Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 180

Thema: R81 EK - #165 "on Tour"

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard R81 EK - #165 "on Tour"

    Servus zusammen,

    eigentlich wollt ichs in den Fahrzeugpflegebereich setzen, aber möglicherweise verlink ich einfach nur diesen Post, da ich nicht weiß was noch so mit dem Teil passiert.

    Es handelt sich um einen 97er prefl Hatch in R81 aus erster Hand (Oberstudienrätin) der samt allen Rechnungen und Originalkaufvertrag bei mir gelandet ist. Die Besitzerin war jährlich min. einmal in der Werkstatt für Service, parkte das Auto in der eigenen trockenen Garage und holte ihn nur im Sommer raus um ins Gartenhaus nach Niederbayern oder an den Gardasee zu fahren.









    Er hat neben dem ganzen EJ/EK Serienkram und die scheusslichen Sitzen/Rücksitzbank noch recht volle Hütte und 1-2 merkwürdige "Fehler".

    48500 km
    E Fenster
    E Spiegel (ohne Heizung?)
    E Glasschiebedach
    Klima(!!!)
    keine Kopfstützen hinten(?)
    kein Ruhepedal(?)

    Bestandsaufnahme ergab:
    - mieses Spaltmaß vorne links samt Kratzer an der Front
    - Heckschürze mit Schuss links und rechts, links groß inkl tiefen Kratzern und defekten Rücklichtrand
    - Frontscheibe mit Steinschlag mittig hinterm Innenspiegel verdeckt
    - Reifen 12 Jahre alt bei 6.5mm Profil
    - noch nie gewechselter Benzinfilter und Kupplungsfluid
    - Steifschaden Koti hinten links Richtung Stoßleiste
    - Beule(!, nicht Delle) auf Heckspoiler links
    - Frontscheibe und Heckscheibe getauscht
    - nachlackiert: Front (zur Hälfte -_-), Fahrerseitenkoti vorne, Heckschürze, Beifahrerkoti vorne, komplettes Seitenteil bis C-Säule hinten Beifahrerseite






    Nächstes Ziel war nach dem Entfernen der Bördelkantengummis, Tankstutzen- und Schwellerverkleidung die Waschbox.
    14€ später war er dann ansatzweise so sauber wie er sollte.

    Wieder an der Garage gings zunächst mal weiter mit der Installation eines Ruhepedals ...
    ... und anschließendem Wegbau von der Front um die Frontmaske/Rahmen und Schwellerhohlräumen mit FF vollzusiffen.

    Nächster Schritt war das Wegbauen von Rückbank und Seitenverkleidung um die seitlichen, inneren Radlaufbleche einsehen zu können.
    Diese sind komplett rostfrei und waren nichtmal stark verstaubt oder anderweitig schmutzig.
    Nachdem diese dann ebenfalls mit FF eingemaukt wurden, kam alles wieder rein.

    Die Spaltmaße an er Front wurden wieder gescheit eingestellt (Werkstatt-/Lackiererpfusch) und dann wars das erstmal.


    Weiter gings mit der Entfernung des Heckwischers, der Spritzdüsen, Kennzeichenhalter, Embleme, Blinker usw usf
    Dazu noch etwas Mosaik mit dem Kreppband und dann mal probieren ob das Handy überhaupt was auf die Reihe bekommt..


    ^rechts oben Schleifpaste (grob), rechts unten Schleifpaste (fein)

    ^links Ausgangszustand
    Naja, eher nicht so. Also, dann ohne groß zu dokumentieren weiter ans Werk.


    Fertig!












    Vorher nachher sieht man recht gut zu den Anfangsbildern. Ist jetzt kein 100%-Job geworden, sondern nur mit Feinschleifpaste und Ultra-Fein drüber, Wachs drauf. Reicht.
    Der dunkle Schatten an der Front ist "einlackiert". Ich werd versuchen es mit 1500er Nassschleifpapier wegzubekommen.


    Morgen folgt die restliche Arbeit am Heck (Spaltmaße, Konservierung) und dann mal schauen ...
    Geändert von Alf (12.10.2021 um 19:40 Uhr)

  2. #2
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Hast von der FluidFilm Aktion in den Radhäusern innen Bilder gemacht? Ansonsten super Alltagsauto, meld dich wenn du ihn verkaufen willst ; D

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Natürlich.... nicht. Ich hab quasi - wie man sieht - keine Bilder großartig gemacht. Ich glaub OLDSIMME hat ein Paar geschossen.
    Aber falls das eine "pics or it didn´t happen"-Anspielung sein soll, kann ich nur sagen "All true!"

    Ist wirklich alles gammelfrei und jetzt mit FF ASR voll, die Schwellerunterseiten, Heckblech, Lampenträger und Frontmaske mit Multifilm eingepinselt (sieht man auch auf dem "sauberen Motorraum"-Bild).

    Es fehlt noch frischer UBS in den Radläufen, der Tank und die Bremsleitungen brauchen noch FF und dann passt es soweit. Aktuell ist er nicht angemeldet und kommt erstmal in den Dornröschenschlaf. Wenn der Golf endlich weg ist, meine Frau die EK3 Limo übernimmt und ich wieder n Untersatz brauche, dann wird er wiederbelebt. Mittelarmlehne, ATR Recaros, ATR Momo, Alpine Radio, Hecklautsprecher, Domstreben, facelift-Achsschenkel, 16" Felgen usw liegen quasi schon bereit ..... und son Gewinde-FW ist ja schnell bestellt *hrhrr*

  4. #4
    Jeder versteht Geschrei! Avatar von Kjaun
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    bei Muddi
    Beiträge
    1.720

    Standard

    Kann dich beruhigen: E Spiegel ohne Heizung gab es so, genauso wie das fehlende Ruhepedal.
    Meiner hatte damals haargenau die gleiche Ausstattung wie deiner... bis auf die fehlenden Kopfstützen, das ist mir schleierhaft :-D

  5. #5
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    bewundere immer noch deine aufbereitungskünste... kannst gern mal meinen benz aufm hp meet machen xD
    zahl in bier und liebe!
    geile bude aber! sehr gepflegt, gefällt mir!

  6. #6
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Natürlich.... nicht. Ich hab quasi - wie man sieht - keine Bilder großartig gemacht. Ich glaub OLDSIMME hat ein Paar geschossen.
    Aber falls das eine "pics or it didn´t happen"-Anspielung sein soll, kann ich nur sagen "All true!"
    Nee nee, ging mir nur drum wie umfangreich du das ASR verarbeitet hast. Ich war glaub ein wenig sparsam damit.

  7. #7
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Sieht sehr gut aus !
    Schade, dass es nur nen 9er ist.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von SinuS Beitrag anzeigen
    bewundere immer noch deine aufbereitungskünste... kannst gern mal meinen benz aufm hp meet machen xD
    zahl in bier und liebe!
    geile bude aber! sehr gepflegt, gefällt mir!
    Ach was, das sind keine Künste. Es gehört für einfach dazu. Und: In dem Fall wars eher ein Quick&Dirty Job.
    Auf dem HP gibts keinen Platz außerhalb der Sonne ... und davon abgesehen, wichtigeres zu tun

    Ich kanns mir aber gern mal anschauen und dich beraten. Du bekommst das mit deinen Fähigkeiten - die man u.a. am EJ6 sieht - locker selbst hin

    Zitat Zitat von *micha* Beitrag anzeigen
    Nee nee, ging mir nur drum wie umfangreich du das ASR verarbeitet hast. Ich war glaub ein wenig sparsam damit.
    Mhh, ich hätt natürlich schon mehr reinmachen können. War jetzt nicht sehr umfangreich. Wieviel hast du denn insgesamt bzw pro Seitenwand, Schweller, Fronstmaske, Türen usw verarbeitet?

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Sieht sehr gut aus !
    Schade, dass es nur nen 9er ist.
    Waren nur ein paar Kampfspuren drumrum die man wieder richten musste (Spaltmaße, Halter, etc), aber ich hab schon bessere EKs gehabt mit mehr Laufleistung. Ich würde sogar behaupten, das mein ex EJ6 vom Zustand mit >250tkm besser war. Weniger ausgetupft, beilackiert, schief und verdreckt

    Nunja, klar ists "nur" ein EJ9. Für mich aber allein mit der Kombo aus E-Dach und Klima doch eher selten. Normal kannte ich das immer nur getrennt.

    Zitat Zitat von Kjaun Beitrag anzeigen
    Kann dich beruhigen: E Spiegel ohne Heizung gab es so, genauso wie das fehlende Ruhepedal.
    Meiner hatte damals haargenau die gleiche Ausstattung wie deiner... bis auf die fehlenden Kopfstützen, das ist mir schleierhaft :-D
    Ah okay. Na es hat mich nur gewundert. Vielleicht kamen beheizbare Spiegel erst beim FL als Feature dazu?!

    Die Ruhepedalproblematik find ich dagegen schon verwirrend. Das hatte meine jetzige FL-Limo auch nicht, obwohl sonst das komplette E-Paket mit Dach usw drin war (außer Klima). Die Zusatzoptionspolitik von Honda zur damaligen Zeit schnall ich nicht


    --

    Als update:

    Es kam nun schonmal der Wischer weg.
    Ebenso haben farblose OEM Seitenblinker in die Kotis Einzug gefunden.
    Faceliftrückleuchten liegen schon bereit (Reflektoren müssen noch rauch, Kabelbaum und samt Fassung muss vervollständigt werden)

    Leider gibts davon aktuell keine Bilder. Ich werd mich drum kümmern wenn ich wieder oben bin.

    Geplant ist noch ein AP Gewinde mit den 16" Alus die ich ich noch habe.
    Faceliftachsschenkel samt Faceliftbremse (vorne) liegen ebenso schon bereit. Ich hätte sogar T25 Halter mit ITR Sätteln, jedoch keine Scheiben dazu. Müsste ich also erst kaufen und könnte dann keine 14" mehr fahren -_-
    Ich hab noch 2 Momo daliegen (ATR & ITR), eins davon sollt dort den Buslenker ersetzen.
    Lautsprecher hinten fehlen noch samt gescheiter Headunit.
    Auspuffblende für den ESD muss erstmal reichen
    Gedacht wären ebenso noch die EK9 Sachen, wie Z Bsp die vordere und hintere Lippe+Grill+Spoiler.

    Ich suche noch ebenso DC2 oder EK9 Recaro Konsolen. Falls jmd was weiß, bitte PN


    Frage noch: Mit Z6 ASB + ASB + EK4 Airbox + ESI Krümmer muss man zwingend abstimmen oder erkennt die ECU das Plus an Luftvolumen und kann es ausgleichen?

  9. #9
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Das mit dem bolt'on Krempel würde ich mir überlegen. Hatte damals ja das gleiche zeug am d14. Klar, wenn man den Pin bis vorn Begrenzer drückt, ist das Schweinchen schon schneller.... Oder fühlt sich zumindest schneller an...

    Aber im Alltag bringt die umbauerei nur weniger Durchzug im Bereich, wo man sich für gewöhnlich aufhält... Und anbei 'gefühlte' 2l mehr Verbrauch.

    Also im Vergleich zu nem stino preface mit s20 war meiner damals nicht unbedingt viel schneller.

    War aber auch n facelift mit den rammböcken vorn und hinten, Klima, eigentlich 75ps und nicht abgestimmt

  10. #10
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Komisch mit dem Ruhepedal. Hatte da noch gar keinen in meinem Umfeld wo das gefehlt hat. Spiegelheizung habe ich bisher nur beim Facelift gesehen.
    Ich würde an deiner Stelle lieber SIR Lippe verbauen und fertig. EK9 Front/Heck beschaffen ist mühseelig, kostet ne Stange Geld, muss lackiert werden. Ebenso musst du dann mindestens die Schweller lackieren. Am Ende ne Geschmacksfrage.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #11
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Auf dem HP gibts keinen Platz außerhalb der Sonne ... und davon abgesehen, wichtigeres zu tun

    Ich kanns mir aber gern mal anschauen und dich beraten. Du bekommst das mit deinen Fähigkeiten - die man u.a. am EJ6 sieht - locker selbst hin

    ...samt gescheiter Headunit...
    war auchn spaß
    aber kannst mir gern mal nen tipp im autoaufbereitungsthread geben... poste mal den lackzustand und würde es gern mit meinem makita exzenterschleifer machen
    ... welches pad usw... mehr dazu im thread!

    Falls du was brauchst hab noch ne clarion headunit und ich hör mich ma wegen den ek9 teilen um... kenn jmd der hat noch was liegen weis aber nich ob er es abgeben würde!

    lg

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Neeeein, nicht die EK9 Teile Flo2u abschwatzen

    Habs auch als Joke verstanden.

    Okay lass mal im anderen Bereich weiter philosophieren...

  13. #13
    Avatar von älex b.
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Magdeburg- Bayreuth
    Beiträge
    128

    Standard

    Kannst ja Y8 Düsen reinmachen, vllt gleicht das das wieder aus mit der andern Brücke, Dk und Airbox.
    Oder Ej6 Motorkabelbaum und Ecu fahren, mit Ej6 ZV und Lambda

  14. #14
    Avatar von OLDSIMME2
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallöle ... hier mal noch paar Bilder vom Meister der Plege-und Wartung . Leider keine besseren . Facelift-Rückleuchten sind heute bei mir auch angekommen und können verbaut werden .











    Rülies ....

    Geändert von OLDSIMME2 (19.05.2017 um 13:07 Uhr)

  15. #15
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Zitat Zitat von OLDSIMME2 Beitrag anzeigen






    Hahahaha keine Haare und die gute Schnellf.ickerhose. Was sich alle am Hondapower.de Namen aufgeilen
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •