PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck



TeinR
15.06.2008, 13:30
Kann mir vielleicht jemand sagen wie sich der Öldruck nach gasstellung verhält? Hab seid ein paar wochen öldruck- und öltemperaturanzeige in meinem B16A1, bei öltemperatur von ~90°C und Wassertemperatur auf normal habe ich im Stand ca.3,5bar-3,8bar. Bei vollgas ~6bar (konstant).
Heute allerdings ist mir aufgefallen das wenn ich langsam hochbeschleunige der Öldruck fast auf 7bar geht, sich dort kurz hält und dann schlagartig runter auf ~6bar, dieses "problem" ist mir vorher nie aufgefallen.
Ist das normal oder weswegen geht der Öldruck jetzt voneinmal so "hoch" udn fällt dann einfach ab (bei gleicher Gasstellung!).

SpitfireXP
15.06.2008, 13:43
Das hatte ich auch mal...
Habe es erst wegbekommen, als ich die Signalleitungen der messungen neu gemacht habe...
Sprich beide Signale mit einer vernünftigen Leitung abgegriffen habe, und nicht nur mit einzelader....

TeinR
15.06.2008, 13:48
Ist eigentlich gut verlegt, hab zwar noch nicht nachgeschaut aber das dürfte alles i.O. sein.

Luke
15.06.2008, 13:59
wie malte hier schon diverse mal sagte: je mehr ich weiss, desto mehr sorgen mache ich mir.

wenn du die druckmessung nicht hättest, würdest du dir keine fragen stellen ob es normal ist oder nicht.

wenn dein druck unter volllast abfällt, ist es in der regel ehh zu spät ;) :D

naja... wird wohl schon in ordnung sein, der druck...

gruß Lukas

SpitfireXP
15.06.2008, 14:07
Eben das wollte ich mit meiner Antwort zum Ausdruck bringen...
Das Springen sind nur Übergangswiederstände und Störungen auf dem Kabel.
Sieht komisch aus, aber egal...

TeinR
15.06.2008, 14:07
das komische ist ja , der druck sind ja nur um ~1bar. Aber man merkt weder etwas geschweige denn hört was. Ist mir heute nur aufgefallen und wollte schon ganz gerne wissen wieso das so ist.

Also die Zeiger springen nicht oder so, wenn ich von der Ampel losfahren und dann irgendwann bis z.b. dem 4gang hochschalte und dann bis ca. 4500drehe steigt einfach der öldruck nach und nach und nach bis kurz vor 7bar und dann geht er nach vielleicht 1sek zurück auf 6bar. Und das jedesmal wenn ich einen Gangwechsel mache bzw. kurz in den Leerlauf gehe (durck kupplung treten)

HondaTestDriver
15.06.2008, 14:11
geht der Zeiger beim Beschleunigen wieder runter, oder beim Drehzahl halten???

TeinR
15.06.2008, 14:13
geht der Zeiger beim Beschleunigen wieder runter, oder beim Drehzahl halten???

auch beim Beschleunigen^^, beim Drehzahl halten natürlich auch etwas um ~1,5bar runter.

Luke
15.06.2008, 15:56
scheiss auf die anzeige...

vieles kann man unter dem thema "messfehler" abtun.

das messsystem (ungeschirmte kabel, anzeigeinstrument) ist fehlerbehaftet. diese summieren sich. hier ein bisschen, dort ein bisschen... schwupp... schon zeigt das ding was ungenaues an.

sind deine 6bar wirklich 6bar? oder vielleicht doch 5.68 oder 6.36bar? weisst du das? ich jedenfalls nicht. eine tendenz zeigt das olle ding an. nicht mehr und nicht weniger. das sind keine labormessungen. da kommen viele einflüsse rein.

ähnlich sieht es aus mit leistungsmessungen aus. welcher prüfstand spuckt das richtige aus? ein dynojet? MAHA? Bosch? oder wie sie alle heissen...

das gefühl ist manchmal aussagekräftiger als die bloße zahl auf dem zettel, den man in der regel kriegt.


ergo: mach dir mal keinen kopf wieso, weshalb und warum die pumpe dort mal bisschen druck macht.

gruß Lukas

HondaTestDriver
15.06.2008, 16:06
selbst wenn das Teil ungenau ist, kann er trotzdem beobachten, wie beim Beschleunigen der Druck erst ansteigt und dann einfach etwas abfällt:wink:

TeinR
15.06.2008, 16:42
richtig, und vorher war es ja auch nicht "da" dieser "fehler" :-/

Luke
15.06.2008, 17:51
dann geht der motor kaputt... hol dir schonmal nen neuen... kapitaler motorschaden durch zu hohen öldruck :e :e :roll:

kommt jungs, ist doch alles kokolores... ist denn irgendetwas auffällig AUSSER diesem phänomen?? irgendeine kleinigkeit?

es wäre viel schlimmer, wenn KEIN öldruck da wäre. da könnte man sich sorgen machen.

aber hierbei? :-/ lass mal die kirche im dorf

gruß Lukas

TeinR
15.06.2008, 18:25
Ich will ja nur wissen obs sich da etwas anbahnt oder ähnliches. Kann ja sein das so ein phänomen irgendwas zu bedeuten hat.
Habs gerade nochmal getestet, das problem tritt erst nach ~20min fahrt auf und habs jetzt nochmal genau beobachtet.
Beim 3. und 4. gang tritt es immer auf, ich beschleunige von 30km/h im 3.gang absolut gleichmäßig und nicht wirklich zügig hoch, öldruck steigt ebenfalls gleichmäßig bis ~6,5bar und dann schlagartig als ob ein Ventil begrenzt geht der öldruck auf ~6bar zurück.
Vorhin waren es 7bar, das hab ich jetzt nicht mehr gehabt/geschafft.
Ich habe fast die Vermutung das die Anzeige ein weg hat und mit steigender Innentemperatur bisschen ballaballa wird.
Wenn ich den Motor aus mache, ist der Öldruck dann schlagartig > 0bar?



kommt jungs, ist doch alles kokolores... ist denn irgendetwas auffällig AUSSER diesem phänomen?? irgendeine kleinigkeit?

absolut nicht, läuft wie vorher auch.
Kabel habe ich gerade nochmal alle nachgeschaut, nichts lose oder aufgerieben etc.

Gecko
15.06.2008, 20:17
Hallo

Wann geht den bei diesem Motor das Überdruckventil auf?
Vielleicht hängt es damit zusammen.

mfg Gecko

poolk
18.06.2008, 11:30
Wenn du weiter soviel Testest hättest du dir vom Benzingeld schon bald nen B18 kaufen können :tongue::D