RSS-Feed anzeigen

MeHase

Die Jugend

Bewerten
In meiner Jugend bin ich auf den Bolzplatz gegangen und hab da gekickt. Heute geht die Jugend zum Fußball um sich zu schlagen, denn "das gehört heute ja dazu" und "das ist doch normal". Dies ist das Fazit eine Diskussion mit Lauterer-Fans.
Aber, wie immer, die Geschichte von Anfang an: Gestern in der Berufsschule, Fach Religion (ich glaube es ist mehr eine Art Persönlichkeitsbildung), fing der Lehrer mit einer kleinen Geschichte von einer jungen Dame an, die bei Heimspielen im Stadion der Lauterer in der Westkurve stehen darf. Ultras haben ihr die Klamotten zerissen, sie bespuckt und beschimpft.
Er erzählte eine weitere Geschichte, von einem jungen Mann, den er beim Betreten der Westkurve sah und dessen Pulli ein Abbild Rudolfs Heß und die Aufschrift "Rudolf Heß - Märtyrer für Deutschland" präsentierte. Er, der Lehrer, sei zu einem Ordner gegangen, habe ihn darauf hingewiesen, dass dies durchaus als Straftat anzusehen sei, worauf der Ordner kurz und knapp sagte: "Das geht uns nichts an."

Und so kam tatsächlich eine relativ sachlich geführte Diskussion zustande. So ruhig und konzentriert habe ich den Haufen bisher noch nicht erlebt, was mich einerseits erstaunt und auch ein wenig erfreut, das Ergebnis (oben beschrieben) schockierte mich aber gleichermaßen. Da wird dann der Ordner verteidigt, weil er, wenn er allein in den Block geht, "um sein Leben fürchten müsse". Dass es nur einen Ordner für diesen Block gab wird kurzerhand mit fehlendem Geld erklärt. Die Herren der Ultras, die die Polizistin ausgezogen haben, seien in Wirklichkeit ganz liebe Menschen, die keinem was tun würden. Da gäbe es viel schlimmere Gruppierungen (es fielen verschiedene meist rechts-angehauchte Namen)... Nach ca. einer Stunde brach der Lehrer die Diskussion ab, nachdem er eingesehen hat, dass wohl beide Meinungen festgefahren seien.
Kurz vor der Stunde hatte ich mich mit einem Mitschüler unterhalten, nachdem dieser in der ersten Stunde auf den Kommentar, er sei ein Streber (er hatte die beste Klassenarbeit geschrieben - mal wieder), geanwortet hatte, dass er "das hier halt ernst nehme". Er kommt aus der Ukraine, lebt noch nicht allzu lang hier, wird 29 und sieht die Ausbildung als letzte Chance an. Naja, jedenfalls hatte er zum Abschluss der Diskussion folgenden Satz gesagt: "Ihr merkt doch erst was, wenn einer von euch im Rollstuhl sitzt. Gebrochene Nase, blaues Auge, ist doch ****** egal. Aber wenn einer gelähmt ist, dann wars das." Es herschte einen Moment Stille - und dann kam wieder die heutige Jugend: "Ja und? Das passiert halt."

Mich erinnert das an den Film La Haine: "Bis hier hin liefs noch ganz gut. Bis hier hin liefs noch ganz gut..."

"Die Jugend" bei Mister Wong speichern "Die Jugend" bei YiGG.de speichern "Die Jugend" bei Google speichern "Die Jugend" bei del.icio.us speichern

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von TurboYoda
    Bei den Fußballsache stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde es bescheuert, wenn man zum Fußball geht um sich zu schlagen (bzw. danach). Wenn man sich unbedingt wamsen will, dann macht man es sich einfach aus und trifft sich im Wald oder so. Die erzählen zwar immer was von "Wir ziehen die friedlichen Fans nicht mit rein bla bla.."- aber genau das tun sie, wenn sie Randale betreiben. Wie soll da die Polizei so schnell erkennen, wer da nun der Hool ist und wer nicht- da erwischt es halt manchmal die Falschen. Und überhaupt: das sind große Gelder die zum Teil für diese Idioten rausgeschmissen werden!! Die Polizeieinsätze sind nicht billig. Man braucht nur mal den Film "Kategorie C" (gibt es bei Youtube) zu gucken um festzustellen wie die Leute ticken, die zum Fußball gehen um sich die Birnen einzuschlagen. Da ist sogar ein ehemaliger Klassenkamerad von mir zu sehen (Marcel L.). Kann mich noch genau an die Grundschulzeit erinnern, als ich ihm eine reingehauen habe, weil er immer so aggressiv war und mich gestresst hat. Und ich kann bestätigen, dass es ein Problemkind war. So sieht es bei den anderen im Film gezeigten meistens auch aus: Gewalt schon frühzeitig ausgeübt oder zu spüren bekommen- Beides führt auf den falschen Pfad. Aber das wird man nicht ändern können, denn es gibt einfach zu viele Idioten und Eltern die selber nicht anders erzogen wurden.

    Zum Streber: er hat genau richtig reagiert. Und bei Streber habe ich persönlich niemanden im Auge, der ein Spinner ist und automatisch sozial inkompetent ist, nur weil er sich ins Zeug legt. Wiederum gibt es Leute, die auch gut sind aber nicht die Füße stillhalten können und jedes Mal ihr Wissen allen auf die Nase binden müssen, obwohl sie nicht gefragt wurden- das sind meiner Meinung nach Nerds. Jeder Mensch, der fleißig ist und dabei aber nicht arrogant oder unsozial ist, ist in meinen Augen bewundernswert.

    My 2 cents..
  2. Avatar von robbitobbi
    Wollte eigentlich gar nichts schreiben aber leider muss ich kurz was zutexten!!
    Erstmal zu "MeHase": Wirklich gut wie Du das Thema anbringst ! Leicht anschaulich und für jeden der sowas gesehen und auch schon mitgemacht (un-freiwillg) , gut zu verstehen ist!
    Zu "Maxim": Jeder Mensch, der fleißig ist und dabei aber nicht arrogant oder unsozial ist, ist in meinen Augen bewundernswert. Sehe ich genauso und sollte sich so mancher (viele) auch annehmen!
    Das Problem des Menschen ist Anerkennung!!! Was das bedeutet brauch ich nicht erläutern! Das zweite Problem ist , wie bekomme ich Anerkennung ! Das dritte Problem ist , weil der Mensch an sich bequem geworden ist , sucht er sich meist den kürzesten Weg aus ! Viertens ist die mediale Bewusstseinskontrolle eines der grössten Probleme !Unteranderm auch die Weltpolitik-wirtschaft!
    Schauen WIR uns doch mal um: Hollywood zeigt UNS mit spektakulären und sehr kostenintensiven Produktionen meist sehr gewaltverherlichende Filme !
    Das deutsche Privatfernsehen geht mit eigenen Produktionen auf gewaltätige "Verbrecherjagd"!
    Computerspiele sind meist sehr erfolgreich wenn Sie ........... sind !
    Das Tägliche Mittags-fernsehen auch Hartz IV TV genannt , basiert meist auch nur auf sozialen Konflikten !

    Weiter mit Welt-geschichte- : Um den Text nicht den Rahmen sprengen zu lassen müsste ein Interessierter mal selbst nach schauen , was so alles schon passierte!
    poitik und wirtschaft Kleine Stichpunkte : Wer hat die Macht ? Derjenige der ein unheimliches Gewaltpotenzial besitzt ! Die Kirche der Glauben (röm.) wurde verbreitet auch meist mit
    Macht ! Widersinnig ! Jeder der das System anzweifelte wurde als Ketzer hingestellt und musste (durfte) sich demütigen und schlagen lassen ! Widersinng !
    Zumal der Begriff Ketzer aus dem griech. stammt und von katharos abgeleitet wurde , d.h. "rein , reingläubig " zusammenhang mit der Katharerbewegung im 12.
    jahrhundert ! Glaube selbst , muss aber nicht der Kirche glauben , denn Glaube ist Macht mit nichtwissentlichen Hintergrund !!!
    Politik ist auch ein Werkzeug um MACHT zu bekommen , Anerkennung ist dort untergeordnet weil Macht das Produkt der "negativen" Anerkennung ist !
    D.h.:Anerkennung nicht durch Leistung sonder hauptsächlich durch Gewalt!
    Die Wirtschaft wie WIR sehen , ist ein Werkzeug um M.... zu erlangen , denn wer Geld hat besitzt M....! Lasst Uns nicht zuweit in Materialismus absacken ! Denn
    leider ist zu intensiver Materialismus auch ein falscher Weg zur Anerkennung ! Und die Gier zur Macht haben die Banken u. Börsen auch wieder mal (200bestätigt.

    Lasst UNS nicht von Übermässigen EGOismus treiben ! Seien WIR immer kompromissbereit ! Sehen WIR das Leben als eine Chance ! Erweitern WIR Unser Bewusstsein ! Führen WIR bewusstseins-
    geschädigte Leute in das Licht ! Und glauben an die Wahrhaftigkeit UNSERES daseins ! Um ein vollkommens Leben zu erlangen ! Hört , die Seelen weinen !

    Ich BITTE darum das sich JEDER seine eigene Meinung macht , denn nur durch sich selbst , wird ER immer ein Stück näher an ein unfragwürdiges Dasein kommen!
    Deswegen nehme ich Mir keine einfachen Dementierungen an ! Sondern schreibt eure Meinung!!
    Ich hoffe WIR werden bald zusammenkommen und durch Leistung UNSERE Anerkennung finden ! Bis Wir gewaltfrei die Macht besitzen um UNSERE Kinder vor Auseinandersetzungen , im Stadion zu bewahren!

    DANKE

    LG robbitobbi