Hi,

ich habe ein paar möglicherweise blöde Fragen zur hinteren Scheibenbremse am EG5, da ich die genaue Konstruktion der hinteren Bremssättel nicht kenne und sie gerade nicht zerlegen möchte, da sie bald sowieso überholt werden sollen.


Weiß jemand, ob ich den Handbrems-Exzenterbolzen aus dem Sattel herausnehmen kann, wenn dieser am Wagen montiert ist, und ihn später wieder hineinbekomme ohne den Sattel zerlegen zu müssen?

Ich habe das noch nie probiert und frage mich, ob der Exzenter-seitige Kolben sich nicht minimal nach hinten bewegt, wenn ich den Exzenter entferne, so dass ich ihn erst wieder in Richtung Bremsscheibe bewegen muss um den Exzenter wieder reinzubekommen. Könnte sich der Kolben durch eine vorhandene leichte Spannung oder den Nachstellmechanismus - natürlich ohne das Bremspedal zu berühren - etwas nach hinten bewegen? Oder ist der Sattel dort so konstruiert, dass man den Exzenter immer hineinbekommt?

Falls nicht, kann ich den Kolben mit einem großen Schraubenzieher o.ä. wieder minimal verschieben? Oder ist er höchstwahrscheinlich zu schwergängig? Kommt man überhaupt von oben durch das Loch dran?

Weiß jemand, ob es statt dessen funktioniert vor dem Ausbau des Exzenters den Bremsscheiben-seitigen Kolben etwas hineinzudrehen, dann die Handbremse zu betätigen, so dass sich der Kolben nach vorne verschiebt und man dann problemlos den Exzenter aus- und wieder einbauen kann?
Oder muss der Sattel zerlegt werden?


Gruß
Sorieet