PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk spiel?



a13x.
11.06.2008, 15:38
Hab den tüpR heut mal zum TÜV gefahren und da festgestellt das Fahrwerk (ist ein Bilstein) oben an der Kolbenstange beim Domlager ziemlich großes spiel hat, auf beiden seiten! Wenn das auto auf der bühne ist kann man den reifen also leicht um nen halben cm hin und herbewegen, als wär was von den radaufhängungsteile ausgeschlagen, da ist aber alles ok.

Ist das normal? Wenn man eine Domstrebe verbaut könnte es evtl besser werden oder?

mfg

Othello
11.06.2008, 17:24
Schnall jetzt nicht ganz wo du wackelst. Aber könnten vielleicht die Laufbuchsen sein, die Spiel haben. Bei meinem H&R waren die auch schon fällig. Je nach fahrweise muss man die halt jährlich tauschen.

hoagie
11.06.2008, 18:05
Mach mal ein Bild dass man sieht was du meinst

a13x.
11.06.2008, 18:27
man hebt das auto auf... der reifen geht dann ca 20cm nach unten, wenn die federn entlastet sind... und man sieht den stoßdämpfer. ich hab keine hebebühne da und im normalen zustand sieht mans ja net!! ganz normal am reifen wackeln mit beiden händen, wenn man prüfen will ob was ausgeschlagen ist.

ich schau nachher mal nach nem bild

a13x.
11.06.2008, 18:50
also an dieser stelle manschette nach unten... da wackelt die kolbenstange wenn man am reifen hin und her nörgelt...

http://img393.imageshack.us/img393/3415/img0293wt2.jpg

rob.
11.06.2008, 18:53
klackerts beim fahren über unebene strasse?

a13x.
11.06.2008, 19:20
klackerts beim fahren über unebene strasse?

nein, keine geräusche vom fahrwerk.

Othello
11.06.2008, 20:03
Also wenn die Kolbenstange Spiel hat und das deutlich, müsstest du auch was merken wenn du kräftig am Rad wackelst, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Wenn nicht, isses noch nicht so schlimm, dass du was machen müsstest. Wenn die Geräusche anfangen, isses früh genug. Generell isses normal, dass die verschleissen, bzw. Spiel bekommen.

Wie gesagt, wenn man regelmäßig Nordschleife fährt, kann man das alle 1-2 Jahre wechseln!

a13x.
11.06.2008, 21:15
Also wenn die Kolbenstange Spiel hat und das deutlich, müsstest du auch was merken wenn du kräftig am Rad wackelst, wenn der Wagen auf der Bühne ist.

Das meinte ich ja, ich hab beim wackeln am Rad ein Spiel und das kommt definitiv vom Fahrwerk und nicht von den aufhängungsteilen. Fahrwerk ist ein gutes jahr verbaut und ist in sachen rennstrecken nahezu unangetastet... geräusche gibts keine, bin sehr zufrieden damit...

Othello
11.06.2008, 21:54
Und es war neu?

Also wie gesagt, es hört sich exakt danach an wie es bei mir. Muss ja nich von Rennstreckenbesuch verschleißen. Es artgerecht zu nutzen, reicht. :wink:

a13x.
11.06.2008, 21:58
Ich denke ja. das obige bild zeigt das fahrwerk, vielleicht meldet sich feiny hier mal und weiß etwas genaueres??

ROVA
11.06.2008, 22:49
Wenn die Kolbenstange voll drausen ist und völlig entlastet ist es normal das du etwas Spiel hast, da die Kolbenstange so sehr wenig Führung und nur in der Muffe gehalten wird. Solange es nicht mehr Spiel hat sodas sich die Kolbenstange über die Manschette bewegt, ist es ahlb so wild.

Bei nomalen Dämpfersystemen ist das ganz normal, da die Kolbenstangen ja sehr dünn sind und wenig G-Kräfte aufnehmen können, deswegen fährt man bei Rennwagen oder Rallyfzg. auch UpsideDown Dämpfer, die können ohne Kolbenbewegung mehr G-Kräfte aufnehmen aufgrund der zwei bis dreimal so dicken Laufkolbens. Aber auch hier ist Spiel normal und auch Verschleiß kann kommen wenn man es artgerecht rannimmt.

feiny
11.06.2008, 23:13
Bei nomalen Dämpfersystemen ist das ganz normal, da die Kolbenstangen ja sehr dünn sind und wenig G-Kräfte aufnehmen können, deswegen fährt man bei Rennwagen oder Rallyfzg. auch UpsideDown Dämpfer, die können ohne Kolbenbewegung mehr G-Kräfte aufnehmen aufgrund der zwei bis dreimal so dicken Laufkolbens.

Das B16 Pss9 hat Upside Down Dämpfer und dreimal so dicke Kolbenstangen wie ein H&R z.b. :wink:

http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Produkte/Produktdetails/?cms_produkt_id=2

Es ist auch unbedenklich bei dem Bischen spiel:-) das ist völlig normal wenn er voll ausgefedert ist....

ROVA
11.06.2008, 23:21
Das B16 Pss9 hat Upside Down Dämpfer und dreimal so dicke Kolbenstangen wie ein H&R z.b. :wink:

http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Produkte/Produktdetails/?cms_produkt_id=2

Es ist auch unbedenklich bei dem Bischen spiel:-) das ist völlig normal wenn er voll ausgefedert ist....

Sagte ich ja, bissl Spiel is auch beim USD normal.

Othello
12.06.2008, 07:09
Das B16 Pss9 hat Upside Down Dämpfer und dreimal so dicke Kolbenstangen wie ein H&R z.b. :wink:


Ähm, hattest du schon mal ein H&R in der Hand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bilstein NOCH dicker (2-3 mal) sein soll!!!

feiny
12.06.2008, 08:32
Ähm, hattest du schon mal ein H&R in der Hand? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bilstein NOCH dicker (2-3 mal) sein soll!!!

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte H&R und B16 in meinem EP3 drin getestet/gefahren.... und das ganze selbst ein und ausgebaut:roll::wink:

Es soll wohl auch das H&R mit den 40mm dicken Kolbenstangen geben aber das was ich im Ex EP3 verbaut hatte waren runde 12mm....

Othello
12.06.2008, 11:13
Oh, hmm, war mir nicht bekannt, dass es da verschiedene Versionen gibt. Mein H&R hat definitiv dicke Kolbenstangen!

Bist du dir sicher, dass du das nicht verwechselst? Eibach hatte mal schmale Kolbenstangen und sogar das Problem, dass sie der Belastung nicht standgehalten haben und sogar gebrochen sind. Einer der Gründe, warum es damals in der ersten Saison im Civic Cup nacher weg von Eibach und hin zu H&R ging...

a13x.
12.06.2008, 16:10
ok dann passts ja! danke