PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was gibts neues vom ATR Turbo ITR?



austrian type-R
08.06.2008, 23:12
kurz und bündig:

@ 0,55 Bar: 420PS mit 450nm
@ 1,15 Bar: 517PS mit 606nm

Mit den 1,15 Bar und mehr Vorzündung waren auch 723nm zu messen, aber das ist ned so gut fürs Getriebe, drum sind wir wieder zurück gegangen.

Der Wagen lief in Rijeka letzten Donnerstag ohne Probleme. :)

Ahmet
08.06.2008, 23:53
Schönes Ding! und wie waren deine Zeiten so?wann gibt es denn mal bilderchens?:tongue:

RedTeg
09.06.2008, 07:18
723NM??? :woohoo:


Wehe du hast den Prüfstand runiniert :D...den brauchen auch noch andere :D

wEEd
09.06.2008, 07:34
Wo bleiben die bilder und videos kollege :woohoo::woohoo:

Alf
09.06.2008, 09:23
723NM??? :woohoo:


Wehe du hast den Prüfstand runiniert :D...den brauchen auch noch andere :D

den hats garantiert von der Rolle gehoben bzw ist er gleich runtergehüpft *g*

devin
09.06.2008, 12:15
Schlichtweg brutal :e

VooDoo
09.06.2008, 12:16
Schlichtweg brutal :e

sign

:up:

rob.
09.06.2008, 12:39
schönes ding... klingt wirklich brutal wenn der vorbeifliegt :up:

hier ein video vom letzen donnerstag beim springrace... kommt auf dem video aber nur halb so wild vor wie es wirklich ist... :D

http://www.myvideo.de/watch/4397062/Austrians_Turbo_DC2

SPY#-2194
09.06.2008, 12:41
sattelkupplung ran und du kannst ne spedition aufmachen! :D sehr geil!!!
und wo sind die neuigkeiten vom ATR? :-)

rob.
09.06.2008, 12:46
ATR wird wohl Austrian Type R sein :tongue:

SPY#-2194
09.06.2008, 13:10
lol okay. dachte er hat was neues zum weißen ATR! :D

RedTeg
09.06.2008, 13:28
" Wie macht der Turbo ??"

" neeeee :D"


:woohoo::woohoo:

LUG
09.06.2008, 15:25
wirklich ein sehr geiles Auto! :up:
speziell als Turbo, weil dieser doch auch richtig Racemässig tönte, was leider nicht bei allen Honda-Turbo-Umbauten so ist! :D

war aber schon sehr Eindrücklich wie er an mir vorbei zog...

mfg LUG

PEZZO
09.06.2008, 18:50
Ja, das Teil tönt abartig....:D

Und wenn man solch ein Turbo ITR mal im Rückspiegel sieht, wie sich der rapite nähert, macht man einfach platz :e, weil zum bremsen würd es auch knapp werden, fals man im Weg steht gayfight

Mir schien es, das ATR`s ITR mit Triblep, trotz Leistung Unterschied ziemlich gleich auf waren...leider waren die so schnell, das ich die nur für paar sek sah...:woohoo::up:

Blue CRX
09.06.2008, 19:08
Oh Mann,da macht es doch gar keinen Spass mehr den NSX zu fahren:tongue:

bb1_Power
09.06.2008, 19:28
also ein paar schöne video wären nicht schlecht.:roll:

austrian type-R
09.06.2008, 20:07
Ja, das Teil tönt abartig....:D

Und wenn man solch ein Turbo ITR mal im Rückspiegel sieht, wie sich der rapite nähert, macht man einfach platz :e, weil zum bremsen würd es auch knapp werden, fals man im Weg steht gayfight

Mir schien es, das ATR`s ITR mit Triblep, trotz Leistung Unterschied ziemlich gleich auf waren...leider waren die so schnell, das ich die nur für paar sek sah...:woohoo::up:


Das stimmt, weil ich am Ring nur mit 0,55 Bar fuhr, das entspricht 420PS mit 450nm.

-eugen-
10.06.2008, 13:09
was haste gemacht das er bei so wneig ladedruck so eine power hat?
würde mich interessieren wie man das bewerkstelligt :D
hondaturbo ist einfach hammer *up*

VooDoo
10.06.2008, 13:35
denke mal es liegt an der riesigen precision schnecke. Da wird soviel luft bewegt auch bei geringem druck.

Würd mich allerdings interessieren ob du nun mehr lag hast als beim alten lader?

MalteEE8
10.06.2008, 14:07
Mir schien es, das ATR`s ITR mit Triblep, trotz Leistung Unterschied ziemlich gleich auf waren...leider waren die so schnell, das ich die nur für paar sek sah...:woohoo::up:
Ich war zwar nicht live dabei aber in der Liga in der die beiden Fahren (und die ist ohne Zweifel bei beiden extrem hoch) ist die pure Leistungsangabe eigentlich so gut wie nichts mehr wert in meinen Augen. Powerband, das Fahrzeug, die Tagesform des Fahrers und die persönliche Einstellung zum Auto und die Vorlieben des einzelnen Fahrers machen da weit mehr aus als x PS Leistungsunterschied.

Mir selbst hat Cyrille nach dem letzten Abstimmen gesagt das er jetzt erstmal nicht mehr Leistung möchte (obwohl ich es ihm angeboten hatte) weil sie ihm im aktuellen Stand nichts bringen würde. Es muss immer alles zusammen passen, nur dann ist ein Auto schnell.

Zusatz: Wenn Austrian wie ich eben gelesen habe nur mit 0,55bar gefahren ist, ist es ja noch verständlicher wieso die beiden nah bei einander waren.
Leistung ist ja dann annähernd gleichwertig. Der Leistungsunterschied kommt denke ich primär vom Motor und vom Lader.
Das Lag bzw. das Powerband würde mich aber auch interessieren. Wobei ich glaube das das Zahlen nie wirklich ausdrücken können... ne Mitfahrt wäre mal was schönes ;-)

Gruß
Malte.

austrian type-R
10.06.2008, 16:25
Den Dynoplot scan ich am Freitag, aber es ist breiter und früher als je zuvor. Dank eines anderen Nockenwellen Setups. Der Kugelgelagerte Precision Lader kommt auch früher als der Gleitlagerturbo den ich vorher hatte, dies war ein T3/T04e Hybrid. Der Precision ist ein wenig größer. Für oem sleeves würde ich aber so eine Leistuingsentfaltung nicht empfehlen. Viel Power unten rum ist sehr kritisch für die Serienbüchsen.

Mit gleichem Ladedruck kann der Motor um über 100nm mehr machen, das resultiert nur am Nockenwellensetup und evtl ein bisschen an der Aspuffanlage, da i ch den MSD und den ESD rausgeschmissen habe.....die waren aber auch durchgängig. Jetzt ist ab Turbo ein 3 Zoll Rohr ohne Töpfe. Vorher wars ein 3 Zoll Rohr mit 2 Töpfe.

SPY#-2194
10.06.2008, 19:00
so, hab fertig gelesen und jetzt voll die mördererektion!!! :D

Turbo-JOBU
11.06.2008, 00:12
Geile Leistungs-Ausbeute!

Was mich nur wundert, hier zweifelt keiner bei dem geringen Ladedruck die hohe Leistung an.
Wenn ich mich da an BHT (Ralf) seinen Civic erinnere………..

Naja auf jeden fall ein geiler ITR mit richtig Schub!

austrian type-R
11.06.2008, 06:30
Keine Sorge, die Daten stimmen 1000%.

austrian type-R
01.07.2008, 22:50
so, endlich nachgereicht

http://www.voehr.com/upload/auto/atr/sgt4d0.jpg__scaled_772.jpg

NiTrO VTEC
01.07.2008, 23:02
Die Kurven sehen ja mal schön sauber aus!:-)

Aber ab VTEC steigt da gar nichts mehr. Okay Leistung hast ja genug, aber ich hätte gedacht das es da noch bissel weiter geht.

Trotzem :up:

MB2_HORST
01.07.2008, 23:18
sau geiles Drehmomentplateau:e


kannst mal ein paar ordentliche bilder machen, hab schon lange keine mehr gesehen.

austrian type-R
01.07.2008, 23:19
VTEC fällt bei einem Turbo gar nimma so auf. Jedes häckchen in der Kurve ist ja ein Zeichen einer nicht so feinen Abstimmung. Es geht also kaum noch besser. Zumal ja die Kurve sowieso schon fast senkrecht bergauf schießt......mit dem typischen VTEC Punch müßte sie ja dann nach links oben rauf rückwärts schießen. *gg*

austrian type-R
01.07.2008, 23:32
ja da is eins, halbfertig montierte Front fürs Springrace. Am Tag davor noch am Dyno abgestimmt und 2 Tage vorher Motor eingebaut und Aupsuff komplett neu gemacht im "Feuer frei" Stil :)

http://www.voehr.com/upload/auto/atr/p1060251.jpg__scaled_1024.jpg

Alf
02.07.2008, 07:53
uiuiui.. das Spaltmaß ...

MalteEE8
02.07.2008, 08:12
sau geiles Drehmomentplateau:e
kannst mal ein paar ordentliche bilder machen, hab schon lange keine mehr gesehen.

Das ist ein Leistungsplateau, kein Drehmomentplateau... :tongue:
Aber trotzdem respekt Austrian... sehr schöne Kurve, fährt sich sicher richtig gut. Für die Straße wärs mir persönlich vermutlich zu laggy aber für die Rennstrecke ist das ja kein Thema da man da ja eh nicht in den Kritischen Drehzahlen fährt. So haste vermutlich aufm Track fast immer volle Leistung... sehr gelungen...

Gruß
Malte.

NiTrO VTEC
02.07.2008, 15:00
Mich wundert es nur das alles quasi vorm VTEC passiert. Ab 6´e gehts ja eher runter. Im Endeffekt Penuts in der Leistungsklasse, dachte nur das es trotzdem eher steigt als fällt....
Ging das bei dir nicht mal bis kurz vor den Begrenzen Bergauf, wenn evtl. auch nicht so sauber?

MalteEE8
02.07.2008, 15:23
Ich kann mir schon denken was Austrian bzw. sein Tuner sich dabei gedacht hat... für mich sieht das Arg nach Absicht aus. :D

austrian type-R
02.07.2008, 18:08
Damals gings Bergauf, weil die peak Leistung von 480PS später war als jetzt die 515PS. Aus irgendeinem Grund geht da nicht mehr als 515PS, auch wenn der LAdedruck noch erhöht wird. Ventilgröße, Drosselklappe, LLK Leitungen, etc...da ist wo der Flaschenhals. Der Turbo brächte aber sicher 600PS ohne Probleme.

Wir haben auch die Zündung zurückgenommen um nicht so sehr das Getriebe mit Drehmoment zu belasten.

NiTrO VTEC
02.07.2008, 18:10
Naja, das da nicht Amerteure am Werk sind würde ich blind unterschreiben. Vllt. erzählt Austrian ja noch ein bischen was dazu.:D

austrian type-R
02.07.2008, 18:43
Der VTEC ist bei mir ja nicht mehr bei 6000, der schaltet schon vorher um, ich glaub bei ca. 5500 ist der.

MalteEE8
02.07.2008, 19:34
hm, dann lag ich wohl falsch... aber dann hat deine Restiktion echt ganze Arbeit geleistet :D dafür das es ungewollt ist, ist der Verlauf aber wirklich sauber.

Trotzdem hoffe ich das du dein Problem dann noch möglichst schnell findest.

Gruß
Malte.

austrian type-R
02.07.2008, 21:44
Ich sehe diese 515PS Hürde gar nicht als Problem, die Leistung ist mehr als genug und permenent hält er es auf dem Track sicher nicht aus so, zumindest das Getriebe nicht...und die Thermik ist auch so eine Sache. Einmal kurz aufs Gas ist ja kein Problem, also auf der Straße egal, aber aufn Track zuviel. :)

MoritzCRX
02.07.2008, 22:06
Ich will ja nicht meckern aber was soll bitte an dieser Drehmomentkurve vorteilhaft für den Rennstreckenbetrieb sein ? Bitte um Aufklärung.

austrian type-R
03.07.2008, 11:32
Due Kurve ist ab 4300 bis zum Begrenzer eigentlich immer über 400nm, das ist komplett ausreichend, zumal für ein Rennauto das Drehmoment weit nicht so wichtig ist als die Leistung. Unter 6000rpm bin ich nur sehr selten.

Diese Drehmomentspitze ist eigentlich im Betrieb nicht so sehr zu spüren und macht das Auto nicht unfahrbar wie man meinen könnte. Geringes Gewicht, Slicks, super Fahrwerk und eine ordentliche Sperre machen diesen ITR zu etwas ganz anderen als zu einem normalen ITR der ein Turbokit draufgeklatscht hat.

Ein Formel1 Rennwagen hat übrigens nur um die 350nm.

Mr.Inti
03.07.2008, 20:19
Abend zusammen,
ich muss hier auch noch meinen Senf dazugeben.Ich will niemand zu Nahe treten oder beleidigen, ich will nur meine Meinung kundtun.
Wenn ich mich daran erinnere als hier mein Turbo Integra vorgestellt wurde, meine Leistungskurve sah wesentlich besser aus,nur oben raus kackte dann der Lader ab weil er einfach für diese Leistung zu klein war, aber sie wurde von allen madig gemacht, da kamen Vorwürfe wie:
So steil bzw krass kann keine Leistungskurve sein, oder er muss auf den Rollen durch gegangen sein. usw.
Was ist das hier, nun ...wenn es ein INTEGRA GOTT einstellt, dann soll das auf einmal alles gehen, komisch?
Und mit dieser Drehmomentkurve, nein eher Drehmomentgefälle soll das Auto für die Rennsrecke abgestimmt sein, also meine Herren,
entweder sind dann alle anderen Tuner Nieten, oder weiß der Rest der Welt nicht wie mann ein Auto auf dem Track schnell macht.
So wie bei diesem Diagramm die Leistungskurve aussieht, so sollte der Drehmomentverlauf in etwa sein, sprich ein Drehmomentplateau.
Christian sei mir nicht böse, aber ich finde das Auto ist schlecht abgestimmt.Auch wenn er so schnell ist, er könnte noch viel schneller sein.Vorallem muss so das Auto so unfahrbar sein, auch wenn Du sagst es sei nicht so.

Grüße Gerd

hondaapi
03.07.2008, 21:23
Oh mein Gott...nun geht das hier schon wieder los...gleich kommt bestimmt auch noch ED9Turbo und wie sie nicht alle heissen... :-)

Ich denke Christian hat das Auto ziemlich nach seinen Präferenzen gebaut und ist zusammen mit seinem Tuner sicher in der Lage einzuschätzen ob das für ihn so ok ist oder nicht
und von daher zolle ich ihm meinen Respekt.

An Christian:
Ich persönlich hoffe das wir mal die Chance haben dein Auto live kennezulernen. Auch wenn meine eigenen Vorstellungen sicher etwas anders ausschauen.

Kevin
MKR motorsport

LUG
03.07.2008, 21:36
...das ist komplett ausreichend, zumal für ein Rennauto das Drehmoment weit nicht so wichtig ist, wie die Leistung.

Vielen Dank für diesen Satz! :up:

mfg LUG

austrian type-R
04.07.2008, 06:48
Also 400nm bei 8500rpm ist wohl noch genug denke ich. Es wäre vielleicht gscheit noch zu versuchen die 600nm abzusenken, aber nicht die Kurve auf das Niveau von 600nm anzuheben. Das würde ja das Getriebe nie aushalten.

Das Hauptsetup ist sowieso das mit 0,55-0,8 Bar und da ist das Drehmoment Getriebefreundlicher, nämlich 450-500nm und diese Kurve ist dann natürlich flacher. Ich versuche auch noch diesen Dynoplot zu scannen, aber finde den nicht.

austrian type-R
04.07.2008, 06:52
wenn es ein INTEGRA GOTT einstellt, dann soll das auf einmal alles gehen, komisch?

Tja, irgendwo muß ja der Unterschied sein zwischen einem "Mr. Integra" und einem "Integra Gott". Die Wege des Herrn sind oft unergründlich und er hat immer recht. gayfight gayfight gayfight

hier der alte maximal Wert mit altem 1,8i und Turbo Setup, das war übrigens mit 1,6 Bar. Was ist jetzt wohl besser fürn Track? ;) ....das alte war more peacky als das neue. Mit ca. 1 Bar habe ich früher mehr Leistung als mit dem alten bei 1,6 Bar. Was soll jetzt also daran schlechter sein als vorher.

Auch ist das neue Setup dem alten, trotz größerem Turbo, in jedem Drehzahlbereich überlegen. Vergleicht mal bei 5000rpm oder bei 3000rpm. Bei 3000 ist es ebenbürtig und ab 4000rpm ist das neue besser bis rauf zum Begrenzer, egal ob NM oder KW.

http://user1.szene1.at/fotoalbum/124/124820/102857/3739456_1aa08.jpg

http://www.voehr.com/upload/auto/atr/sgt4d0.jpg__scaled_772.jpg

SPY#-2194
04.07.2008, 17:28
so, der thread schmiert jetzt ab. schade! jetzt is zwar echt pfeffer drin (fachmänner, turbo-tuner, newbie-poster!!), aber ich geb ihm noch MAX. 3 seiten! :D

@austrian: ich bin mir sicher, dir kann niemand dein auto schlechtreden und das zurecht. die kiste is einfach nur PRON! :wink::woohoo:

devin
04.07.2008, 19:40
Schönes Schlusswort