PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kraftstoffdruckregler



bl4cky
11.06.2008, 17:39
hab mir so n teil gekauft, aber im leerlauf hab ich zu hohen druck.
ohne vakuum ~2,5bar
mit vakuum ~2,0bar.

hab schon die schläuche vertauscht, bringt alles nix.

hilfe!

MalteEE8
11.06.2008, 18:46
Weis jetzt zwar nicht um welches Auto es sich handelt, aber die Werte sind doch voll ok, zumindest wenn ich von einem B16/B18 ausgehe.

Arni1407
11.06.2008, 19:17
ist doch o.k, du musst bedenken dass der regler bestimmt voreingestellt war, das ist nicht der tatsächliche druck den dein wagen standartmässig hat.

Kannst den ruhig auf 3 Bar ohne unterdruck einstellen, wirst es im anzug merken dass er besser und spontaner aufs gas reagiert.

_CRX-Fan_
12.06.2008, 07:36
Schau erstmal was dein Wagen für Standardwerte hat u. dann erhöhst du pauschal um 0,5 Bar mit Unterdruck..

geht der nicht einzustellen ?

Prelude_BB8
12.06.2008, 09:07
hi
also der ED soll zwischen 2,45-2,85 bar bei abgezogenen Unterdruckschlauch haben im Leerlauf

und der EE zwischen 2,45-2,85bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch im Leerlauf

also eigentlich beide gleich!!

Mr.Red
12.06.2008, 12:13
warum wird den immer vom abgezogenen unterdruckschlauch geredet?
Hab bei den amis schon gesehen das die teilweise ohne fahren.

Prelude_BB8
12.06.2008, 13:08
der Benzindruck hängt vom Unterdruck ab,
z.B.-0,6bar kleiner Benzindruck (leeralauf)
0 bar hoher Benzindruck (vollgas)

und deswegen stellt man den Benzindruck ein wenn der Unterdruckschlauch ab ist
wenn der schlauch immer ab ist wie bei einigen Ami´s dann ich der benzindruck eben immer hoch.

MalteEE8
12.06.2008, 13:43
Normale Benzindruckregler sind 1:1 Regler, d.h. sinkt das Vakuum (also steigt der Druck) im Saugrohr (vor der Einspritzdüse) erhöht sich in gleichem Maße der Benzindruck.

Dies hat zur Folge, das der Differenzdruck zwischen Benzindruck und Saugrohrdruck immer den gleichen Wert hat und somit die Gemischaufbereitung nur von einer einzeigen Größe, nämlich der Einspritzzeit abhängig ist.

Wäre dies nicht der Fall oder zieht man den Schlauch ab, hätte man eine zusätzliche Einflussgröße die das Steuergerät kompensieren müsste.

Da man für so etwas aber immer eine Referenz braucht, hat man der einfachheit halber zum Einstellen (da meistens wesentlich konstanter und reproduzierbarer) den Benzindruck bei Atmosphäre genommen. Also abgezogener Unterdruckschlauch.

Tuning mittels Benzindruck ist aber in meinen Augen ohenhin eine Bauernmethode, egal ob mit oder ohne Schlauch. Keine Ahnung wieso immer noch so viele Leute diesen Weg gehen obwohl nicht wirklich billiger ist als eine schnelle Abstimmung die dann auch noch zwischen Voll und Teillast sowie den unterschiedlichen Drehzahlen unterscheiden kann.
Beim Benzindrucktuning habe ich nämlich das Problem, das wenn ich den Benzindruck um 0,5bar anhebe, ich bei jeder Last und jeder Drehzahl entsprechend fetter werde. Meistens ist eine Anfettung im Teillastbetrieb eigentlich unnötig und auch im Vollastbereich sind es meist nur einzelne Drehzahlbereiche in denen geändert werden muss. Im Extremfall sogar bei z.B. 2000-3000rpm magerer und bei 5000-6000rpm fetter. In einem solchen Fall hat man mit einem Benzindruckregler komplett gelitten weil man überall nur in eine Richtung kann.

Gruß
Malte.

plutokrat
12.06.2008, 16:41
wieviel höher ist eigentlich der benzinverbrauch durch einen regler (im schnitt)?

@ malte
rein informativer natur bezüglich deiner schnellen abstimmung: man stellt also den benzindruck mittels steuergerät z.b. bei 5000 umdrehungen höher ein und erhält dadurch auch schon eine mehrleistung (wieviel % mehrleistung ist mir originalbauteilen möglich)? und hat den effekt eines benzindruckreglers, jedoch erst bei 5000 umdrehungen?

MalteEE8
12.06.2008, 20:13
Hallo,

wieviel höher der Verbrauch durch einen Benzindruckregler ist, kann man pauschal nicht sagen. Stellst du ihn auf Seriendruck ein gibt es keinen Mehrverbrauch, stellst du z.B. 0,5bar mehr ein hast du (halt auch abhängig von der Fahrweise) einen mehrverbrauch x bei 1,0bar mehr Druck halt nochmal mehr Verbrauch, wobei die Abhängigkeit nicht linear ist.
Ganz vereinfacht ist aber mehr Druck = mehr Verbrauch.

Bei einer Abstimmung wird wie gesagt nicht der Benzindruck beeinflusst, sondern nur die Einspritzzeit. Der Druck sollte Systembedingt immer im gleichen Verhältniss zum Saugrohrdruck stehen. Alles andere ist wie gesagt Pfusch und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Benzindruckregler stammen aus einer Zeit ohne Elektronische Motorsteuergeräte und eben die Möglichkeit diese zu programmieren. Heutzutage und gerade für uns Hondafahrer eigentlich absoluter Blödsinn in meinen Augen. Im Prinzip kommt es aber ja bei allen Methoden des Tunings nur darauf an für die im jeweiligen Lastpunkt angesaugte Luft entsprechend viel Kraftstoff einzuspritzen. Ob dies nun über Benzindruck oder Öffnungszeit geschiet ist pinzipiell erstmal egal.

Bei einer Abstimmung gehts auch nicht darum einfach sinnlos anzufetten, sondern in jedem Last und Drehzahlpunkt ein optimales Gemisch und Zündung einzustellen. Die Mehrleistung ergibt sich aus der Abweichung von diesem optimalen Gemisch bzw. der optimalen Zündung+Sicherheitsreserven bei dem der Motor maximale Leistung produziert. Es gibt zwar theoretische Richtwerte aus dem Lehrbuch, aber jeder Motor reagiert etwas anders. Die Abweichung vom "perfekten" Gemisch hängt zu 90% von den Mods und deren Zusammenspiel ab. Bei einem Serienfahrzeug sind die zu erwartenden Leistungssteigerungen demnach recht gering. Genau kann man das in % nicht ausdrücken und es wird auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

Ich würd mich aber mal freuen wenn jemand seinen 100% Serien Honda mal für einen Test zur Verfügung stellt. Bisher haben dann aber doch alle den Schwanz eingezogen weil evtl. halt doch nix bei rum kommen könnte und es sich dann ja nicht lohnt. Wirklich viel sollte man aber nicht etwarten... ich schätze mal wenn man 3-5 PS holt ist das schon gut. Habs aber wie gesagt selber noch nie ausprobiert. Die wenigsten sind ja auch wirklich 100% Serie.

Gruß
Malte.

ChickeN
12.06.2008, 21:27
...
Ich würd mich aber mal freuen wenn jemand seinen 100% Serien Honda mal für einen Test zur Verfügung stellt. Bisher haben dann aber doch alle den Schwanz eingezogen weil evtl. halt doch nix bei rum kommen könnte und es sich dann ja nicht lohnt. Wirklich viel sollte man aber nicht etwarten... ich schätze mal wenn man 3-5 PS holt ist das schon gut. Habs aber wie gesagt selber noch nie ausprobiert. Die wenigsten sind ja auch wirklich 100% Serie.....

Ich hätte da einen MC2, falls du spielen willst... :tongue:

chakakimme
12.06.2008, 21:58
Tuning mittels Benzindruck ist aber in meinen Augen ohenhin eine Bauernmethode, egal ob mit oder ohne Schlauch. Keine Ahnung wieso immer noch so viele Leute diesen Weg gehen obwohl nicht wirklich billiger ist als eine schnelle Abstimmung die dann auch noch zwischen Voll und Teillast sowie den unterschiedlichen Drehzahlen unterscheiden kann.
Beim Benzindrucktuning habe ich nämlich das Problem, das wenn ich den Benzindruck um 0,5bar anhebe, ich bei jeder Last und jeder Drehzahl entsprechend fetter werde. Meistens ist eine Anfettung im Teillastbetrieb eigentlich unnötig und auch im Vollastbereich sind es meist nur einzelne Drehzahlbereiche in denen geändert werden muss. Im Extremfall sogar bei z.B. 2000-3000rpm magerer und bei 5000-6000rpm fetter. In einem solchen Fall hat man mit einem Benzindruckregler komplett gelitten weil man überall nur in eine Richtung kann.

Gruß
Malte.

Man man du hast mir das 100% genauso erklärt wie mein Fahrzeugtechnik Professor :e Respekt :up:

Sehr ausführliche Meinung, dem ist nix hinzuzufügen, ich kann es auch nicht wirklich verstehen ... wenn man den Motor sehr lange fahren will und oft die Lastbereiche "durchfährt" ist das eher suboptimal :-/

gruß kevin

bl4cky
12.06.2008, 23:04
Schau erstmal was dein Wagen für Standardwerte hat u. dann erhöhst du pauschal um 0,5 Bar mit Unterdruck..

geht der nicht einzustellen ?

geht einzustelln, hab nur gedacht, dass der im leerlauf 0,3-0,5bar haben soll, nich 2bar.
bei normaler fahrweise konnt ich jedenfalls zugucken, wie die tanknadel gen keller glitt :((

eg4
13.06.2008, 00:38
malte hat sehr ausführlich erklärt warum dein verbrauch hochgeht. Jetzt solltest du für dich entscheiden ob du den Regler behalten willst oder nicht.

Vorteile bringt es zumindest nicht wirklich.

MalteEE8
13.06.2008, 07:13
geht einzustelln, hab nur gedacht, dass der im leerlauf 0,3-0,5bar haben soll, nich 2bar.
bei normaler fahrweise konnt ich jedenfalls zugucken, wie die tanknadel gen keller glitt :((

Danke an alle für das Lob :-)
Wegen deiner Tanknadel, also vom Benzindruck selber kommt er nicht, die Werte sind absolut ok und im Bereich der Serie für EE8/ED9. Wenn du im Leerlauf 0,3bar Benzindruck hättest, kämen da vorne nur ein paar dicke tröpfchen raus... deswegen die ~2bar weil du für eine gute Zerstäubung immer einen gewissen Mindestdruck haben musst, sonst funktioniert das System nicht.

Der Verbrauch kann aber wenn er wirklich höher ist als normal vom Regler kommen. Viele Billigregler <150-200 Euro haben eine schlechte Mechanik und daher einen anderen dynamischen Druckverlauf. Dadurch kanns natürlich auch zu einem kleinen Mehrverbrauch kommen. Sehr massiv sollte der aber nicht ausfallen... vielleicht hast du auch ein Leck :D

Gruß
Malte.