Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Blox Drosselklappe + Skunk2 ASB Leerlauf zu hoch??!!

  1. #16

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    naja ganz dicht ist die drosselklappe nicht ... ein kleiner spalt ist da schon immer bzw sollte immer sein ... alle luft durch den kleinen bypass kanal wäre bisschen viel ...

    bei den sk2 klappen ist der aber manchmal so groß, dass man den leerlauf gar nicht ordentlich einstellen kann ...

    aber im prinzip ja ...

    du stellst mit dem bypass den leerlauf auf 600

    das eacv regelt dann von dort auf 850 ...

    wenn du mit dem grundleerlauf schon darüber bist regelt sich das ding tot ... das ergibt dann das sägen ... hoch hoch hoch bis die schubabschaltung greift die den motor wieder abtouren lässt ... und das ganze halt immer und immer wieder ...

    bernhard

  2. #17
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Danke für die Antworten. Ich gehe jetzt noch einmal alles durch, sollte etwas falsch sein, bitte korrigieren.
    Motor kalt:
    Verbrennungsluft kommt durch die nicht ganz geschlossene Drosselklappe, durch den Bypass, das EACV und durch das Schnellleerlaufventil. Das Schnellleerlaufventil schließt, durch ein Wachs, dass ich ausdehnt durch die Erwärmung des Kühlwassers.

    betriebswarmer Motor:
    Verbrennungsluft kommt durch die nicht ganz geschlossene Drosselklappe, durch den Bypass und das EACV. Schnelllerlaufventil ist geschlossen.

    Beim Einstellen des Grundlleerlaufts muss ja das EACV elektrisch abgeklemmt werden. Also ging ich davon aus, dass das EACV luftseitig geschlossen ist. Das war aber nicht so. Wenn ich, bei warmem Motor, den Ansaugschlauch wegmache, und den Finger auf eine der Öffnungen kurz vor der Drosselklappe lege, dann ist bei dem unteren Loch zum Schnelllerlaufventil kein Unterdruck zu spüren. Beim anderen, oberen Loch, das um die Drosselklappe, über das elektrisch abgeklemmte EACV, geht ist ein deutlicher Unterdruck zu spüren. Also gehe ich davon aus, dass das EACV stromlos nicht ganz geschlossen ist.

    Beim Einstellen des Grundleerlaufs (EACV stromlos) geht also ein Teil der Luft über den Restspalt der Drosselklappe, ein Teil über den Bypass (Leerlaufeinstellschraube) und ein Teil über das nicht ganz geschlossene, aber stromlose, EACV.
    Um einen komplett falsch eingestellten (alles komplett verdreht) Leerlauf einzustellen, gehe ich jetzt folgendermaßen vor.
    1.) Motor auf Betriebstemperatur bringen, alle el. Verbraucher ausschalten (Scheinwerfer, Gebläseventilator, Heckscheibenheizung, Kühllüfter)
    2.) EACV abklemmen
    3.) Drosselwinkelanschlag ändern aber immer den Drosselwinkelsensor auf den richtigen Wert (EE9 = 0,3 V) nachstellen und nach jeder Änderung Steuergerät rückstellen (Hazet Sicherung für ca. 10 Sekunden raus) bis der Motor mit 650 U/min (+/- 50 U/min) konstant und ruhig läuft.
    4.) EACV anstecken, Leerlauf müßte nach einer Minute auf 750 U/min (+/- 50 U/min) steigen.
    5.) Eine Minute lang Heckscheibenheizung und Fernlicht anschalten Leerlaufdrehzahl sollte bei 780 U/min (+/- 50 U/min) sein.

    Sehe ich das richtig, dass das EACV zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl ist, wenn große elektrische Verbraucher angeschaltet werden?
    Bei Fehlern bitte korrigieren.

  3. #18

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    es gibt modelle die haben gar kein kaltlaufventil an der drosselklappe ... andere haben es im eacv integriert ...

    der drosselklappenwinkel wird niemals verstellt ... einmal eingestellt, dass die drosselklappe "ganz zu" ist aber nicht klemmt und aus

    bei abgestecktem eacv sollte es ganz zu oder zumindest fast ganz zu sein ... wenn es das nicht ist, ist es meistens verdreckt ...

    grundleerlauf wird ausschließlich über die bypassschraube eingestellt --> werkstatthandbuch

    das eacv sollte im idealfall vom grundleerlauf (ca 600-650) auf 850 warmlauf regeln und diesen wert halten ... also wenn verbraucher den motor "bremsen" regelt es nach ... ist aber ziemlich lahm, was man merkt wenn man z.b. die klima aufgedreht hat ...

    ich glaube, dass es auch ein bisschen zur lambdaregelung beiträgt ...

    bernhard

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rubbelt und Leerlauf zu hoch
    Von rossix im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2015, 18:38
  2. EK3 - Leerlauf plötzlich viel zu hoch
    Von 5649 im Forum 95-2001
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 18:21
  3. Motor suche drosselklappe für h22 blox oder skunk2
    Von vti-fuchs im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:36
  4. Motor dreht im Leerlauf zu hoch
    Von MrNaw im Forum CRX
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •