Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Zündung einstellen misteriös

  1. #1
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard Zündung einstellen misteriös

    Hallo,
    meinen Zündverteiler am EE9 hat es letztens mal zerlegt, darüber habe ich schon berichtet.
    Ich habe jetzt einen neuen eingebaut und habe jetzt das Problem, dass ich den Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen kann. Mein Problem ist jetzt, dass ich den Verteiler bis ganz nach vorne bis zum Anschlag drehen muss, um in die Nähe der Markierung zu kommen. Motor ist natürlich warm, die Zündzeitpunktslampe ist neu und von Hella (ca. 250 € also kein Billigding), die Lampe ist auf 0° eingestellt, der Stecker ist überbrückt, die Drehzahl liegt im Leerlauf bei ca. 750 U/min und der OT ist 100 % richtig eingestellt.
    Die Markierung (rot die drei Kerben, nicht die OT Marke) wandert nach hinten, wenn ich den Verteiler nach hinten drehe. Wenn ich den Zünverteiler dann wieder nach vorne drehe, nähert sich die Marke auf der Riemenscheibe wieder der Markierung auf der unteren Zahnriemenabdeckung an. Wenn ich dann am Anschlag des ZVs vorne bin, ist gerade mal die erste Kerbe der Zündmarkierung an der Riemenscheibe gleich mit der Markierung an der unterne Zahnriemenabdeckung. eigentlich sollte doch der ZV ungefähr in der Mittelstellung sein, so war zumindest mein alter ZV. Hatte schon mal jemand dieses Problem und kann mir sagen, was ich falsch mache?

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    schau mal ob der Zahnriemen gesprungen ist bzw ob die OT Markierungen noch alle passen :wink:

  3. #3
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    emm du hast 4 makierungen uffer scheibe ambesten stellst mal alles auf OT. Dann makierst uffer riemenscheibe die makierung mit nem roten lackstift dann stellste die pistole auf 16° ein und stellst dann am verteiler die zündung ein!
    sollte dann passen gruß christian

  4. #4
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec_Power Beitrag anzeigen
    schau mal ob der Zahnriemen gesprungen ist bzw ob die OT Markierungen noch alle passen :wink:
    Die OT Einstellung passt 100 prozentig, das weiß ich, da ich meinen Ventildeckel an der Stelle zerschnitten habe, da ich nicht immer zum kontrollieren den Deckel abnehmen will. Die einzelne Markierung ist auf der OT-Markierung an der unteren Zahnriemenabdeckung und die beiden Nockenwellenräder stehen auf UP und die Markierungen sind genau gegenüber und an der Markierung an innenseite der oberen Zahnriemenabdeckung. Also OT passt.

    @snake: Ja, die vier Markierungen habe ich. die einzelne OT Markierung und die, um ein paar Grad verschobenen drei MarkierungenSo habe ich das versucht. Ich probiers dann mal am Samstag noch einmal.

    Trotzdem Danke an Euch.

  5. #5
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    achso is nen oem verteiler oder zubehör? bei denn zubehör dingern hab ich das schon öfter mitbekommen...

  6. #6
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ja es ist ein Zubehör ZV, der aber komplett neu aussieht. Verkabelung und die Innereien sehen sehr frisch aus. es ist kein überholter, so wie ich das sehe. kann ich irgendwie testen, ob der OT meiens Motors und der OT im ZV gleich sind? Ich kann mir die Sache nur so vorstellen, dass die Magnetgeber an der Welle des ZVs nicht nicht richtig sitzen. Ich versuche aber morgen mal aus zwei anderen begrauchten Zündverteilern einen Funktionierenden zu basteln.

  7. #7
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Muss bei der Kiste nicht der Service-Stecker gebrückt werden?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #8
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Zitat Zitat von strater Beitrag anzeigen
    ... Motor ist natürlich warm, die Zündzeitpunktslampe ist neu und von Hella (ca. 250 € also kein Billigding), die Lampe ist auf 0° eingestellt, der Stecker ist überbrückt, die Drehzahl liegt im Leerlauf bei ca. 750 U/min und der OT ist 100 % richtig eingestellt....
    Das habe ich alles gemacht beim prüfen

  9. #9
    Avatar von pRoXimuS
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    878

    Standard

    Geht ja nicht darum ob der Verteiler überholt ist oder neu.
    Die dinger sind einfach komisch.
    Ich hatte auch einen ausm Zubehör. mit dem hatte ich Motorklingeln gehabt.
    Hab mir nen gebrauchten OEM besorgt und er lief wieder einwandfrei.

  10. #10
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Wie schon geschrieben wurde, das liegt sehr wahrscheinlich am zubehör Verteiler - die Originalen liegen beim Einstellen meistens in der Mitte, die drei zubehörverteiler, die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle irgendwo am Anschlag...

  11. #11
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Zubehörverteiler müssen nicht zwangsläufig schlecht von der Toleranz sein. Bei 295000km hab ich jetzt den 2. Zubehörverteiler drin.
    OEM 1 200000 km (Spule und Zündmodul kaputt)
    1. Zubehörverteiler 285000 km (funktionfähig aber Lager gefressen, Brauner Staub in der Kappe) vor Einstellen ca einige Grad zu spät. Einstellung ging aber an den Anschlag zu kommen. War aber nicht weit entfernt davon.
    2. Zubehörverteiler vor Einstellen minimal zu spät an Grad. Einstellung ging dort gut ohne an an den Anschlag zu kommen

  12. #12
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Was ist eigentlich gefährlicher für den Motor? Wenn die angeblitze Markierung auf der Riemenscheibe vor der Markierung auf der unteren Zahnriemenabdeckung (zur Front hin; später) oder hinter der Markierung (in Richtung Fahrgastzelle, früher) ist? Wo ist die Klingelgefahr größer?

  13. #13
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Die Klopfgefahr ist bei zu früher Zündung größer.

  14. #14

    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Eggingen
    Beiträge
    269

    Standard

    Hatte auch mal Zubehörverteiler im EG4 verbaut.
    Um den Zündzeitpunkt hinzubekommen musste ich die Befestigungslöcher
    etwas erweitern.

    Gruss Mike

  15. #15
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    An dem Zubehörverteiler ist in der Leitung, vor der Zündspule, außen ein Kondensator angebracht. Kann es sein, dass dieser Kondensator dafür verantwortlich ist, dass sich die Zündung nicht einstellen lässt? Ich kann mal ein Bild einstellen, der den ZV zeigt. Kennt jemand die Verteiler mit einem externen Kondensator?

Ähnliche Themen

  1. Zündung einstellen Anhaltspunkte???
    Von CRX_fa(hr)n im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:15
  2. Zündung Einstellen
    Von aMpir3 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 21:45
  3. Zündung einstellen BB9
    Von Iceman1 im Forum Prelude
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 19:57
  4. Zündung einstellen ED 6 ?
    Von CWittich im Forum 88-92
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 22:01
  5. Zündung einstellen
    Von b202turbo im Forum Prelude
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •