Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: problem mit dem ED6

  1. #1

    Standard problem mit dem ED6

    Hallo, habe ein größeres problem mit meinem ED6,

    nachdem der ED6 jetzt nach langer Zeit eine neue Lambdasonda (gebraucht) bekommen hat, hat er jetzt ein neues Problem, ich kann nicht sagen, ob das Problem mit dem Einbau der neuen Lambdasonda auftrat oder vorher oder später bestand, weil das Auto meine Frau fährt und sie sich nicht mehr erinnert.

    Ich habe vor etwa 3 Monaten Luftfilter, Kerzen und Ventildeckeldichtung erneuert, da ist mir aufgefallen, das im Kerzenschafft vom 3. Zylinder relativ viel Öl auf der kerze stand!

    Also neue Kerzen etc rein, alles gesäubert. Er läuft aber immernoch mehr schlecht als recht, läuft zwar auf allen 4 Zylindern, aber sehr unrund im Stand, ab 3000 umdrehung ist alles super und er zieht auch sehr gut, was er bei niedriger Drehzahl nicht macht, im Stand schwankt auch manchmal sehr Stark die Drehzahl, meist so 500 Umdrehungen mehr und kurz darauf wieder weniger!

    Ab und an geht auch bei gleichbleibender Fahrweise und geschwindigkeit die Motorkontrollleuchte an, welche aber nach einem Neustart wieder aus ist, ein Fehlercode zeigt das Steuergerät auch nicht an!

    Zündung wurde vor ca. 3 jahren das letzte mal eingestellt.

    Öl verbrauch hat er seit den Wechsel der Kerzen, und der Ventildeckeldichtung jetzt weniger und ist im normalen Bereich, dennoch ist mir jetzt aufgefallen, nach ca. 3 Monaten das wieder die Kerzen vom 2. und 3. Zylinder von oben etwas ölig waren, was aber vielleicht noch vom letzten mal sein könnte, und die kerzen sind für den kurzen gebrauch (max. 1000 km gefahren) sehr stark verrust.

    Am Auspuf ist zu erkennen, das er recht stark normal weißlichen Qualm raushaut, der aber relativ veucht ist, und mit starken Rußpartikeln versehen ist!

    Wasser verbraucht er nicht!

    So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Sachen nennen, die ich noch prüfen kann, weil sonst das Autochen immer treue dienste verrichtet.

    Vielen dank schonmal für eure hilfe

    Dannyboy

  2. #2
    Avatar von LolekDeluxe
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    22115 Hamburg
    Beiträge
    81

    Standard

    Du musst die Dichtungen für die Zündkerzenschaft wechseln oder
    die Alten mit Flüssigdichtung vonbeiden Seiten einschmieren.

    Hast Du schon mal von allen Zündkabeln den Wiederstand gemessen.
    Die müssen zwischen 5-15 KOhm haben.

  3. #3

    Standard

    Also die Dichtungen am Schaft sind aber alle Trocken, da war kein Öl zu erkennen, durchgemessen hab ich die Zündkabel noch nicht, kontrolliert schon, also Optisch sind sie ohne defekte.

  4. #4
    Avatar von LolekDeluxe
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    22115 Hamburg
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Dannyboy101 Beitrag anzeigen
    Also die Dichtungen am Schaft sind aber alle Trocken, da war kein Öl zu erkennen, durchgemessen hab ich die Zündkabel noch nicht, kontrolliert schon, also Optisch sind sie ohne defekte.
    Das Öl muss doch irgendwoher kommen.

    Optisch sehen die immer Gut aus.
    Vor langer Zeit am Jazz hatte ich auch das Problem mit unrunden Lauf.
    Und siehe da ein Kabel hatte 170KOhm, getascht und der Kübel lief wieder.
    Und kuck Dir die Zündverteilerkappe genau an, die kriegen auch gern Risse.
    Geändert von LolekDeluxe (08.03.2010 um 10:39 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Schaue mal auf den Blinkcode der ECU ( Beifahrerfussraum unter dem Teppich.)

    Hört der Motor sich rau an -> Zahnriemen verrutscht.
    Leerlaufschwankungen ->
    Unterdruckschläuche nicht korrekt gesteckt oder undicht.
    Zündverteiler hat einen Hau weg - > Verteilerkappe runter, auf Schmutz, Abrieb prüfen
    Innen ölig oder was verkohlt ?
    Zündung verstellt.
    Thermosensoren, Lamda usw.arbeiten nicht korrekt.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Sznuffi Beitrag anzeigen
    Schaue mal auf den Blinkcode der ECU ( Beifahrerfussraum unter dem Teppich.)

    Hört der Motor sich rau an -> Zahnriemen verrutscht.
    Leerlaufschwankungen ->
    Unterdruckschläuche nicht korrekt gesteckt oder undicht.
    Zündverteiler hat einen Hau weg - > Verteilerkappe runter, auf Schmutz, Abrieb prüfen
    Innen ölig oder was verkohlt ?
    Zündung verstellt.
    Thermosensoren, Lamda usw.arbeiten nicht korrekt.

    wie gesagt nen Fahlercode zeigt die ecu nicht an!

    Zahnriemen ist nict verrutsch, hatte ich auch schon nachgeschaut, und die Unterdruckleitungen hab ich alle geprüft, sind auch ok.

    Und die Lambda habe ich ja erst vor ca. 3 Wochen gewechselt.

    werd nachher nochmal die Verteilerkappe abnehmen.

  7. #7
    Avatar von Jaro
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    4.170

    Standard

    Ab und an geht auch bei gleichbleibender Fahrweise und geschwindigkeit die Motorkontrollleuchte an, welche aber nach einem Neustart wieder aus ist, ein Fehlercode zeigt das Steuergerät auch nicht an!
    Sobald die Kontrollleuchte im Tacho angeht besteht ein Fehlercode, der auch gespeichert wird - auch wenn du bei erneuten starten keine brennende Tacholeuchte mehr hast. Einfach mal Zündung einschalten und auf die LED des ECU´s schauen und zählen.

  8. #8

    Standard

    Vermute mal, daß der Halgeber hin ist da ich dieses Phänomen auch schon identisch hatte.
    Der ist im ZV und gerne löst sich dieses Metallplättchen ab.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Sznuffi Beitrag anzeigen
    Vermute mal, daß der Halgeber hin ist da ich dieses Phänomen auch schon identisch hatte.
    Der ist im ZV und gerne löst sich dieses Metallplättchen ab.

    Kannst du mir das ganze etwas ausführlicher erläutern bitte?!

    Stehe gerade auf dem Schlauch.

    Vielen dank

  10. #10

    Standard

    Der Halgeber befindet sich im Zündverteiler.
    Dieser misst und gibt den Regelimpuls an die ECU weiter.
    Ein kleines viereckiges Teil mit einer Spule drinn und einem Metallplättchen davor. Dieses Plättchen kann sich im Laufe der Jahre ablösen, wackeln und schräg hängen und nach längerer Zeit sich dann verdünnisieren. So kommt es, das der Motor zwar läuft aber in der Drehzahl unregelmässig schwankt.
    Hatte 2 dieser Fälle, daher auch meine Vermutung.
    Einen Zündverteiler auf Reserve zu haben ist immer ratsam, da das eine der Schwachstellen des ED ist.
    Bekommste gebraucht z.Bsp. hier im Forum je nach Zustand, km-Leistung zwischen 20-und 40,- €uronen.
    Am besten mal einen anderen ZV leihweise reinhängen um so zu testen ob das die Ursache ist.
    Vorweg aber den alten ZV in seiner Position am Haltestück markieren, so daß beim Rückbau die Zündungseinstellung noch oki bleibt.
    Geändert von Sznuffi (09.03.2010 um 15:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem ITR
    Von Vince im Forum ITR
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 09:20
  2. Problem mit dem Schiebedach
    Von ThePowerOfVTEC im Forum Prelude
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 13:02
  3. Problem mit dem Zylinderkopf!!!
    Von EG2Power im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 08:38
  4. Problem mit dem Forum
    Von Kerl im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •