Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Gel Batterie + LiMa ladung...

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard Gel Batterie + LiMa ladung...

    Hi,

    kurze frage, Gel-Batterien müssen ja mit speziellen frequenzen geladen werden welche von vielen Ladegeräten garnicht erstellt werden können.

    Wie ist das denn bei der Lichtmaschine, läd diese überhaupt die Gel batterien?

  2. #2
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Verwechselts du das nicht mit den Litiumionen Batterien!?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Lindow - OPR
    Beiträge
    721

    Standard

    ja es gibt bestimmte gel batterien die spezielle ladegeräte benötigen.
    da gibt´s aber auch unterschiede von gel zu gel batterie
    schau am besten mal auf die internetseite von optima, da ist das glaub ich beschrieben welche gel batterie du direkt als starterbatterie verwenden kannst also auch ganz normal über die lima laden

    audi zb baut seit längerem so genannte AGM batterien ein, das ist auch ne art gel batterie aber ganz normal zu laden

    im zweifelsfall ruf doch mal nen optima händler an

  4. #4
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Gelbatterien haben eine Maximalspannung, die man beim Laden nicht überschreiten darf. Das kann bei Lichtmaschinen bzw. deren Reglern schon mal passieren, die haben ja auch Einstellungstoleranzen.
    Die meisten bauen eine Gelbatterie ein und sind zufrieden, bei manchen geht sie innerhalb von Wochen kaputt.

    Kann man keine generelle Aussage treffen. Kommt drauf an, wie deine Lima eingestellt ist.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Hi,

    handelt sich um eine Banner-Batterie (GiV12-18 )

    http://www.bannerbatterien.com/banne...erGivBlocD.pdf

    wie ich aber sehe ist es keine Gelbatterie, kann ich also ganz normal am Ladegerät laden bzw. von der Lima laden lassen?!

  6. #6
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Das sind doch aber keine Starterbatterien, oder hab ich da was übersehen?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Ähm? Ja? Nein? Weiß nicht...
    Geht nicht?

  8. #8
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Naja, die sehen mir aus wie Campingbatterien, oder solche für Solaranlagen. Jedenfalls seh ich da keine Angaben über Startströme.

  9. #9
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Marcus, mach dir nicht so viele Gedanken

    Einbauen und Fahren... Nicht nur wir haben schon mehrere GiV 12-18 als Starterbatterie verkauft und es gab bisher keinerlei Probleme mit dieser Batterie (Erfahrungswerte über 4 Jahre)

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Alles klar. Hehe

  11. #11
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Zitat Zitat von Kerl Beitrag anzeigen
    Gelbatterien haben eine Maximalspannung, die man beim Laden nicht überschreiten darf. Das kann bei Lichtmaschinen bzw. deren Reglern schon mal passieren, die haben ja auch Einstellungstoleranzen.
    Die meisten bauen eine Gelbatterie ein und sind zufrieden, bei manchen geht sie innerhalb von Wochen kaputt.

    Kann man keine generelle Aussage treffen. Kommt drauf an, wie deine Lima eingestellt ist.

    Jede art von Batterie hat so Ihre maximal Ladespannung, die älteren Batterieren haben 14,4V die neuen 14,8V und glaube Geel hat 14,5V.

  12. #12
    °B-SERIES SQUAD° Avatar von ej6-power
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    SCHWERIN
    Beiträge
    2.359

    Standard

    ich arbeite ja in ner lima und anlasser bude...
    und wenn die verschiedenen stadtwerke bei uns limas bestellen und deren fahrzeuge mit gel batterien ausgstattet sind müssen spezielle regler drauf, die haben immer einen volt mehr als die normalen (ich spreche jetzt von 24volt anlagen)
    dann muss dort bei ner gel batterie nen 29volt regler rauf anstatt nen 28er...

    wie das jetzt bei 12v anlagen ist weiß ich leider nicht.... müsste ich mal erfragen

  13. #13
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von Uffi Beitrag anzeigen
    Jede art von Batterie hat so Ihre maximal Ladespannung, die älteren Batterieren haben 14,4V die neuen 14,8V und glaube Geel hat 14,5V.
    Gerade in der Oldtimer-Mopped Abteilung sind Gelbatterien sehr beliebt, weil stossunempfindlich, einbaulagenfreundlich und relativ frostresistent. Leider gehen die Dinge da auch reihenweise kaputt, wenn die Regler nicht angepasst werden. Ist auch der Grund, warum ich bisher davon abgesehen hab, obwohls eigentlich ne feine Sache ist.

    Deswegen meine Warnung. Muss jeder selbst wissen, ob ers riskieren will, zu den 20 % zu gehören, die damit ins Klo greifen. Oder ob er ne normale Batterie kauft, dies genauso tut, nur bissel mehr Aufmerksamkeit erfordert.

    Aber es geht ja hier auch um ne Campingbatterie.

  14. #14
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    wie siehts da mit den Batterien aus die man bei Sandtler kriegt? Die sollten ja für Fahrzeuge geeignet sein, oder?

  15. #15
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Um auch nochmal offiziell zu schreiben, was ich Marcus bereits per PM mitgeteilt habe. Bei der Banner GiV12-18 handelt es sich um keine Gelbatterie sondern genau genommen um eine ventilgeregelte Bleibatterie mit im Vlies gebundenen Elektrolyt
    Von daher unterfällt sie auch nicht irgendwelche Besonderheiten die man bei Gelbatterien beachten müsste...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •