Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewindebuchse defekt. Hinterachse EE8

  1. #1
    Jetzt auch mit Seitenhalt Avatar von Meister Eder
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    368

    Standard Gewindebuchse defekt. Hinterachse EE8

    Eben ist mir was lustiges passiert.

    Ich hab alle Fahrwerksbuchsen an meinem EE8 neu gemacht.

    Nu wollte ich grade hinten links die Hinterachse wieder einbauen.

    Die Schwinge ist ja nach vorne hin mit einem Lenker an der Karosse befestigt.

    Es geht um den Befestigungspunkt an der Karosse.

    Da ist ja ein Langloch in der Karosse wo eben der verstellbare Gewindeeinsatz drinne ist.

    Beim ausbauen war das schon schwierig, weil die Schraube an der Buchse fest gerostet war, und ich die Schraube deshlab raus Flexen musste.

    So nun wollte ich grad den Lenker wieder ansetzen und die Schraube rein drehen, da höre ich nur ein Plonk!!

    Gewindeeinsatz nach innen in die Karosse rein runter gefallen.

    Da gibts natürlich keine Möglichkeit mehr die wieder raus zu bekommen, weil Öffnung viel zu klein.


    Das gibts echt nicht......., hatte sowas hier schonmal Jemand?

    Sicher nicht...., so ein Pech hab nur ich.

  2. #2
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Jop, ist mir auch passiert. Und die einzige Möglichkeit die ich damals sah, ist leider sehr extrem.
    Ich habe schlichtweg von innen das Blech geöffnet

    Hier noch Foto von der Not OP damals:


    Wenn Du es sauber machst und nur nen kleinen Schnitt, kann man es eventuell wieder gut zuschweissen.
    Oder jemand anders hat vielleichtl ne andere Lösung, die es sicher gibt.
    Ich sah aber damals auf die Schnelle nur diese Extreme Lösung, weil ich das Auto kurz danach wieder brauchte. Ist aber auch gut 5 Jahre her, ich würde es heute auch eher sauberer/anders machen.

  3. #3
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Bei mir siehts ähnlich aus wie bei Dir, nur etwas sauberer mit der Flex einen Kreuzschnitt gesetzt und dann aufgebogen. Zuerst habe ich versucht, durch die Schlitze unter der Sitzbank mit einem Teleskopmagneten die Gleitmutter wieder reinzusetzen, was nicht ging, da ich auch nicht wusste, wie die Aufnahme dafür aussehen sollte. Da ich bei solchen Dingen sehr schnell gereizt bin, habe ich die hintere Verkleidung ohne Werkzeug "demontiert", jetzt fahre ich ohne verkleidung herum. Die Flex hat dann gut gearbeitet und ich legte alles frei, setzte die Gleitmutter wieder in die Aufnahme und bemerkte, wenn man weiß, wie es konstruiert ist, macht man es anders.

    Der Tipp kommt leider für Dich, Meister Eder, zu spät, aber möglicherweise hilft er anderen. Wenn die Schraube locker ist, muss der vordere Querlenker ganz nach außen gezogen werden. Die Gleitmutter kann nur in der Mittelstellung herausfallen. Also immer nach außen oder nach innen ziehen, dann passiert das nicht. Es ist nämlich ein bescheidenes gefühl, wenn man außer der Flex keinen anderen Ausweg mehr sieht. Aber vielleicht kennt jemand anderes einen Weg ohne die Wand zu zerstören.

    Ich habe mal ein Bild gemacht.


  4. #4
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    kann mir mal einer sagen was / wo das genau ist was Ihr meint ?

    Was auf schneiden ist halt jetzt schon klar das es rosten wird (auch ohne das es im Wasser hängt) weil dann von unten der Lack fehlt.
    Geändert von Uffi (07.03.2009 um 20:53 Uhr)

  5. #5
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von Uffi Beitrag anzeigen
    kann mir mal einer sagen was / wo das genau ist was Ihr meint ?

    Was auf schneiden ist halt jetzt schon klar das es rosten wird (auch ohne das es im Wasser hängt) weil dann von unten der Lack fehlt.
    Stell dir den Längslenker mal bildlich vor. Da haste vorne den Ausgleichslenker wo man auch die Spur einstellt. Und dieser Ausgleichslenker ist mit der Karosserie verbunden. (An der Schraube wo eben auch die Spur verstellt wird)

    Und wenn man das Blech im hinteren Fussraum öffnet (in Nähe unter der Sitzfläche), kann man von hinten diese Mutter des Ausgleichlenkers erreichen.

    Befindet sich mehr oder minder von der "Aussenwelt" geschützt. Bei mir hat auch nach 5 Jahren da nichts gerostet.

  6. #6
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    also die Schraube an der die Spur eingestellt wird ??
    Also die mutter der Schraube ist weg gefallen ?

  7. #7
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von Uffi Beitrag anzeigen
    also die Schraube an der die Spur eingestellt wird ??
    Also die mutter der Schraube ist weg gefallen ?
    jo die sitzt ja auf einer kleinen Schiene zum verstellen.

  8. #8
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Hier mal der Querlenker zur Spureinstellung an der Hinterachse rechts. Die Schraube im Kreis ist mit äußerster Vorsicht zu geniesen. Also lösen und ganz nach außen ziehen, da hier die Gleitmutter nicht aus der Schiene fallen kann. Und erst jetzt die Schraube ganz rausschrauben.


  9. #9
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Mir ist noch eingefallen, dass wenn man zu zweit ist, der eine unterm Auto mit einem Draht wartet und der andere mit einem Magneten im Auto die Gleitmutter angelt. Das alles muss durch die Schlitze unter der Sitzbank bemacht werden, darum sollte der Magnet auch nicht dicker sein wie 4 mm. Wenn man die Gletítmutter am Magneten hat, das sieht man durch einen anderen Schitz unter der Sitzbank, bewegt man diese in Richtung der Offnung in der Gleitmutterschiene. jetzt muss nurnoch die Gleitmutter richtigherum sein und der Andere muss die Gleitmutter mit dem Draht von außen fangen. Das könnte bei ausreichender Beleuchtung und etwas Geschick auch klappen. Bei mir war es leider schon dunkel Dank ATU (andere Geschichte) und ich war extrem geladen, da ich das Auto am nächsten Morgen dringend gebraucht habe und so ein Mist kurz vor Schluss der Arbeiten passiert ist. Also griff ich zum Winkelschleifer.
    Versuch es erst einmal mit dem Magnet und wenn es Dich dann ankotzt mit der Flex.

  10. #10
    Jetzt auch mit Seitenhalt Avatar von Meister Eder
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    368

    Standard

    @All: danke für die Infos.:-)

Ähnliche Themen

  1. CRX EE8 Hinterachse für Breitbauten
    Von Jaro im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 21:05
  2. Radlager EE8 Hinterachse
    Von RR-Typ im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:08
  3. Gewindebuchse motorblock - ölfilter
    Von Dreffi im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 08:27
  4. überholte EE8 Bremssättel Hinterachse *sold*
    Von hovic im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 18:52
  5. EE8 Hinterachse am EH6?
    Von Mitch im Forum CRX
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •