Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Drehzahlen SOHC

  1. #1
    Avatar von BoGner
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    13

    Standard Drehzahlen SOHC

    Also mal ehrlich, ich bin beim SOHC fast erschrocken.
    Vom 1.8er oder 2.2er DOHC genne ich Drehzahlen von über 8000u/min.

    Macht es Sinn das auch beim SOHC durch den Chip erweitern zu lassen?

    Ich hätte doch gern diese Drehzahlen, wozu fahr ich sonst n Vtec?!

  2. #2
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    SOHC VTec ist eine (12V / 16V) Umschaltung, DOHC VTec ist für längere Öffnungszeiten der Ventile bei hohen Drehzahlen.

    Ergo:
    SOHC VTec = spart Sprit bei niedrigen Drehzahlen
    DOHC VTec = mehr Leistung bei hohen Drehzahlen

    Das Drehzahlband bei nem SOHC VTec zu verlängern bringt nix...

  3. #3
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Nicht unbedingt ist SOHC VTEC ein Umschalten von 12 Ventilmodus auf 16 Ventilmodus, die VTEC-Arten sind vielfältig, Eine Erhöhung der Drehzhal ist sicher möglich, man müsste aber dann sehen, ob der Gaswechsel dann noch wirklich effektuiv ist und die Drehzahlerhöhung auch wirklich mehr Leistung produziert oder durch einen ineffizienteren Gaswechsel die Leistung sinkt.

  4. #4
    Avatar von BoGner
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    13

    Standard

    Hm, also würdes nur n beruhigendes Gefühl geben "Ich hab n Vtec und der dreht bis 8000", hätte aber mit Leistung und sinnvollem Tuning nix zu tun?!

    Ist er für einen SOHC schädlich, sollte ich jmd. finden der mir das macht für meine eigne Vtec-Befridigung?

  5. #5
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Zitat Zitat von cytrobic Beitrag anzeigen
    SOHC VTec ist eine (12V / 16V) Umschaltung, DOHC VTec ist für längere Öffnungszeiten der Ventile bei hohen Drehzahlen.

    Ergo:
    SOHC VTec = spart Sprit bei niedrigen Drehzahlen
    DOHC VTec = mehr Leistung bei hohen Drehzahlen

    Das Drehzahlband bei nem SOHC VTec zu verlängern bringt nix...
    was ein quatsch. das was du beschreibst ist das VTEC, wie es im SOHC motor genutzt, jedoch mit dem 3-step-vtec oder VTEC-E.

    der stinknormale SOHC VTEC funktioniert auch wie der DOHC VTEC. es wird die öffnungs dauer, überschneidung und der hub von einlass und auslass ventilen verändert. jedoch gesteuert von EINER nockenwelle für einlass und auslass und nicht von seperaten. wikipedia beschreibt das VTEC system recht ausführlich.

    zum thema der hohen drehzahlen: VTEC mit drehzahl gleichzusetzen is quatsch. ein VTEC muss nicht zwingend ein hochdrehender motor sein. er erhöht nur das drehmoment für 2 verschiede zustände: geringe und hohe drehzahlen. beide arbeitspunkte haben vorteile mit mehr oder weniger überschneidung und mehr oder weniger hub.

    die drehzahlbegrenzung bei den SOHC VTECs ist in erster linie bauartbedingt. es sind halt langhubige motoren. da sind stillstandszeiten, mittlere kolbengeschwindigkeiten und kolbenbeschleunigungen halt deutlich höher als bei kurzhubigen motoren.

    höher als die nenndrehzahl zu drehen ist natürlich auch unfug. denn ab dem punkt der nennleistung sinkt jene wieder.

    gruß Lukas

  6. #6
    Avatar von BoGner
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    13

    Standard

    hm.. ich hab mich über mein Vtec auch bisschen schlau gemacht und nur die Variante mit den Ventil Öffnungszeiten gefunden.

    Also ist die Leistung auch durch Drehzahlen nicht zu erhöhen.

    Was mich bei dem Motorkennfeld bisschen stört, ich kann über die 5000u/min drehen - dann geht er gut los - nur dann ist gleich wieder Ruhe.

    Will den aber nicht kaputt machen nur weil er 1000-1500u/min mehr macht.
    Möglich?

  7. #7
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    kannst ja mal mittlere kolbengeschwindigkeiten ausrechnen mit 1000rpm mehr oder weniger

    die kräfte steigen quadratisch, das schlägt auf die lager. und dort liegt eine schwachstelle der D16 oder oft bei langhubigen motoren.

    wie dem auch sei... kannst mir gern ne pm schreiben mit konkreten fragen.

    damit das hier nicht verschrien wird: SOHC hat mit der drehzahlbegrenzung nichts am hut! es sind andere gründe, die für geringere drehzahlen sprechen. ausserdem: einfach so den begrenzer zu erhöhen is mumpitz. a) könnte da zum beispiel die map nicht existent sein und b) liefern die nocken nicht genügen luft für mehr leistung. also unfug

    gruß Lukas
    Geändert von Luke (01.01.2009 um 16:23 Uhr)

  8. #8
    Avatar von BoGner
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    13

    Standard

    Fazit was ich daraus ziehe, wenn mir meine Lager wertvoll sind lasse ich den Begrenzer wo er ist.

  9. #9
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Zitat Zitat von BoGner Beitrag anzeigen
    Fazit was ich daraus ziehe, wenn mir meine Lager wertvoll sind lasse ich den Begrenzer wo er ist.
    besser ist das. zumal du allein aus der drehzahlerhöhung keinerlei leistungserhöhung erzielst.

    gruß Lukas

  10. #10
    Avatar von BoGner
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    13

    Standard

    Das mit der Leistung is mir zweitrangig. Mir gehts darum mein Auto an mich an zu passen, nicht nur optisch - auch von der Mentalität. Wills aber ne zerstören

  11. #11
    I ♥ Dirty House Avatar von sr70tunin
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Erftstadt ( bei Köln)
    Beiträge
    666

    Standard

    wo ist da der sinn?

    man kann sein geld auch sinnvoller ausgeben ^^

  12. #12
    Avatar von BoGner
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    13

    Standard

    Sinn?

    S geht nich immer nach Leistung, gefallen spielt ne Rolle. Ich finds toll - und dann versuch ich das umzusetzen!? is ja kein Rally auto, sondern mein Auto was mit gefallen soll, oder?

  13. #13
    DROOGS inside Avatar von Der_Ronny
    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Werder(Havel)
    Beiträge
    2.837

    Standard

    ich finds toll, wenn die prollos an der tanke oder an der ampel stehen, mit dem gas spielen und es dann auf einmal pleuel macht. find ich gut das du den so anpassen willst !

    sacke ölbindemittel hast sicherlich immer im koffernraum bei?

  14. #14
    Avatar von BoGner
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Zittau
    Beiträge
    13

    Standard

    siehe Mail @ Ronny

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    die drehzahlbegrenzung bei den SOHC VTECs ist in erster linie bauartbedingt. es sind halt langhubige motoren. da sind stillstandszeiten, mittlere kolbengeschwindigkeiten und kolbenbeschleunigungen halt deutlich höher als bei kurzhubigen motoren.
    höher als die nenndrehzahl zu drehen ist natürlich auch unfug. denn ab dem punkt der nennleistung sinkt jene wieder.
    Außer dem b16 und ein paar F Motoren sind imho alle Honda 4-Zylinder Langhuber (edit: k20 vergessen). Höher als Nenndrehzahl zu drehen ist außerdem kein Unfug, man muss auch sehen wie viel Leistung nach dem Schalten anliegt.
    Geändert von *Dan* (04.01.2009 um 13:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. B16A2 in welchen Drehzahlen am sparsamsten?
    Von Witwe im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 00:35
  2. hohe drehzahlen
    Von preludebinder im Forum Prelude
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 11:24
  3. Drehzahlen vom NSX???
    Von CivicTypeRHonda im Forum NSX
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 01:09
  4. Klingeln bei niedrigen Drehzahlen...
    Von Chriztian im Forum Civic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 19:18
  5. Rasseln in unteren Drehzahlen
    Von crxeg2 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •