Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: KW V3 Federvorspannung bei extremer Tieferlegung => Federdistanz?

  1. #1

    Standard KW V3 Federvorspannung bei extremer Tieferlegung => Federdistanz?

    hey,
    hab da mal eine frage... kann garade nicht mehr logisch denken

    also folgendes, fahre einen eg6 mit kw v3... vorne hab ich noch ca.3 cm restgewinde, das ist soweit kein problem... hinten hab ich aber nur noch 1 - 0,5 cm restgewinde... und ich denke das hinten keine vorspannung der feder existiert...

    ich hab bei kw auf der seite diese federdistanz gesehen, die zwischen feder und teller kommen (15mm 30mm 50mm)... wird dadurch auch mein auto automatisch höher gelegt? oder kann ich dadurch eine vorspannung erzeugen? blick da gerade nicht mehr durch... oder gibt es eine andere möglichkeit mehr vorspannung in die feder zu bringen? ausser gewinde wieder höher zu drehen?

    gruß

  2. #2
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Bau das Fahrwerk aus und lass dir ein AP Gewinde von den DSDO Jungs überarbeiten ... KW V3 und slammed -> fail

  3. #3
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von JesusCanFly Beitrag anzeigen
    ... oder gibt es eine andere möglichkeit mehr vorspannung in die feder zu bringen? ausser gewinde wieder höher zu drehen?

    gruß

    http://d2racingsports.de/Produkte/Te...kstechnik.html


    Vorspannfeder ist aber auch eine Möglichkeit, zwar nicht die Beste aber immerhin kannst du dann schon mal deine Hauptfeder wieder Spannen.

  4. #4
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    haste ma nachgeschaut ob vielleicht doch noch vorspannung vorhanden is?!

  5. #5

    Standard

    @*micha*: ich bau doch nicht von kw v3 auf ap um? ist ja wohl logisch oder?

    @feiny: wusste das das von dir kommt ja ne, das ist zwar schon mal eine gute alternative aber dass kommt zur zeit nicht in frage... vllt bei der nächsten all in sammelbestellung das super racing gewindefahrwerk ... bin ja mit meinem v3 zufrieden nur das hintere fahrwerk ist halt richtig runter geschraubt... und dafür suche ich halt eine lösung... ja vorspannfeder ist ja auch eine lösung, aber da stell ich mir wieder die frage, ob das auto wieder dadurch höher gelegt wird, bei gleicher gewindeeinstellung???

    @Monty: wie kann ich das denn am besten kontrolieren? dazu darf das auto ja nicht aufgebockt sein oder?

    also noch mal zurück zu den federdistanzen... hab ich ein denkfehler oder nicht? wird mein auto hinten höher werden, wenn ich zwischen feder und teller die federdistanzen einbaue... die gibts in 15mm 30mm und 50mm?

    sind diese teile hier...

  6. #6
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    ob dein auto mit vorspannfedern höher kommt hägnt davon ab welche höhe die feder noch hat wenn sie auf block geht, da das aber mehr als dein 1cm restgewinde sein wird kommste auch höher

    auch mit den distanzstücken kommt der karren höher

  7. #7
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    ..sie auf block geht..
    Sag ich auch so gerne
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #8

    Standard

    Was heißt den genau "auf blockt geht" ?wie kann ich mir das vorstellen?

  9. #9
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    wenn die vorspannfeder komplett zusammengedrückt is



    so etwa

  10. #10

    Standard

    ah ok, also wenn ich jetzt sagen wir mal ein restgewinde von 2cm habe und ich mir vorspannfedern einbaue oder die federdistanzen, die sagen wir mal 5cm hoch sind (nur ein beispiel), dann habe ich im endeffekt mein auto 3cm höher gelegt? meint ihr das so?
    gruß

  11. #11
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard

    wofür benötigst du den eine vorspannung?

  12. #12
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    Zitat Zitat von JesusCanFly Beitrag anzeigen
    ah ok, also wenn ich jetzt sagen wir mal ein restgewinde von 2cm habe und ich mir vorspannfedern einbaue oder die federdistanzen, die sagen wir mal 5cm hoch sind (nur ein beispiel), dann habe ich im endeffekt mein auto 3cm höher gelegt? meint ihr das so?
    gruß
    genau.


    biste dir nu sicher das die feder keine vorspannung hat oder vermutest das nur??

  13. #13
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Zitat Zitat von crx_tobi Beitrag anzeigen
    wofür benötigst du den eine vorspannung?

    Vorspannung, wer braucht das schon ... wird absolut überbewertet ... nur Experten hier ^^

  14. #14
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard

    edit:

    nunja ich frage ja nur weil ich nicht verstehe

    mir ist auch klar dass sich die feder, im aufgebockten zustand nicht bewegen lassen sollte

    da du ja den dämpfer individuell auf härte und zug, unabhängig von einander einstellen kannst,
    und das auto abgebockt ist, wird die feder eh wider zusammen gedrückt und damit hast du wider spannung
    ists doch im prinzip das gleiche?!
    wenn jetzt der druck durch hochdrehen der vorspannfeder größer wird, wird auch die härte , eindämpfungsrate und die ausdämpfungsrate höher

    wenn ich meins komplett runter drehe um den domteller abzunehmen, kommt mir nichts etgegen geflogen

    oder irre ich mich gerade total?!
    Geändert von crx_tobi (16.04.2011 um 15:02 Uhr)

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von crx_tobi Beitrag anzeigen
    wenn jetzt der druck durch hochdrehen der vorspannfeder größer wird, wird auch die härte , eindämpfungsrate und die ausdämpfungsrate höher
    Nein, die Vorspannfeder kommt nur zum Einsatz beim völlig entlastetem Rad, wenn das Rad wieder Bodenkontakt bekommt, ist die Vorspannfeder ohne Funktion (bei unseren Fahrwerken, bei Rennfahrwerken kann die die Federrate in drei Stufen beeinflussen). Die Vorspannfeder ist immer auf Bock wenn das Auto auf den Rädern steht, nur über eine Kuppe oder auf der Bühne etc. ist sie im Einsatz.

    Die Lösung mit Vorspannfeder ist die beste die es gibt, weil man sehr viele Möglichkeiten dadurch hat. Bei einem reinen Sportfahrwerk dient sie nur der Vorspannung selbst. Bei einem Fahrwerk für z.B GP Strecken, muss eine Vorspannfeder auch nicht sein, weil man da keine langen Feder bzw. Dämpferwege benötigt.

    Ich persönlich würde nie mehr ein FW ohne Vorspannfeder verwenden (ausser es ist technisch nicht möglich).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •