Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: ED9 läuft nicht 8(

  1. #1
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard ED9 läuft nicht 8(

    Nabend ihr Experten !

    Habe meinen REX nun fertig, und wollte gestern die Jungfernfahrt machen aber...

    Er Springt wenn er Kalt ist recht problemlos an, aber sobald er auf Temperatur ist nimmt er schlecht Gas an, und man hat das Gefühl das er sich verschluckt oder so ähnlich, vollgas ist demnach nicht möglich !

    Fehlercode wird keiner angezeigt !!!

    Wenn man ihn im warmen Zustand Starten will Springt er schon schlecht an, und läuft so Untertourig und rau das er nach paar Sekunden wieder aus geht.

    Ich weiss das das Problem schon öfter beschrieben wurde, aber das Benzinpumpenrelais habe ich schon Nachgelötet und die Pumpe hört man auch laufen, er riecht auch nach Sprit !
    Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger , Benzinfilter usw habe ich gecheckt und teilweise ausgetauscht.

    Ebenso habe ich das EACV nachgeschaut welches nicht verdreckt ist, leider weiss ich nicht wie ich die Funktion des Teils prüfen kann...oder vielleicht doch der Verteiler...!?

    Habe leider keins der Teile da um Sie auszutauschen...wer hat ne Idee ohne alles mögliche zu erneuern...

    Ich Tippe auf das EACV Ventil !

    Bitte um schnelle Hilfe !!!!

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Schonmal das Ventilspiel kontrolliert?

    Bernhard

  3. #3
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Ventilspiel ist eiwandfrei !!!

    Also habe eben noch bissel Geschraubt und probiert, habe zb nochmal Kühlsytem entlüftet zur Sicherheit weil ich die ja komplett inkl Kühler erneuert hatte...und nochmal die Unterdruckschläuche gecheckt...

    Lief dann auch im Leerlauf ohne Probleme und hab den Lüfter ca 5mal laufen lassen, und zwischendurch mal Gas gegeben alles ohne probleme...

    Dann dachte ich mir, zeit für eine Probefahrt ...bin aber keine 50m gefahren ohne zu merken das er wieder schlecht am Gas hängt, kurz um den Block gefahren, bis ich halten musste wegen Gegenverkehr...dann ist die Drehzahl wieder soweit in den Keller das er Abgestorben ist mitten auffer Straße

    Nach erneutem Startversuch das gleiche...lief kurz untertourig und Ruckelig und ging dann aus, habe das selbe dann nochmal versucht und Vollgas gegeben, dann konnte ich ihn langsam hochziehen und bin ohne anzuhalten wieder heim gekommen...

    Verdammt...kann das echt das EACV sein...hab echt meine zweifel mitlerweile...das einzige was mir noch aufgefallen ist das ein zischendes Geräusch aus dem bereich der Ansaugbrücke kommt wenn er läuft...is das bei euch auch so!?

    Oh mann bald laufen meine Kurzzeitkennzeichen ab...für nix...

  4. #4
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Keiner ne Idee !?

  5. #5
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Kommt schon Leute...kann mir denn keiner Helfen...

    Ansaugbrücke habe ich schon rausgerissen !!!

  6. #6

    Standard

    wenn er frühzeitig innen begrenzer geht, tipp ich auf den tempsensor für die ecu, lambdasonde mal abziehen und probieren isses weg/besser, fehler gefunden.

  7. #7
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Ok danke werde ich probierenwenn ich die ASB wieder Montiert habe !

  8. #8
    Mr. Oldschool Avatar von barney
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Out of LA
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Steuerzeiten gecheckt, sprich: Zahnriemen evtl. um einen Zahn übergesprungen?

  9. #9

    Standard

    aber so wie er es schildert, scheint er ja zu fett zulaufen "nur" oder hauptsächlich wenn er warm ist, so lese ich das gerade raus, somit müsste es ja was sein was weitestgehend mit der gemischaufbereitung zutun hat. z.B tempsensor, lambda ect. beim zahnriemen wärs ja nicht temperaturabhängig.

  10. #10
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Zahnriemen ist komplett Neu und sitzt einwandfrei !

    Danke veieg4 du hast es richtig erkannt, so wie ausschaut läuft er viel zu fett !


    Die ASB hatte ich draussen und da´ist nichts festzustellen, ich baue es morgen wieder zusamm und werde dann die Lambda auch nochmal tauschen...dann mal schauen was passiert...wenn jemand noch eine Zündende Idee hat bitte her damit !!!

  11. #11
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Also habe die ASB heute wieder Eingebaut und neu Abgedichtet, leider immer noch das gleiche problem, wenn er kalt ist Springt er gut an und läuft auch 1A im Leerlauf, allerdings wenn er Warm ist und man Startet ihn dann läuft er gerade so...wenn ich dann langsam Gas gebe kommt er langsam und läuft dann auch halbwegs im Leerlauf.

    Wenn ich aber Gas gebe merkt man schon das er schleppend hochzieht, und sobald man vom Gas geht fällt er wieder in den Drehzahlkeller, Gasannahme ist auf jeden Fall bei Betriebswarmem Motor schleppend und er riecht meiner Meinung nach stark nach Benzin.

    Das Abziehen der Lambda machte überhaupt keinen Unterschied ebenso das Drehen an der Einstellschraube ohne erfolg, weder lief er schlechter noch besser und eine Fehlermeldung gab es auch nicht !


    Meine möglichkeiten sind nun Erschöpft !

  12. #12
    Avatar von ed9us
    Registriert seit
    14.10.2007
    Ort
    Versmold
    Beiträge
    262

    Standard

    Besorg dir doch mal nen anderen Verteiler und tausch komplett oder eventuell der Nockenwellensensor schimpft sich glaub TDC-Sensor der sitzt bei dem Z5 vor dem Verteiler. Hatte sowas schon mal an meinem ED7 damals dieser hat den Sensor jedoch im Verteiler da Sohc.... Von dem was du schilderst könnte das sein war bei mir ähnlich...MFG

  13. #13
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Also...Zündkerzen (NGK) sind Neu, Zündkabel sind I.O !

    Ich denke auch das es mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat oder einer der Sensoren einen weg hat, aber dann müsste er normalerweise zumindest einen Fehlercode ausspucken, was er aber nicht tut !!!

    Ich habe jetzt eine komplette ASB ohne DK gekauft, ich hoffe das die bis ende der Woche da ist, dann kann ich schonmal MAP Sensor, IACV, Drucksensor und Benzindruckregler tauschen...dann mal sehen...

    Der Wagen lief als ich ihn im Dezember 2009 Gekauft hatte einwandfrei, bin vom Händler damals 120km nach Hause gefahren ohne probleme.

    An dem Wagen wurde in den letzten 1 1/2 Jahren folgendes gemacht (nur sachen die damit evtl zu haben könnten):

    Auspuffanlage komplett inkl Krümmer, Kat und Lambda.
    Spritfilter
    Zündkerzen
    Zahnriemen (inkl Spannrolle&WAPU)
    Ventildeckeldichtung
    Nockenwellen Simmerringe
    Dichtung ASB
    Kühlwasser (korrekt entlüftet)

    Habe nur mal ne frage zum Thema Staudruck der Abgasanlage, habe einen Originalen Honda ESD umgeschweisst auf 1x76mm Endrohr, da der Original ESD ja bekanntlich 2 Ausgänge hat, habe ich einen davon Zugeschweißt !

    Kann das bezüglich des Staudrucks probleme geben, eigentlich nicht oder etwa doch!?

  14. #14

    Standard

    Im höchstfall wenn dein Kat defekt/dicht ist, das könnte die probleme auch erklären!

  15. #15
    Avatar von vtidriver
    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Gießen-Hessen
    Beiträge
    314

    Standard

    Nein der Kat wurde schon getauscht, der ist in Top Zustand innen wie aussen !

    Aber mich würde auch das mit dem Staudruck Interessieren, ob der Staudruck nun zu hoch ist weil ich ja einen Augang des Endpotts Zugeschweißt habe...macht das was oder nicht???
    Geändert von vtidriver (03.10.2011 um 21:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •