Fahrzeuge: mc2, 3er kombi,
golf 6 edition 35,
e46 328ci,
Ep3 rhd sold
EE8 seit 2005
E91 kills durch bambi
So nach Jahren muss ich (leider) diesen fred nochmal hochholen da er mich nie in ruhe gelassen hat. Danke rova
Meine Erfahrungen:
Ein x fährt sich auf unseren fwd sehr sehr fat und macht ein komisches einlenkverhalten. (aber sicher! Vielleicht für den Einsteiger perfekt) mal losgelöst davon, dass das einlenkgefühl in meinen Augen katastrophal ist. (Sicherlich abhängig von den werten).
Viele Faktoren wie stabis, Luftdruck, reifenbreite (thema mischbereifung), nachlauf,sperrentyp, aero, federhärte gehören mit einbezogen. Bzw anders gesagt sie können sicherlich den Charakter der jeweiligen achseinstellung entschärfen.
Egal welche Kombination besagt für mich folgende grundsätze:
Kein dickeren stabil auf der antriebsachse
Sturzeinstellung gleichmäßig macht Sinn ab 10kg federn pro Rad (mal als referenz ein v1 oder v3 hat vorn idr.6 kg). Davor ist das halbherzig möglich.
Egal in welche Richtung... schnell ist am ende der einen Nagel im Kopf hat... und vermutlich geben wir mehr Gedankengut der Sache als viele fahrerisch leisten können. Also ggf etwas gehypted?
Ich habe jedes Jahr die Achse über 10 Jahre einstellen lassen mit dem Ergebnis die eigene mit Schnur war am besten.
Die eigene fahrsrilentwicklung spielt ebenso mit hinein und was das Auto ggf machen soll.
Ich habe ein O oder X gefahren. Am ende entscheidet Anpressdruck, fahrwerk und die eigene Vorliebe was der Wagen machen soll.
Pauschal die Aussage ein X ist der Gral ist einfach Mist.
Dazu hat es aber sehr viele Jahre gedauert bis ich es schlussendlich verstanden habe sowie alles ausprobiert habe.
Meine persönliche Empfehlung für jemanden der mit einem leicht nervösen crx heck umgehen kann und auch mag, dass man nicht nur untersteuernd durch die Kurve ballert:
Vorn minimale vorspur
Hinten nachspur
Vorn erhöhter nachlauf (eg/ej 3 eckslenker drehen/ed/ee traction bar)
Hinten dickeren stabi oder torsionsrohr
Je Radstand gern hinten gegen Null tendierend/ abhängig vom Anpressdruck.
Meine seit jahren gesammelte erfahrung
Das muss nicht heißen so muss es eingestellt sein aber ich wollte über Jahre diesen X Mythos etwas ausweichen aber ich wusste nie wie ich es anderen vermitteln sollte.
Die bremsbalance spielt ebenso hinein und ist beeinflussbar.
Am ende hilft es nix einfach beides zu probieren freunde. Da hatte ich früher immer großen Respekt aber es kann nix passieren. Vorn könnt ihr auf Spaß 4 min hesamtspur testen. Hinten gern etwas mehr (Straße 4-6/track 10-20min) e einsatzweck.
Grüße
Edit: Wer sich wirklich mit der Thematik beschäftigen will sollte sich das Buch von Wolfgang Weber kaufen fahrdynamik in perfektion.
Wir haben bei uns übrigens ein civic bei Wolfgang Weber einstellen lassen professionell auf radlastwaage. Man kann es sich wirklich nicht vorstellen, (Achtung schnippisch) aber es wurde kein X von einem Profi eingestellt. und dieser civic wird sehr zügig auf der nordschleife bewegt.
Geändert von AndrEE (20.10.2024 um 10:35 Uhr)
Lesezeichen