Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Integra Turbo, lohnt es sich noch?

  1. #1

    Standard Integra Turbo, lohnt es sich noch?

    Moin moin,

    bevor ich detailliertere Fragen bzgl. eines Turboumbaus stellen würde, erst einmal die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnen würde.

    Ich fahre einen Honda Integra Type-R Bj. 1998, gefplegt, sehr guter Zustand, regelmäßig gewartet etc. - aber bereits 136.000 auf dem Tacho.
    Überlegungen waren jetzt Honda S2000 oder die Supra MK IV... sind nur beides 2 Sitzer... für mich nur mit einschränkungen brauchbar.

    Würde sich ein Turboumbau Stage 1 (0,8 - 0,9 bar) bei einer Laufleistung von 136.000 km überhaupt noch lohnen? Ich strebe nach einem Turboumbau OHNE insgesamten Laufleistungsverlust da ich ca 30.000 km im Jahr fahre.

    Andere Frage wäre, was bei einer Generalüberholung alles gemacht werden müsste und wie viel es ungefähr kosten würde... sofern es sich mit 136.000 km eben doch nicht mehr lohnen würde.

    Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

    LG
    IntegraTypeR

  2. #2

    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    272

    Standard

    Zitat Zitat von IntegraTypeR Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    bevor ich detailliertere Fragen bzgl. eines Turboumbaus stellen würde, erst einmal die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnen würde.

    Ich fahre einen Honda Integra Type-R Bj. 1998, gefplegt, sehr guter Zustand, regelmäßig gewartet etc. - aber bereits 136.000 auf dem Tacho.
    Überlegungen waren jetzt Honda S2000 oder die Supra MK IV... sind nur beides 2 Sitzer... für mich nur mit einschränkungen brauchbar.

    Würde sich ein Turboumbau Stage 1 (0,8 - 0,9 bar) bei einer Laufleistung von 136.000 km überhaupt noch lohnen? Ich strebe nach einem Turboumbau OHNE insgesamten Laufleistungsverlust da ich ca 30.000 km im Jahr fahre.

    Andere Frage wäre, was bei einer Generalüberholung alles gemacht werden müsste und wie viel es ungefähr kosten würde... sofern es sich mit 136.000 km eben doch nicht mehr lohnen würde.

    Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

    LG
    IntegraTypeR
    Ich denke mal dein motor ist erst eingefahren... wieso sollte es nicht gehen, was hast du für km erwartungen vom ITR... ich denke zur zeit meinen nie wieder herzugeben und ich habe aber schon 166000km...

    MFG Özi

  3. #3

    Standard

    Wie wärs mit nem Skyline R33 GTS-T? Der hat viel Platz auf der Rückbank und geht ordentlich auf der AB.

  4. #4

    Standard

    Ich hab ebenso ein Skyline R34 GT-T im Visier... nur fressen die nicht alle bei normalfahrt ihre 14 l / 100 km?

  5. #5
    Avatar von black5thGen
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.219

    Standard

    Glaub ich nicht, fahre meinen WRX im Winter mit 11l im Durchschnitt und gebe gerne mal gas, da der Skyline GT-T oder GTS kein Allrad hat würde ich 10l im Durchschnitt schätzen!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    wenn du immer alles gewartet hast ist doch alles gut-prüf die kompression der einzelnen zylinder und wenn alles tutti dann steht nem turbo nix entgegen!

    falls der motor doch mal die grätsche macht-warum auch immer brauchst nur nen neuen block für um die 800 und alles würde wieder laufen :wink:

    aber mit 136.000km wirst noch lange spaß haben-mein viertelmeile b16 hat über 220.000km runter und holt jetz noch pokale! und der hat nur in die fresse bekommen-permanent

    mit wieviel km hast den denn bekommen?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    721

    Standard

    Wenn Druckverlust und Kompressionswerte in Ordnung sind steht einem, ersteinmal einfachen Turboumbau prinzipiell nichts im Wege.
    Leistung um 300-350PS ist da durchaus realistisch.

    Es ist sicher ratsam das Setup dann so auszulegen das es eine harmonische Charakteristik und gleichzeitig Potenzial für eine spätere Aufrüstung ohne spätere, sinnlose Doppelkäufe ermöglicht.

    Oben genannte Dinge können wir recht schnell prüfen und falls Du ernsthaft INteresse hast kannst Du dir ja mal ein paar Ideen auf www.mkr-turbo.de holen und uns kontaktieren.

  8. #8
    Avatar von ITR-Dome
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    420

    Standard

    Also ich hab mir auch überlegt bevor ich meinen GTT kaufte meinen TEg aufzuladen hab mich dann aber doch für den Sky entschieden... also ich bin 550km mit 55l Ultimate gekommen beim Sky kommts halt drauf an wie dein Gasfuß ausschlägt :-) wenn du ohne Druck fährst is es nen normaler 6 Töpfer braucht um di 8-10l... allerdings kannst du auch nen vollen Tank ( 65 l ) in 250 km verballern... und wenn er mal gemappt is wirds eh nen bisschen weniger im Teillastberecih vom platz her is er ca... wie nen Teg....

  9. #9
    der Tod kommt krass Avatar von Wellenbrecher
    Registriert seit
    28.07.2004
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    3.171

    Standard

    oder die Supra MK IV... sind nur beides 2 Sitzer...
    die Supra hat auch eine Rücksitzbank :wink:

    Ich hab ebenso ein Skyline R34 GT-T im Visier... nur fressen die nicht alle bei normalfahrt ihre 14 l / 100 km?
    bei vernünftiger Fahrweise kommst mit 11-12L hin... 10 ist da schon sehr optimistisch oder schleichen wie Tante Frieda.

    Eins sollte jedoch überlegt sein; der ITR ist das wesentlich bessere Fahrzeug vom Handling her - sogesehen ein optimaler Kurvenräuber. Ein Skyline ist da nicht so agil, eine Supra noch weniger. Da gehts halt eher schnell "geradeaus" vorwärts.

  10. #10

    Standard

    Ich denke ich werde mich für einen Turboumbau Stage 1 beim Integra entscheiden. Bekauft habe ich ihn mit 103.000 km und für den Vorgänger war es das reinste schön-wetter fahrzeug, daher alles auch in einem super Zustand.

    Seit dem ich Auto fahre, fahre ich Honda. Civic, Civic und dann Integra. Irgendwo kann man so ein Auto dann nicht einfach loslassen zumal mich der TEG noch nie im Stich gelassen hat :wink:

    Losgehen soll es im Sommer... also bis dahin erst mal vielen Dank für eure Hilfe und vllt wirds dann ja nen neuen Thread von mir geben.

  11. #11
    Avatar von Lo Siciliano
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    egal
    Beiträge
    3.200

    Standard

    ob es sich lohnt oder nicht solltest du selber wissen:wink:
    ich habe mein teg auch letztes jahr auf turbo umgebaut bei ca.113tkm

    und turbo macht spaß
    aber man gwöhnt sich schnell dran und man will dan mehr leistung




    gruß

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von IntegraTypeR Beitrag anzeigen
    Ich denke ich werde mich für einen Turboumbau Stage 1 beim Integra entscheiden. Bekauft habe ich ihn mit 103.000 km und für den Vorgänger war es das reinste schön-wetter fahrzeug, daher alles auch in einem super Zustand.

    Seit dem ich Auto fahre, fahre ich Honda. Civic, Civic und dann Integra. Irgendwo kann man so ein Auto dann nicht einfach loslassen zumal mich der TEG noch nie im Stich gelassen hat :wink:

    Losgehen soll es im Sommer... also bis dahin erst mal vielen Dank für eure Hilfe und vllt wirds dann ja nen neuen Thread von mir geben.

    beste entscheidung

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    721

    Standard

    Es ist zwar ein uraltes Video und unser erster Integra-Turboumbau, aber der Motor hatte damals, glaube ich, 138.000km auf der Uhr...

    http://www.youtube.com/watch?v=f0Wgzg5DeF0

  14. #14

    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    272

    Standard

    Ist es dann nicht eigentlich besser wenn man dann auch gleich den final drive auf 4,4 umbaut... dann würde man glaube ich bei langen autobahnfahrten auch weniger verbrauchen und die beschleunigung auf 200 eventuell verbessern, dann würde sich nämlich 200 km/h auch schon im 4. gang erreichen und die ersten 2 gänge vielleicht etwas besser fahrbar bei schnellen kurven, oder liege ich da falsch...??

    ich bin heuer erst mit der karosse vielleicht fertig, für den motorumbau lasse ich mir zeit auf nächstes jahr - jedoch weiß ich noch nicht was genau... das turbo video hat mich ja mal inspiriert (bin ja auch schon mit nem 312ps kompressor mitgefahren - ich habe angst bekommen)
    jedoch finde ich das alles irgendwie zuviel für nen frontkratzer. oder liege ich falsch?

    MFG Özi

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    200 im 4. schafft mein b16 eg und mein mc2 doch schon...glaube die esi´s hatten das auch gemeistert :wink: aber am 5 könnte man was machen denk ich

Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich noch....ed9/ee8??
    Von DOHC im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 18:14
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 11:44
  3. Lohnt es sich ?
    Von newhonda im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 15:31
  4. Turbo... wann lohnt es sich nichtmehr
    Von fabiano im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 20:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •