Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: MPLA1987's ED7 *Update* Teile sind da!

  1. #16
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    Also die Kolbenbolzen sind schrumpfpleuel, diese werden erhitzt oder mit einem chemischen stoff bearbeitet oder das Pleuelauge erhitzt und dann der Bolzen hineingepresst.

    Wenn du die Möglichkeit hast, lass die Sicherungsringe in den Kolben machen (jeder Erfahren Motoreninstandsetzer schafft das mit links), damit du doppelt gesichert bist. Mach nicht den Fehler wie ich.

    ....Ich schreibe nochmal nachher alles detailiert!

  2. #17
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    ist normal das der Kolbenbolzen sich bewegt, der sitzt dann im Pleuel fest und alles ist gut.

  3. #18
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich bringe eh alles zum Motorenbauer, aber ein detaillierter Bericht wäre trotz dem interessant Smooth.

  4. #19
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    Zitat Zitat von MPLA1987 Beitrag anzeigen
    Wow, Danke für den Hinweis!

    Habe mich schon gefragt ob das normal ist, dass sich die Bolzen ohne weiteres einstecken und bewegen lassen. Kann jemand was dazu sagen? Wollte heute das ganze Zeug zum Motorenbauer geben.
    Kann das sein, dass erb bei dir Wasser über die Kopfdichtung gezogen hat, weil sich (wegen der höheren Verdichtung) das Gemisch eher im Kopf und näher der Kopfdichtung Zündet? Lag es evtl auch an der Kopfdichtung und welche hast Du gefahren?
    Hi, also nochmal auf deine Frage zurück zu kommen.

    Hat auf jeden Fall an der zu hohen Verdichtung gelegen, ganz klare Sache und ja die Dichtung(en) zwei MLS (Mehr-Lagen-Stahl) D16Z6 Zylinderkopfdichtungen wurden von `nem Kerl der mein Motor zusammengebaut hat ordentlich übereinander genietet. Es wurde halt versucht die Verdichtung zu minimieren (was kläglich danebengegangen ist)
    Wasser hat er sich gezogen, sieht man deutlich an den Zylinderlaufkühlung oder wie man es nennt und ja die Dichtung war in Höhe des 3. Zylinders teilweise aufgelöst die Metalllegierung war schon etwas angebrannt und weg.

    Ich hätte natürlich bevor ich das Setup so gefahren bin lieber von EG4 (Matze) Abstimmen lassen sollen. Habe nicht daran gespart, habe es leider Aufgrund meiner Nervosität das Auto zu fahren verdrängt (selber schuld gewesen)

    Jedenfalls kann ich bzw. will ich nicht darüber nachdenken an wem oder was oder wie der scheizz passiert ist. Lohnt sich nicht, aber um Leute die so einen Umbau vorhaben etwaige Probleme zu sparen schreibe ich es natürlich lieber ins Forum.

    Kurz gesagt: Die Sache ist ich habe nichts zusammengebaut da ich keine Zeit für hatte, deshalb habe ich jemanden anderes dafür bezahlt gehabt den Umbau durchzuführen.

    Block wurde bei Mirkos Motoren in D-Dorf auf 75,50mm aufgebohrt und gehont.
    P29 Kolben und OEM Pleuel wurden bei KWL Motorsport in Burscheid zusammen gebaut wie schon vorher geschrieben mit drauf schrumpfen usw.
    Vom bekannten alles komplettiert.

    Und das war das Ende, mehr kann ich auch nett dazu sagen.

    Nein wurde nicht abgestimmt Gold- Civic , ein Zeit lang ist er gerannt wie sau. nach ca. 1250km hat er angefangen mit den Symptomen wie....

    Lief aber völlig normal! Wie er nach solch einem Umbau laufen sollte.

    - Weisser Qualm
    - Blauer Qualm
    - 1x Vollast (ca. 1500km) bis Tachoanschlag, nach meiner AB-Ausfahrt ist er erstmal verreckt und dann lief er erstmal nur auf 3. Zylindern.
    - Danach Kerzen überprüft, alle Ok (Weiss/Grau/Braun) bis auf 3.Zylinder (Kerze verölt) und im Zylinder Öl/Wasser
    - Danach das Auto stehen lassen (ca. 1,5 Monate her)
    Jedenfalls wünsche ich dir Viel Glück und das du einen guten Motorenbauer hast findest (Kannst du mir bitte den Namen sagen? Kenne fast alle Instandsetzer in D! die nach GMI und VMI arbeiten!) Und das er auf jeden Fall dir in die Kolben einen Kolbenbolzensicherungsring an den Kolben anbringen soll. Ich halte rein gar nichts vom aufschrumpfen der Kolben (Leider nur zu spät damit Erfahrungen gemacht sowohl Privat als auch Beruflich) Sieht man z.B. bei Mangelnder Erfahrung an Smart 600er und 700er Motörchen, habe sogar einen aktuellen Fall auf meinem Schreibtisch!

    Bekanntlich sprechen Bilder mehr wie tausend WORTE!!!







    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Geändert von Smooth587 (11.11.2011 um 21:40 Uhr)

  5. #20
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Was mich nun sehr interesssiert, ist was Du genau für eine Kopfdichtung genommen hast.
    War es eine Cometic Dichtung für die 75,5 mm übermaßkolben oder hast Du OEM maß genommen? Ich habe hier eine stinknormale OEM Dichtung. Oder sollte ich sicherheitshalber auf eine Cometic Dichtung gehen?

    So wie ich das sehe wäre vermutlich eine normale Dichtung, welche nicht genietet wurde, besser gewesen oder täusche ich mich da? Beim nieten entstehen ja bei so einer empfindlichen Dichtung sicherlich unebenheiten und je heisser das ding wird um so mehr verzieht sich die sache und lässt was durch.
    Kann das sein dass das Wasser im Zylinder seines dazu gegeben hat damit ein Temperaturunterschied entsteht und den Kolbenbolzen löst?

    (Ist alles nur eine vermutung, bitte nicht Kritisiert fühlen! Die Infos sind sehr wichtig für mich.)

  6. #21
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    Also ich hatte zwei Stinknormale D16Z6 Dichtungen, wenns okay ist Lade ich gleich mal paar Bilder von meinem Umbau hier hoch! Sag mir eben bescheid.

    Nimm lieber die Cometic Dichtung gibt ja aber auch unterschiedlich Stärken Rechne es vorher genau aus, wenn du dich damit auskennst, sonst lass es jemanden machen der Ahnung hat. Nein ich denke so starke unebenheiten hatte ich nicht in der Dichtung, diese sind wenn dann nur über die zu heisse Stelle an der Dichtung enstanden.
    Denn in der Ölwanne war kein Kühlwasser, nur Stücke vom Kolben.

  7. #22
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Du kannst was hochladen oder willst Du nen separaten thread machen? So kann es jemand anderst auch finden. Kannst dann nen link rein machen.

  8. #23
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Man sollte bei der Berechnung auch beachten welche Kolben man hat. Es gibt welche mit 29 und 30er Deckhöhe.
    Ich hab mich damals für die PCW Kolben entschieden, die haben keinen Dom und sind somit strömungstechnisch besser für nen SOHC.

  9. #24
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Habe einen DOHC, wie schauts da aus? NPR gibt es auch ohne Dom soweit ich das gesehen habe.

  10. #25
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    So habe meinen Thread aktualisiert....

    http://www.hondapower.de/forum/showt...76#post1794476

    VG

  11. #26
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    So, die ganze Geschichte ist nun beim Motorenbauer.

    Mir ist da was aufgefallen Smooth, Du hattest Kolben von Nippon Racing ltd. (laut der Verpackung). Meine Kolben sind von Nippon Piston Ring.

    Hier noch ein Forum in dem darüber Diskutiert wurde:

    http://www.dsmtuners.com/forums/cyli...acing-ltd.html

  12. #27
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von MPLA1987 Beitrag anzeigen
    Mir ist da was aufgefallen Smooth, Du hattest Kolben von Nippon Racing ltd. (laut der Verpackung). Meine Kolben sind von Nippon Piston Ring.
    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Man sollte bei der Berechnung auch beachten welche Kolben man hat. Es gibt welche mit 29 und 30er Deckhöhe.
    Genau und einer von euch ist oder fährt mit der 30er Deckhöhe, also mehr Verdichtung als gerechnet.



    Hier kann man das ganz gut sehen.

  13. #28
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    für wann/bzw. was willste den Ed nehmen?

  14. #29
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Für den Alltag und gelegentliche Bergfahrten. Warum?

  15. #30
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    Wollte nur wissen ob er "NUR" als WinterCARRE hergerichtet wird,
    oder aber als 2. Wagen, um den anderen zu entlasten, bei fast gleichem Fahrspaß.. ;-))

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •