Danke. Werde mich mal bei den Ferienfahrschulen erkundigen. Die schaffen das doch auch in 2-4 Wochen (im Idealfall).
Danke. Werde mich mal bei den Ferienfahrschulen erkundigen. Die schaffen das doch auch in 2-4 Wochen (im Idealfall).
Hi,
es geht auch nur um die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt. Die sind das Problem .
Gruß Marcus
Stört mich ja nicht, wie lange es bis zur Prüfung dauert, wenn ich vorher schon Fahrstunden sammeln kann.
Ich muss ja nicht wie beim Erstführerschein erst die Theorieprüfung machen, oder?
/ Ich brauche 6 + 4 doppelte (90 Min.) Theoriestunden und mind. 12 (45 Min.) Praxisstunden insgesamt, wenn ich mich richtig informiert habe.
Geändert von magicman (14.05.2013 um 14:28 Uhr)
Zwar schon länger her, trotzdem geb´ ich mal ne Antwort drauf.
Wenn du schon den PKW Führerschein hast, sind 6x90 Minuten Grundstoff und 4x90 Minuten klassenspezifischer Zusatzstoff (A) vorgeschrieben.
Zur Aussage, die hier getroffen wird, dass man "mal mit dem Fahrlehrer reden/verhandeln" soll kann ich nur sagen, dass ich von so einer Fahrschule generell Abstand nehmen würde.
Wenn da schon rumgemauschelt wird, kann insgesamt nix gutes bei rauskommen.
Man lernt nie aus im Leben und demzufolge auch nicht im Straßenverkehr, als ab in den Unterricht und Wissen auffrischen, respektive, neues hinzugewinnen.
Pflichtstunden sind "nur" die 12 gesetzlich geforderten Sonderfahrten, also 5x45 Minuten Schulung auf Bundes- und Landstraßen, 4x45 Minuten Schulung auf Autobahnen/autobahnähnlichen Straßen und natürlich 3x45 Minuten Schulung bei Dämmerung/Dunkelheit.
Vorher allerdings muss die Grundausbildung absolviert werden, sprich handling der Maschine, richtiges Anfahren, Schalten und ganz wichtig, anhalten.
Dann noch solche Sachen, wie Verkehrsbeobachtung, Spiegelbenutzung, Schulter-/Seitenblick, Anhalten am gr. Blechpfeil/STOP Schild etc., also alle Sachen, die man als Autofahrer mal ganz schnell vergisst.
Hauptdurchfallgrund sind nämlich meistens Sachen, die nicht direkt etwas mit dem Maschinenhandling zu tun haben, z.B. nicht richtig am STOP angehalten.
Das allein reicht schon zum durchfallen -> Rotlichtverstoß
Dazu kommen dann noch die Grundfahraufgaben (insgesamt 9 Stück, wovon später in der praktischen Prüfung 6 Stück dran kommen)
Die Theorieprüfung muss übrigens zwingend vor der praktischen Prüfung abgelegt werden.
Antrag beim SVA kann je nach Stadt/Landkreis zwischen 2-4 Wochen dauern.
(Bei mir in BS i.d.R. ca. 2 Wochen)
Erste Hilfe muss nicht nochmal gemacht (leider), sondern nur nachgewiesen werden.
Sehtest, biometrisches Passbild und Unterschriftenleiste müssen dem Antrag noch hinzugefügt werden.
Ne gute Fahrschule macht das für dich gleich mit, sprich du gibst dort alles ab und die erledigen den Gang zum SVA.
Der ganze Antrag kostet ca. 50€
Die Prüfungskosten betragen derzeit 20,83€ für die Theorieprüfung und 112,81€ für die Praxisprüfung.
Wenn man einigermaßen begabt ist, etwas Zeit und Geduld mitbringt und natürlich ganz wichtig, sich selber nicht zu sehr unter Druck setzt, ist es durchaus möglich, die Fahrerlaubnis in 2 Wochen zu schaffen.
Grüße, Chris
Geändert von ITR#2313 (10.08.2013 um 12:43 Uhr)
Ok, dann habe ich eine sehr schlechte Fahrschule erwischt
Die haben gleich 70€ vor der Theorieprüfung kassiert.
Ansonsten kann ich aber nichts schlechtes sagen. Hatte die erste Fahrstunde auf ner kleinen 125er zum eingewöhnen, nächste
ist dann auf der 650er.
Das schwierigste ist wirklich wieder auf die Schilder zu achten, wenn man schon leicht mit der Bedienung überfordert ist als Autofahrer ohne
Vorkenntnisse
Reine Übungssache, nix anderes. ;-)
bei uns 3 fahrschulen letztes jahr
alle zwischen 1000-1300 euro
gruss
Unter 1000€ wird heutzutage wohl sehr schwierig mit allem (Amt, Passbilder usw.)
Heute auch schon fast von einem angefahren worden der beim abbiegen gepennt hat.
In 2 Wochen darf ich dann zur Prüfung.
Is regional bedingt sehr unterschiedlich.
Viel Erfolg für die Prüfung.
Grüße
Danke, hab den Lappen jetzt endlich.
Auch wenns meiner Meinung nach knapp war, der Prüfer hat nix gesagt.
Mir solls recht sein
Nur zum Fahren hab ich jetzt erstmal nix
.
Geändert von nochda1 (01.05.2014 um 06:07 Uhr)
Lesezeichen