Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen

  1. #1
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen

    -nichts für ricer- in der topicunterschrift, hm...


    also mal ne frage; nu kenn ich einige die ihrn honda jenseits der straße geschleuert haben, weil ihnen das heck weg gebrochen ist... seis ej2/6, crixe oder sonst welche... alle hatten ihre karre inne kniee (also tiefergelegt), und meist geschüttelte und nicht gerührte magensäure am turnende (also eher härter)...

    was is nu günstig für ein "tänzelnden ar$ch"? also unruhig bis gar nicht mehr kontrollierbar? liegts an den tiefer/härter-legungen? falsche/r sturz/spur? unfähige fahrer? wer hat damit schon erfahrung gemacht? irgendwelche präventivmaßnahmen? wer kann mit kompetenten fachwissen glänzen und hier mal konstruktiv seinen erguß ablassen um mich nich blöd sterben zu lassen?


    ring frei

  2. #2
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    -nichts für ricer- in der topicunterschrift, hm...


    also mal ne frage; nu kenn ich einige die ihrn honda jenseits der straße geschleuert haben, weil ihnen das heck weg gebrochen ist... seis ej2/6, crixe oder sonst welche... alle hatten ihre karre inne kniee (also tiefergelegt), und meist geschüttelte und nicht gerührte magensäure am turnende (also eher härter)...

    was is nu günstig für ein "tänzelnden ar$ch"? also unruhig bis gar nicht mehr kontrollierbar? liegts an den tiefer/härter-legungen? falsche/r sturz/spur? unfähige fahrer? wer hat damit schon erfahrung gemacht? irgendwelche präventivmaßnahmen? wer kann mit kompetenten fachwissen glänzen und hier mal konstruktiv seinen erguß ablassen um mich nich blöd sterben zu lassen?


    ring frei
    geht es um Dein Auto ?
    dann lass mal hören was daran gemacht wurde .....

  3. #3
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    öhm, nee... ein glück[noch] nich... aber einige meiner kumpels haben sowas erzählt, dass ihnen der ar$ch (ohne großartiger ankündigung) weggebrochen ist... meist auch mit mäßiger geschwindigkeit (eher 50/60 km/h) ... ich denk ma spurrinnen werden da auch n faktor mitspielen...

    um dem entgegen zu wirken wollt ich mal wissen was da eigentlich in der physik der karre passiert...also was sowas begünstigt, was dagegen gemacht werden kann etc...


    meist sind die karren -wie so oft- tiefer gelegt gewesen und halt härter ... ohne ahnung von abstimmung zu haben...eher form statt function
    Geändert von oli316 (08.10.2010 um 22:51 Uhr)

  4. #4
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Bah du stellst wieder fragen da kann man nicht Pauschal Antworten und muss auch noch bei Adam und Eva anfangen, hab keinen Bock so viel zu schreiben hier

    Absolute Grundlage, bzw. Basic´s wären einfach als Gesamtinformation für Noob´s zu dem Fahrverhalten zu sagen ->

    Die Achse die "schiebt" muss weicher werden! weicher bedeutet mehr Mechanischen Gripp. WIE man das macht?! da gibt es ungefähr gefühlte Tausend Wege

    Ein hartes Fahrwerk ist entgegen verbreiteter Meinung eher Schlecht, aber auch hier lässt sich das nicht pauschal sagen, zumal eine Harte Feder durch ein gutes Dämfersetup durchaus Fahrbar sein kann.... in massen.

    Vor allem weil die Härte eben die Feder macht und NICHT der Dämpfer. Auch hier herrscht im Allgemeinen ein brutal grosser Irrglaube

    Eine Feder ist nur so gut wie sie vom Dämpfer in ihrer Linearen oder eben Progressiven Bewegung geführt wird.

    Hierzu ein kurzes Vid, was Dämpfkraft bedeutet und wie sie sich auswirkt, ziemlich am ende zu sehen ->
    http://www.ajr-performance.com/

    Das linke Video....

    Ansonsten schreib ich vielleicht übers WE was ausführlich wenn ich ein bisschen Zeit und Lust finde.... oder vielleicht erbarmt sich jemand anderes auch noch der ebenfalls schon mal einen Dämpfer zerlegt, zusammengebaut und abgestimmt hat.

    PS.:

    mit "Hartes oder weiches Fahrwerk" ist natürlich nicht nur der Dämpfer gemeint sondern die gesamte Fahrwerksgeometrie und Teile davon.

  5. #5
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    ja ick wees, strapazier deine nerven (na eher die zeitliche konstante) immer sehr


    aber hab da echt keine vorstellung von was da physikmäßig richtig passiert... ok, härtere feder bewirkt schnelleres "zurück hüpfen" vom heck zur straße was für mich ein unruhigeres heck ergeben müsste...

    ich hab in der hinsicht eher gar keine vorstellung bzw. wissen in sachen fahrwerk, fahrdynamik und was welches setup wie an einer karre bewirkt... aber: wer nich fragt bleibt dumm...

  6. #6
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    *abo*

    wäre froh um rege beteiligung

    auch das thema zu starke stabi leistung interessiert mich dabei...

  7. #7
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Denke mal in den meisten Fällen wirken da einige Faktoren zusammen: meist günstige zu Harte/unharmonische Fahrwerke,billige Reifen,schlecht eingestellte Achsgeometrie,Fahrwerksteile, vorallem Lager, die am ende sind und unerfahrene Fahrer die beim ausbrechen des Hecks wie verrückt Gegenlenken und vom Gas gehen oder einfach zu schnell in die kurve und dann am Scheitelpunkt anfangen zu Bremsen...
    Ich persönlich fahr mitn Coupe(ej6),wo es ja schon einige fälle gegeben hat, nun auch nicht langsam. Hab aber noch nie ein plötzlich ausbrechendes Heck gehabt, eher ein kontrolliertes langsames Rutschen. Man könnte das heck natürlich provozieren, allerdings müsste man dazu ne digitale Lenktechnik anwenden

    http://www.amazon.de/Fahrdynamik-Per...ref=pd_sim_b_1



    Mit Stabis ist es wie mit jedem Teil der verbessert wird, ob das nun Domstreben,Gewichtserleichterung oder Fahrwerke sind. Das Fahrverhalten wird verbessert, leider auf kosten des Grenzbereiches. Dieser wird zwar nicht heruntergesetzt aber deutlich klarer definiert. Soll heißen das das Auto näher an den Grenzbereich herankommt und ihn damit auch schneller überschreitet als man denkt.Gegenwirken kann man mit besseren Reifen und verstellen der Achsgeometrie,hier aber auch nur bis zu einem Gewissen Punkt. So etwas sollte man immer im Hinterkopf haben wenn man gerade ein neues Setup ausprobiert. Zu harte Stabis sind wohl mit ner Starrachse zu vergleichen,die vorteile der Einzelradaufhängung fallen also damit raus. Man sollte das aber nicht zu sehr verallgemeinern,da jeder andere Vorlieben und Fahrtechniken/können vorzuweisen hat.
    Geändert von Erazer (09.10.2010 um 08:54 Uhr)

  8. #8
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    naja, digitale lenktechnik löl

    also beim einen kumpel ists wohl beim auffe autobahn rauffahren passiert... die markierung zu rutschig? ja kein plan...

    beim anderen kumpel mitm crx wars natürlich bisschen was anderes, bisschen heftiger... hat wohl rennen gefahren - auf 200+ beschleunigt und dann heck weg (kein wing drauf) ... überschlagen schön mit rolle(n) über x-achse ...also ein verkehrsschild (80) war oben abgeknickt -> also das schild !!, nicht der pfahl wo das schild dran war... is schon ne kunst möcht ich meinen..

    beim anderen kumpel solls wohl auch heftig auf einmal ausgebrochen sein ...da kann ich ja nochmal fragen wie es genau war...

    bei allen wars heftig und plötzlich... kann ich mir nicht vorstellen wie sowas gehen soll oder besser geschrieben "warum"... meine maus meint so es war letztens ein bericht von wegen defekter stoßdämpfer und ausbrechendes heck...
    mal suchen...


