Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: EP3| und auch meine MKL leuchtet...

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard EP3| und auch meine MKL leuchtet...

    n'abend zusammen,

    bin heute ne schöne runde gefahren, und siehe da, auf einmal fängt das ding an zu leuchten.

    so weit, so schlecht. der wagen läuft normal, spuckt nicht, stottert nicht, gar nix. hab eben mal probiert über ein jumper-drähtchen die leuchte zum blinken zu bewegen, macht sie aber nicht. zündung auf II, lampe geht kurz an und dann aus wie immer, und fängt aber gleich wieder zu leuchten an.

    die sicherung hab ich ebenfalls schon gezogen, aber nachdem der wagen gut 5 minuten läuft, kommt sie wieder. die einzige beobachtung die ich hier gemacht hab war die, dass es aus dem auspuff zu qualmen beginnt und es leicht nach benzin riecht, wenn die drehzahl runter geht.

    kat ist momentan der originale verbaut, und an der bastuck catback wirds kaum liegen...

    hat jemand ne idee was das schon wieder sein kann bzw ob ich den karren stehn lassen sollt?

    lg & danke schonmal,
    mike

  2. #2
    Avatar von Civic-Driver-90
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    88

    Standard

    bestimmt eine der lambda sonden im wald !
    lass am besten mal auslesen...

  3. #3

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    die vermutung hatte ich auch schon, nachdem ich die 2. sonde vor ein paar wochen am asphalt hinter mir her gezogen hab zwar mit hülse dran, aber wer weiß...

    interessant is ja nur, dass die MKL bis jetzt nie geleuchtet hat. jetzt kommt der fehler offensichtlich dann, wenn ne gewisse temperatur erreicht is.

    was denkt ihr, weiterfahren ohne problem möglich, oder erst mal lieber stehen lassen?

  4. #4
    Avatar von Civic-Driver-90
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    88

    Standard

    Die lambda sonden fangen erst an zu arbeiten wenn der motor betriebs temperatur erreicht hat....

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    gut zu wissen, das macht einen lambda-fehler denkbar...danke

  6. #6
    Avatar von Fets
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    909

    Standard

    Sag Bescheid, wenn Du ne Sonde brauchen solltest...

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.447

    Standard

    Mhhh, also bei uns am EJ6 wars genauso. Die hintere war tot (*klimper klimper* im Inneren). Aber man konnte normal fahren ohne erhöhten Verbrauch.

    Von Honda kostet eine 350-360€. Ich hab meine übern Ostermeier fürn Fuffi bekommen, für die gleiche Sonde (4 polig).

  8. #8
    Avatar von Fets
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    909

    Standard

    Hätte fürn ep3 180,- beim zahlen dürfen.

  9. #9

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    tada, war heute beim fehlercode auslesen, und bin ja schon so'n bisschen überrascht...

    der fehlercode lautet P1298 --> ELD Stromkreis Spannung hoch

    der gute mann in der werkstatt meinte, das hätte was mit xenonlicht zu tun. schön und gut, xenon hab ich aber nicht...

    hat mir jetzt keine ruhe gelassen und ich hab selbst mal recherchiert. so wie ich das verstanden hab is der ELD (Electrical Load Detector) eine art wächter der prüft, wieviel spannung gebraucht wird, diese info dann an die ECU weitergibt und die steuert dann ihrerseits die lichtmaschine so, dass immer genug spannung da is.

    der einzige zusätzliche elektrische verbraucher an dem tag war das navi am zigarettenanzünder, und da weiß ich ned ob das den fehler auslösen kann...


    edith meint:
    das navi wars nicht, habs grad abgesteckt und sicherung gezogen, nach 5 minuten war der fehler wieder da. bei laufendem motor hab ich 14V spannung an der batterie, bei motor aus sinds 12,2V. dürft aber normal sein denk ich mal.. *grübel*
    Geändert von Firemike (28.04.2010 um 22:27 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Der Civic
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    719

    Standard

    Diagnose ist richtig mehr habe ich auch nicht gefunden hier mal der Text dazu
    Mfg Ralf


    PGM-FI-System
    DTC-Fehlersuche (Fortsetzung) 11-73



    DTC P1298: ELD-Schaltkreis, Spannung hoch


    ECM rückstellen (siehe Seite 11-4).
    Den Motor anlassen.
    Die Scheinwerfer einschalten.
    Wird DTC P1298 angezeigt?

    JA - Weiter mit Schritt 4.

    NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. ELD und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen.


    Zündung und Scheinwerfer ausschalten.
    Den 3-poligen ELD-Stecker abziehen.
    Die Zündung einschalten (II).
    Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 3-poligen ELD-Steckers und Karosseriemasse messen.
    3-POLIGER ELD-STECKER








    Kabelseite der Buchsenverbindungen

    Liegt Batteriespannung an?

    JA - Weiter mit Schritt 8.

    NEIN - Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum überprüfen. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, Unterbrechung im Kabel zwischen ELD und Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) reparieren.




    Die Zündung ausschalten.
    Klemme Nr. 3 des 3-poligen ELD-Steckers mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.
    3-POLIGER ELD-STECKER




    Kabelseite der Buchsenverbindungen


    ECM-Stecker E (31-polig) abziehen.
    Auf Durchgang zwischen Klemme E15 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
    ECM-STECKER E (31-POLIG)




    Kabelseite der Buchsenverbindungen

    Ist Durchgang vorhanden?

    JA - Weiter mit Schritt 12.

    NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (E15) und ELD reparieren.






    Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 2 des 3-poligen ELD-Steckers und Karosseriemasse prüfen.
    3-POLIGER ELD-STECKER




    Kabelseite der Buchsenverbindungen

    Ist Durchgang vorhanden?

    JA - Weiter mit Schritt 13.

    NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ELD und G301 reparieren.


    Den 3-poligen ELD-Stecker und den ECM-Stecker E (31-polig) wieder anschließen.
    Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
    Während die Spannung zwischen den ECM-Klemmen A24 und E15 gemessen wird, die Scheinwerfer einschalten (Fernlicht).
    ECM-STECKER




    Kabelseite der Buchsenverbindungen

    Kommt es zu einem Spannungsabfall?

    JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom bzw. die Anzeige verschwindet, das Original-ECM auswechseln.

    NEIN - ELD auswechseln.

  11. #11

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Zitat Zitat von Der Civic Beitrag anzeigen
    JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom bzw. die Anzeige verschwindet, das Original-ECM auswechseln.
    und genau das hoff ich das ned der fall is...sonst

    danke für die infos

  12. #12

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    so, mal ein kleines update

    hab nen netten link gefunden, wie man den ELD auf funktionstüchtigkeit überprüft: http://www.sparkys-answers.com/2009/...eld-fault.html

    danach sollte das signal für den ELD bei 5V liegen, bei mir liegts bei 7,3V, was wohl den fehler "ELD circuit high voltage" auslösen sollte. ansonsten scheint das teil tadellos funktionieren, spannung fällt beim einschalten von verbrauchern ab.

    durchgang ist auch vorhanden, plus am stecker für den ELD und karosseriemasse gibt knapp 12V, sollte also ok sein.

    um in der anleitung laut WHB weiterzugehen, brauch ich diesen 31-poligen ECM-stecker, weiß jemand von euch wo der is? ich hab keinen plan

    in foren wie zB honda-tech empfehlen die, doch einfach den ELD zu tauschen. find ich persönlich sinnlos, weil die überspannung ja irgendwoher kommen muss. der meisterelektriker bin ich nicht, kanns theoretisch sein, dass die überspannung durch einen kurzschluss (etwa an der lambdasonde) ausgelöst wird? wie hoch ist die chance, dass das steuergerät im popo is?

  13. #13
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Dieser ELD scheint ein Stabi zu sein. Es könnte schon sein, dass so etwas defekt geht und dann eben nicht mehr die Spannung auf 5 Volt stabilistiert und deshalb hast Du jetzt eine höhere Spannung da anliegen.
    (Achtung, Halbwissen!!!)

    Trotzdem würde ich so vorgehen:
    Ich würde das Teil einfach mal mit einem EP123 Fahrer aus deiner Umgebung tauschen und schauen was passiert. Wenn die LIMA in Ordnung ist kanns dann nur noch vom Steuergerät kommen, falls der Wechsel des ELDs nichts gebracht hat.

  14. #14
    Avatar von Der Civic
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    58239 Schwerte
    Beiträge
    719

    Standard

    Am Steuergerät ist der hinter dem Handschuhfach

  15. #15

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.093

    Standard

    sodala,

    hab jetzt mal nach der honda-anleitung, die ja auch Der Civic gepostet hat, alles durchkontrolliert, und demnach sollte das steuergerät in ordnung sein.

    stutzig macht mich nur, dass im ausdruck, den ich von der werkstatt bekommen hab, der punkt "eld austauschen" mit fragezeichen versehen ist, also auch die dürften sich ned ganz sicher sein...

    zumal ich beim fehler auslesen noch einen zweiten fehler hatte, der nach dem löschen aber weg war. den code weiß ich nicht mehr, die beschreibung war aber in die richtung von "primäre lambdasonde spannung niedrig".
    was denkt ihr, kann das den fehler auslösen? kann ich mit dem multimeter die funktion der sonde prüfen?

    lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •