PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden am B16A1



HondaTestDriver
13.06.2008, 19:49
Hey,

da ich einen Motorschaden durch Abmagerung der 3. Zylinders hatte, würde ich gern rausfinden, warum mir der Zylinder abgemagert ist, bevor ich den Austauschmotor in Betrieb nehme...

heute hab ich mal den Resistor durchgemessen, da kamen überall Werte von 6,5 bis 7 Ohm raus, sind die Werte OK???

Als mir der Zylinderabgemagert ist, ist mir das Kabel vom +-Pol der Batterie abgeflogen, aber ich kann mir nicht ganz erklären, wie die Abmagerung zu stande kam...

NF-VT 86
13.06.2008, 20:01
Ich würde jetzt mal spontan sagen, dass die Einspritzdüse des 3. Zylinders nicht mehr richtig arbeitet und dein Auto deshalb abgemagert ist!
Wie sehen denn deine Laufbuchsen aus und was ist alles kaputt?
Kolben?

Gruß Norman

HondaTestDriver
13.06.2008, 20:03
die Düse hat danach jedoch noch fleissig eingespritz...Kolben hat einen weg...den Rest sehe ich erst, wenn der Motor draussen und der Kopf richtig ab ist...

big_squat
13.06.2008, 20:11
ob man das per augenmaß beurteilen kann ob das eine ventil richtig einspritzt?! vielleicht hat es ja nicht richtig zerstäubt.oder defekt,falscher widerstand,ti signal zu kurz..

richi
14.06.2008, 12:44
Dafür gibts eigentlich nicht viele Ursachen... Entweder Einspritzdüse Defekt oder ein Defekt an der Ansaugbrückendichtung. Hattest du evtl eine Hondata Dichtung drin?

Wir hatten letztens beim Abstimmen das gleiche Problem. Durch stärke Wärmeeinwirkung vom Zylinderkopf (bei ständiger Volllast, also Track ähnlich) hat sich die Hondatadichtung verzogen und somit hat der Motor Falschluft gezogen... Gott sei dank is es beim Abstimmen passiert- da konnten wir dank Breitbandlambda gleich sehen, dass das Gemisch zu krass abmagert :|

HondaTestDriver
15.06.2008, 12:10
Nein, ich hatte keine Handata-Dichtung...der Motor war noch komplett Serie

Meister Eder
15.06.2008, 12:31
Ja im Teilemarkt ist doch kürzlich auch ein EE8 aufgetaucht der wegen Kolbenschaden nun geschlachtet wird.

Hmm....., selber Defekt???

Gibts da ne Schwachstelle bei dem Motor????

CivicEG4
15.06.2008, 13:03
Ja im Teilemarkt ist doch kürzlich auch ein EE8 aufgetaucht der wegen Kolbenschaden nun geschlachtet wird.

Hmm....., selber Defekt???

Gibts da ne Schwachstelle bei dem Motor????

Nein. Oder meinst du nach ~20 Jahren b16 tritt auf einmal die große unbekannte Schwachstelle auf?

Ist der Motor Serie ? Oder wurde was geändert? War der Tank evtl rel leer und du bist ne langgezogene Kurve schnell gefahren? Da kann es auch sein das kurzzeitig nicht genug Sprit gefördert wird und dir ein Kolben wegschmelzt. Kabelbaum wäre auch zu checken ob die Antaktung der Düsen i.O !

Aber erstmal grundlegende Infos ...?

HondaTestDriver
15.06.2008, 13:08
Motor war serie, Abgasanlage ist ne Catback von SRS, mit nem 200Zeller...
Ist auf ner geraden bei ca. 210 Km/h laut Tacho passiert, Tank war noch gut was drin...

Achja, ich war gerad am Beschleunigen, als der Wagen plötzlich nichtmehr zog, sondern immer langsamer wurde und ausging...aber das schiebe ich auf der Kabel, welches vom +Pol gerutscht ist

CivicEG4
15.06.2008, 13:38
Hast du den Motor offen? Was ist denn passiert? Kolben geschmolzen oder Ventil weggebrannt? Normal kannst die Batterie auch abziehen wenn der Wagen läuft, der läuft trotzdem weiter...

HondaTestDriver
15.06.2008, 13:48
ein stück vom Koblen fehlt, aber ich gucke mir das ganze nochmal genauer an und mache Fotos, wenn der Motor draussen ist

Rimi
16.06.2008, 10:06
Wie sieht das mit dem fehlenden Stück Kolben genau aus?

Abgebrochen oder weggeschmolzen?