    apropos @alin video is interessant ...mit einer routine n dämpfer zusamm baun... wieso och nich

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    apropos @alin video is interessant ...mit einer routine n dämpfer zusamm baun... wieso och nich
    Danke.. naja wie schon erwähnt spielen hier in diesem Bereich sehr sehr viele Faktoren eine Rolle.... das beste Fahrwerk nützt gar nix wenn man Einlenk -und Anbremspunkte nicht kennt.... eventuell den Grenzbereich gnadenlos überfährt und auch sonnst alles falsch macht was man falsch machen kann... dann fliegt man Kompromisslos ab.. gerade dann wenn man ein SEHR gutes Fahrwerkssetup hat.

    Den das bedeutet das man den Grenzbereich schon bereits verdammt weit nach aussen hin verdrängt hat und somit die möglichen Kurvengeschwindigkeiten stets erhöht hat bei der Abstimmung. Genau DAS macht ja den Wagen schnell.. aber auch genau DAS schrumpft den Grenzbereich eben bis auf null im "besten" Fall.

    Wie erklär ich das Bildlich am besten... stell dir vor wir haben eine Grippscala von 1 bis 100... Faktor 100 ist immer der Moment wo der Mechanische Gripp zu ende ist und der Reifen aufgrund Fliehkraft und Masse des Fahrzeuges, das in der Kurve nach aussen drängt, die Haftung einfach verliert.

    Ab Werk ist nun dein Wagen in der Regel mit rund Faktor 50 Ausgestatet... jenach Ausführung z.b. ein EJ9... ein EK9 hat da schon eventuell durch diverse Details, Reifen, Dämpfer, Federraten, Verstrebungen ect. pp als Beispiel schon Faktor 70 oder sowas.

    Warum macht der Hersteller nicht gleich bei allen Faktor 100?? naja ganz einfach.. man braucht Puffer für den Noob und Hobbyrennfahrer damit sich die Hobbyracer nicht selbst Gnadenlos ins Unterholz abschiessen... beispiel... die ersten S2000.. Honda hat da mal Pauschal Faktor 95 oder sowas verbaut.. Auto war sauschnell.... IN KUNDIGER HAND Ergebnis? jede menge Schrott... weil damit keiner ja um kann aber es jeder haben will. Also hat Honds in 10 Jahren bauzeit das ganez immer weiter entschärft... ganz zum Schluss vermutlich wohl bis auf EJ9 Niveau.... keine Ahnung.. bin noch keinen mit den ganzen Fahrhilfen für Sportfahrer selbst gefahren aber man liest das ja oft genug.


    Nun aber zurück zu dem EJ9.. nu hat der sagen wir mal ab Werk Faktor 50.. das heisst du kannst noch rund 50% Draufsetzen.... das machst du in dem du eben Dämpfer, Federn, Streben, Sturz, Spur, Vor&Nachlauf, Reifen, Ungefederte Massen so wählst das du dir im Grunde noch mal 50% mehr Performance ans Auto baust mit viel Geld und KnowHow.

    Jenach Basis (Aufhängungsart, Peripherie, Basismöglichkeiten des Autos´s) geht das mal mehr mal weniger gut...

    So... nach dem du nun das alles getan hast, kannst du z.b. im besten Fall anstatt mit 100kmh nun mit 150kmh durch die Kurve fahren "ohne grossen Stress".. gleichzeitig bedeutet das aber daß, wenn du nun 100% Leistung von deiner Konstruktion abrufst, der Grenzbereich mit seiner vollen Härte dir Zeigt wo die Rasenkante ist....

    Den der Puffer, den dir der Hersteller ab werk verbaut hat, und dir somit nur rund Faktor 50 zur Verfügung gestellt hat, damit du keine scheisse baust, einfach nicht mehr da ist!!

