Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen

  1. #16
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    besonderer dank gilt an feiny und ronny für die ausführliche beantwortung.. hilft mir echt weiter... rova hat genau meine frage beantwortet; jemand vom fach...

    @feiny auch ausführliche antwort und voll interessant... die genannten beispiele von mir waren allerdings nie im grenzbereich (möcht ich meinen, war nie dabei... aber halt alles auf gerader strecke) passiert... deshalb ja die frage... wenns im grenzbereich passiert wäre, hätt ich gesagt "gut - hat er halt übertrieben"... aber beim stinknormalen gradaus fahren??
    konnt ich mir kein reim draus machen...

    meine nächste frage wäre nämlich auch inwiefern nicht auch die gewichtsverteilung eine rolle spielt (antriebsart ja sowieso) ... der S2k hatte [glaub ich] 50/50 und itr 60/40 gewichtsverteilung?... aber rova hatte dies ja mit seinem post schon beantwortet... auch ich meine ja auch immer lieber gewicht verlagern und angleichen, als hinten alles leer alá wischermotor/teermadde raus...

    alles im allem: danke für die fachliche(n) antwort(en)
    bin für mehr input natürlich offen


    nun zu dir preludegreen

    "ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen" warum dieser titel? hm, um ihn mindestens zweimal lesen zu lassen und damit sie sich fragen was der threadersteller damit meint... also erstmal öffnen und lesen... zwei- bzw. mehrdeutigkeit sind bei mir meist vorprogrammiert... erstmal für unverständnis zu sorgen um ein zweimaliges lesen zu erzwingen was wiederum dann vielleicht auch die zweideutigkeit erkennen lässt, ist die devise... wie blöd eigentlich - man gewöhnt sich dran.. oder auch nich...
    ausbrechen - ausbrechen des hecks (ausbrechendes heck)
    erbrechen - entweder schrumpft dann grad die speiseröhre oder iwas kommt hoch... man könnte auch den grenzbereich meinen (bis zum erbrechen)
    ausrechnen - sollte jeder wissen ob man was ausrechnen kann... oder man hat mit sowas nicht gerechnet
    das kernstück ist hierbei aber das ausbrechen des hecks gemeint...

    sorry wenn die lautsprecher bei dir zu laut waren... nee, mal im ernst... mit lautschrift hab ich mich noch nich so beschäftigt...

    achso die kumpelsache... ja ok, also ich hätte auch mike, christopher und hans schreiben können bei den beispielen...aber ich denke mal du kennst sie eh nicht, von daher hab ich einfach "kumpel" genommen... meine beiden schwarzen pferdchen leben beide glücklicherweise noch (richtig rio) ... da sie beide aber zwei verschiedene fahrwerke und fahreigenschaften sowieso haben die unterschiedlicher nicht sein können, wollt ich mal eine frage fragen, was ich ja hiermit gemacht hatte und die auch echt gut beantwortet wurde



    genau, zweideutigkeit werd ich nun immer fleißig markieren --> ² deal? ich werd mich bessern, ich verspreche²
    was du nun mit werbeveranstaltung meinst, ich denke mal iwas nun editiertes? hatte feiny hingekritzelt? sonst markier mal bitte was du meinst... seh keine werbung
    Geändert von oli316 (10.10.2010 um 01:13 Uhr)

  2. #17
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    ich nehme an er meint die verweisung auf das video auf der ajr homepage in feiny's erstem post
    sei mal dahingestellt ob das werbung ist oder nicht, bezahlt hat er ja, dann darf ers ja wohl auch

  3. #18
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    meine nächste frage wäre nämlich auch inwiefern nicht auch die gewichtsverteilung eine rolle spielt (antriebsart ja sowieso) ... der S2k hatte [glaub ich] 50/50 und itr 60/40 gewichtsverteilung?... aber rova hatte dies ja mit seinem post schon beantwortet... auch ich meine ja auch immer lieber gewicht verlagern und angleichen, als hinten alles leer alá wischermotor/teermadde raus...
    So ist es. Ich habe im EVO auch noch das Ersatzrad drin und das nicht unbedingt dafür wenn ich mal nen Platten habe (da ruf ich den ADAC und lass mich nach Hause chauffieren). Vielmehr weil es die Balance zwischen VA und HA in einem erträglichem Rahmen hält. Anstatt hier alles leer zu räumen, lass ich alles drin, so hab ich zwar ein etwas höheres Fahrzeuggewicht im Vergleich zu den leergeräumten, dafür ist die Balance besser. Das macht sich in Kurven beim Rausbeschleunigen, beim Anbremsen und beim Einlenken bemerkbar, wenn die Spureistellung dazu stimmt, ist man gute 2 Sekunden schneller auf rund vier Kilometer Rennstrecke.

  4. #19
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    bin ma gespannt, wieviele gingerAleFanatiker dir jetz wieder auf dem fuße folgen und sich die teermatten wieder reinhaun
    oder alternativ den bertie-radiator hehe


    ähm, hab auch ma überlegt was das ganze stripping im motorraum soll... also wenn dann würd ich batterie etc., also alles was man nach hinten verfrachten kann, auch nach hinten verfrachten... um eben das gewicht nach hinten zu verlagern... auch wenn der b18 schon ausm alublock is (hau mich, wenns nich stimmt) macht das herz (inkl. getriebe) halt das meiste an gewicht aus...carbonhaube etc. sorgen dann vorne für abspeckung an gewicht... interessant wäre für mich mal, ob spoon-teile auch zum abspecken dienen...ventildeckel, ölwanne (auch wenn die eine andere [wichtigere] funktion hier hat) soll ja auch ultra light weight sein... ich glaub im ek9 haben sie den k20 so weit wie möglich nach hinten verfrachtet, um ein bestmögliches verhältnis zu schaffen... ich schweife schon wieder...
    der evo hatte doch allrad? ist bestimmt gewaltiger unterschied zum kopflastigen itr...
    Geändert von oli316 (10.10.2010 um 05:12 Uhr)

  5. #20
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    ich schweife schon wieder...
    Ja, und zwar gewaltig! Spielt aber keine Rolle.

  6. #21
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Gründe für ein plötzlich ausbrechendes Heck.

    -abgefahrene Reifen hinten und Aquaplaning

    -in der Kurve bremsen, Auto wird hinten leicht und bei falscher Spureinstellung geht der Popo weg

    -falsche Spureinstellung auf der HA

    -verstellter Fahrachswinkel

    -Feder auf kaputtem Dämpfer (unterdämpft Feder schwingt nach)
    - dazu kommen oftmals falsche Achskomponenten wie Spur-und Sturzversteller oder Aluquerlenker mit viel zu harten Gummilagern. Diese wirken als Baugruppe wie eine zusätzliche Feder...aber nicht wie die meisten Stahlfedern linear, sondern stark progressiv!
    Geändert von richi (10.10.2010 um 10:58 Uhr)

  7. #22
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    bin ma gespannt, wieviele gingerAleFanatiker dir jetz wieder auf dem fuße folgen und sich die teermatten wieder reinhaun
    oder alternativ den bertie-radiator hehe


    ähm, hab auch ma überlegt was das ganze stripping im motorraum soll... also wenn dann würd ich batterie etc., also alles was man nach hinten verfrachten kann, auch nach hinten verfrachten... um eben das gewicht nach hinten zu verlagern... auch wenn der b18 schon ausm alublock is (hau mich, wenns nich stimmt) macht das herz (inkl. getriebe) halt das meiste an gewicht aus...carbonhaube etc. sorgen dann vorne für abspeckung an gewicht... interessant wäre für mich mal, ob spoon-teile auch zum abspecken dienen...ventildeckel, ölwanne (auch wenn die eine andere [wichtigere] funktion hier hat) soll ja auch ultra light weight sein... ich glaub im ek9 haben sie den k20 so weit wie möglich nach hinten verfrachtet, um ein bestmögliches verhältnis zu schaffen... ich schweife schon wieder...
    der evo hatte doch allrad? ist bestimmt gewaltiger unterschied zum kopflastigen itr...
    Ein weiterer Faktor ist das die Fahrwerke,wie z.b. mein Kw V1, für ein Auto ausgelegt sind das auf der HA gewicht hat,inkl zuladung! Wenn mann alles Leerräumt(so wie ich) merkt man schon das die Federn an der HA etwas zu Straff sind, wobei das V1 noch ziemlich gutmütig ist. Aber wie schon angesprochen, fahren genug rum mit zu harten Fahrwerken. So etwas kann auch zu einem plötzichen Haftungsverlust führen. Wenn man die kiste Leerräum dann richtig ! Das heißt Batterie etc. in den Kofferraum und dann mit nen Fahrwerkshersteller auf der Radlastwaage die richtigen Federn für das Fahrzeug und den Anwendungszweck heraussuchen. Das Fahrverhalten von meinem Coupe hat sich durch den Einbau vom B18(mehr GewichtVA) und Leerräumen vom Kofferraum(weniger gewicht Ha) komplett verändert,noch dazu kommt das ich an der VA noch ne 20mm Breitere Spur habe als Oem(Bremsanlage) und daran muss man sich erst gewöhnen. Das fahrzeug lenkt agressiver ein, das Heck "rutscht" ab dem Scheitelpunkt etwas nach außen so das sich das Fahrzeug etwas in die kurfe dreht, ist blöd zu beschreiben.... Am anfang fand ichs gewöhnungsbedürftig, inzwischen möcht ich nichts anderes mehr Aber an ein neues gescheit abgestimmtes Fahrwerk komm ich auch nicht vorbei...

    Ich muss aber dazu noch sagen das ich nen Itr Heckspoiler drauf habe, den sogar Steiler gestellt,da man richtig gesehen hat das er nicht wirklich Wind abbekommt,und ab ca 160 km/h ist mein Heck Bombenfest
    Geändert von Erazer (10.10.2010 um 12:12 Uhr)

  8. #23
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
    .......und dann mit nen Fahrwerkshersteller auf der Radlastwaage die richtigen Federn für das Fahrzeug und den Anwendungszweck heraussuchen......
    Das ist absolut richtig und mit unter das wichtigste wenn die Hardware dann auch perfekt Funktionieren soll... Bietet man ja gerne immer mit an aber das kostet in der Regel mindestens einen halben Tag Arbeit und das will ja selten jemand bezahlen

    Oft steht das Auto nach dem einstellen der Radlasten logischer weise nicht mehr 100% gerade und der vermeintliche "performance" Fahrer will dann doch lieber gute Optik haben

    @Patrick
    wenn du mal wieder in der nähe bist sag bescheid, da kann man dann diesbezüglich auch mal Quatschen

  9. #24
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Ja klar, spätestens wenn ich mein neues Ofenrohr abhole

    Was mir heute noch aufgefallen ist das der Luftdruck der Reifen auch eine entscheidene Rolle spielt. Hab heut mal verschiedene Drücke an Va und Ha ausprobiert und den Unterschied merkt man krasser als ich je gedacht hätte.

    Dumme Blicke an der Tanke gabs gratis dazu, wenn man 20 mal im 15 min Takt den Luftdruck kontolliert

    Wens intressiert , fahr den hankook rs2 in 205/45R16 jetzt Warm an der VA mit 2.1 bar und HA 2.0
    Geändert von Erazer (10.10.2010 um 20:04 Uhr)

  10. #25
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    Zitat Zitat von Preludegreen Beitrag anzeigen
    Ja, und zwar gewaltig! Spielt aber keine Rolle.

    na so(ooo) gewaltig ists nun auch wieder nicht... vom ausbruch des hecks über gewichtsverteilung zur motorverlagerung ist nun nicht wirklich gewaltig... mensch pgreen, wasn los? bistn schon wieder so? ...schlechte laune?



    @patrick erklär mal ...
    also viel/wenig reifendruck dann = welche zugehörige fahreigenschaft ?
    würde auch dämlich gucken als tankstellenfuzzie

  11. #26
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    - dazu kommen oftmals falsche Achskomponenten wie Spur-und Sturzversteller oder Aluquerlenker mit viel zu harten Gummilagern. Diese wirken als Baugruppe wie eine zusätzliche Feder...aber nicht wie die meisten Stahlfedern linear, sondern stark progressiv!
    also ich hab meinen ed so weit das der auf der HA idiotensicher ist....
    kostet halt etwas............

  12. #27
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Richtig, da gibt es Mittel und Wege... aber eine vernünftige Unibal-Lagerung kostet eben etwas mehr und überträgt auch mehrere Fahrgeräusche auf das Chassis. Deswegen schrecken viele davor zurück.
    Bei uns ist es ähnlich, seitdem wir an der HA Unibal-Längslenkerlager, Unibal- Spurversteller und Unibal- Sturzversteller fahren (Rest ES-Buchsen), ist das Heck auch so gut wie angenagelt

  13. #28
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Richtig, da gibt es Mittel und Wege... aber eine vernünftige Unibal-Lagerung kostet eben etwas mehr und überträgt auch mehrere Fahrgeräusche auf das Chassis. Deswegen schrecken viele davor zurück.
    Bei uns ist es ähnlich, seitdem wir an der HA Unibal-Längslenkerlager, Unibal- Spurversteller und Unibal- Sturzversteller fahren (Rest ES-Buchsen), ist das Heck auch so gut wie angenagelt

    ich les nur noch unibal unibal unibal aaah

    sind die beiden sturzversteller für die HA die ihr im angebot habt denn solche unibal versionen?

    darfst mir gern mal preise per pn zukommen lassen richi ;-)

  14. #29
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Richtig, da gibt es Mittel und Wege... aber eine vernünftige Unibal-Lagerung kostet eben etwas mehr und überträgt auch mehrere Fahrgeräusche auf das Chassis. Deswegen schrecken viele davor zurück.
    Bei uns ist es ähnlich, seitdem wir an der HA Unibal-Längslenkerlager, Unibal- Spurversteller und Unibal- Sturzversteller fahren (Rest ES-Buchsen), ist das Heck auch so gut wie angenagelt
    Dafür kommt es aber wenn es denn kommt mit dem Hammer, oder? Euer EE gilt eh nicht als Beispiel, der fährt mit eigener Gradl'scher Physik.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #30
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    okay, das mit dem unibal würde mich jetzt mal genauer interessieren.
    zum einen wird hier gesagt das ein zu hartes fahrwerk ehr hinderlich wirken kann, jetzt gibt es hier zwei herrschaften die sagen, unibal und schon klapps mit dem heck.

    unibal, wenn ich ds hp lexikon richtig verstehe, müsste doch verdammt hart sein.

    hab ich jetzt nen denkfehler oder nur irgendetwas nicht verstanden?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •