PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm drauf oder Helm ab? Was tun beim Unfall?



BlackSeries
09.06.2008, 10:47
Sers,

ich als (noch) nicht Motorradfahrer wurde mal wieder darauf aufmerksam dass mein kleiner Bruder Erste Hilfe Kurs machen musste für seinen FüSchein.

Dort hamse ihm beigebracht dass man nem Motorradfahrer dem Helm abnehmen sollte - natürlich nur wenner nach nem Unfall am Boden liegt ^^.
Auf seine Frage hin ob man dann den Fahrer nicht ggf verletzten bzw es verschlimmern könnte und somit es auf Grund einer schon vorhandenen HWS Verletzung zur Querschintzlähmung führen würde hat der Sani nur legere gemeint:
"Naja, das muss man hinnehmen, bei uns steht das Leben im Vordergrund".

Ich hab mir nur gedacht was das für eine sh*t Aussage ist. Ich für meinen Teil würde - nichts gegen die Personen die es trotz dieser massiven Behinderung schaffen ein gutes Leben zu führen - nicht weiterleben wollen wenn ich ab der Halswirbelsäule gelähmt wäre und somit KLAR bevorzugen dass der Helm da oben drauf bleibt!

Daher meine Frage an euch:
Helm drauflassen? Nach meinem jetztigen Wissenstand würd ich das auf jeden Fall machen ...

Helm vorsichtig abziehen?

... klar ist das immer Situationsabhängig, jedoch wüsste ich gerne von euch Motorradfahrern was man da machen sollte wenn er "neutral" am Boden liegt und nicht irgendwelche Verrenkungen hat... man will sich ja möglichst gut für alles rüsten :/

Grüße

HCT
09.06.2008, 11:06
Helm abnehmen nur mit zweitem Mann! Einer stabilisiert Hals und Nacken und der andere zieht vorsichtig den Helm ab. Sonst den Helm drauf lassen. Wenn Verdacht auf Rückenverletzung besteht, ebenfalls den Helm in Ruhe lassen. Im Zweifel daher: Helm in Ruhe lassen. Den Kinnriemen kann man aber meist gefahrlos öffnen.

Den Helm nimmt man ja sowieso in der Regel ab, um den Probanden in die stabile Seitenlage zu bringen. Das ist aber nur nötig, wenn er bewusstlos ist.

Insgesamt muss man logischerweise von der Situation abhängig machen. Aber mit der pauschalen Ansage "Helm runter!" kann man im Ernstfall einigen Schaden anrichten.

Alf
09.06.2008, 11:29
und ich sehs ja bei mir, bei mir ist der helm so gut drauf, das es schon einiges an kraft kostet den runterzunehmen. da zieht man schon ordentlich am nackenwirbel.

ich hab noch nie nen 1. hilfe kurs gemacht, hab aber im fahrschulbuch gelesen das der helm drauf bleiben MUSS bis der notarzt eintrifft.

BlackSeries
09.06.2008, 12:49
Ja das mit dem Abnehmen oder Drauflassen ändert sich jaehrlich - hab ich zumidnest den Eindruck.

Wie gesagt, das wissen dasser runter soll is ganz neu jedoch mach ich mir da eben schon gedanken ob man da nicht mehr kaputt als richtig macht.
:|

Kompliziertes zeug ...

Klar isses wichtig den Helm abzunehmen um die Person in die stabile seitenlage zu bringen und ihn beatmen zu können aber angenommen die person atmet und der mund is frei .... helm abmachen und die gefahr in kauf nehmen ihn noch mehr zu verletzten?!

HCT
09.06.2008, 13:18
aber angenommen die person atmet und der mund is frei .... helm abmachen und die gefahr in kauf nehmen ihn noch mehr zu verletzten?!
Nein. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass der/die Verunfallte nicht erbricht. Wenn ein Bewusstloser auf dem Rücken liegend erbricht, besteht die Gefahr, dass er/sie daran erstickt (deshalb ja auch die stabile Seitenlage).

-eugen-
09.06.2008, 16:26
ich hab noch nie nen 1. hilfe kurs gemacht, hab aber im fahrschulbuch gelesen das der helm drauf bleiben MUSS bis der notarzt eintrifft.
alf biste da sicher?:wink:

ich würde ihn drauflassen( ansprechbar, nicht gebrochen ) weil das risiko einfach zu groß ist das die person einen bleibenden schaden davon trägt ;-)
am wichtigsten ist es einfach die person zu beruhigen, die meißten wollen im schock das mopped sehen und aufstehen, da hat man schon gut mit zu tun.

kleintoady
09.06.2008, 23:37
Der Helm muss immer abgenommen werden. Mit Rückenverletzungen ist beim Motorradcrash immer zu rechnen.
Was bringt es dem Biker wenn er nicht Querschnittsgelähmt ist aber dafür an seinem Erbrochenem erstickt ist?
Richtig, garnichts.

Also Helm IMMER abnehmen um so die Atemwege zu sichern. Sofern der Biker nicht ansprechbar ist natürlich.

Zu zweit gehts natürlich immer besser. Wenn er aufm Bauch liegt muss man ihn dazu natürlich erst umdrehen. Das so gut es geht achsengerecht.

Atemwegssicherung ist sehr wichtig!

Ihr braucht keine Angst davor haben, dass euch jemand anzeigt falls ihr die Lähmung auslösen solltet. Erstens kanns ja auch sehr gut sein, dass er das vorher schon hatte und zweitens gilt für Laien, dass es ausreichend ist den Notruf zu wählen. Wenn das getan ist kann man nicht der Unterlassenen Hilfeleistung beschuldigt werden.

toady

kleintoady
09.06.2008, 23:40
Hier ist noch nen Link dazu:

klick (http://www.rettungsforum.com/index.php?loc=erstehilfe&show=helmabnahme2)

und

klick (http://www.motorradwallpaper.de/motorrad_info/Fahrertipps/Helmabnahme_nach_einem_Unfall.php)

toady

Alf
10.06.2008, 07:53
alf biste da sicher?:wink:



Bin ich. Hab noch nie einen gemacht. Hab durch n paar Geschehnisse den Stempel vorab bekommen, wechselte dann die Fahrschule und hatte somit aber schon den Stempel. Nicht gerade rühmlich. Jedoch weiß ich trotzdem wie ich erste Hilfe leisten muss.

Vtecdaddy
11.06.2008, 18:28
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=97224

mehr sog i net

gruß tibor

kleintoady
11.06.2008, 20:20
Bin ich. Hab noch nie einen gemacht. Hab durch n paar Geschehnisse den Stempel vorab bekommen, wechselte dann die Fahrschule und hatte somit aber schon den Stempel. Nicht gerade rühmlich. Jedoch weiß ich trotzdem wie ich erste Hilfe leisten muss.

Mein Beitrag wird ignoriert?

toady

Wiskimike
12.06.2008, 01:51
du sagtest, dass man sich keine sorgen vor anziege machen muss?! mir würde es in so einem fall nicht vorrangig um die rechtliche seite gehen, sondern um die menschliche... immerhin kann man einem anderen dadruch das leben MASSIV verändern.

Ich würde das nicht entscheiden wollen... ganz ehrlich! Diese Helmsache ist sehr heikel. wie schon gesagt... situationsbedingt!

weiß wie sich das auswirken kann... also, nicht prüde drauf los nach dem motto mir kann keiner was und ich MUSS abnehmen... lieber vorher nochmal nachdenken....

ich hoffe, dass ich nie in eine 1. hilfe situation kommen werde!

Starbird
12.06.2008, 10:07
Nunja, ist mir Sicherheit nicht so einfach und ich möchte auch nie in die Situation kommen das entscheiden zu müssen, aber ich denke Helm ab ist besser, so wird es ja auch überall geschrieben und erklärt!

Kann mir auch nicht vorstellen dass man damit nen wirklich großen Schaden anrichten kann... wenn ein Motorradfahrer gerad nen Crash hinter sich hat wird seine Wirbelsäule wenn wohl beim durch die Luft fliegen oder dem auf dem Asphalt schliddern geschädigt und auch dabei stark beansprucht, bewegt und verformt... wenn man anschließend den Helm abnimmt ist die Bewegung und Belastung die man dadurch erzeugt wohl ehr gering, vorausgesetzt man ist zu zweit, also glaube ich kaum dass man dadurch den bleibenden Schaden verursacht... den wird er wohl schon vorher gehabt haben wenn. Steht ja auch in dem Artikel den Toady gepostet hat so drin!

*DAMION*
16.06.2008, 10:25
Was bringt es dem Biker wenn er nicht Querschnittsgelähmt ist aber dafür an seinem Erbrochenem erstickt ist?
Richtig, garnichts.


toady
ansichtsache,kommt darauf an ob vollblut biker oder einfach nur motorradfahrer...ich seh es nicht so,sehs auch an nem ehemaligen kunden von uns,super kerl,alle 2 jahre oder öfter 2 motorräder neu gekauft !sitzt jetzt durch spätfolgen eines autounfalles vor 20 jahren oder so im rolli......seine frau darf jetzt den ganzen tag auf ihn aufpassen .....suicid!

BlackSeries
16.06.2008, 13:15
ansichtsache,kommt darauf an ob vollblut biker oder einfach nur motorradfahrer...ich seh es nicht so,sehs auch an nem ehemaligen kunden von uns,super kerl,alle 2 jahre oder öfter 2 motorräder neu gekauft !sitzt jetzt durch spätfolgen eines autounfalles vor 20 jahren oder so im rolli......seine frau darf jetzt den ganzen tag auf ihn aufpassen .....suicid!
Das is das was ich meine :|
Sowas will ich absolut nicht durch das Helm abnehmen bewirken ...
also hab ich mich eben gefragt ob es nicht besser ist bei dem motorradfahrer zu bleiben, zu checken ob er atmet und er irgendas im hals hat aber den helm drauf zu lassen.

Vtec_RS
16.06.2008, 19:42
Das is das was ich meine :|
Sowas will ich absolut nicht durch das Helm abnehmen bewirken ...
also hab ich mich eben gefragt ob es nicht besser ist bei dem motorradfahrer zu bleiben, zu checken ob er atmet und er irgendas im hals hat aber den helm drauf zu lassen.

und wie willst das bewerkstelligen wenn der helm oben ist , denn genau das ist der grund warum man den helm abnemen soll

BlackSeries
17.06.2008, 07:40
Du hörst / siehst doch ob ein Mensch unbeschwert atmen kann ... zudem hat man ja ne Taschenlampe im auto und kanns so "hinein" sehen .... ja kein plan, gute alte theorie ^^

CroStar
17.06.2008, 17:00
Ich würd ihn auflassen... könnte nicht mit der Gewissheit leben dass ein Mensch wegen mir gelähmt ist!

Drauflassen und Hilfe holen!

derfahrer
26.06.2008, 12:42
Das Rote Kreuz empfiehlt den Helm bei Bewusstlosen abzunehmen. Ich glaube keiner hat mehr Erfahrung bei Unfällen wie die. Deshalb sollte man sich auch daran halten.
Die Abnahme vom Helm kann Leben retten, in solchen fällen sollte man sich für das kleinere Übel entscheiden.

ROVA
28.06.2008, 09:25
Also wenn ich bei Bewusstsein wäre und mir jemand den Helm abnehmen wöllte, bekäme er nen Tritt in die Eier (sofern das möglich ist).:roll:

Das Visier hoch, stabile Seitenlage und schauen das ich Luft bekomme, das geht alle auch mit Helm, also Finger weg von meinem verdammten Helm sonst krachst.

Wenn ich nichtmehr da bin, sollte der Ersthelfer soviel Hirn haben das Situationsbedingt zu entscheiden und nicht einfach Helm ab und gut ist. Glaubt mir, selbst wenn ich im Rolli landen würde, wäre ich immernoch in der Lage mein Fuss tief in sein Arsc.loch zu bohren.

Also imo den Helm immer und grundsätzlich abzunehmen ist völliger Blödsinn imo, davon hab ich auch noch nie gehört. Wenn dann zu zweit und nur wenn es geht, aber nicht unter allen Umständen.

ChickeN
28.06.2008, 23:46
Wenn der Helmträger bewusstlos ist, dann muss die Mütze runter!

Eine stabile Seitenlage (Die wahrscheinlich 90% hier nichtmal ordentlich hinbekommen würden) geht mit Helm wohl kaum, dazu kommt noch, dass auch das rumrollen, für den ungeübten, und alleine sowieso, nicht ganz ohne für den HWS-Bereich ist!
Ein Helm erschwehrt den Vorgang nurnoch.

Hier reden alle von ner Querschnittslähmung, was macht ihr, wenn die arme Sau erstickt weil ihr nichts getan habt? Tolle Entscheidung.

Es geht hier um Handlungen im akuten Notfall und da gilt es zuersteinmal leben zu retten, alles weitere ist zweitrangig.

kleintoady hat links gepostet, in dem einen ist gut beschrieben wie man vorgehen soll.

Ist das Unfallopfer ansprechbar sieht die Situation wieder anders aus, da würde ich die Murmel, an eurer Stelle, eher drauflassen bis jemand kommt, der sich mit sowas nicht nur auskennt, sondernnoch ein Stiffneck dabei hat...

Fazit:
1. Zuersteinmal die 112 anrufen!
2. Falls der Patient bewusstlos ist -> Helm runter -> stabile Seitenlage!



Ich nehme mal stark an, die allermeisten unterschäzten die Gefahren einer bewusstlosigkeit, die Situation ist sehr wohl als Lebensbedrohlich einzustufen!
Wenn man bewusstlos auf dem Rücken liegt, wird der mageninhalt die Speiseröhre zum Kehlkopf entlanglaufen, dort durch die Atmung in die Lunge gelangen und hier für Probleme sorgen.
Falls derjenige nicht daran erstickt, dann handelt er sich sicherlich eine super Aspirationspneumonie ein. Wer das nicht kennt - die meisten, die nach einer Herz-Lungen-Wiederbelebung doch versterben, sterben genau daran.

Und nochmal, es liegt nicht in eurer Hand zu entscheiden ob derjenige leben oder sterben darf, egal unter welchen Umständen, das Leben zu erhalten geht vor!!!

ChickeN
28.06.2008, 23:51
Nein. Wichtig ist jedoch darauf zu achten, dass der/die Verunfallte nicht erbricht. Wenn ein Bewusstloser auf dem Rücken liegend erbricht, besteht die Gefahr, dass er/sie daran erstickt (deshalb ja auch die stabile Seitenlage).

Ich hätte nicht gedacht dass es mal soweit kommt, aber ich kann HCT verbessern:

Es muss nichtmal ein richtiges Erbrechen sein, vielmehr läuft die Suppe ohne dass man es von aussen bemerken würde, in den Kehlkopf und wird dann eingeatmet...

Selbst wenn man nicht daran erstickt, wird die folgende Aspirationspneumonie sicher nicht zur schnellen Genesung beitragen!

Nikkay
29.06.2008, 13:30
Ich kann auch noch was beitragen:

Damit man überhaupt ne atmung überprüfen kann muss man den kopf überstrecken (zunge hoch holen damit atemwege frei sind).
Dabei wird auch der kopf bewegt samt hals und schon dabei besteht die gefahr ner Querschnittslähmung.

Soll heißen das der motorrad fahrer so oder so schlechte karten hat.

Das simpelste ist doch einfach dieses halspolster. Fertig.