Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: PKW-Anhänger, Autotransporter

  1. #1

    Standard PKW-Anhänger, Autotransporter

    Moin, moin zusammen!

    Bin auf der Suche nach einem Anhänger für Autotransporte, nur worauf muß man acht geben?

    Habe da net so den Plan.....

    habe mir aber 3 ausgesucht die evtl. interessant sein könnten. Bitte um eine konstruktive Beratung und danke im Voraus.

    1.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...&pageNumber=43


    2.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...&pageNumber=43


    3.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...&pageNumber=43


    bei Nr.3 stellt sich natürlich die Frage ob das mit einem PKW-Anhänger deren Anhängestützlast bei 75Kg liegt überhaupt geht, wohl nicht.

    mfg
    -pat-

    p.s.
    natürlich ganz wichtig: habt ihr andere Anregungen/Tipps?
    Geändert von -pat- (18.03.2009 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    NAja, zum Anhänger: Kuck auch auf die Zuglast des Fahrzeugs, nicht nur auf die Stützlaset.

    Und dann bedenke auch das viele das Ding gar nicht mehr fahren dürfen. Ich hab noch den alten 3er, ich darf noch Hänger fahren. Mit dem neuen gehts wohl nur wenn du ne zusätzliche Klasse gemacht hast.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #3

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    tach,

    wie kevin schon sagte zuglast vom fahrzeug ist da echt wichtig.

    das sind ja eher hänger wo dun richtig fettest auto brauchst, grossen jeep oder 3,5t als zugmaschine

    was hast du denn fürn zugfahrzeug ? weil ich find dein 3. hänger ist schon sehr fett. da brauchst schon was grosses damit du den auch voll nutzen DARFST. können ist was anderes

    ----
    die frage zu dem 3ten mit den 75kg versteh ich jetz nicht 100pro, du darfst ja an ein fahrzeug mit z.b. 50kg stützlast trotzdem einen hänger mit z.b. max 75kg stützlast anhängen, du veränderst diese last ja durch das beladen des anhängers (es gibt z.b. anhänger mit so ner stützlastwage im rad) du
    kurz gesagt, du musst nur aufpassen das du den hänger so belädst das er deine stützlast am KFZ nicht überschreitet. (falls dein kfz eine höhere last als der hänger hat darfst du natürlich die des hängers nicht überschreiten)

    kannst z.b. mit ner alten personenwage auch prüfen, stellst unters stüzrad, was dort angezeigt wird ist die derzeitige stützlast die verändert sich je nach dem wie du den hänger vor bzw hinter seiner achse belädst.

    sollte so stimmen wenn ich mich recht an die belehrung von dem bullen erinnere von letztem jahr :tongue:

    ----

    aber wie gesagt du solltest dir nen hänger nach deinem zugfahrzeug wählen.

    mein nachbar hat z.b. einen ähnlich deiner nr 3. zieht den aber mit nem vw tuareg.

    das mit dem führerschein von kevin darfst auch nicht auser acht lassen ^^

    sorry falls da was nicht stimmt aber so wurd mir das von paar bullen eingetrichtert, da ich selbst auch autos mit meinem cr-v durch die landschaft schleppe

    mfg wolfi

  4. #4

    Standard

    @ Kevin=Ja, mit dem Führerschein habe ich keine Probleme wenn es um das Fahren mit Anhänger geht etc. habe meinen '96 gemacht.

    Zum 3ten Anhänger meine ich natürlich die zulässige Stützlast der montierten Anhängerkupplung. Ob die Stützlast dieses Anhängers, die 75Kg meiner Kupplung übertreffen? Mir sieht es danach aus.

    Eigentlich würde ich nicht kleckern wollen und dieses Gespann nehmen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...an&tabNumber=1

    aber unsere Gelddruckmaschine ist uns abhanden gekommen, somit sieht es in der Kasse momentan sehr mau aus.... :-(

    .....weitere Empfehlungen oder Tipps zum Anhängerkauf?


    Edit...

    @Hellman= ok das leuchtet mir ein, schaue gerade in den Fahrzeugschein. Civic Aerodeck VTi (alter Schein) lese bei Ziffer 28 "Anhängelast kg bei Anhänger mit Bremse" 1200, so kann der Hänger und das Auto oben drauf zusammen 1200kg wiegen......hmmm das ist wenig.
    Geändert von -pat- (18.03.2009 um 22:35 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    wie gesagt,

    es is popo egal wieviel stützlast dein anhänger hat. (es darf nur KEINE der beiden stützlasten durch das beladen des anhängers überschritten werden)

    z.b. kfz hat 50kg anhänger 75kg, so darfst du und sollst bis 50kg beladen

    hat dein kfz 75 und der anhänger 50kg darfst du nur maximal 50kg beladen.

    und du darfst natürlich auf keinenfall negativ beladen, sonst hebts dir ja den hintern des autos und es fährt sich nicht schön

    die meisten sind ja immer so schlau und schieben das auto, welches sie aufladen, ganz nach vorne und zurrns schön an der kante fest. dann hat man ne stützlast von gut und böse *g*

    -----

    du musst mal nach der zuglast deines autos guggen, danach würd ich den hängerkauf eingrenzen. bringt ja nix wenn du 1t weniger ziehen darfst als der hänger darf. wär ja wie ein civic der 300km/h theoretisch schaffen würde aber bei 220km/h abhebt

    ich hab ja auch schon mit meinem ee4 autos gefahren und seine zuglast um 500-800kg überschritten lol machte dem auto nicht viel aus aber erwischen sollt dich keiner hihi

    an dem geilen lkw allerdings könntest richtig fette hänger hängen

  6. #6

    Standard

    wie schon oben editiert mein Civic Aero Deck = 1200kg Anhängelast...das ist wenig.

    Was steht bei deinem CR-V ??

  7. #7

    Standard

    also mit 1200kg anhängelast wirst du legal kein auto aufm hänger ziehen.die leichtesten hänger haben ein eigengewicht von ca 500 kg,wie gesagt die leichtesten kleinen.mit ner blechdose ala crx haste also schon ne gesamtzuglast von 1500kg..
    wobei wer überhaupt auf die idee kommt mit nem civic n hänger ziehen zu wollen,der hat ne klitzekleine realitätsverschiebung ist nicht böse gemeint
    ich hatte einen omega mv6 mit 1650kg leergewicht und 1900kg max anhängelast gebremst und ich habe 1700 kg gezogen und trotzdem tat der sich schwer.
    am leichtesten tut man sich mit einem transporter oder klein lkw.
    als ich meinen 1700kg hänger mal mit dem t5 transporter (montagefahrzeug) gezogen hab ging das viiiiel leichter obwohl der nur 88ps hat und der mv6 211 aber trotzdem da hat man fast nicht gemerkt das der hinten dran hängt.
    ich bin da auch viel schneller gefahren auf der AB,der mv6 kam eigtl nie über 90kmh
    bedenke auch das du 100 als max höchstgeschwindigkeit nur fahren darfst wenn dein zugfahrzeug mind 1850kg eigengewicht hat.
    ansonsten 80kmh.
    also wer ernsthaft vor hat öfter mal n hänger zu ziehen sollte sich einen transporter oder grossen geländewagen anschaffen.mit nem normalen pkw gehts zwar auch (hatte mal einen crx aufm hänger gezogen mit nem toyota carina durch halb D ging auch aber war seeeehr mühsam) aber meistens ist es echt mühsam und gefährlich.

  8. #8

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    also mit nem civic aero deck würd ich dir sehr abraten so nen grossen hänger zuziehen. (hab ich mir nämlich auch schon als 2twagen überlegt zukaufen, bevor ich mir den cr-v kaufte)
    vor allem wie der vorredner schon sagte, darfst da nichtmal nen halen crx aufladen

    ich darf glaub ich, gebremst 1900kg gebremst ziehen an meinem cr-v und hab 1550kg leergewicht. (eigentlich auch noch zuklein fürn hänger wenn mans nüchtern betrachtet)

    und das porblem das big_squat schreibt mit dem schwer tun usw kann ich ihm nur bestätigen

    hab auch nen omega, leider den kleinsten, der tut sich mit den hängern find ich noch leichter wie mein cr-v

    allerdings wenn man mal nen sprinter oder fetten jeep vorn dranhatte merkt man einfach den unterschied zwischen pkw und nutzfahrzeug
    da muss ich big_squat beipflichten.

    mfg wolfi

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von big_squat Beitrag anzeigen
    wobei wer überhaupt auf die idee kommt mit nem civic n hänger ziehen zu wollen,der hat ne klitzekleine realitätsverschiebung ist nicht böse gemeint
    Das haste Du aber charmant rausgelassen.....ich verstehe Dich aber vollkommen. Wie schon oben erwähnt, habe da nicht so den Plan, bin schon sehr oft mit Anhänger gefahren. Möbel, Kart, etc. aber noch nie ein Autotransporter.

    Ja der Omega und der T5 haben ja auch eine etwas andere Getr./Achsübersetzung.

    Mir war schon klar, dass durch das etwas niedrige Drehmoment meines 1,8ters und auch sein niedriges Eigengewicht es schwieriger sein könnte aber das es ja so mies aussieht war mir nicht bewußt. (die Zahlen sprechen für sich)


    Letztes Jahr auf der A10 bei Cottbus fuhr vor mir ein BMW 5er Touring mit nem Anhänger und nem Corsa drauf. Er fuhr auf der linken Fahrbahn und wollte einfach nicht Platzmachen. 120, 140, 160, bei 180 ist er endlich auf die rechte Spur rübergefahren hat aber immer noch beschleunigt so dass ich mit dem VTi AeroDeck irgendwann bei 200 vorbeigefahren bin (ich selbst war aber auch derbe vollgepackt).
    Was ein Held habe ich damals gedacht knapp 200 sachen mit nem Autohänger und nur nem Corsa......

    Ich habe alle Zeit der Welt wenn ich mit nem Anhänger fahre, es kann wirklich langsam gehen. Ich werde jetzt aber bestimmt nicht noch ein 3tes Auto kaufen nur um Autos transportieren zu können.........das ist doch zum das muß doch irgendwie zu regeln sein.......

    Die geringe Masse des Civics ist das Eine, seine Bremsanlage das andere, ohhh könnte man also durch eine größere Bremsanlage auch die Anhängelast vergrößern?
    Theoretisch müßte das gehen, praktisch werde ich das sowieso nicht machen.....

    Hellman schaue bitte nach was in Deinem Schein steht.

    Weiß jemand was ein Accord Diesel für eine Anhängelast (gebremst)hat?
    FR-V Diesel?

    Odyssey?
    S2000?
    Geändert von -pat- (19.03.2009 um 00:20 Uhr)

  10. #10

    Standard

    das kannst du definitiv vergessen,das hat nix mit der bremsanlage zu tun sondern mit dem eigengewicht vom fahrzeug.
    du ziehst hier ernsthaft in erwägung mit einem honda civic (ein auto der kompakt/golf-klasse) einen auto transporter zu ziehen?!

    also mal abgesehen davon das es vom gesetzgeber her sowieso nicht möglich ist und so ein hänger mit deinem civic "macht was er will" und du damit zu einer erheblichen unfallgefahr wirst,wird dein civic ziemlich schnell em ende sein,kupplung,bremsen,motor,fahrwerk etc

    also fakt ist um einen grösseren hänger zu ziehen brauchst du ein geeignetes zugfahrzeug.
    und kein pkw ist hierfür gut geeignet, ein civic schon mal gleich gar nicht.
    wenn schon dann sowas in richtung fünfer bmw oder opel omega.

    am besten jedoch ein nutzfahrzeug.pkw´s kannste da generell einfach vergessen

  11. #11

    Standard

    dann ist es auch noch ein unterschied was du laut fahrzeugpapieren ziehen "darfst" und was er in der praxis dann ziehen kann.
    so wie es hellman am beispiel seines cr-v genannt hat.
    finde 1200kg sind da schon viel für so n civic,das ist ja nochmal das eigengewicht..

    wenn ich überleg mein omega der hat sich ziemlich aufgeschaukelt bei bodenwellen,der schwere hänger hat bei den kleinsten unebenheiten das auto ganz schön in die knie gezwungen.
    und bei nem 2,1t oder 2,8t nfz merkste das halt einfach weniger weil die auch ganz andere achslasten haben.

    bin schon viel hänger gefahren mit verschiedensten hängern und verschiedensten fahrzeugen und mit einem nfz bist einfach am besten dran.
    wenn ich die story lese mit dem fünfer bmw der angeblich mit hänger bis 180 beschleunigt hat..so jmd gehört in den knast! man sollte sich bewusst sein was man da an gewicht durch die gegend karrt..unglaublich..wenn man überlegt wieviele schon zu blöd sind normal mit nem pkw zu fahren und mit ihrem golf nicht mal einparken können usw und dann gibts noch welche die mit nem hänger mit wahrscheinlich 2tonnen hinten dran durch die gegend eiern..
    hab auf der a81 bei karlsruhe mal n wohnwagen gesehn der auf der seite lag..vorne dran war auch irgend ein kompakter..golf variant oder so.. der hing an der deichsel in der luft^^
    also kurzfristig klar kann man auch mal einen pkw nehmen aber wenn du sowas öfter machen willst rate ich dir echt zu einem nfz!!
    Geändert von big_squat (19.03.2009 um 00:55 Uhr)

  12. #12

    Standard

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=5

    360kg + ein kleiner Lotus ....das erlaubt mir das Gesetz. (nicht ganz das was ich brauche)....

    Zum Civic selber empfand ich es einfach nicht wirklich allzu übertrieben, hat ja ein Leergewicht von über 1310 kg und irgendwo auch knapp 170 ps.
    (Man stellt sich das halt einfach vor wenn man nicht im Thema ist)

    Hmm, was die Bremserei anbetrifft finde ich schon, dass es auch ein sehr großer Aspekt ist, denn je größer die Bremsanlage des Zug-Autos um so besser die Verzögerung der größeren Masse. Sein Eigengewicht(Masse) spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, sie hilft ja beim Bremsen mit.
    (oder sehe ich das jetzt falsch?)

    Ihr habt aber schon ganz recht. Mit dem MC2 kann ich nen Autohänger mal kurz um Block fahren(leer) aber das ist nix!

    big squat demnach kann ich Honda als Zugfahrzeug ja ganz und gar vergessen.....zu transportierendes Auto ca. 1300kg + 500kg Hänger somit brauche ich ein Zugfahrzeug das mind. 1800 kg als Anhängelast hat. Das wird kein Honda haben.

    Das ist gut, das hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht........

    Ist es besser schwere Hänger zu ziehen? Stabilität, oder leichtere, moderne = weniger masse im Nacken.

    Ein gutes Beispiel sind Tanklastzüge....habe da etwas Erfahrung aus erster Hand. Jemand fährt einen alten Tankauflieger der sehr schwer ist und auch weniger Benzin laden kann. Irgendwann wird dieser Aufliger durch einen neuen leichten ersetzt. Der Leichte bringt hier für den Fahrer eigentlich nur Nachteile. Durch die kleinere Masse ist er anfälliger wenn er Leer ist. Er ist auch anfälliger wenn er mit Benzin gefüllt ist denn die größere Masse als Flüßigkeit bringt alles einfach ins schwanken. Der ganze Zug fährt sich unstabiler. Ist das jetzt bei den Autotransportern auch so ? Sprich lieber einen 500-600kg als einen 400kg. Klar die Nutzlast ist davon abhängig aber davon mal abgesehen.


    edit...

    habe hier den Fahrzeugschein meines Schwiegervaters gefunden von einem 110PS TDI Seat Alhambra "Anhängelast mit bremse 2000kg" sein Leergewicht 1683 kg

    mal kurz gerechnet....
    Der Civic zieht bei 1310kg Leergewicht 1200kg gebremste Last = 91% seines Gewichts.
    Der Seat zieht bei 1683kg Leergewicht 2000kg gebremste Last = 118% seines Gewichts.

    Wie ist das denn jetzt zu erklären? Das kann doch nur mit der Bremse zu tun haben oder wie?
    Geändert von -pat- (19.03.2009 um 03:02 Uhr)

  13. #13

    Standard

    hab ja nen 07er cr-v turbodiesel gekauft. der hat 2000kg anhängelast.. hab mir deshalb vorher extra noch nen kia sorento überlegt. denn gibts in der schweiz in ner "sport" und in ner "arbeitsversion" mit 2500 oder sogar 3500kilo zuglast..

    die 2000 kilo vom cr-v (nur diesel.. der neue benziner hat weniger).. reichen völlig aus.. ein hänger ist selten über 800 kilo in der grösse in der ich auto's ziehen will.. hauptsächlich eh mein track-civic.. der wiegt beladen vielleicht 1000kilo.. mein hänger denn ich gesehen habe um die 500 kilo.. so sollte das kein problem sein.

  14. #14

    Standard

    Was du auch nicth ganz vergessen darfst, was willst du damit für Autos durch die Gegend schauckeln. Wenn du mehr tiefer gelegte Autos transportieren willst dann ist es wichtig das der Hänger niedrig ist.

    HAtte damals bei meinem CB8 auch nur ne Anhängelast von 1600 kilo. als - 600 Kilo für den Hänger dann bleiben nur noch 1000 Kilo fürs Auto über. und ich wollte bzw habe nicht nur Fiestas durch die Gegend gezerrt.

    Schau doch mal nach nem Jeep als Zugfahrzeug. Den baust du auf Gas um dann hält sich das auch mit den Kosten im Rahmen. Ich habe auf den Cherokee vom Spezl als Zugfahrzeug geschwörrt.

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von -pat- Beitrag anzeigen
    Zum Civic selber empfand ich es einfach nicht wirklich allzu übertrieben, hat ja ein Leergewicht von über 1310 kg und irgendwo auch knapp 170 ps.
    (Man stellt sich das halt einfach vor wenn man nicht im Thema ist)
    das hat wenig mit der motorleistung zu tun..dachte ich früher auch mal aber dem ist nicht so,mein omega hatte 3liter hubraum und 211ps und hat sich trotzdem schwerer getan wie der 88ps diesel im transporter.

    Zitat Zitat von -pat- Beitrag anzeigen
    Ihr habt aber schon ganz recht. Mit dem MC2 kann ich nen Autohänger mal kurz um Block fahren(leer):-D aber das ist nix!
    du hast es erkannt!!

    Zitat Zitat von -pat- Beitrag anzeigen
    big squat demnach kann ich Honda als Zugfahrzeug ja ganz und gar vergessen.....zu transportierendes Auto ca. 1300kg + 500kg Hänger somit brauche ich ein Zugfahrzeug das mind. 1800 kg als Anhängelast hat. Das wird kein Honda haben.
    genau so ist es,ich habe selber vor kurzem nach einem geeigneten zugfahrzeug gesucht,es gibt dazu einen thread
    http://www.hondapower.de/forum/showt...ht=zugfahrzeug

    Zitat Zitat von -pat- Beitrag anzeigen
    Ist es besser schwere Hänger zu ziehen? Stabilität, oder leichtere, moderne = weniger masse im Nacken.

    Ein gutes Beispiel sind Tanklastzüge....habe da etwas Erfahrung aus erster Hand. Jemand fährt einen alten Tankauflieger der sehr schwer ist und auch weniger Benzin laden kann. Irgendwann wird dieser Aufliger durch einen neuen leichten ersetzt. Der Leichte bringt hier für den Fahrer eigentlich nur Nachteile. Durch die kleinere Masse ist er anfälliger wenn er Leer ist. Er ist auch anfälliger wenn er mit Benzin gefüllt ist denn die größere Masse als Flüßigkeit bringt alles einfach ins schwanken. Der ganze Zug fährt sich unstabiler. Ist das jetzt bei den Autotransportern auch so ? Sprich lieber einen 500-600kg als einen 400kg. Klar die Nutzlast ist davon abhängig aber davon mal abgesehen.
    da gehts um einen riesigen tanklaster mit mehreren tonnen gewicht,der auch ne ganz andere seitenwindanfälligkeit hat,is klar das es sich da anders auswirkt und er mit mehr gewicht satter auf der strasse liegt aber das hat mit deinem fall jetzt mal gar nix zu tun.generell tust dich im hängerbetrieb je leichter je weniger gewicht dieser hat

    Zitat Zitat von -pat- Beitrag anzeigen
    habe hier den Fahrzeugschein meines Schwiegervaters gefunden von einem 110PS TDI Seat Alhambra "Anhängelast mit bremse 2000kg" sein Leergewicht 1683 kg

    mal kurz gerechnet....
    Der Civic zieht bei 1310kg Leergewicht 1200kg gebremste Last = 91% seines Gewichts.
    Der Seat zieht bei 1683kg Leergewicht 2000kg gebremste Last = 118% seines Gewichts.

    Wie ist das denn jetzt zu erklären? Das kann doch nur mit der Bremse zu tun haben oder wie?
    ist doch klar,achslasten..je grösser das auto ist desto mehr nutzlast hat es auch meistens..
    man was will man da noch gross erklären ein pkw ist für sowas einfach nicht gedacht.sonst könntest ja mit nem porsche einen sattelauflieger ziehen..wenns nur nach motorleistung und bremse geht.
    es hat schon seinen grund warum es nutzfahrzeuge gibt!!

    ich hab ziemlich viel hänger erfahrung.früher hab ich civics und crx durch die halbe republik gekarrt aufm hänger.dann mein eigener honda den ich oft auf dem hänger irgendwo abholen musste ()
    dann in der firma meines onkels der grosse pritschen hänger, beladen mit fensterelementen.2tonnen oder mehr bis das ding in den seilen hängt..
    mein kollege mit dem ich oft autos transportiert habe,der hatte so einen doppelachs anhänger für pkws..
    und deshalb sage ich dir hol dir ein möglichst grosses nfz..ala t4/t5,sprinter oder einen geländewagen (die dürfen auch oft bis zu 3500t ziehen) alles andere kannst einfach vergessen..

Ähnliche Themen

  1. Autotransporter VW LT-45
    Von Düsi1 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 16:58
  2. suche PKW Anhänger
    Von Scrippler im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 10:34
  3. anhänger pics??
    Von darkBLUEcivic im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •