Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Civic für Rallye !!

  1. #1

    Standard Civic für Rallye !!

    Hi leute,hab das Forum hier empfohlen bekommen.
    Hab nen Civic bj.89 ED7 1,6l 16V mit nem D16 A6 Motor!

    Das Fahrzeug ist soweit rennfertig und soll bei Nationalen 200 Rallyes eingesetzt werden!

    Was man mir schon in anderen Foren Sagte ,ist zum Beispiel das das eingebaute V-Tec Steuergerät eigentlich nichts bringt bei meinem Motor!
    Ebenso der offene Sportluftfilter!

    Wer kennt sich hier so richtig gut damit aus um mir paar Tips zu geben ??

    1)Hat das Fahrzeug mit dem normalen Luftfilter Kasten und eventuell mit nem Anderen Filter für höheren Luftdurchsatz mehr Power als mit dem offenen ?

    2)Kann ich das V-tec steuergerät drinne lassen,bzw geht das Auto mit Seriensteuergerät genauso ??

    3)Was sollte ich am Getriebe ändern oder paßt irgendein anderes Getriebe?
    1.+2. Gang sind super aber ab dem 3. wird er elnd lang!
    Wenn er noch 160 Spitze macht wäre ausreichend!
    Kegel-Tellerrad kürzer übersetzen ?? Wobei dann könnte der 1.+2. viel zu kurz sein

    4)Hat schon jemand Zylinderkopf bearbeitet bei dem Motor?wie sind euere Erfahrungen mit planen und ein-auslaß weiten und polieren ?

    Danke mal und Gruß Dirk

  2. #2
    Avatar von ED6er
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5.731

    Standard

    also welches steuergerät was bringen soll is das vom ed9, weiss allerdings nich wie sich das mit dem alten civic ed7 motor verträgt, sportluftfilter is solange müll wie er warme luft vom motor ziehen kann, was was bringt wenn bessre beschleunigung willst is nen getriebe vom ec8 zu nehmen.. ist meines wissens nach kürzer übersetzt. zylinderkopf bearbeiten.. den kannst planen lassen, ca 4-5 zehntel.. das merkst schon. falls wat nich stimmt bitte berichtigen

  3. #3
    MännerSache
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Bergneustadt
    Beiträge
    11.832

    Standard

    Ich kann dir nur sagen, das offene Luftfilter nicht wirklich gut sind! Der originale mit nem Spoon Plattenfilter z.b. wäre da sicherlich besser.. oder ne comptech icebox... evtl. könntest du durch anpassungen sogar ne integra type r box draufbauen... ist alles besser als nen normaler intake.

    Weiß jetzt gerad nich wie die DK rauskommt.. ob zur Seite oder nach oben bei dem Motor...

    Generell zu Punkt 4.

    Bringt einiges. Da ist viel drin bei den Honda Motoren...

  4. #4
    Avatar von ED6er
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5.731

    Standard

    geht seitlich raus meines wissens nach

  5. #5
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Welche Klasse startest du überhaupt?
    Weil "Nationalen 200 Rallyes " sagt mir überhaupt nicht.

    Ich kenn nur die Klassen A N, H,F,G...

  6. #6
    Avatar von 92erEG9
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    FfM
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, daß unsere Forum GENAU DAFÜR eine MOTORSPORTECKE hat...


    Man munkelt noch...
    Hardy

  7. #7

    Standard

    Also sollte Thread hier stören,dann bitte verschieben,kenne mich net so aus mit Foren udn Regeln

    Also nat.200 Rallye ist halt wie ne Wrc Rallye nur wesentlich kleiner
    Da starte ich in der F2005 bis 1600ccm ... laut Reglement des DMSB

    Ja ist ein Offener Pils von Raid,verlängertes Rohr direkt zum Ansaugtrakt,liegt jetzt direkt hinterm Scheinwerfer auf der Beifahrerseite!Ja Abgang ist seitlich!Aber bei dem,wie bei Original hab ich eigentlich kein Platz um Kalte Luft als Ansaugluft zu bekommen!Weiß nicht wie das gehen soll außer halt in die Haube Dreiecke schneiden!??!

    Mit dem Steuerg. kenn ich das Auto nur mit dem V-Tec Controller,was mir aufviel war das der Begrenzer nun erst bei 8200u/min einsetzt!Sonst kann ich nicht sagen ob besser oder gleich gut geht.
    Deshalb hier all die Fragen damit ich was lerne ,weil ich noch nie ein Rennwagen mit Saugmotor und soviel Elektronik hatte

  8. #8
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    hol dir nen k&n Plattenfilter und bau deinen alten Filter wieder rein

  9. #9
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Wi meine vorredner schon gesagt haben, am besten ist eine Serianansauganlage in verbindung mit einem Plattenfilter von z.B. KN,
    ander airboxen etc sind auch ok, aber recht teuer.
    Zum Motor - wenn er dir zuwenig leistung hat wäre für mich der est schritt einen motor von einem CRX ED9 zu verbauen, der hat auch unter 1600ccm, allerdings DOHC und 125PS.

    Zum Getriebe:
    Das ED9 Getriebe ist ähnlich übersetzt, allerdings hat es 2 gleichlange Antriebswellen was beim beschleunigen besser ist - der wagen zieht dann gleichmässiger geradeaus.
    Falls du dazu noch mehr infos brauchst kann ich dir raten crxarmin hier aus dem forum mal ne pm zu schreiben, der hat davon Ahnung!

  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Also erstmal um paar sachen klarzu stellen.
    Du hast einen Civic ED7?Mit D16A6 Maschine?

    Dann hast du NICHT den Vtec Motor. Das ist ein komplett anderer Motor.Also vergiss die Sache mit Vtec Controller etc wieder weil erstens stimmts eh net und zweitens hats mit deinem Fzg nichts zu tun.

    So um aufs Thema Motor einzu gehen.Der erste,beste und effektivste (preis/leistung) Schritt ist den ed7 Motor raus zuhauen (max 81kw bei 6300U/min) und umzubauen auf den crx ed9 Motor (91kw bei 6800U/min,Kennung D16Z5).
    Der Motor ist im Rennsport die bessere Wahl,standfester,guter Drehmomentverlauf und Leistung bis in den Begrenzer (7900U/min).
    Ausserdem hast du den Vorteil mit den gleichlangen Antriebswellen wie schon erwähnt (wobei ich da gleich verstärkte nehmen würde im Renneinsatz).
    Dann würde ich eine leichte schwungscheibe von afh tuning einbauen,einen fäächerkrümmer und (im rennsport) eine 50mm rohr bis hinten ohne kat und das restliche unnötige gedöns.Dazu noch ein angepasstes steuergerät und du hast gut und gerne giftige 140PS,die auch noch standfest sind.Das getriebe vom ed9 ist gut aber ich denke für die rally brauchst du auf jeden fall ein kürzeres getriebe wenn du nicht nur im zweiten und dritten gang fahren willst (2ter bis 100kmh,3ter bis 155kmh).Wegen so einem getriebe vürde ich auch mal crxarmin fragen.
    Das sollte reichen.Wenn jetzt noch der rest deines fzg optimal für den renneinsatz vorbereitet ist (karosserieversteifung,rennfahrwerk,reifen und vor allem BREMSEN!!!) dann viel erfolg.
    aber ein bisschen mehr information wäre schon wünschenswert...

  11. #11

    Standard

    danke sind mal neue Infos.
    @john
    Bin erst seit 5 tagen Hondabesitzer und hab echt null Plan was Motor und alles sonstige angeht!
    Zum Controller weiß ich das ein Vtec ein anderer Motor ist und nix mit meinem zutun hat.Der Vorbesitzer sagte mir nur das ich ein Vtec-Steuergerät drin habe und das Originale liegt hier im Schrank.Ob das war ist kann ich nicht sagen,aber auf jeden Fall steht wohl allgemein Bekannt fest das dieses Steuergerät kein Vorteil bringt,warum es nun in meinem verbaut wurde,wird wohl ein Geheimniss des Vorbesitzers sein

    Der ED9 motor ist schon klar nur geht das leider nicht den ich unterliege nicht nur dem Tüv sondern einem zigseitendickem Reglement des DMSB!
    Teilnehmende Fahrzeuge werden am Tag der Veranstaltung einer techn. Abnahme unterzogen.Und in Bez. motor steht klar das nur Motoren und auch Zylinderköpfe verbaut sein dürfen die auch serienmäßig mal in diesem Auto verbaut wurden.Ist das nun ein Ed9 Motor und hat seiné BEstimmung in dem CRX bekommen darf ich ihn leider im Civic ED 7 nicht fahren

    Aber wie du schon empfohlen hast werden wohl erste Maßnahmen sein das der Kopf bearbeitet wird und das Schwungrad erleichtert wird,haben mir schon einige empfohlen!Luftfilter werd ich wieder ändern und schauen das er immer kalte Frischluft ansaugt!
    Mal danke für die Tips!
    Karosserie ist versteift,Käfig ist auch schon drinne und Somstreben vorn+hinten!Fahrwerk ist perfekt für Rallye.Bremsen muß ich noch testen.Die werde ich eventuell aber umbauen.Entweder Rennsportteile oder gar ne Andere Bremsanlage eines größeren Hondas ,wenn sowas pasend ist,denn da hab ich freie Hand.
    Auspuff geht das dickere Rohr und Fächer,nur Kat und Endtopf und soweiter muß bleiben,sonst brauch ich erst gar nicht antreten,denn Die sachen Sind Pflicht und werden auch untersucht!Bleibt dann höchstens die Variante den Normalen Kat durch nen Speziellen mehrlamellen-bzw Rennsportkat zu ersezen.(Hab noch nen 400 Lamellenrennkat von nem Astra 2l 16V.Bleibt die Frage obs bei diesem Honda motor nur Drum geht möglichst viele Abgase möglichst schnell raus zubekommen ohne Rücksicht auf Rückstau wie das bei einigen anderen Motoren ja erwünscht ist)Eintragung wäre wohl kein Thema.

    Aber bei allem was ich baue muß das Fahrzeug Tüv- Straßentauglich und dem Regelement entsprechend, bleiben.

    Nochmal danke für die Interesanten Eindrücke und Tips,und immer weiter posten solltet ihr was Wissen oder Meinungen haben.
    Gelobe auch ein Echter Hondafahrer zu werden

  12. #12
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Schau doch einfach mal auf das Steuergerät;
    Es befindet sich vorne untern im Beifahrer-Fußraum,
    da steht eine Numer drauf, 37820-PM6-X06 oder so,
    schreib doch mal hier rein was bei dir statt der PM6 steht,
    weil, ich denke nicht das es ein VTEC Steuergerät ist, das kann
    wohl mit deinem Motor net so dolle umgehen :/
    PM6 = ED7
    PM7 = ED9
    PW0 = EE9 -> VTEC

    Aus welcher ecke in Deutschland kommst du denn?
    Wo willst du deine Rallyes fahren?
    PS: crxarmin ist slalomrennen gefahren, der kennt sich bestimmt auch mit dem DMSB-Kram aus :wink:

  13. #13

    Standard

    Ja ich schau mal morgen nach was auf dem Steuergerät drauf steht.Kein Plan was und warum der Vorbesitzer da was änderte.Ich poste das morgen mal !

    Ich komme aus dem Saarland.
    Ich werde paar Läufe zur Saarländischen und saar-Pfalz Meisterschaft fahren.

  14. #14
    delivers Avatar von VooDoo
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Frankfurt a.M
    Beiträge
    7.096

    Standard

    also wenn da muss da ein pw0 drin sein weil ich kann mir nicht vorstellen das der vorbesitzer ne obd1 conversion gemacht hat... und wenn das wirklich der fall ist dann stimmt an den maps gar nichts mehr...
    ich denk das der selber keinen plan hatte und mist erzählt hat...

    Zum thema leistungssteigerung, auf jeden fall den ed9motor nehmen (D16z5 oder D16a9)
    Bekommst du zu humanen preisen, wie john schon sagte rohr bis hinten, fächer, evtl noch bissel was am kopf und fertig...

  15. #15

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Also zwecks Motor.Wenn der ed7 Motor drin bleiben muss dann würd ich eben ganz konventionell das klasissche tuning machen.wie weit du da gehen willst (preislicher und zeitlicher rahmen) das musst du dann selbst entscheiden.aber wenn du rally fährst hast du in deinem umfeld sicher motorenbauer die dir da weiterhelfen können.
    wegen kat würde ich noch einen 100zeller von unifit verbauen.
    so schlecht ist der ed7 motor nicht.hatte auch mal einen mit nem 1,7l block und feingewuchtetem krubeltrieb.super drehmoment untenraus.denke mit nem kurzen getriebe geht das auch ordentlich.
    wenn du die serienbremsen drin hast die kannst du gleich evrgessen.die bremst nach der zweiten kurve gar nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda civic ek4 rallye edition
    Von michal olej im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 22:23
  2. Civic Type R FN2 Rallye
    Von MaximusNewton im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 19:08
  3. Beifahrer für Rallye auf Civic EE9 gesucht
    Von DonnerBernd im Forum Motorsportecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 18:18
  4. Civic EK4 Rallye
    Von R-Freak im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 19:24
  5. Mein Civic EK4 Rallye ( 2005 )
    Von Toeny im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •