Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Mein Prelude BB6 - Hifi, Kompressor, Motorschaden - Jetzt Turbo!

  1. #31
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Ochja, so'n bischen was wiegt die Kiste Insgesamt ist der Ausbau (allein durch die reichliche Dämmung und das viele Holz) kein leichtgewicht. Hat man schon deutlich gemerkt, aber das isses mir wert, dafür jeden Tag Musikgenuss so wie ich mir das vorstelle

    Das mit den Hochtönern: Ja, ist im prinzip nur gespachtelt. PLastik ordentlich mit Silikonentferner vorarbeiten, dann mit grobem Schmirgel anrauhen und zusätzlich bohre ich wo es geht einige Löcher durch das plastik wo der Spachtel (Basis Glasfaserspachtel, normalen dann nur zum Flätten) sich dann durchdrückt, da kann man dann von hinten nochmal gegenspachteln.
    Halten tut es, wobei ich die A-Säulen ja auch bezogen habe. Wenns lackiert werden würde kanns natürlich sein, dass sich die Kontur von Spachtel zu Verkleidung mit der Zeit abzeichnet, aber so gibt's da keine Probleme.

    Und danke für euer Lob. Wie gesagt, werde mal zusehen hier nach und nach zu posten was sich noch so getan hat bzw gerade tut an der Kiste!

  2. #32
    Tortgraf von Mampf e.V. Mitglied Avatar von ED7
    Registriert seit
    24.08.2003
    Ort
    HP 64646
    Beiträge
    13.969

    Standard

    Richtig gut

    Gruß
    ED7
    WARNUNG
    Lasst nie euere Schwester euren Honda fahren.
    3 Mal gemacht 3 mal geschrottet
    3 ED´s einer lebt wieder !
    +Suzuki 1200 S

    NEGATIVE Geschäfte: crxarmin AFH-Tuning !ACHTUNG! vor Honda.Teile

  3. #33
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    So, nächste Sache die dann kam waren neue Felgen.

    3-teilige Schmidt VN-Line in Chrom mit Radinox-Betten in 8,5x18 mit 215/35 R18 Bereifung. Sind gewiss nicht jedermanns Sache die Teile, aber ich find sie klasse
    Hinten sind je Seite 20mm Spurplatte und vorne 5mm je Seite drauf.






  4. #34
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Und damit keiner auf die Idee kommt wegen der Farbe der Bremssättel zu meckern nehme: Ne neue Bremsanlage hat er inzwischen auch bekommen.
    Ist die 6-Kolben von D2 mit 304mm Durchmesser geworden:





    Und die hinteren Bremssättel habe ich in dem Zuge dann schwarz gemacht, hier der Beweise:


  5. #35
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Joah, als nächstes hatte ich beschlossen etwas an der Motorleistung zu optimieren.
    Durch nen guten Zufall konnte ich den Motor samt Kompressor von nem alten Bekannten kaufen, der sein Projekt leider nie zuende gebracht hat.
    Das Setup sah dann folgendermaßen aus:

    - Jackson Raing Kompressor Kit
    - Block mit Darton Dry Sleeves
    - CP Kolben (Verdichtung 9:1)
    - Eagle Pleuel
    - 550er RC Einspritzdüsen
    - Hondata S300 auf P72 ECU
    - Innovate LC 1 Breitband-Lambda
    - Aeromotive Stealth Spritpumpe
    - Drosselklappe von IPP auf Höchstmaß geweitet
    - Fidanza Schwungscheibe
    - Clutchmaster Stage 3 Kupplung

    Natürlich wurde der Motor komplett neu aufgebaut und alle Dichtungen, Riemen, Wasserpumpe etc. neu genommen (alles OEM Honda).

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hendrik aka. Hovic, der den Großteil der Motorinnereien (mit der für ihn selbstverständlichen Perfektion) für mich gemacht hat!!!

    Hier ein paar Bilder von dem Umbau:













    Sehr eng im Bereich der ABS-Leitungen, die müssen etwas weggebogen werden:








    Ja, so sah dann alles in Komplett aus!

    Zum Thema "was kommt an Leistung raus": Ich habe leider nur eine Leistungsmessung die vor der Endabstimmung stattgefunden hat. Ergebnis davon waren 240PS und 305Nm Drehmoment.
    In den höheren Drehzahlen knickte die Leistung recht stark ein. Grund war, dass er noch deutlich zu fett lief und die Zündung noch zurückgenommen war. Interpoliert man mal die Leistungskurve, düften nach der letzten Abstimmung etwa 270PS angelegen haben.

  6. #36
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Natürlich ist die Auspuffanlage nicht original geblieben.

    Los gehts mit nem DC-Sports Fächerkrümmer, der aber bischen abgeändert wurde. Leider hat er am Collector nen kleineren Duchmesser als der originale Krümmer, somit haben wir ihn dort abgeschnitten und sind von da dann direkt auf 70mm Durchmesser gegangen.
    Als nächstes folgt ein Flexrohr sowie ein 200Zeller Metallkat von Magnaflow.
    MSD ist ein Universalschalldämper von FOX mit den Maßen 420x125, und der ESD ist der Magnaflow geblieben.
    Verrohrung haben wir komplett neu gebaut, mit ordentlichen Haltern versehen und den Krümmer dann bis hinter die Ölwanne mit Hitzeschutzband umwickelt.

    Um eine Diskussion gleich im Keim zu ersticken, da die Frage eh kommen wird: Warum wir nicht mit WIG schweißen: Anscheinend sind wir einfach zu blöd dafür. Wir haben damit am Krümmer angefangen, allerdings hatten wir zu massive Probleme mit dem Verzug, so dass wir das doch wieder sein gelassen haben und mit altbewährtem Schutzgas geschweißt haben. Meiner Meinung nach lieber gut Schutzgas geschweißt als verzogenes und schlecht geschweißtes WIG. Beim Thema rosten der Schweißnähte mach ich mir auch keine Sorgen, wir haben schon recht viele Auspuffanlagen gebaut oder verändert, teilweise vor vielen Jahren, da ist bisher noch nichts an den Nähten durchgerostet, von daher passt das für mich

    Hier dann ein paar Bilder von der Abgasanlage:




















  7. #37
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    alta, wie edel

  8. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Penthouse
    Beiträge
    2.688

    Standard

    Nie nen geileres Prelude setup in D gesehen ! Hammer

  9. #39
    HP Jr. Boardpsychopath Avatar von -themenace-
    Registriert seit
    05.11.2003
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    2.795

    Standard

    wann kann ich meinen vorbeibringen??

  10. #40
    www.sbkbros.at Avatar von CroStar
    Registriert seit
    07.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Ein Traum...bis auf die Felgen! Die sind zwar schön...wollen mir aber einfach nicht gefallen am Prelude!

  11. #41
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Top der Umbau! Aber sind 270 PS nicht etwas mager mitm Kompi?
    Mitm JRSC fahren doch viele schon 270 PS am B16 oder liegt das an der fehlenden Drehzahl und niedrigen Verdichtung?

  12. #42
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Hmmm, also ich denke die 270 PS gehen schon in Ordnung. Sicherlich wäre ohne die Verdichtungsreduzierung noch mehr drin, aber für nen Kompressor ohne LLK bei ner Ausgangsleistung von 185PS sind das immerhin fast 50% Mehrleistung.
    Was nu aber nicht heißen soll, dass nicht noch mehr möglich wäre damit.

  13. #43
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    achso OK der hat Serie 185 PS dachte 200 bzw 212
    Dann ist die Leistung bei der Verdichtung und Drehzahl doch völlig ok mehr geht immer ^^

  14. #44
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Der Prelude selbst hatte zwar 200 serie, aber ich hab den Motor vom 185PS Modell für den Umbau genommen, der andere bleibt schön in ner Sicheren Ecke stehen, sind ja recht selten die Dinger

  15. #45
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Als nächtest kam der Motorschaden!

    Die Freude am Kompressor hielt leider nur knapp 5000km, dann hat es mir bei einer Vollgasfahrt nen Loch in den dirrten Zylinder gebrannt!
    Was genau nun Schuld an der Sache ist lässt sich wohl nicht 100%ig klären, fakt ist aber, dass alle 3 anderen Zylinder ebenfalls erste Zeichen von klopfender Verbrennung zeigen, man kann also davon ausgehen, dass die Abstimmung nicht ganz unschuldig an dem Elend war.
    Wie auch immer, das Ergebis war ein kapitaler Motorschaden. Die Sleeves sind natürlich auch nicht mehr zu gebrauchen, so dass Block und Kolben so nicht mehr zu gebrauchen sind. Leider haben sich auch Metallteile der Kolben in den Zylindern verselbstständigt, so dass der Kopf und die Ventile ebenfalls Schaden genommen haben.
    Wenigstens der Kompressor hat nichts abbekommen, vllt sollte das ein winziger Trost für mich sein

    Hier ein paar Bilder:












Ähnliche Themen

  1. Biete Honda Prelude BB6 mit Motorschaden aber top Zustand!
    Von Smart18 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 23:45
  2. Biete Prelude BB6 warscheinlich mit Motorschaden
    Von rpm-junky im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 13:41
  3. Mein Prelude BB6
    Von ~rapid~ im Forum Bilderbereich Honda
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 10:15
  4. Werkstatthandbücher 5th Gen. Prelude BB6/8/9 Jetzt *eBay*
    Von Mr133 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 12:52
  5. Schlachte Civic ED7 Turbo mit Motorschaden.. jetzt bei ebay
    Von VTECstar im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •