Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: B16A2 Um/Einbau in CRX ED9

  1. #1
    Avatar von *VTI*EG9
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Standard B16A2 Um/Einbau in CRX ED9

    Komme gerade an einen gut erhaltenen CRX ED9 ran und will meinen Motor aus meinem CiVic EG9 dort einbaun!

    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau gesammelt und kann Berichten wie datt passt oder ob die Halterung geändert werden müsste etc..... Wie sieht es auch mit der Höhe aus,liegt der Motor tief genug damit man die Motorhaube noch zubekommt oder müsste diese noch umgebastelt werden?Müsste die Auspuffanlage gekürzt/geändert werden oder passt es mit der Länge oder den Halterungen?

    Wie sieht es mit der Eintragung aus,hat jemand schon ein Gutachten erstellen lassen oder eine Kopie von einer solchen Eintragung zu Hand?

  2. #2
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    ED7? Du meinst einen ED9, oder? der ED7 ist kein CRX, sondern ein Hatchback. Aber das ist für Deine Frage eigentlich irrelevant.

    EE8 und EE9 haben serienmässig einen B16 verbaut. Allerdings den A1 und nicht den A2 wie im EG9.
    Rein technisch gesehen sollte der Umbau keine grosse Maßnahme sein. Motorhalterungen gibt es ja Serie, den Rest hast Du ja. Allerdings ist bei EE8/9 die Motorhaube etwas höher (geht in der Mitte hoch, nicht runter wie bei den ED's). Es gibt von Hasport auch Motorhalterungen, die tiefer sind, sodass Du nicht die EE Motorhaube brauchst.

    TÜV ist eine gute Frage, da es den Motor im dem Model so nicht gab.

  3. #3
    Avatar von *VTI*EG9
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Standard



    Diese Halterung von HASPORT ist aber eigentlich für die erste Generation der B-Reihe gedacht....Sind die auch für den B16A2 gebaut somit der Tiefer liegt ?

    Eine geschlossene Haube wäre mir persönlich auch angenehmer,ansonsten würde ich die Haube so umbaun das ich oben einen größeren Lufteinlass einbaue und die Haube so weit oben montiere damit der Motor passt(mit geschlossener Haube)!

    Ist aber zuaufällig falls ich den Motor nich eingetragen bekomme achten die Bullen besonders gleich darauf

  4. #4
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    B16A1 und A2 unterscheiden sich äusserlich nicht - zumindest nicht, dass ich wüsste.

  5. #5
    Avatar von *VTI*EG9
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Standard

    @DaisyEE8
    Die Motorhauben vom EE8/9 passen beide zu dem Ed9?
    Kommt mir billiger als wenn ich extra aus Amerika die Halterungen von HASPORT mir zulegen würde :/

    Danke dir für deine Hilfe

  6. #6
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Zitat Zitat von *VTI*EG9
    Die Motorhauben vom EE8/9 passen beide zu dem Ed9?
    Wäre mir neu.
    Meines wissens sind die Scheinwerfer vom EE breiter als bei ED.

  7. #7
    Avatar von *VTI*EG9
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Standard

    *EDIT*

  8. #8
    Avatar von *VTI*EG9
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Standard


    Solch eine Haube sollte es halt sein damit mir letzten 3 zenti nich ausgehn

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Kurzer Einwurf von mir -> Kupplungsbetätigung CRX Mechanisch und EG9 hydraulisch - evtl. Problem :-?

    mfG felix


  10. #10
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Kann man ändern.... hab auch schon nen b18c5 im ed9 gesehen...

    Wie genau weiss ich leider auch net.

    Aber mal ne Frage zwischendurch... Wieso willst du deinen intakten eg9 auseinanderbauen? Nur um nen ed9 vtec zu fahren. Ich meine ich versteh dich schon, hab auch grad nen b16 gekauft um das durchzuziehen aber ich würd mir an deiner stelle nen b16a1 kaufen und gut ist... dann haste den eg9 wenigstens net rumstehen.

  11. #11
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Woah stimmt. Habe ich gänzlich vergessen.
    Die Kupplung der EE's ist mechanisch.


    Die Haube passt nicht - wenn, dann musst Du vorne komplett auf EE8 bauen (EE9 ist wieder unterschiedlich). Wie schon erwähnt sind die EE Scheinwerfer länger als die des ED9. Angeblich ist der komplette Vorderbau anders (ca 3cm länger), was ich bis dato aber noch nicht bestätigen konnte.

    Es wird auf jeden Fall günstiger die Hasport Mounts zu benutzen, als die Front umzubauen. weiterer Vorteil: Der Motor liegt tiefer -> tieferer Schwerpunkt.
    Nachteil: Der Motor liegt tiefer -> könnte Probleme mit dem Hosenrohr geben (kommt dann sehr tief).

  12. #12
    Avatar von *VTI*EG9
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Standard

    Mein EG9 hat vor kurzem seinen laut Schlüsselnr. 6 Totalschaden hinter sich! Geld habe ich vor kurzem als Scheck erhalten und meinem Konto gutgeschrieben... Umbau ist für mich(weil ich nich auf leistung verzichten will) die beste Möglichkeit dar ich ein Crx ziemlich gut erhalten bekommen könnte....

    Motor kann nicht zu Tief hängen weil ein Gewindefahrwerk schon eingebaut ist :wink: Ick mus erstmal die ganzen Kosten wieder durchrechnen weil ich mit dem Crx noch eine Vollabnahme machen müsste und die Halterungen kosten auch schon wiedern 400€ ohne Versand

  13. #13
    Avatar von *VTI*EG9
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    42

    Standard

    @VooDoo

    Hast du den Umbau hier in dem Forum gesehn? Wie gesacht such ich i Leute die sowas auch schon gemacht haben und evtl. mit Tüv Eintragung....was sagt der Prüfer dazu etc....

  14. #14
    Avatar von The Invisible
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.936

    Standard

    vergiss es, was dich der ganze act an aufwand und geld kostet steht in keiner relation zu nem ee8 den du dir einfach kaufen musst. du bekommst den b16a2 auch net auf den ed9 eingetragen weil der da schlicht net verbaut wurde. es rechnet sich überhaupt net!!!

  15. #15
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Zitat Zitat von The Invisible
    vergiss es, was dich der ganze act an aufwand und geld kostet steht in keiner relation zu nem ee8 den du dir einfach kaufen musst. du bekommst den b16a2 auch net auf den ed9 eingetragen weil der da schlicht net verbaut wurde. es rechnet sich überhaupt net!!!
    So würde ich das nicht sagen.

    Eintragen kann man alles. Wenn der Umbau vernünftig gemacht wurde, dann sowieso.

    Musst halt rum richtigen Prüfer bzw. Tuner...

    Auch wenn jeder nur meckert....nnomo racing trägt das normal ein.

    Weis nur nich ob der A2 bessere Abgasnorm hat als der A1!

    mfG Felix


Ähnliche Themen

  1. Einbau Gewindefahrwerk in/um Berlin
    Von schulle73 im Forum User helfen User
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 20:29
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 20:10
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 14:31
  4. Frage zum Einbau von Schaltknauf & Schaltkulissen (CRX ED9)
    Von TiLLy89 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 17:43
  5. Einbau Wiechers Domstrebe in CRX ED9
    Von Kanor im Forum CRX
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 16:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •