Seite 78 von 79 ErsteErste ... 286876777879 LetzteLetzte
Ergebnis 1.156 bis 1.170 von 1177

Thema: crx ee8/ Ballerbüchse

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    Ja so sehe ich das auch. Ich bin da schon auch wie Alf. Ich mache alles über Gefühl. Wenn das nix ist fliegt es wieder raus. Hab in das getriebe auch ein paar Euro gesteckt. Aber so macht es ehrlich gesagt den Eindruck als ob es zu meiner Kiste passt. (Verarbeitung/schaltgefühl auf Bühne untertourig bis in den 5. Gang.) Hab eh die schwarzen innovative Lager. Die bräuchte ich nicht mal. Eigentlich wäre rot ausreichend.
    Je nachdem wie sehr sich der Motor vor und zurück bewegt, merkt man das. Fraglich natürlich was am Ende dann im Getriebe passiert und wie schnell man von etwaigen Schäden mitbekommt.

Bei Gelegenheit, darfst gern mal bei mir schalten
    Die beste Kombi war bisher, die vordere Gelenkbuchse gegen harte PTFE-Scheibe samt neuen Bolzen mit U-Scheiben zu machen. Dazu den Shifter von HR (https://www.hybrid-racing.com/produc...ifter-assembly) und du wirst sehr leicht (nicht knochig-zäh) und präzise Schalten können. Wenig Kraftaufwand und ähnlich den K-Shiftern (mein Empfinden).
    Zum Testen die Nachbauvariante (aber ich glaube ohne die zentrale Kugel wie bei HR): https://bullboostperformance.com/pro...tegra-ex-dx-v2

Wenns maximal overengineered sein soll, hatte ich das mal gefunden: https://www.speedfactoryracing.net/p...-transmissions

Standard

Hy Alf, ich bin wie geschrieben mit meinem ktuned sehr zufrieden gewesen. Das Problem ist nur, dass das gestänge mir meine auspuffhöhe versaut. Mit dem irp komme ich locker 3cm höher. Sollte das so mit der eintragung des kw funktionieren und ich bin unzufrieden baue ich wenn dann wieder auf den bestehenden ktuned shifter zurück. Habe mir mittlerweile abgewöhnt direkt alles zu verkaufen. Ebay kleinanzeigen geht sowieso kaum noch was.

Grüße

Standard

Erste Runde gedreht nach kleinen Änderungen.
    @lori: PayPal käuferschutz läuft und tegiwa hat sich nun doch bereit erklärt die Pumpe retour zu nehmen. Also erstmal geil aber puh unser Hobby hat schon einen Verwaltungsaufwand bekommen. Zumal ich die geschäftspraxis einfach zum kotzen finde. Muss man seine Kunden erst verprellen? Jetzt sogar mit after Sale Service.

@alf: ich persönlich finde das schaltgefühl des irp shifters richtig gut. Wird drin bleiben der Knochen. Sehr präzise.

Grüße

Standard

Ich habe nie behauptet, es wäre unpräzise
    Ich habe lediglich geäussert, dass es mit ihm - beim Kippen des Motors - zum Zug und/oder Druck auf das Schaltgestänge respektive die Schaltgabeln kommt.

Das löst der HR Shifter deutlich besser. Zum einen baut er auf dem Seriengestänge auf. Das heisst schonmal, das keine unnötigen Zug-Druck-Kräfte auf die Gabeln geleitet werden.
    Mit PU Buchsen, frischen Detent Springs und einem vernünftig revidiertem Gelenk hast du ein Schaltgefühl, ähnlich wie bei nem S2000. Ich finde sogar; besser.
    Step 2 bei der Installation zeigt die "Modifikation": https://guides.hybrid-racing.com/Gui...r+Assembly/193

Das bildet nur meine Meinung und Erfahrung ab. Das ich damit nicht deine Weltordnung verändere und dich nicht umstimmen kann, ist mir bewusst

edit: Der Ktuned Shifter ist praktisch eine Replica ( https://k-tuned.com/collections/shif...-d-shifter-x-3 ) . Den gibt es auch von Bullboost für etwa die Hälfte der Kohle ( https://bullboostperformance.com/col...tegra-ex-dx-v2 ). Oder man holt ihn an der Quelle - bei Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/1005009760102530.html?

official HP-Poach-Minister e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied

Standard

Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    @lori: PayPal käuferschutz läuft und tegiwa hat sich nun doch bereit erklärt die Pumpe retour zu nehmen. Also erstmal geil aber puh unser Hobby hat schon einen Verwaltungsaufwand bekommen. Zumal ich die geschäftspraxis einfach zum kotzen finde. Muss man seine Kunden erst verprellen? Jetzt sogar mit after Sale Service.
    Top! Deswegen nur Paypal.
    Hab das leider auch schon paar mal durch. Oft reicht ja wenn man den Käuferschutz erwähnt, aber leider nicht immer.

Ich musste leider feststellen, dass gerade japanische Unternehmen wie Amyama und RHD Japan bei Reklamationen äußerst unkulant sind. Allerdings konnte ich am Ende alles zum positiven wenden.

Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Standard

@alf irgendwie schreiben wir hier oft aneinander vorbei. Du sollst wissen ich mag dich.

Wenn du mir eine Seite vorher schreibst für dich ist kein schönes schalten möglich und jetzt es ist präzise dann ist doch irgendwas wirr :p

Ich lege auf nichts anderes Wert beim fahren als Gefühl.
    Mein Kommentar war auch eher darauf bedacht, dass es eventuell an deinen motorlagern lag.

Grüße

Standard

Am b18 geht es wieder etwas voran. Das Bild zeigt den aktuell bearbeiteten einlasskanal. Wer noch in Erinnerung hatte für die edka war der einlass zugeschweißt (ohne den huppel für die düsen)

Die 2000 km gefahrenen buddy club ventile hatten leider im Arbeitsbereich materialfehler und wurden ersetzt gegen ferrea. Auch die Führungen wurden getauscht. Eine neue Pumpe wurde auch gekauft und geported. Neue dc2 federn liegen da und dc2 Wellen mit wenig laufleistung. Die dc2 asb wurde mit passstiften so angepasst, dass der Übergang zum Kopf zu 100% ohne kanten besteht. Eine 70 mm dk von skunk kommt drauf. Also der Kopf ist wieder startklar. Als nächstes muss der Block nochmal überholt werden. Ziel ist ein Motor der bei meiner Nutzung länger funktioniert und nicht jedes Jahr raus kommt -alles mit anderem finaldrive. Der ist ja schon verbaut.

Der Aufwand 250ps aus einem b18 langfristig am Laufen zu halten ist einfach ein anderer.

Aber ich freue mich wie es Formen annimmt und wieder greifbar wird. Alles wird wieder mit doctronic k20 ecu laufen mit einzelfunkenspulen. Das liegt ja noch da.

Grüße

e.V. Mitglied Avatar von polle

Standard

Danke für die regelmäßigen Updates, sehr spannend!

ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST

Standard

Hab ich etwas verpasst, oder warum rüstest du wieder zurück von der ITB auf die OEM-ASB?

Mit der 70mm Drosselklappe wäre ich beim B vielleicht etwas vorsichtig, wenn du die DC2 Nockenwellen fährst. Hast du Erfahrungen mit so großen Drosselklappen auf dem Motor? Ich habe bei meinem D16ZC, der komplett mit großen Ventilen, Nockenwellen, Verdichtung etc. gemacht ist das Problem, dass die S2000 Drosselklappe zu groß ist.
    Ich habe untenrum eine ziemlich arge Anfahrschwäche und auch schwierig abzustimmende Teillast, da die Drosselklappe bei minimalen Winkel schon so viel Luft durch lässt das man nur sehr schwierig einen vernünftigen Drehmomentverlauf abgestimmt bekommt.

Das mit deinen Ventilen ist natürlich doof. Ich glaube da kann man nur SUPERTECH und FERREA trauen. FERREA ist auf jeden Fall sehr nobel. Die waren früher auch immer mein Traum.

Standard

Moin Horst, ja der b18 hatte seine Probleme gemacht. Zwar nicht auf der Landstraße aber im rennbetrieb. Für alle die Motor Affin sind ist hohe Verdichtung und scharfe nocken einfach was geiles oder ein edka. Niemand sagt einem dazu wie beschissen das übers gaspedal dosierbar ist. Eine Klappe vs. 4. Sicherlich kann man das nachjustieren oder Anbieter wie jenvey nutzen die sicherlich nochmal schöner umgelenkt sind oder elektr. Komponenten nutzen. Thema tüv steht ja trotzdem bei sowas im raum. Am ende habe ich mich für einen humanen Neuaufbau entschieden mit Eingriff im getriebe. Die 70 er wird erstmal verbaut und ich werde aber vermutlich eine zweite zum abstimmen mitnehmen. So kann man vor Ort etwas spielen. Das ganze läuft ja eh mit rdx düsen. Also da kommt ja auch mehr sprit an. Es läuft auf probieren hinaus. Einstellbare nw Räder werde ich auch wieder drauf bauen. So kann man vielleicht noch etwas herauskitzeln. Gibt ja auch Leute die auf Serien Motoren eine edka mit großen trichtern fahren. Auch das ist möglich.

Grüße

Edit: man muss vielleicht auch an der Stelle erwähnen, dass es keine vernünftige drop in wellen mehr gibt für die b series. Drop in heißt für mich mit Serien federn. Skunk pro werde ich mir nie einbauen.(muss da immer an die asb denken mit den versetzten lochbildern) Buddy club spec 3+ (mein wunsch) gibt es nicht mehr, Jun wäre noch möglich aber nur mit deren angebotenen federn... Alles nicht mehr so einfach wie früher. Diese ganzen brain crower fand ich immer kacke von den Werten.
    Geändert von AndrEE (01.01.2026 um 12:18 Uhr)

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard crx ee8/ Ballerbüchse

Schöne Updates und tolle handwerkliche Umsetzung. 70mm DK und dc2 ASB ist doch mittlerweile Classic und auch am b16 ein super Upgrade.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Danke fürs Update, André
    Im Grund also "Back to the roots". Weg von so fancy-Tuning wie ITB usw und wieder klassisches Tuning: Auf Serienkomponenten alle Bolt-Ons bauen, die dem Einsatzzweck dienen.

Ich fahre im übrigen auch eine 70mm DK am "Serien"-B18C6 und konnte bis auf die sehr leichtgängige DK-Feder/Gaszug keine Eigenschaft feststellen, die es "schwer dosierbar" macht. Ein Mapping fehlt (klaro), aber die Kerzen sehen weder knallmager aus, noch das es beim Anfahren oder dem Vollgasbeschleunigen aus dem Keller komplett abkackt. Evtl kommt das erst mit sportlicheren NW o.ä. ... (?)

bzgl der CoP-Conversion, hast du da Erfahrung die du mit mir vl teilen möchtest, per PN?

Standard

Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Danke fürs Update, André
    Im Grund also "Back to the roots". Weg von so fancy-Tuning wie ITB usw und wieder klassisches Tuning: Auf Serienkomponenten alle Bolt-Ons bauen, die dem Einsatzzweck dienen.

Ich fahre im übrigen auch eine 70mm DK am "Serien"-B18C6 und konnte bis auf die sehr leichtgängige DK-Feder/Gaszug keine Eigenschaft feststellen, die es "schwer dosierbar" macht. Ein Mapping fehlt (klaro), aber die Kerzen sehen weder knallmager aus, noch das es beim Anfahren oder dem Vollgasbeschleunigen aus dem Keller komplett abkackt. Evtl kommt das erst mit sportlicheren NW o.ä. ... (?)

bzgl der CoP-Conversion, hast du da Erfahrung die du mit mir vl teilen möchtest, per PN?
    Würde bei der Umrüstung auf Einzelfunkenzündung das Kit von DigiDizzy nehmen. Das ist plug and play und von der Verarbeitung high end. Kommt komplett mit Spulen, Kabeln, Steckern, base Plate und Adaptern. Anstecken und go.
    Frag mal Tim aus Gera. Der hat’s gekauft letztens.
    Sorry für Spam

Standard

Leider nicht für EE verfügbar, erst ab obd1. Sonst interessantes System. Bin ein riesen Freund den zv zu elementaren. Wohl die größte Fehlerquelle bei den Kisten.

Standard

Alf fährt doch aber einen EK?!