Danke lori. Stets bemühtja viele machen es mit kabelbinder. An der edka hab ich das auch so gemacht aber da waren auch keine möglichen anschraubpunkte.
@eddy: ich kann nicht folgen.
Grüße
Danke lori. Stets bemühtja viele machen es mit kabelbinder. An der edka hab ich das auch so gemacht aber da waren auch keine möglichen anschraubpunkte.
@eddy: ich kann nicht folgen.
Grüße
I like - schön sauber![]()
EE/EF hool for life
Honda1.6 i-VT #150 - Rebuild 2025
Ok, alles gut.
@bruder: ja sauber is am ende auch leichter![]()
Hi AndrEE,
ich glaube nicht, dass dein B18 ein Problem hatte mit Blowby. Wie ich sehe hast du den Schlauch einfach vom VD Ausgang in einen Catchtank geführt. Da ist es quasi unvermeidlich, dass der voll läuft. Ich hatte für meinen neu gemachten B16 ein Entlüftungsset für den Öldeckel von Level7(Oil Cap) gekauft. Damit hast du quasi 2 Dash Anschlüsse an deinem Öldeckel. Habe dann ebenfalls etwa an der selben Stelle wie du einen Catchtank eingebaut und der war nach 5x durchladen voll mit Öl und das obwohl der Deckel sogar noch ne Art Schwallblech hat. Habe dann wieder auf OEM zurück gerüstet und gar keine Probleme. Habe in einem YT Video gesehen, dass einer auf die Nockenwellenbrücke ein dünnes Blech raufgeschraubt hat, was quasi verhindert, dass das Öl von den Nockenwellen in die Richtung geschleudert wird. Aber darauf hatte ich auch kein Bock.
Am besten scheint immer noch die Variante zu sein hinen über den Block zu entlüften.
Wollte nur mal die Erfahrung mit einbringen.
Hi du,
also mein blow by kam 100% aus dem Block. Hatte zuvor das oem System gefahren da war es bedeutend besser. Am Kopf hatte ich am Anfang nur einen Pils. Der war immer furz trocken. Der b18 wird eh neu gebaut. Dann sollte das kein Thema mehr sein. Ich bin seinerzeit eine Verdichtung von 13,6:1 gefahren. Die Kolbenringe waren vom stossspiel zwar im serienanagbenmass aber eher zu klein. Ich weiß,dass einige nur über den Kopf entlüften… wie gesagt der Motor ist teilzerlegt und das wird danach kein Thema mehr sein.
grüsse
Kleines up.
Radnaben sind fertig und warten auf den Einbau. Es handelt sich um eg radnaben aus dem zubehör die etwas angepasst werden mussten da es nox mehr für die EE gibt. Neue koyo Lager liegen bereit.
Thema Buchsen hat sich auch was getan. Folgt bei Zeit eine Info.
Thema Anlasser war auch eine kleine Odyssee. Hatte hier eine Firma gefunden die revidiert. Diese hatten mir dann kurzerhand mitgeteilt, dass eine Überholung unwirtschaftlich ist als ein runderneuerter. Dieser kam dann auch relativ zügig und war von der kabelanbindung für die Modelle ab eg/dc2. Da ich da aber Klein kariert bin ging der wieder zurück. (Die kabel hatten 34 jahre ihre position die sie behalten sollen. Hab schon genügend kabelbrüche gerichtet) Hab dann Dank Hilfe einen gebrauchten gefunden der vor 30 Jahren nach einem Totalschaden ausgebaut wurde mit um die 60000 km. Der kam jetzt rein.
Schon fast ironisch. Früher habe ich das in Zeit geschraubt was ich jetzt an Recherche oder Rücksendung oder streiten beschäftigt bin. Der Aufwand passende Teile zu finden oder anzupassen ist nicht mehr vergleichbar zu früher. Zumindest bei den Teilen die ich gerade ändern wollte/musste. Die Nutzung macht es natürlich nicht einfacher.
Grüße
Geändert von AndrEE (06.02.2025 um 11:04 Uhr)
So kleines up:
Ungewaschen seit April 2024. Herrlich.
War heute bei der achsvermessung bei Wolfgang Weber bzw dd performance. Da ja diese traction bar nicht unbedingt einfach einzustellen ist und niemand sich wirklich die zeit nimmt sowas vernünftig zu machen war ich froh mal eine Profi Einstellung zu nutzen. Am Rande habe ich selber schon zig Sachen probiert was aber nie genau geht sei es mit einem lod oder maßband von hinten nach vorne Messen etc.. Das Problem ist durch die lenkachse kann man ja nicht das Rad oder die nabe als Maßstab nehmen... und wer sagt einem, dass die Achse hinten sauber parallel sitzt?
Heute wurde eine Seite auf Anschlag gedreht und die andere Seite über 1 cm zurück. Da war ich ja baff. Mit einem radversatz von knapp einem cm so viel Spaß trotzdem zu haben...
Was kam bisher neu über den winter:
Die großen querlenker, atw überholt, bremsen vorn, naben, radlager,anderes fw.
Eingestellt wurde jetzt wieder eine harmloser Variante wie zuvor.
Hatte davor 1mm je rad also 18 min gesamtspur je Achse.
Hatte zudem hinten mehr sturz wie vorn um ein agileres heck zu erzeugen da ja leider bei unseren fwd vorn das problem darstellt...
Das ganze wurde jetzt wieder sehr zam eingestellt mit vorn 3 graf negativ sturz, hinten 2.
Gesamtspur vorn 6 min, hinten 10 min. Wiederals "O"
Nachlauf ist bei 5,5 Graddas liegt aber wohl auch an den DA integra querlenkern Vorn. Original 3 grad.
Hinten sind die spurplatten draußen um eine kleinere gesamtspurbrwite zu fahren. Die Dämpfer haben ein entsprechendes neues setup erhalten. Selbst wenn ich wieder ähnliche Probleme haben sollte mit dem starken wanken weiß ich jetzt mehr nachlauf Hinten und kleine Änderungen am dämpfersetup.
Das competition fährt bedeutend ruhiger wie das v1. Es arbeitet mehr weg nenn ich es mal ohne das Auto bisher härter gefahren zu haben. 220 heute mal kurz und alles mit einer hand möglich. Bin sehr gespannt auf weitere Tests. Die bremse arbeitet aktuell auch noch wie erwünscht. Mal schauen was ist, wenn der Klumpen glüht. Meine kühlung wurde auf jedenfall heute gelobt vom Meister. Beste kühlung, besser als ein Schlauch. Das hat mir ja gefallen.
Hab mal paar temperatur teststreifen aufgeklebt.. mal schauen was ich erreiche. Bremse war trotz diverser bremsungen eiskalt.
Grüße
Geändert von AndrEE (02.04.2025 um 07:16 Uhr)
Is der innen auch so keimig?
Bekommst den Temperaturmessstreifen rückstandslos ab hinterher oder brennt der sich dann in die Beschichtung ein?
EE/EF hool for life
Toller Fortschritt!
Bin gespannt was du nach der ersten Runde Nordschleife sagst
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ob der sich jetzt einbrennt weiß ich nicht. Schauen wir mal. Vermute aber die kühlung wird das unterbinden.
@paul: ja genau darauf freue ich mich auch! Normalerweise sollten getriebe und fw ein quantensprung sein und ein paar Sekunden sollten locker drin sein. Also so eine 8: 15 btg wäre schon eine wunschvorstellung und wären 7 sek schneller wie bisher.. Natürlich spielt da der liebe Verkehr eine entscheidende Rolle. Aber Ziele sind da um zu motivieren. Bin gestern mal wieder begeistert gewesen wie so ein Serien b16 geht. Wirklich schön.
Wahnsinn, was Du für einen Aufwand mit der Achseinstellung betreibst.
Aber geil, wünsche Dir den erhofften Effekt und zerknittere die Kiste nicht auf der Nordschleife!!
Das ist das Ziel. DANKE!
@bruder: ja innen sieht es auch etwas pflegebedürftig aus![]()
Riecht bestimmt auch so nach der Winterpause![]()
EE/EF hool for life
Lesezeichen