Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Braune Pest behandeln....

  1. #1
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard Braune Pest behandeln....

    Jaja, kaum fährt man die Kiste auch mal im Winter, schon gehts los...Rost.
    Am BB1, da wo der Schweller in den hinterne Radlauf übergeht....beide Seiten.

    Nur....wie vorgehen? Ich fürchte, das ich ums rausschneiden und Blech einsetzen nicht drumrum kommen werde...nur was dann? Verzinnen, Spachteln, lackieren? Nur spachten und lackieren? Wie den ganzen Schmarren danach konservieren? Wie kommt man da mit Wachs o.ä. runter?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    suche benutzen steht alles hier drin!!! flexen-zinn-spachtel-lack ob prelude oder civic,der vorgang ist immer gleich

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Das ist von innen nach außen durchgerostet, leider. Also Rausflexen und neues Blech rein. Von außen verzinnen, dann feinspachteln und normalen Lackaufbau drüber.
    Von innen die Verkleidungen raus, alles rundum entfetten, Farbe reinsprühen und dann alles satt mit Mike Sanders vollblasen.

    Und hol Dir was wintertaugliches als Winterauto Jahrelang steht die Bude in der Garage und dann fährt der Herr den plötzlich im Winter raus
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, der Lambo ist mir für das Wetter zu schade. Obwohl hier im Ort einer bei dem Wetter seinen 550er rausholt....



    Der stand nicht in der Garage, der stand 4 Jahre auf dem Hof rum.

    Na gut, dann muss ich mal schauen, wo ich vernünftiges Karosserieblech herkriege. Das, was ich in meiner alten Firma bekomme, ist viel zu fest. Da kriegste nix gebogen....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  5. #5
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Dengeln, nicht biegen Alles unter 1 mm Dicke geht da. Brauchst ja nur nen Fetzen. Hinten ist noch gut?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #6
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die linke Seite hab ich damals beim Hagelschaden mitmachen lassen, die andere Seite wird noch kommen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #7
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Sondertiefziehblech!

  8. #8
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Bitte nicht schlagen...aber gibt es kein gutes Reperaturblech von Honda oder im Zubebör was pass genau ist?

  9. #9
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Du kannst bei Honda nur eine komplette Seitenwand für einige 100 € kaufen. Andere Radläufe von BMW, VW passen auch halbwegs. Aber da mußt Du soviel anpassen, in der Zeit ist die Ecke auch rausgedengelt. Wäre nur eine Option, wenn wirklich der ganze Radlauf knusprig ist.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #10
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Es gibt für den Prelude absolut keine Einschweißbleche für hinten, weder OEM noch Nachbau.

  11. #11
    Preludeteilemann Avatar von DAMulder
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Ruhrpott / Münsterland
    Beiträge
    781

    Standard

    Die vorderen Kotflügel spiegelverkehr sollen wohl als Rep-Bleche nutzbar sein.
    Nur dummerweise werden die Kotflügel auch mit Gold aufgewogen.

    Grüße
    Robert

  12. #12

    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich habs mit normalem Karoserieblech gemacht, war ursprünglich nen Schwellerreparaturblech. Das is etwas stärker und lag im Schrott ;D .
    Mit Hammer, Schraubstock, biegen, hämmern, schweißen usw. hats eigentlich ganz gut geklappt. Gespachtelt hab ich mit 2K-Flüssigmetall wegen dem Ausdehnungskoeffizient. Ich versprech mir davon dass es länger hält als Kunststoffspachtel.

    Danach Hohlraumkonservierung net vergessen, am besten MikeSanders oder so. Ich hab Terostat HV400 benutzt. Is viel leichter und unstressiger zu verarbeiten. Kostet allerdings auch noch mehr.

    Wenn man sich das mal genau anschaut kommt man drauf dass das auf jeden Fall von Innen her durchrostet.
    Bisher siehts gut bei mir aus, auch von innen, mal sehen wie es nach dem Winter is.

  13. #13
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die Frage ist: Warum gammelts da? Habs mir noch nicht angeschaut. Staut sich da der Siff ohne Ablauf oder wie?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #14
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Richtig, zwischen den Falzen ist ne dicke Naht Dichtungsmasse; und genau dort sammelt sich die Feutigkeit wenn die Dichtmasse mit den Jahren porös wird.

    Kann dazu gerne später mal ein Bild meines alten Radlaufes reinstellen.

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  15. #15
    Preludeteilemann Avatar von DAMulder
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Ruhrpott / Münsterland
    Beiträge
    781

    Standard

    Meine Theorie ist, dass die hinteren Seitenteile ja die gleiche Atmosphäre haben wie der Innenraum. Im Gegensatz zu den Türen sind ist hier keine Schutzfolie, welche die Luft des Innenraums abkapselt.
    Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte ist dementsprechend die Luft im Innenraum recht feucht (je nach Wetterbedingungen).
    Da das hintere Seitenteil ja aus Blech ist kühlt es recht schnell ab und die Feuchtigkeit aus der Luft kondensiert von Innen. und läuft hier rumter:



    An den Stellen, die quasi immer Feucht sind beginnt das Blech dann eben zu rosten.

    Wenn einer Erganzungen / Verbesserungen oder andere Ideen hat immer her damit!!

    Ich denke mir das in etwa so: Feuchtigkeit ist ja erstmal nicht so wild, solange sie ablüften bzw. abfließen kann.

    Im Grunde sollten wir gemeinsam als nächsten Schritt an einer Lösung arbeiten um die Ursache dauerhaft abzuwenden.

    Grüße
    Robert

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •