Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: WIIIEEE ist das nur möglich???? ***Jetzt mit Bilder***

  1. #1
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard WIIIEEE ist das nur möglich???? ***Jetzt mit Bilder***

    Was muß da pasiernen, das ein Ventil bei einer minimalen Drehzahl von ca. 4000U/min abreißt oder stecken bleibt :-?
    Ist bei meinem NEUEN Motor letzte Woche passiert
    Der Motor war bis auf den Block NAGELNEU:
    neuer Honda Zylinderkopf
    neuer JUN Stage2R Nockenwellen Kit
    Skunk2 Ventile
    Also es letzte Woche endlich seit 3.Februar soweit war und ich meienn ATR abholen konnte, wurde es gleich wieder sehr böse überschattet
    Nach 6 Stunden einstellpros mit dem Haltech ECU, war es endlich soweit, es ging auf die Autobahn um ihn richtig einzustellen
    Also muß sagen, der Motor ging EXTREM, absolut kein Vergleich mit vorher, er drehte wie ein Motorrad, besser als jeder B16 oder B18 , dazu noch ein sehr gutes Drehmoment ab ca. 2500U/min, da wurde echt gute Arbeit geleistet!
    Bin total nach anweisung meines Tuners gefahren, der ja nebenbei saß und mittels Laptop einstellte. Wir waren zu 80% fertig, der Rest sollte dann am nächsten Tag auf dem Dyno gemacht werden. Wir beschleunigten 3 oder 4mal vom 2. bis 5. Gang (5. nicht bis 8000) bis 8000U/min, nicht höher, damit nichts passiern kann.
    Der Motor entwickelt bei 7000U/min noch soviel Leistung, das war kaum vorzustellen Der 4. Gang dreht jetzt so wie vorher der 3. Gang :o
    230km/h in ganz kurzer Zeit.
    Auf dem Rückweg dann fuhren wir ca. 130km/h bei ca. 4000U/min, als er schrie ich soll sofort auskuppeln :o . Aber es war zu spät
    Es ist aus unerklärlichen Grund ein Ansaugventil steckengebllieben oder Abgebrochen, das kann man jetzt schwer sagen. Fazit:
    Alle 4 Kolben kaputt, der neue Zylinderkopf kaputt, wieviel Ventile kaputt sind weis ich noch nicht und ob die Zylinderwände was abbekommen haben, weis ich auch noch nicht :-?
    Wie kann soetwas nur passien, das einfach ein Ventil abbricht oder stecken bleibt, vorallem war alles NAGELNEU und kein billiges Klumpert :-? :-? :-?

  2. #2
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    ooooh shit hingi

    das tut mir leid..

    und keiner kommt für auf oder?
    zum fehler kann ich leider nix sagen.
    mist das du nur sooo kurze zeit vom motor hattest.

    genau vor sowas habe ich tierisch schiess beim saugertuning...

    andi

  3. #3

    Registriert seit
    16.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.155

    Standard

    ich frag mich auch wie bei meinem (80tkm) einfach so ein ventil abreissen kann... laut honda kanns nur ein materialfehler gewesen sein?


  4. #4
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Ist nicht das erste mal das ich höre da ein Ventil nach dem Heizen oder beim Gaswegnehmen abreißt. Möglicherweise doch ein Problem was durch das vorherige fahren aufgetreten ist und dann bei langsamer Fahrt zum schaden geführt hat.
    Die Skunk Ventile haben sich vielleicht nicht mit den Jun Wellen vertragen.

    Wie sehen Steuerzeiten und Ventilhübe im Gegensatz zur Serie aus.
    Durch sehr viel steile und schnelle ansteigende Nockenform ist die Belastung auf die Ventile natürlich enorm und steigt auch enorm. Nicht vergessen der Kipphebel hat eine Übersetzung und arbeite auch wie ein Hebel.
    Kommt dann noch richtig Temperatur dabei z.B bei der Gemischfindung beim Abstimmen bei Magergemisch kann da schon was danaben gehen.

    Was ist eigentlich mit den Ventilsitzen im Kopf. Hab Ihr die gekürzt. Und wenn ja wieviel.

    Oder ist es möglich das der Kontakt zum Kolben zu Eng bemessen war und durch Bildung Verbrennungablagerungen das Ventil leicht angebogen hat.
    Wie sieht dei Kerze aus. Da gabs auch schon den Fall das sich Material von einer Kerze gelöst hat was einen Motorschaden verursachte.

    Also erstmal sowieso Kopf ab. Ventilteller checken. Federn checken. Kerzen checken.

    Und wenn du das über nen Tuner gemacht hast wird der dafür zu dem offenen Motor die fragen beantworten können.

    Was sagt der denn im Endeffekt dazu.
    Vor allen wegen den Kosten. Du hast ja alles nach anweisung gemacht.


    Aber das das passiert halt auch den besten. Man sagt ja. erst schön einfahren. Dann Vollgas. Und wenn er Vollgas beim ersten mal aushält sollte er das auch weiterhin.

    So ein Pech wünscht man keinem.

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Ja shit :/
    Das dir das schon wieder passiert ?
    Woher hat dein Tuner gewusst das du kuppeln sollst ? Geräusche ?

    Zitat Zitat von Carlos
    Was sagt der denn im Endeffekt dazu.
    Vor allen wegen den Kosten. Du hast ja alles nach anweisung gemacht.
    Das würd mir jetzt am meisten Sorgen machen !
    Wer übernimmt die kosten ?
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  6. #6
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Kommt dann noch richtig Temperatur dabei z.B bei der Gemischfindung beim Abstimmen bei Magergemisch kann da schon was danaben gehen.
    wir sind eher zu fett gefahren, hatten ja das Lamda Gerät drinnen, nachdem wir ja auch eingestellt haben, der Wert war immer so um 0.65-0,75, als sehr fett.
    Was ist eigentlich mit den Ventilsitzen im Kopf. Hab Ihr die gekürzt. Und wenn ja wieviel.
    das wurde so wie bei jedem anderen Kopf auch gemacht, bei der einlaßseite waren 1mm Übermaß Ventile
    Oder ist es möglich das der Kontakt zum Kolben zu Eng bemessen war und durch Bildung Verbrennungablagerungen das Ventil leicht angebogen hat.
    Wie sieht dei Kerze aus. Da gabs auch schon den Fall das sich Material von einer Kerze gelöst hat was einen Motorschaden verursachte.

    Also erstmal sowieso Kopf ab. Ventilteller checken. Federn checken. Kerzen checken.
    Die Verdichtung wurde auf 11,8:1 angehoben, aber es war noch der nötigste Platz zwischen Kolben und Ventil und die können sich nur im VTECK Profil berühren, es war aber bei 4000U/min.
    Teller und Federn sind OK, Kerze ist natürlich vom Ventil angeschlagen.

    Woher hat dein Tuner gewusst das du kuppeln sollst ? Geräusche ?
    Ja, es war nur ein kurzes Geräusch, aber ich habs leider nicht so schnell geschaft das ich auskuppelt
    Das würd mir jetzt am meisten Sorgen machen !
    Wer übernimmt die kosten ?
    Ich natürlich, außer es stellt sich heraus, das es ein Fehler von ihm war :/

    Was könnte man noch besser machen, als alles neu und beim Material auf Quaität zu schauen

  7. #7
    Always on the run
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.545

    Standard

    Autsch !


    Tut mir leid für Dich...

    Ich denke, Dein Tuner wird nachdem der Motor auseinander ist, am besten sagen können, was die Ursache dafür war.

    Vielleicht war es ja auch ein MAterialfehler der neuen Ventile :/

  8. #8
    Gast

    Standard

    ich denke auch das ein materialfehler war. das die ami teile nicht die besten sind, mußte ich leider auch schon feststellen. ist bloß ärgerlich. das kostet wieder viel kohle und zeit.

    war das ventil verjüngt?...also erleichtert??...oder nur größer?

  9. #9
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    man mario du hast echt viel pech !!

    wie lang wirds dauern bis er wieder läuft ? bzw. wie gehst jetzt weiter vor ?

    mfg..bernd

  10. #10

    Standard

    Hm,was ich nicht verstehe,wieso sollen wenn in einem zylinder ein ventil
    gebrochen ist alle kolben hinüber sein und die zylinderwände?Müsste dann
    doch nur der kolben,die ventile und die zylinderwand in dem einen zylinder von betroffen sein.Ist auf dem bild von p0Wl auch so zu sehen.Die ventile vom nachbarzylinder sind völlig intakt und der dazugehörige kolben hat bestimmt auch keinen schaden davongetragen.
    :-?

  11. #11

    Registriert seit
    16.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Zitat Zitat von Calibra-Turbo
    Hm,was ich nicht verstehe,wieso sollen wenn in einem zylinder ein ventil
    gebrochen ist alle kolben hinüber sein und die zylinderwände?Müsste dann
    doch nur der kolben,die ventile und die zylinderwand in dem einen zylinder von betroffen sein.Ist auf dem bild von p0Wl auch so zu sehen.Die ventile vom nachbarzylinder sind völlig intakt und der dazugehörige kolben hat bestimmt auch keinen schaden davongetragen.
    :-?
    genau:


  12. #12
    Gast

    Standard

    naja....vielleicht war der motor ja nicht richtig eingestellt. falscher zündzeitpunkt und zu hohe kompression führen zur glühzündung. da treten dann kräfte bei auf die ein ventil schon mal abreißen lassen können. und das würde auch die beschädigungen in den anderen zylindern erklären. es kann aber auch ein mechanisch falsch ein gestellter motor sein. wenn der kopf geplant wurde um die kompression an zu heben, dann müßen ja verstellbare nockenwellenräder eingebaut und einsgstellt werden. oder man muß ebend die org. umbauen. aber wenn da schon nicht genau mit meßuhr gearbeitet wurde ist ein aufsetzen der ventile vor programiert. ich mußte nälich festsetllen, daß bei meinem h22 die ventile nicht 100%ig zu den ventiletaschen im kolben standen. das heist sie haben ganz heicht aufgesetzt...(im kolbenboden war ein kleiner abdruck. da es aber nicht auf allen zylindern gleich ist sonder von 1 nach 4 zu nimmmt, der kopf aber 100% stimmt, sieht man der der kopf trotz führung nie 100% sitzt. er hat nun größere ventile drin....das heist, er kommt noch weiter auf den außerrand der ventiletasche. wenn diese im org. kolben nicht vergrößert wurde ist es kein wunder das der motor jetzt so aus sieht.

    im anhang mal noch ein bild

    http://www.hondaboard.de/images/user...ie/58_1575.jpg

  13. #13
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    So, es gibt eine Diagnose:
    Es hat sich beim 1.Zylinder bei einem Ansugventil der originale Sitzring gelöst und daurch das brechen des Ventiles verursacht :o
    Dadurch sind insgesamt 3 Ventile abgerissen und alle anderen 13 verbogen, weil die anderen Zylinder die Teilchen angesaugt haben.
    Beim 1. Zylinder ist auch die Zylinderwand beschädigt, könnte aber mit einem Übermaskolben reperiert werden, bei den anderen ist nur der Kolben kaputt.
    Das erklärt auch das kurze raspeln was mein Tuner sofort bemerkt hat, es war der locker Sitzring, der das Ventil nicht mehr schließen lies und der Schlephebel daurch lose war.
    Werde natürlich Honda das Problem schildern, den nach ca. 85km darf das nicht sein, das sieht echt nach einem SCHWEREN Produktionsfehler aus :/

  14. #14
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Wieviel habt ihr denn am Sitzring abgenommen?
    Ich meine wegen der Übermaßventile hab ihr die doch sicher auch bearbeitet... Wenn der Ring nach dem Bearbeiten zu klein war ist ein Lösen des Ringes ein bekanter Folgeschaden...

  15. #15
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chicken
    Wieviel habt ihr denn am Sitzring abgenommen?
    Ich meine wegen der Übermaßventile hab ihr die doch sicher auch bearbeitet... Wenn der Ring nach dem Bearbeiten zu klein war ist ein Lösen des Ringes ein bekanter Folgeschaden...
    wurden denn keine neuen eingesetzt??

Ähnliche Themen

  1. Antriebswellen klappern, ist das möglich?
    Von barney im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 19:40
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 16:09
  3. fehrnlicht was ist das für ne fassung???? mit bilder
    Von classan im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 22:47
  4. Tachozeiger entfernen! Ist das möglich
    Von crx-88 im Forum CRX
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:32
  5. Wie ist das jetzt mit Händlergarantie?
    Von negro im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 01:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •