Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Bremsentuning = Geldmacherei und Unfug?

  1. #1
    _deleted
    Gast

    Standard Bremsentuning = Geldmacherei und Unfug?

    TÜV-Prüfbericht meines del Sol beim Kauf, serienmässige Bremse. Da Scheckheftgepflegt war die Bremse wohl Honda / ATE / Herth & Buss, Zustand war gut.
    Prüfort: DEKRA Königsbrunn

    Vorderachse: 240 daN



    Mein Golf III, 1,4 Bremse: 242 mm unbelüftet, ATE Standarteile, von mir gewartet:
    Prüfort: KÜS Dachau

    Vorderachse: 230 daN




    Mein del Sol nach 2 Jahren, Bremse: Sandtler GT Scheiben / Ferrodo DS Beläge. Von mir gewartet, Bremskolben und Schwimmlagerung leichtgängig.
    Prüfort: KÜS Dachau.

    Vorderachse: 200 daN





    TÜV- Bericht mit Angabe der Bremsleistung hat jeder zu seinem Fahrzeug, es kann also verglichen werden.

    Ich hab jetzt die Frage:

    Bremsentuning - rausgeschmissenes Geld?

  2. #2
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    hast du in den 2 jahren auch mal die bremsflüssigkeit fachgerecht gewechselt?

  3. #3
    _deleted
    Gast

    Standard

    Natürlich. Druckpunkt ist fest, und ich bringe das ABS im Sol auch bei 130 Sachen auf der Autobahn probelmlos zum ansprechen und hänge gut im Gurt.

  4. #4
    Avatar von -Arthur-
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Germany, 45549 Sprockhövel
    Beiträge
    3.337

    Standard

    auf so einem prüfstand kann man die brems doch kaum testen, bzw sagen ob sie gut ist oder nicht?!?! die räder blokieren doch selbst bei einer schlechtern bremse!

  5. #5
    14.Verwarnung Avatar von Tiger4Ever
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    388

    Standard

    Richtig. Ein Bremsenprüfstand sagt absolut Null über Standfestigekit und Belastbarkeit aus.

  6. #6
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Einfach mal einen Bremsversuch machen... und 17 Vollbremsungen direkt HINTEREINANDER durchführen. So Wird bei Bremsengutachten geprüft.... :wink:

    Eingangsbremsung -> 1x aus 180kmh runter auf 20kmh
    Belastungsbremsen ->15x aus 160 runter auf 60kmh
    Ausgangsbremsung -> 1x aus 180kmh runter auf 0kmh

    wenn dann noch irgendwas übrig ist von der OEM bremse mit Wunderklötzen und Zauberscheiben dann kann sie halbwegs mit einer guten TOP Bremse mithalten

  7. #7
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Werte sind doch gut. Die sagen aus das es deine Kiste bei 200 - 230 DaN aus dem Bremsstand drückt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und das hängt nunmal vom Gewicht des Autos ab.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #8
    _deleted
    Gast

    Standard

    @ Spanni: Mit "getunter" Bremse habe ich um 40 daN niedrigere Werte als serienmässig und 30 daN weniger als popelig Standard-Golf.
    Was ist daran gut bitte? Das ist eine Verschlechterung.

    Die Bremse "fühlt" sich beim Fahren aber witzigerweise gut an.

  9. #9
    Veni vidi vici Avatar von Oxigin
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    2.214

    Standard

    Zitat Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
    @ Spanni: Mit "getunter" Bremse habe ich um 40 daN niedrigere Werte als serienmässig und 30 daN weniger als popelig Standard-Golf.
    Was ist daran gut bitte? Das ist eine Verschlechterung.

    Die Bremse "fühlt" sich beim Fahren aber witzigerweise gut an.
    es gibt solch viele dinge die dabei doch eine Rolle spielen, (wie gut eingebremmst, war sie warm oder kalt beim Test, und und und....)

    zb meine 282mm Bremse mit EBC Standart Scheiben und Greenstuff hatte 230daN und die D2 Bremse vom Snake hatte auf dem gleichen Prüfstand 200daN ABER sie war kalt sobald die Bremse warm ist und IHR Arbeitstemperaturfenster erreicht hat kann meine normale Bremse der D2 dann nicht mehr das wasser reichen...

    du hast dir alles selber beantwortet, die Bremse scheint doch besser zu sein, wenn du keine Probs hast und zufrieden bist.

  10. #10
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Heist doch nur das es deine Kiste einmal bei 200 und einmal bei 230 daN aus dem Prüfstand gelupft hat. Setz noch 3 Leute auf die Haube und es lupft dich 50 daN später raus.
    Wars ein Rollen- oder ein Plattenprüfstand?
    Warens die gleichen Reifen?
    War die Beschichtung auf dem Prüfmedium noch in Ordnung?

    Da braucht nur die Rolle bzw. die Platte etwas feucht oder Ölig gewesen sein oder die Reibschicht war nicht mehr die beste....

    So ein Bremsenprüfstand dient nicht dazu die maximale Bremsleistung rauszufinden. Dazu müsste die Kiste auf den Brüfstand gezurrt werden.
    Das Ding dient lediglich dazu rauszufinden ob die Bremsleistungen rechts und links gleichmäßig ansteigen. Mehr nicht.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #11
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Und ich seh da grad noch das du mit deinem Honda auf 2 verschiedenen Prüfständen warst. Das erklärt die unterschiedlichen Werte.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  12. #12
    _deleted
    Gast

    Standard

    - Rollen Prüfstand
    - Reifen waren die gleichen, immer noch die selben die beim Kauf drauf waren
    - Prüfstand war soweit ich das sehen konnte I.O., es war trocken.


    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    Und ich seh da grad noch das du mit deinem Honda auf 2 verschiedenen Prüfständen warst. Das erklärt die unterschiedlichen Werte.
    Das mein Honda auf zwei unterschiedlichen Pürfständen war ist ein gutes Gegenargument, aber dann erklär mit Bitte die Differenz zwischen Honda-Golf auf dem selben Prüfstand, unter gleichen Bedingungen = Trocken.




    Ich will hier nicht rummaulen.
    Die getunte Bremse liefert ein schlechteres Messergebnis ab. PUNKT.
    Mich würde nur technisch-fachlich interessieren WARUM.
    Und die erste Ursache die mir einfiel habe ich als Threadtitel verwendet. (Zugegebn etwas provokant)

    Da sich die Bremse beim Fahren aber "gut anfühlt" habe ich jetzt hier trotzdem mal nachgefragt.

    Autosugesstion ist aber auch noch Witzig: Lauter Auspuff auf´s Motorrad und die Kiste hat gefühlt 10 PS mehr, bis der Prüfstand die traurige Wahrheit spricht und für herbe Enttäuschung sorgt. Sowas ist doch schon tausendfach passiert.



    Also:
    Mit hochwertigerem Bremsen sollte ich bessere Messergebnise haben, hab ich aber nicht.
    Also: Wirkungslosses Bling-Bling Tuning und Geldmachrei? Oder hab ich einen Denkfehler? Falls ja, wo?
    Geändert von _deleted (25.10.2009 um 19:05 Uhr)

  13. #13
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, nur weils trocken war heißts nicht das da nicht vorhe rmal etwas Öl auf die Rollen gesuppt ist.
    Da spielen viele Faktoren mit rein....Gesichtsverteilung, Achsgeometrie, Reifenmischung, Reifenbreite und Größe etc. pp.

    Fakt ist das die Messungen nicht als Größenmessung für ne Bremsleistung hergenommen werden können.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #14
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Die OEM-Bremse beim BB1 macht mit da ja ach und krach grad mal die "Eingangsbremsung" mit. Wohlgemerkt: Serie!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #15
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    das lustigste ist,
    hab am freitag tüv gemacht.
    und mein ed6 bremst auf der VA 260 daN
    also, wer will meine ed6 bremse haben? ( wohlgemerkt die geht richtig gut ) hehe

Ähnliche Themen

  1. Händler, Car-Hifi, DLS, Alpine, Kicker, Morel, und und und. Komplettes Sortiment
    Von Demius im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 17:51
  2. Bremsentuning und die Probleme
    Von ROVA im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 09:38
  3. Bremsentuning am S2000?
    Von VTECbunny im Forum S2000
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 11:47
  4. Bremsentuning am itr?!
    Von crx-vtec im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 01:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •