PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlertausch, was beachten?



Maha
12.01.2005, 14:50
Heute kam mein Kühler bei mir zu hause an, wollte am WE ihn selbst tauschen.

was muss man dabei beachten und wie am besten vorgehn?

muss man beim wieder auffüllen was bestimmtes beachten?

fischi
12.01.2005, 15:08
Heizungsregler auf voll warm stellen, Kühlflüssigkeit ablassen, Kühler tauschen. Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse (oder sonstwo, sollte es aber eine geben) aufdrehen, neue Kühlerflüssigkeit auffüllen bis an der Entlüftung austritt. Schraube zu, Kühlerdeckel drauf, Motor gut warmfahren. Nach ner Stunde nachgucken und eventuell auffüllen. Nochmal nach paar Tagen nach dem Kühlwasserstand gucken.
Kühlerflüssigkeit gleich erneuern, es sei denn die ist erst seit 1 Jahr drin.
Mitunter liegt dem neuen Kühler auch ne ähnliche Anleitung bei :wink:

MisterB
12.01.2005, 15:35
yoo das iss die kai-geh-auf-sicher-methode :D

ansonsten schellen ab, schuhe nass, rostigen schrauben abbrechen, neue kaufen, alles fest schrauben, gummihalterung vergessen, alles losschrauben, wieder alles festmachen und auffüllen, aber entlüftet habe ich :D

das war meine version 8)

Maha
12.01.2005, 15:37
wie hastn entlüftet?

und irgendwie hört sich misterBs methode lustiger an :lol:

madman
12.01.2005, 15:57
Ich habe noch eine Anmerkung zum Kühlwasser ablassen.

Wenn das Kühlwasser noch neu ist (hatte ich bei der Lady :bussi: ), dann ist kann man (zumindest bei EG Civic) auch den Kühler "hochbiegen", also aus der Halterung nehmen und somit den höchsten Punkt vom Kühlsystem bilden und dann alle Schellen öffnen und den neuen anschließen.

Wenn das Kühlwasser alt ist, dann würde ich nicht nur das Kühlwasser aus den Gummischläuchen, Rohren, Heizungssystem usw. wechseln sondern auch aus dem Block!
Dazu gibts (zumindest bei deinem D15 wird das gleich sein wie beim D13) auf der Vorderseite des Blockes zwischen Krümmer und Block ne Ablaßschraube.

MisterB's Variante habe ich auch schon probiert, ich glaube ich hab für Nina schon 2 oder 3 mal was am Kühlsystem gemacht (thermostat, diverse kühler usw). meine Straße sah auch anfangs immer schmutzig aus aber ist wie beim Ölwechsel, man lernt es irgendwann nicht einen Tropfen zu vergeuden gayfight
Kühlwasser trocknet nicht so schnell und spurlos weg wie Wasser also fang es lieber auf das kann teuer werden wenn Dich jemand erwischt!

fischi
12.01.2005, 16:11
@Andi: mach doch mal nen Thread auf "mein schönstes Erlebnis beim Kühler wechseln" gayfight
Wenn Du jeden Dreck raushaben willst, dann kannst Du auch das Kühlsystem ein paarmal mit klarem Wasser füllen, paar Tage damit fahren, wechseln...solang bis keine Dreckbrühe mehr kommt. Ist halt im Winter nur nicht zu empfehlen wegen Frostgefahr...
Kühlerschläuche bitte nicht knicken oder ähnliches, grad wenn die etwas älter sind freust Du Dich sonst hinterher über geplatzte Schläuche wie ein kleines Kind :eek: Perfektionisten würden natürlich die zwei Schläuche zum Kühler gleich mit erneuern :wink:
P.S. Neue Schrauben kaufen? Diese Straßenrandgelegenheitsschrauber wieder :lol: Bei mir hat sich inzwischen ein ganzer Eimer Hondaschrauben gesammelt, ich brauch da nur reinzugreifen :roll:

madman
12.01.2005, 21:53
@fischi:

das benutzen von @andi macht wenig sinn in einem thread, wo alle drei weiteren schreiber (dich ausgeschlossen) andi heissen :lol: gayfight nur so als info, hehe

Maha
12.01.2005, 22:12
aber nur 2 armseelige die sich mit "i" schreiben :P

gayfight gayfight :bussi: :lol:

fischi
12.01.2005, 23:51
Ach Kacke...da hab ich ja wirklich Glück, daß meine Eltern ein wenig kreativ waren :lol: Ich meinte MisterB :wink: Aber is ja wurscht, der andere Andi darf sich in dem Kontext auch angesprochen fühlen...

Zurück zum Thema von Andy-nicht-mit-i-sondern-mit-y :lol: Im besten Fall gehts wirklich einfach, alt raus-neu rein. Aber im ungünstigsten Fall darfst Du dabei auch ein paar festgerostete und abgedrehte Schrauben ausbohren, neue Gewinde schneiden, festgegammelte Schläuche absägen, neue Schellen...das ganze worst-case Programm halt.
Letzter Praxistipp: das Bier erst aufmachen, wenn wieder Wasser im neuen Kühler ist :P :lol:

geithain
13.01.2005, 00:20
hi, passt nicht ganz, aber wenns schon angesprochen wurde wegen dreck rausbekommen... calgon mit ins spühlwasser hilft... klingt komisch, is aber so :)

und bitte nicht gleich wider runtermachen wegen dem kommentar! berichte nur aus erfahrung...

@bb2.. entlüften is die korekte variante...

@rest ders nich tut.. ausgleichsbehälter bis oben hin voll kippen und nach n paar tagen nachfüllen (meißt nicht nötig) geht als erfahrungswert auch..

mfg

Maha
13.01.2005, 15:13
hmm wen das so ist dann wart ich doch lieber bis nach der prüfung damit.

muss halt jeden morgen nachfüllen

ChickeN
13.01.2005, 22:28
@An... Perfektionisten würden natürlich die zwei Schläuche zum Kühler gleich mit erneuern :wink: ...

Nur zur Info: Ich hab für die Beiden Schläuche 60? gelöhnt :o

fischi
14.01.2005, 14:03
Einen Perfektionisten interessiert nicht der Preis, sondern daß er ein Teil mehr im Auto hat, das die nächste Zeit keine Zicken machen wird :lol:

deFrezzer
15.01.2005, 07:59
Einen Perfektionisten interessiert nicht der Preis, sondern daß er ein Teil mehr im Auto hat, das die nächste Zeit keine Zicken machen wird :lol:

Na und ? dann kommt ein anderes :x

fischi
16.01.2005, 21:48
Aber eben nicht dieses Teil...und die Wahrscheinlichkeit, daß überhaupt was kaputt geht, sinkt auch :roll: :wink: :lol:
Anderes Thema: Flugzeugtechnik, Raumfahrt. Da hat jedes Teil seine bestimmte "Lebensdauer" und dann wirds getauscht. Egal ob das noch in Ordnung ist. Wird nen streng wissenschaftlichen Grund haben :wink:

Maha
21.01.2005, 15:20
das war ja echt mal easy.

jetzt nur hoffen das ich nicht noch irgendwo ne schwachstelle hab :/