PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TODA kupplung



fk- princess
13.06.2008, 10:49
moin moin...

wollt mir ne neue kupplung für meinen ctr ´02 verpassen und liebäugel schon länger von der TODA... die gebts auch mit organischen belägen und sie is relativ leicht... soweit die daten des herstellers...


hat wer schon erfahrungen mit der kupplung... kann man damit durchaus sportlicher fahren oder hält sie einfach nur mehr aus als ne serienkupplung...

ein gewisser grad an alltagstauglichkeit sollte dennoch vorhanden sein:-)

wie is denn der vergleich zur exedy und was is im verkaufspaket alles enthalten, ausrücklager usw...

danke schon im vorraus^^

Othello
13.06.2008, 10:59
Wieviel hat deine Kupplung denn jetzt runter, nur mal so neugierdehalber? Und ist sie tatsächlich schon runter!?

fk- princess
13.06.2008, 11:12
neee runter isse noch nich... habe jeze 95tkm runter... aber irgendwie klappts nich mit dem gangwechsel... mir is der schleifpunkt echt n bissel zu lang...

hab jeze ne exedy im auge oder die von toda... beide sind organisch und für mich als leihe sehe ich jeze nur den preisunterschied... ich weiss auch nich was bei der toda alles dabei is...

ich will nur sportlicher fahren... :-)

mein mitbewohner hat nen ctr der hat 30tkm runter... bei ihm is die kupplung ganz anders als bei mir... pedal is leicht und und und... ich muss schon ganz schön zutreten und der schleifpunkt is anders... bei mir irgendwie länger... können das echt nur allg. alterserscheinungen der kupplung sein???

Rai
13.06.2008, 23:27
Ich fahre die Todakombi mit organischem Belag mit dem ITR, inwieweit das auf den CTR zu übertragen ist, wiess ich nicht.
Der Schleifpunkt ist wesentlich kleiner, nicht wie bei Sintermetallkupplngen, aber ein Ende zackiger als bei der Serienkupplung. Die Pedalkraft übrigens auch. Die Kupplung ist auch wesentlich griffiger, wo die Serienkupplung nach dem Einkuppeln noch rutschte, ist hier schon Kraftschluss aufgebaut.
Die ersten paar hundert Kilometer waren natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Insbesondere meine Angewohnheit, im 2 Gang mit der Serienkupplung anzufahren, musste ich mir schnell abgewöhnen, aber nach 1000 Kilometer war es wirklich schon fast Routine.
Achso: Wenn die etwas stärker beansprucht wird, fängt sie an zu stinken, wie sie neu war, schon beim Rangieren in der Parklücke, und neu war sie auch etwas ruppiger als nach ein paar tausend Kilometern.

Sarios2
14.06.2008, 00:28
hast pm.....

Tralien
17.06.2008, 18:17
von sachs gibts ne scheibe mit organischem belag, gibt auch sinther, und ne passende verstärkte druckplatte. also ich würde da die sachs kombo nehmen.
musst aufpassen, dass die aftermarket kupplung net nur 50.000 km hält. meine sinther kupplung hat 30k km gehalten, und das war viel für so ne kupplung. auch bei den organischen gibts da unterschiede.

Othello
17.06.2008, 22:37
Häh? Ich war immer davon ausgegangen, dass so Aftermarket Kupplungen eher noch länger halten als die Stock Kupplung!!

luckymaniac
19.06.2008, 15:29
ich verstehe so und so nicht warum sich leute eine organische kupplung kaufen .!?!?!

wenn ich mir schon die arbeit mache und das getriebe runter nehme dann verbaue ich gleich was gescheites!

zb. FX300 ist eine kevler kupplung und hält doppelt so viel drehmoment aus wie die serien kupplung und stinkt nicht wenn man sie etwas schleifen läst!

der verschleiß ist so gut wie null und im verkehr bzw beim parken auch top!

aber jeden das seine ...

lg lucky

Othello
19.06.2008, 15:40
Noch nie von gehört!

tox
19.06.2008, 16:12
ich denke lucky meint die Kupplung von Clutchmaster
http://www.clutchmasters.com/index.php?module=site&action=GetPage&id=17&nav=leftnav_products.tpl

luckymaniac
19.06.2008, 16:16
ich denke lucky meint die Kupplung von Clutchmaster
http://www.clutchmasters.com/index.php?module=site&action=GetPage&id=17&nav=leftnav_products.tpl


YES !!

danke Tox :bussi: hab den link irgend wie vergessen *g*
die scheibe ist aber von Exedy ;) <- steht drauf *g*

lg lucky

hier meine :

http://img106.imageshack.us/img106/4226/dsc01754bp4.jpg

http://img106.imageshack.us/img106/7553/dsc01755bu1.jpg