Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Kurbelwellenscheibe ED9 !!!

  1. #1
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard Kurbelwellenscheibe ED9 !!!

    Moin !

    Kann mir jemand sagen ob die Schraube der KW Scheibe beim Rex links oder Rechtsgewinde hat ???
    Bekomme das Teil ums Verplatzen nicht ab, hab's schon mit ner ordentlichen Verlängerung und mit nem Elektro und nem Druckluft Schlagschrauber probiert... Hab die auch schon vorsichtig Warm gemacht...alles ohne Erfolg !!!
    Schraube nun schon seit über 20 Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert, will doch nur den Zahnriemen wechseln !!!
    Habe langsam Zeitdruck, da der Wagen bald Lackiert wird, aber der Zahnriemen leider zu locker ist und der Überzuspringen droht.

    Bitte schnellstens um Hilfe !!!!

    Dankeee

    vtidriver

  2. #2
    Avatar von Banzaituner
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    grüne Hölle
    Beiträge
    313

    Standard

    hi, fahr men zur nächsten LKW bude un nim nen richtigen Schlagschrauber , alternativ musste zum Hondahändler, die haben nen Schlüssel zum gegenhalten. Mit nem normalen E-schrauber oder Pressluftschrauber biste dabei meistens verloren.


    PS: Rechtsgewinde :-)

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Ganz normales Rechtsgewinde.

    Und am besten ist du besorgst dir eine 2 Zoll Mutter und schweisst sie auf eine Eisenstange. Damit kann man super gegenhalten. Dann noch ein langer Hebel und die Schraube ist ruck zuck offen

    Bernhard

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Ganz normales Rechtsgewinde.

    Und am besten ist du besorgst dir eine 2 Zoll Mutter und schweisst sie auf eine Eisenstange. Damit kann man super gegenhalten. Dann noch ein langer Hebel und die Schraube ist ruck zuck offen

    Bernhard
    Die Riemenscheibe ist doch innen rund oder irre ich mich?

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Die meisten Riemenscheiben haben einen 52mm Sechskant.

    Aber es kann durchaus sein, dass es auch welche gibt die rund sind und nur die Löcher haben.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (14.02.2011 um 23:10 Uhr)

  6. #6
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Yap meine ist rund, werde am WE ein Spezi Werkzeug Schweißen und werde dann berichten !!!

  7. #7
    Mr. Oldschool Avatar von barney
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Out of LA
    Beiträge
    4.214

    Standard

    So ists, bei den B16 ist ein Sechskant innen, da ists gegenhalten ein Kinderspiel. Bei den EC/ED D Motor sinds nur die Löcher. Hab mir auch ein Werkzeug gebastelt, sonst fast unmöglich wenn die mal festsitzt.
    In nem anderen Forum hat mal einer einen Anlasser zerlegt und blockiert, da dreht sich dann natürlich auch nix mehr und ging wunderbar. Ist halt immer die Frage obs den Aufwand wert ist den Anlasser zu wechseln um den Zahnriemen auf der anderen Seite zu wechseln. Ich würds nicht machen. Bisher hab ich noch jede aufbekommen. Vernünftiger Schlagschrauber macht schon viel aus (hab auch keinen mit 1000 NM)

  8. #8
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Also, hab die Tage mal ein Werkzeug gebastelt was auch gepasst hat, leider hatte ich nur 2mm starkes Material da und das hat sich in sich Verdreht....so fest sitzt das Teil !
    Habe mir jetzt 5mm starkes Flachstahl besorgt, da werde ich 2x 12mm bolzen aus Gehärtetem Stahl einschweißen, wenn das auch nix hilft Zünde ich die Karre an !!!

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Ist der Motor ausgebaut? Drehst du gegen den Uhrzeiger oder mit?

  10. #10
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Der Motor ist eingebaut, drehe natürlich gegen den Uhrzeigersinn !

  11. #11

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Gehen die Löcher komplett durch die Scheibe?

  12. #12
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    So hab das Teil abbekommen, 5mm Flachstahl mit 2 x 12mm Gehärteten Stahlbolzen und einer 1.5m Verlängerung nebst 3/4" Schlüssel, da hatte die Schraube keine Chance mehr !

    @Hellfire: Nee, kommst nur in etwa 3cm Tief in die Löcher rein...reicht ja länger isser eh net

  13. #13

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Wenn die Löcher durchgängig gewesen wären hättest du einfach was durchstecken können und direkt mim Motorblock blockieren können

  14. #14
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    So nun hab ich zwischenzeitlich den Krempel gewechselt...und nu Springt die Karre net mehr an...glaube die Eilnassnockenwelle hat sich Verstellt *KOTZ*
    Hat jemand mal ein Foto von den Nockenwellenrädern wie die stehen sollten ???

  15. #15

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Die haben nen Pfeil mit UP und dann ne Markierung die mit dem Zylinderkopf fluchten sollte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •