PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Bremsen "Klong" beim Gasgeben "Klong"



thomased9
09.06.2008, 08:39
Hiho leute

Bin am weekend das erste mal nach dem Winter wieder mitn EE8 unterwegs gewesen.

Folgendes wurde im Winter gemacht
Oberer Querlenker NEU (honda)
Spurstangenköpfe NEU (Honda)
Full Race Traction Bar

Mir ist aufgefallen das wenn ich hart in einer Kurve rein Bremse (noch auf der Geraden) ein lautes Klong von vorne Links kommt (nur von da).
Sobald ich durch die kurve bin und dann wieder voll aufs Gas gehe, wieder ein lautes Klong.

Beim Normalen Fahren ist nix zu merken.

Folgendes hab ich kontrolliert

Alle schrauben fest an der Traction Bar
Antriebe Fest
Querlenker Fest
Spurstangenkopf Fest
Langes im Kreis fahren (rechts und links rum) *dabei ist nix zu hören*

Alles ohne Erfolg.

Ich hab das mal hier rein gepostet da das erst auftritt seit dem die Traction Bar drin ist.

Spur und Nachlauf wurden natürlich auch eingestellt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

gruß thomas

Schleudertrauma
09.06.2008, 08:57
Ich tippe mal darauf, dass die Beläge im Halter hin und her rutschen.

thomased9
09.06.2008, 09:10
Ich tippe mal darauf, dass die Beläge im Halter hin und her rutschen.

Hatte ich vergessen zu schreiben.
Die sind fest (so fest wie eben nötig).
Ich kann mir auch nicht vorstellen das so ein lautes Klong, man merkt es als Beifahrer richtig an den Füßen. Von den Sätteln kommt.
Ich werde das aber nochmal checken.

Dank dir schonmal

DieEasy-EE9
09.06.2008, 09:20
Hat die Batterie die richtige Größe und ist sie richtig fest?

Gruß Max

hot wok
09.06.2008, 09:22
wie siehts mit den fahrwerksfedern vorne aus.
sind die in ordnung? hört sich irgendwie nach federsprung an.

thomased9
09.06.2008, 09:37
Batterie sitzt Bombenfest im Kofferraum

Federn wurden auch geprüft, ist ein neues KW Gewinde drin.

Augenscheinlich ist alles Fest und in Ordnung, auch auf der Bühne nix zu erkennen.

Meine gedanken gingen in Richtung "Innere Querlenkerbuchse unten"
Die Gummis sehen aber top aus. Zumindest die die man sieht, den inneren sieht man ja im eingebauten zustand recht schlecht.

Schleudertrauma
09.06.2008, 12:39
Das Problem an der Sache ist, dass man mit blößen Händen nicht mal einen Bruchteil der Kräfte erzeugen kann, die auf das Fahrwerk im Betrieb wirken. Ändert sich denn das Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad? Tritt es beim Rückwärtsfahren auf?

thomased9
09.06.2008, 13:27
Nein beim einlenken nicht, zumindest hab ich bei komplett eingelenkten Rädern das noch nicht probiert. Rückwertsfahren hab ich auch noch nicht getestet.

Milano
09.06.2008, 20:50
Fahr irgendwo in eine Selbstschrauberhalle/Werkstatt, nimm den Karren auf die Bühne und guck alles durch. Schnapp dir nen Montiereisen/Eisenstange/Kuhfuß und ran ans Fahrwerk. Kann natürlich sein, dass durch den Einbau der komischen Strebe da irgendwelche Gelenke/Lager härter beansprucht werden und die nun den Geist aufgegeben haben.

Aber "Geräusche" beim Lastwechsel (Bremsen, Gas geben) - hört sich für mich nach defekten Antriebswellen/Antriebswellengelenke (!!) an oder evtl. Federbeinlager/Domlager (unwahrscheinlich).

Naja, versuch den Wagen auf ne Bühne zu kriegen und schau dir alles nochmal genau an.

Viel Glück bei der Suche :D

MfG Milano

thomased9
10.06.2008, 05:51
Fahr irgendwo in eine Selbstschrauberhalle/Werkstatt, nimm den Karren auf die Bühne und guck alles durch. Schnapp dir nen Montiereisen/Eisenstange/Kuhfuß und ran ans Fahrwerk. Kann natürlich sein, dass durch den Einbau der komischen Strebe da irgendwelche Gelenke/Lager härter beansprucht werden und die nun den Geist aufgegeben haben.

Aber "Geräusche" beim Lastwechsel (Bremsen, Gas geben) - hört sich für mich nach defekten Antriebswellen/Antriebswellengelenke (!!) an oder evtl. Federbeinlager/Domlager (unwahrscheinlich).

Naja, versuch den Wagen auf ne Bühne zu kriegen und schau dir alles nochmal genau an.

Viel Glück bei der Suche :D

MfG Milano


Isch hab eine eigene Bühne. hihi.
Ich werd aber vermutlich einfach mal zum Kumpel fahren, der hat eine Bühne mit Fahrwerkstestplatten (schön durchrütteln). Dann seh ich was los ist, alles andere sind nur mutmaßungen und hellseherei.
Naja egal, dank euch trotzdem. Ist halt schwer sowas aus der Ferne zu sagen, vorallem bei einem voll umgebauten und geswapten auto wo keine Schraube mehr Original ist:D

Milano
10.06.2008, 06:02
Naja, kann natürlich auch total die banale Sache sein. Ich hatte auch mal nen Kunden, der kam mit der Beanstandung zu uns, dass beim Fahren gelegentlich klopfende Geräusche unter dem Fahrzeug zu hören waren.

...

Hab dann nen riesigen Stock hinter der Abgasanalage gefunden, der sich da verkeilt hat :D

KLOCK KLOCK KLOCK!

Soviel dazu :roll:

Sminty
10.06.2008, 06:36
das geräusch von federn ist eigentlich ziemlich markant. scharfes metallisches klong :D
bei geradeaus fahren kommt nichts? auch bei schärferen bremsen?
ich habe beim ed9 mal diese lange zugstange, die von der aufhängung nach vorne geht und dort mit gummibuchse fixirt wird, nicht genug festgeschraubt. hat auch immer beim bremsen und beschleunigen "geklongt". das merkt man aber beim scharfen bremsen bei geradeausfahrt. auto hält die spur nicht.

thomased9
10.06.2008, 07:24
Diese Zugstrebe gibt es ja bei mir nicht mehr. Da sitzt ja die Full race traction bar.

das KLONG kommt auch beim starken Bremsen auf gerader Straße, genau wie das Klong beim direkten Starken beschleunigen nach dem Bremsen.

Eine defekte antriebswelle kann ich leider nicht ausschließen, da diese durch den B16 swap im ED9 (fahre EE8 wellen mit ED9 gelenken, wegen der bekannten Empfindlichkeit der EE8 Gelenke bei extremer Tieferlegung).

Wie kann ich die wellen checken? Hab mal dran gerüttel, konnte aber lediglich ein bewegen nach innen und außen feststellen. Das sollte aber normal sein. Wie gesagt, bei Kreisfahrten ist nix von der Antriebswelle zu hören. Egal ob Links oder Rechtsrum.

CRX_Fan
10.06.2008, 16:06
Abstand Felge Bremssattel okay?
Schlägt Abgasanlage iregndwo gegen (auch hinten Zuführrohr/Stabi)?
Buchsen des vorderen Stabi fest im Sitz und Koppelstangen fest?
Bremsscheibenschutzblech frei?
Krümmer frei?
Räder freigängig?
Spurstangenkopf okay?
Domschrauben fest?
Traggelenk des unteren bzw. oberen Querlenkers in Ordnung?
Kühler fest in der Halterung?
kommt der obere Querlenker gegen den Innenkoti bei zu starker Tieferlegung?

Milano
11.06.2008, 06:04
Koppelstangen können es auch noch sein.

Antriebswellen prüfen? Ausbauen =D
Traggelenke lösen, die dicke Mutter vom Antriebswellengelenk abschrauben, raus mit der Welle und gucken ob sich beim Einknicken des Gelenks irgendwelche seltsamen Geräusche bemerkbar machen. Getriebeseitig auch. :D

Wenn du mal 1-2 Stunden über hast, würd ichs machen. Um sicher zu sein.

Und wenns nicht die Wellen sind, hast du wieder was ausgeschlossen.

thomased9
11.06.2008, 12:49
@CRX-Fan danke für die Tips. Aber knapp 99,9% kann ich ausschließen. Das Problem ist ihr kennt mein auto nicht. grinz. Außerdem hab ich geschrieben was alles neu ist und was geändert wurde.

Wir lassen das einfach, dat gibt nix.