Hatte schon ein ähnliches Problem, war der Filtereinsatz vor der Einspritzdüse, der war dicht und hat nicht mehr genug Sprit durchgelassen.

Uffi
16.06.2008, 13:41
genau das selbe hab ich an meinem d16z5 gehabt, erst hats mich gewundert warum er bei 22mKm/h so schleppte, also ich dann von der Bahn runter bin und die Drehzahl tiefer war ist er "hoppelig" gelaufen.

Ende war ein Daumengr´ßes loch im Kolben, genau in der Mitte. War eindeutig weggebrannt. Aber die Kerze war noch voll kommen ok.

Das selbe hatte ein bekannter an nem B16A1 2 mal gehabt.

Ich tippe auch auf die Düse, seldamer weise bist du jetz der 4te das das ausgerechnet auch am 3ten Zylinder hat.

big_squat
16.06.2008, 17:16
der dritte ist auch der mit der thermisch höchsten belastung..

HondaTestDriver
16.06.2008, 17:20
von wo zählt ihr denn???
ich zähle von links nach rechts...(wie man so in nem deutschen Buch lesen würde:D)

big_squat
16.06.2008, 17:22
bei quer eingebauten vierzyl ist der erste immer der ggüber der kraftabgabe also ggüber vom getriebe

HondaTestDriver
16.06.2008, 17:24
na dann ist es der 2.:-)

CivicEG4
16.06.2008, 17:29
Links nach rechts also fahrer nach beifahrer oder wenn du vorm auto stehst gayfight

Im Regelfall ist links in Fahrtrichtung gesehen also Fahrerseite. Der 1. Zylinder ist ebenso im Regelfall gegenüber der kraftabgebenden Seite, heißt also links (fahrerseite).

Für franzosen und sämtliche andere querulantenkisten stimmt das nicht.. die sind anderst gepolt gayfight


von wo zählt ihr denn???
ich zähle von links nach rechts...(wie man so in nem deutschen Buch lesen würde:D)

HondaTestDriver
16.06.2008, 17:33
ich hab natürlich von links nach rechts gezählt, wenn ich davor stehe:-D

aber jetzt weiss ichs ja besser:wink:

Uffi
16.06.2008, 20:54
vom Verteiler aus gesehn, höchste Belastung kann ja sein, aber warum geht denn dann DA die Düse kaput ?

big_squat
16.06.2008, 23:04
wer sagt das die düse kaputt ist?das war bisher nur eine vermutung(eine wahrscheinliche aber) im übrigen sind es keine düsen sondern ventile..Einspritzventile.

meistens ist es eben der 2te oder 3te zyl der,bei fehlfunktion von betriebsrelvanten komponenten, als erstes einen schaden bekommt da die thermische belastung dort etwas höher ist wie bei den aussenligenden zylindern

HondaTestDriver
20.06.2008, 13:15
der Grund scheint gefunden...der Temperatursensor unter dem VTec-Ventil ist kaputt, bzw. gebrochen...hat jemand noch sowas rumliegen???

deFrezzer
20.06.2008, 13:17
das kann nicht der Grund sein, denn das ist nur der Geber für deine Anzeige im Tacho.

Gibt es übrigens fü 8euro im Zubehör.

Uffi
20.06.2008, 14:17
ja warum soll deswegen ein Motorschaden entstehen ??

RsAMD
20.06.2008, 16:12
Für franzosen und sämtliche andere querulantenkisten stimmt das nicht.. die sind anderst gepolt gayfight
kseries sind auch anders gepolt. lol

HondaTestDriver
20.06.2008, 19:15
OK, hab ich jetzt auch rausgefunden...aber die Düse ist wahrscheinlich Ursache, sie ist an der Einspritzseite richtig verölt...

BTW.: Wenn noch jemand dieses Rückschlagventil, welches in dem Schlauch zwischen Kurbelgehäusentlüftung und ASB sitzt, hat und verkaufen möchte, bitte melden...mir ist dieses dumme PLasteteil kaputtgegangen:-/

civic_turbo_racer
22.06.2008, 12:13
also das mit dem 3. zylinder find ich jetzt schon faszinierend... durfte diesen donnerstag bei nem kollegen nen "intakten" z5 einbauen... zum glück mach ich generell erstmal die ölwanne weg bevor ich was einbau, am 3. pleul war so gut wie kein lager mehr :(( haben dann die kw mit sämtlichen lagern von seinem z2 rein, der z5 läuft jetzt ohne nebengeräusche :-) aber trotzdem... wieder mal der dritte!?!