    Du bist VIEL schneller aber der Grenzbereich ist ebenfalls nur noch ein Bruchteil dessen was man ab Werk bekommt!! das ist eine simple Gleichung.. je mehr Gripp man aufbaut desto weiter verschiebt man den Grenzbereich nach aussen aber um so kleiner wird dieser gleichzeitig da die Achse nun mal 1 - bis 100 ist.. das ist eine feste Grösse in diesem Fall.

    Das ist übrigens der Grund warum ich den S2K weg habe.. das Auto ist extrem schnell aber man ist dabei immer Brutal angespannt und man darf keine Sec. die Kiste machen lassen weil sonnst ist der Abflug vorprogrammiert.... den so eine Abstimmung verzeiht einfach nicht den kleinsten Fehler. Das macht es sehr stressig mit dem Auto schnell zu fahren. Da ist der Ek9 z.b. Lichtjahre von weg.. man fährt mit dem genauso schnell um den Kurs steigt aber anschliessend nicht schweissgebadet aus
    Geändert von feiny (09.10.2010 um 21:37 Uhr)

  10. #10
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    hmm klingt plausibel

    dann heissts wohl vergleichen wenn man etwas verändert, in wie weit sich der umschaltpunkt im grenzbereich minimiert

  11. #11
    --------- Avatar von -eugen-
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    am Main
    Beiträge
    3.668

    Standard

    beim durchfahren von kurven NICHT bremsen und das gas nur leicht korrigieren, ist wohl der beste tipp den man dir und deinen kumples geben kann

  12. #12
    deleted_user
    Gast

    Beitrag

    "ausgerechnet zum erbrechen ausbrechen"
    Was soll denn der Titel bedeuten??? Klär mich mal bitte auf.

    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    also beim einen kumpel ists wohl beim auffe autobahn rauffahren passiert... die markierung zu rutschig? ja kein plan...
    Immer sinds die Kumpel der Kumpel und überhaupt!? Stell ne konkrete Frage und dir wird geantwortet.
    Könntest du mal bitte deine Schreibaktivität etwas kontrollieren? Lautschrift ist nicht sooo gerne gesehen.

    Die "Werbeveranstaltung" können wir nun auch wieder beenden denn dafür hats einen speziellen Bereich!!!

  13. #13
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    wasn jetzt los?

    ok, der threadtitel is nich so schön, aber immerhin selten

    und ich hab die frage verstanden, die auch weitgehend beantwortet wurde

    und bytheway:
    sein auto sah letztens noch nich so aus als wär damit jemand aus der kurve geflogen,
    lautschrift kann ich hier auch nich viel erkennen
    und nur weil hier ein händler mit ahnung was erzählt is das doch noch keine "werbeveranstaltung" !!

  14. #14
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    ok, der threadtitel is nich so schön, aber immerhin selten
    und ich hab die frage verstanden, die auch weitgehend beantwortet wurde
    Ja dann ist doch alles wunderbar!

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Gründe für ein plötzlich ausbrechendes Heck.

    -abgefahrene Reifen hinten und Aquaplaning

    -in der Kurve bremsen, Auto wird hinten leicht und bei falscher Spureinstellung geht der Popo weg

    -falsche Spureinstellung auf der HA

    -verstellter Fahrachswinkel

    -Feder auf kaputtem Dämpfer (unterdämpft Feder schwingt nach)

    Warum das häufig bei Fronttriebler so ist dass das Heck plötzlich ausbricht. Bei nem FF lasten rund 65% des Gewichts auf der VA, beim Bremsen sinds dann knapp 80% (und wenn wie viele hier ihre Karre nur hinten leer räumen vermutlich an die 85%), wenn dazu eine falsche Spureinstellung kommt, abgefahrene Hinterreifen und ne kleine Kurve, wird ein nervöser Fahrer nur ne Winzigkeit zu spät und vielleicht flasch reagieren müssen um das Heck fliegen zu sehen.

    Grad bei alten Autos wie dem CRX z.B. werden oft billig Fahrwerke verbaut, an Reifen wird gespart, die Spur wird nach den Fahrwerks oder Federwechsel oft garnicht eingestellt. Da sind die Heckschwenks schon vorprogrammiert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •