PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag austragen EP3



rob.
11.06.2008, 18:16
weiss jemand ob es möglich ist generell und in meinem fall beim ep3 die airbags wirklich legal "austragen" zu lassen?

Nitemare1
11.06.2008, 18:51
bin der meinung dass das nicht erlaubt ist, nen fahrzeug mit airbag ohne airbag umzuschreiben

wär ja quasi das gleiche als wenn ich die sicherheitsgurte austragen lasse

feiny
11.06.2008, 19:36
Also es gibt Pürfberichte dazu.. aber nicht für Honda! da ist vom hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt worden... sowas gibt es für den 3er Golf zum beispiel:roll::kotz:

Leider gibt sowas HONDA nicht raus, hatten schon mal angefragt für einen Prelude...

und ohne diesen wisch geht NIX!! ausserdem ist es STRENGSTENS verboten nur einen Airbag auszuschalten und ist auch beim TÜV so niedergeschrieben... das einzige was dann erlaubt ist - das du das ganze system abschalten kannst. Aber nicht bei Hondagayfight

Das wiederum ist problematisch weil da die Gurtstraffsysteme evtl. mit betroffen sein können und das dann eine gefährdung der Insassensicherheit darstellt die kein hersteller als unbedenklich anbtun würde..:wink:

Wie das den bei VW möglich war weiss der heilige geisst aber fakt ist das es diese schreiben tatsächlich gibt... nur kann man das nicht auf HONDA übertragen - so als vergleich z.b.:-/

Also Legal definitiv - NO WAY!

Und wenn ich ehrlich bin ist man bei so Sachen echt am Arsch.... denn wenn du dir die Kauleiste am Armaturenbrett zerschellst dann zahlt unter umständen absolut keine Vers. oder Krankenkasse damit du anschliessend noch halbwegs kauen kannst wenn sich rausstellt das da was ausgeschaltet wurde...

Noch schlimmer wenn sich die Kauleiste von deinem besten Kumpel wegen so einer Aktion zertrümmert... dann zahlst ein leben lang - selbst wenn du eigentlich nicht mal was für den Unfall könntest...

Das wäre mir der Spass nicht wert, wenn ich es nicht halbwegs Legal eingetragen bekommen könnte.....

Spoon
11.06.2008, 19:47
Also es gibt Pürfberichte dazu.. aber nicht für Honda! a ist vom hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt worden... sowas gibt es für den 3er Golf zum beispiel:roll::kotz:

Wie das den bei VW möglich war weiss der heilige geisst aber fakt ist das es diese schreiben tatsächlich gibt...


Überleg doch mal.Seit wann gibt es den 3er Golf?!Die erste Serie wurde z.B ohne Airbag ausgeliefert.Also was denkst Du auf welcher Basis die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt wurde?!:wink:
Weiß nicht seit wann es den "EP3" gibt, aber denke mal laut Googel ist es eines der neueren Honda.Und gab´s den jemals offiziell ohne Airbag?!

Und Honda wird sicherlich einen Teufel tun, da was auszustellen.
Das würde VW/Audi und Co auch nicht machen.
Also nicht schon wieder so VW-lastig Urteilen.

rob.
11.06.2008, 19:47
deswegen frag ich ja obs wirklich legal machbar ist. wenn würde ich das komplette airbagsystem rausbauen (fahrer + beifahrer)

nur was will ich mit nem airbag wenn vollschalen und 4 punkt gurte verbaut sind... somit werden ja auch gurtstraffer hinfällig.


den ep3 gibt es seit 2000, und nein ohne airbag gabs ihn nicht.

wie ist das z.b. bei strassenzugelassenen ralleyfahrzeugen? da sind doch keine airbags verbaut?

Spoon
11.06.2008, 19:53
wie ist das z.b. bei strassenzugelassenen ralleyfahrzeugen? da sind doch keine airbags verbaut?

Die Sache ist die, dass diese Fahrzeuge im Regelfall nicht im öffentlichen Verkehr bewegt werden.Haben zwar Zulassung, aber halt für das Rally-Reglement.Und das weiß der TÜV auch.
Aber man müsste halt sehen, auf welcher Grundlage der TÜV das dort austrägt bzw. umschreibt.

Für diese Fahrzeuge werden z.B auch Kohlefaserhauben und Kotflügel eingetragen.Was so normalerweise ein K.O. Kriterium (offiziell) wäre.

feiny
11.06.2008, 19:56
Überleg doch mal.Seit wann gibt es den 3er Golf?!Die erste Serie wurde z.B ohne Airbag ausgeliefert.Also was denkst Du auf welcher Basis die Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt wurde?!:wink:
Weiß nicht seit wann es den "EP3" gibt, aber denke mal laut Googel ist es eines der neueren Honda.Und gab´s den jemals offiziell ohne Airbag?!

Und Honda wird sicherlich einen Teufel tun, da was auszustellen.
Das würde VW/Audi und Co auch nicht machen.
Also nicht schon wieder so VW-lastig Urteilen.

Quark:roll: deswegen schrieb ich ja Prelude.. den gabs auch ohne Airbag und dann mit.... Selbes Model nur anderer Motor... das selbe wie beim Golf.... nur beim Golf gibts so ne bescheinigung und bei HONDA wirds das nie geben!! auch nicht für den Prelude... auch wenns der selbe fall ist Prelude -Golf.. gleiche bedingungen....

hat nix mit VW - lastig zu tun:wink:

Spoon
11.06.2008, 20:00
Gut lassen wir das, merk schon wie das hier läuft.

Othello
11.06.2008, 20:01
Da ich nur noch die 6-Punkt Gurte drin hab und die Originalgurte ausgebaut habe, sind meine Airbags sowieso nicht mehr aktiv. Ich suche aber derzeit irgendeine Bastelei, die dem Steuergerät sagt, dass die Gurtstraffer noch da sind, damit die Airbag Funktion wieder gegeben ist.

Also falls einer ne Idee hat, raus damit!

rob.
11.06.2008, 20:03
wusste der tüv bei der eintragung, dass die airbags nicht mehr aktiv sind?

Othello
11.06.2008, 21:55
Nein, da waren die originalen Gurte noch drin.

SPY#-2194
11.06.2008, 22:09
also irgendwie muss es gehen am beispiel der ralleyautos ist das zu erkennen. da steht zwar im regelwerk nur bedingter straßeneinsatz. fakt ist aber sie haben völlig normale papiere. wie jeder andere wagen. dazu kommt dann halt der wagenpass. aber ich könnte mir morgen den ITR von tor kaufen und den privat auch so weiter fahren!...
rob. ich mach mich mal schlau. hätteste mir auch vorhin gleich sagen können, dann wäre noch jemand wach gewesen! :roll: :D

ROVA
11.06.2008, 22:39
Meiner Meinung nach war es immer so, Modelle die es auch ohne Airbag gab, dürfen dann bei denen mit Airbag ausgetragen werden mit Freigabe vom Hersteller, so war es bei Golf von VW oder beim E36 von BMW.

Theoretisch müsste das dann auch beim DelSol z.B. auch möglich sein, ob es das gab oder möglich ist weiß ich nicht, womöglich weil Honda die Freigabe dafür nicht gibt bzw. gab.

Und das es bei Rallywagen mit FIA oder DMSB Zulassung Ausnahmen gibt ist völlig normal, aber das steht dann auch im Wagenpass etc., ich weiß nich genau was für Grundlagen da erfüllt bzw. eingehalten werden müssen, aber für den Normalo ist das nicht machbar legal.

SPY#-2194
11.06.2008, 23:28
das steht im wagenpass, aber die papiere sind doch völlig normale?

Spoon
12.06.2008, 14:43
Viel weiter seit ihr ja noch nicht, dachte dieser Feiny hat das nun mal geklärt.

Grundlage zum Airbag austragen war bis jetzt immer max. bis EZ 1997.
Spätere Ausnahmen sind möglich, allerdings dann nur noch mit einem sog. Airbag Kit (gibt´s z.B von Raid).Das ist ein Vorwiderstand der an den Airbagstecker gelötet wird.Desweiteren ist es nötig, dass du eine Einbaubestätigung von einer authorisierten(!) Fachwerkstatt hast, dass alle Sprengsätze,Zünder etc. entfernt worden und das System inaktiv ist.Deweiteren muss in dem Blatt stehen, dass die Airbags ordnungsgemäß vernichtet wurden bzw. gelagert werden.

Dann musst du zur Einzelabnahme.Der Rest liegt dann im Ermessen des Gutachters.Also das vorab klären.Wobei ich Dir sag, dass wird der schwierigste Teil.Bei Seitenairbags ist das einfacher.Baust Du z.B von König Sitze ohne Sidebag ein, musst du eine Abtrittserklärung schreiben, dass Du bei einem Unfall jegliche Ansprüche an König unterbindest.Dann bekommst eine Freigabe dafür.

Honda schreibt dafür def. keine Freigabe, da die Japaner sich da wohl sehr eng haben.Anderseits, warum sollten die das auch.

Also erklär dem Tüv´ler das plausibel warum die die Airbags entfernst und das du erweiterte Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast.4-Punkt Gurt, Käfig etc.

Hoffe das hilft dir bisschen weiter.:-)

SPY#-2194
12.06.2008, 15:49
so kenne ich das auch. von toro erreiche ich keinen! werd ich am anfang der woche probieren. ;) der sagte mir auch, ich solle mir keine sorgen machen, wegen dem OMP. das trägt der mir ein. völlig legal. also mach ich mir da auch keine platte!

Type-S
12.06.2008, 17:24
Also bei mir sind die Seiterairbags ja aus dem Accord raus. Das lief über die Bestätigung, den Hersteller bei gewissen Schäden freizustellen.

Der Tüver meinte, das wär auch für Fahrer+Beifahrerairbag möglich, wenn dann entsprechende Sitz-Gurt-Kombination verbaut ist.

devin
12.06.2008, 21:49
Bitte nur dann was schreiben, wenn der Thread Ersteller auch was davon hat.
Danke ...

R#2680
12.06.2008, 23:14
Da ich nur noch die 6-Punkt Gurte drin hab und die Originalgurte ausgebaut habe, sind meine Airbags sowieso nicht mehr aktiv. Ich suche aber derzeit irgendeine Bastelei, die dem Steuergerät sagt, dass die Gurtstraffer noch da sind, damit die Airbag Funktion wieder gegeben ist.

Also falls einer ne Idee hat, raus damit!



Das System fuktioniert über die Gurte,oder wie?
Dachte das hütte mit der Aufprallhärte zutun?

Meine Bags sind draussen,nur interesse halber die Frage!

Othello
13.06.2008, 07:16
Zum Airbag System gehören auch die Gurtstraffer, die explodieren und den Gurt anziehen und dich zurückziehen sollen, damit du den Airbag bzw. das Lenkrad nicht in de Fresse bekommst, wenn er aufgeht. Da meine Gurtstraffer weg sind, sind die Airbags deaktiviert vom Steuergerät.

Ich suche jetzt eine kleine Elektronik, die ich an den Stecker für die Gurtrolle machen kann, damit das Steuergerät denkt, dass der Gurtstraffe noch da ist!

SPY#-2194
13.06.2008, 13:08
und das funktioniert in beide richtungen so? also, wenn du die luftsäcke draußen hast, dann geht der gurtstraffer auch nimma? naja, eh egal. bei mir kommt eh erst 4/6-punkt gurte und käfig, bevor ich die rausschmeiße. von daher, wayne! :wink:

rob.
13.06.2008, 13:14
bei mir natürlich auch... mit den seriengurten möchte ich auf den airbag nicht verzichten. wie man sieht gehen die erfahrungen und meinungen ja weit auseinander... werd das mal mit ein paar tüvmännchen durchsprechen

panda
16.06.2008, 22:18
Wie wärs mit der Argumentation Unfallwagen/offene Airbags? Wäre doch ein Grund für eine Austragung, mmh? Nur ne Idee....

Spoon
17.06.2008, 10:59
Seinen als Unfallwagen deklarieren?

SPY#-2194
19.06.2008, 16:49
btw: beim ITR gibt es keine sensoren im gurtsystem. es sei denn sie arbeiten mit WLAN!?