PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Dauerstrom



MartinF
13.06.2008, 20:43
da ich windelfrisch hier aufgeschlagen bin........ hallo an alle.


ich fahre einen accor tourer bj. 2004 und möchte mir gerne dauerplus von der batterie ins fahrzeug legen. habe heute stundenlang nach einer möglichkeit gesucht, doch nichts wirklich anständiges gefunden (durchführung)

oder gibt vielleicht im kofferaumbereich dauerplus mit 4mm² oder 6mm² kabel, das ich anzapfen könnte.

wofür ich´s brauche........ anhängerkupplung.

gruß
martin

wayne_d_dackel
13.06.2008, 20:58
willkommen....

vielleicht hilfts:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=13348&highlight=dauerplus+accord

funztnet
13.06.2008, 22:22
die suchfunktion ist schon was feines: ;-)

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=66766&highlight=dauerplus

Belfi
14.06.2008, 02:23
Wieso so kompliziert????

Hab en CL9 und da passt das 1. Bild in dem von Funztnet geposteten Thread...

Den Gummipropfen öffnen, Kabel einfädeln und in den Innenraum legen. Handschuhfach aushängen und dann mal gucken, da sieht man dann das Kabel hinter der Mittelkonsole ankommen, fertig!

Ob das aber notwendig ist, weiß ich nicht. Im Kofferraum ist doch ein Licht. Und da bei Honda ja in der Regel alles Masse-geschaltet ist, kann man doch dort die Spannung parallel Abgreifen. Oder ist die Stromaufnahme einer AHK so stark, dass das doch recht dünne Kabel zu dünn ist???

Bin bei "Spannung direkt an der Bat abgreifen" immer ein bisschen vorsichtig, weil ja bekanntlich die Ladespannung bei über 14V liegt und wenn du direkt an der Bat abgreifst, ziehst du dir auch die Spannunsspitzen der LiMa mit auf die AHK... Ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Also besser mal nach "geregelten" 12V suchen...

Hab nochmal nachgesehen: 1.5qmm = 16A Maximal Strom. Und soviel solltest du doch wohl nicht für die AHK brauchen, oder?

funztnet
14.06.2008, 12:16
Wieso so kompliziert????

Hab en CL9 und da passt das 1. Bild in dem von Funztnet geposteten Thread...

Den Gummipropfen öffnen, Kabel einfädeln und in den Innenraum legen.

also das erste bild stammt von wörsty und da kann man nur durch wenn man nen automatik hat. denn zumindest bei meinem ist dort die kupplung angeschraubt... ;)

MartinF
14.06.2008, 15:21
hi,

danke für die antworten. hab die möglichkeit des linken innenkotflügel genommen. schnell, problemlos und kürzester weg.

@belfi

den strom direkt von der batterie brauche ich um eine im hänger vorhandene batterie zu laden.

gruß
martin

funztnet
14.06.2008, 20:51
hi,

danke für die antworten. hab die möglichkeit des linken innenkotflügel genommen. schnell, problemlos und kürzester weg.

@belfi

den strom direkt von der batterie brauche ich um eine im hänger vorhandene batterie zu laden.

gruß
martin

da haste aber hoffentlich ne vernüftige laderegelung dazwischen! sonst hast da ganz schnell mal 200A auf der leitung... :D

MartinF
15.06.2008, 19:24
@funztnet

erstmal regelt der regler am generator den ladestrom. aber natürlich wird ein elektronischer ladestromregler verbaut. ist ein sehr nützliches ding......
bordspannung geht vor externer. sollte die bordspannung abfallen oder probleme bereiten wird sofort die ladung der externen unterbrochen.


gruß
martin

funztnet
15.06.2008, 20:58
@funztnet

erstmal regelt der regler am generator den ladestrom. aber natürlich wird ein elektronischer ladestromregler verbaut. ist ein sehr nützliches ding......
bordspannung geht vor externer. sollte die bordspannung abfallen oder probleme bereiten wird sofort die ladung der externen unterbrochen.


gruß
martin

ich mein ja nur. ohne laderegler wird der generator nix regeln. auch wenn der wagen aus ist und die eine bat ist voll und die andere leer, du die aber einfach parallel schaltest hast du nen enormen strom auf der verbindungsleitung. aber wenn du wie du sagst ne regelung dazwischen hängst ist das da voll ok - wollte es nur gesagt haben :)

MartinF
15.06.2008, 21:38
@funztnet

hi, ne ne hab´s nicht falsch aufgefaßt. find ich ja gut, ab und an vergißt man etwas. :D

gruß
martin