
Jetzt ist fast alles möglich mit den nötigen klein Geld.:wink:

Ich habe gehofft es hätte schon mal jemand einen Jazz mit einen Turbo versehen und kann mir über seine Erfahrungen berichten.

Gruß Speedy8)

MalteEE8
11.06.2008, 08:52
Und mir ist schon klar das ein B16 und ein D16 bei 500PS oder so nicht mehr 1595ccm haben sondern 17xxccm.
Genau die Diskussion gabs vor ca. 1 Jahr auch bei den Amis wo viele immer behauptet haben einen 500 PS B16 zu fahren aber eigentlich damit einen meist gesleevten, aufgeborten B16 meinten. Damals gabs da teilweise ziemlich zoff bei denen deswegen... :D


Ich habe gehofft es hätte schon mal jemand einen Jazz mit einen Turbo versehen und kann mir über seine Erfahrungen berichten.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, aber viele wirds da vermutlich nicht geben. :-( Würde mich persönlich aber nicht abhalten, eher im Gegenteil... wäre sicher super exclusiv das Teil...

Gruß
Malte.

GrossmeisterBxxxEG8
18.06.2008, 09:21
Würde aber dennoch wie Luke zu einem K20-Swap raten!!!

Speedy Gonzales
18.06.2008, 14:48
Hört ihr mir nicht zu!?
Oder lest ihr nicht richtig.
Ich habe gefragt nach euren Erfahrungen zwecks Turbo auf ein Jazz Motor.

Da kann mir nicht einer kommen ich rate zu dem und dem Motor Swap.

Turbo ist Turbo und Sauger ist Sauger!
Und da hier nach Turbo gefragt ist.....

komm / kommt doch einfach mal zum Thema zurück:wink::D
Danke

Gruß Speedy8)

Luke
18.06.2008, 17:08
wie ich schon oben erwähnte: es steht und fällt mit der abstimmbarkeit. wenn malte da was tolles hat: super. definitiv machen.

piggy-back? naja... bin ich persönlich nicht der fan von.

erfahrungen wirst du hier KEINE finden. die musst du dann sammeln, wenn du es machst.

allein aus diesem grund rate ich zum K20 swap (+aufladung). abstimmbarkeit ist gegeben, erfahrungen gibt's damit auch, denn geswappte fahrzeuge existieren.

was will man denn mehr? wenn es abstimmbar ist: krümmer fertigen lassen, kleinen turbo drauf und berichten.

gruß Lukas

civicmb2
19.06.2008, 14:31
der motorraum vom jazz ist viel zu klein für nen k20

Speedy Gonzales
19.06.2008, 14:34
Du sagst es;)

Gruß Speedy8)

GrossmeisterBxxxEG8
20.06.2008, 11:02
der motorraum vom jazz ist viel zu klein für nen k20
Ist er nicht!!

http://i36.photobucket.com/albums/e34/pogi666ako/882280a1.jpg

SKUM
21.06.2008, 19:26
wie grossmeister schreibt, das geht !
die überm großen teich machen das schon länger

http://www.importtuner.com/tech/0705_impp_honda_fit/index.html

Rai
22.06.2008, 10:38
Jetzt kommen bestimmt gleich welche um die Ecke und sagen: "Moment, das ist kein Jazz, das ist ein Fit" :D
Aber wie schon gesagt, wenn den 1.3 i-DSI Motor mit Turbo, dann bist du wohl der este, zumindestens in Deutschland. Entsprechend ist die Erfahrung gleich Null. Und Erfahrung sammeln kann unter Umständen teuer werden.

ThaWUman
22.06.2008, 12:10
Es gibt ein passenden Kit von HKS und von T1R für den Jazz/Fit
Hier mal das HKS Kit


[/URL]
[URL="http://www.gtchannel.com/user.php?uid=19"] (http://www.gtchannel.com/content.php?cid=18864)http://www.gtchannel.com/files/Hon_GE6_Fit_HKSTurbo.jpg
Not satisfied with the low horsepower, high MPG capable engine that drives the Honda Fit, HKS has released a bolt-on turbocharger kit for the 1st generation Honda Fit/Jazz. The turbo-charger kit allows for a 30% horsepower increase over the measly 80 hp the Honda Fit came out with the first year of its introduction. The kit retails for just under $3500, and although the horsepower you gain only brings you up to speed with a Honda Civic, it might be worth the money if you're just itching to drop some hardly earned dough on your gas saver.


Und hier das T1R Kit

http://www.aj-racing.com/ajpwr/Fit/AJRFitdynooct-1.jpg

GrossmeisterBxxxEG8
22.06.2008, 12:47
Das T1R-Kit ist aber für den VTEC-Motor, den gibt's ja bei uns leider nicht...also bleibt nur das HKS-Kit?!?

EDIT:

Hier der Dyno-Chart von der HKS-Page:

http://www.hksusa.com/images_products/3365.jpg

MB2_HORST
24.06.2008, 22:41
würde auf jeden fall an deiner stelle versuchen auf turbo zu gehen.


einen K20 im Jazz halte ich in deutschland für uneintragbar, da darüber nullinger unterlagen gibt.

das is eine "einfache" leistungssteigerung über turbo deutlich einfacher zu realisieren (vom eintragen her)