Seite 49 von 49 ErsteErste ... 39474849
Ergebnis 721 bis 732 von 732

Thema: Daily's von Eddie. Das Tagebuch.

e.V. Mitglied Avatar von ED&ED

Standard

Ja, ich weiß. Das ist auch das was mich innerlich polarisiert. Nach dem ich jetzt alles geändert habe, will ich zum verrecken nichts davon abbauen. Verstehe aber auch die Ingenieure die es nicht "nicht so genau sehen" wollen. Am besten wäre es alles im Schein zu haben, doch das kann ich mir wohl abschminken heutzutage.

Eichhorns best friend! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied

Standard

Gesetze haben sich dahingehend eigentlich in den letzten zehn Jahren nicht großartig verändert. Also es ist wenn man ehrlich ist, nicht schwerer geworden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power

Standard

Um auf das Thema Kat nochmal zurück zu kommen, in der VAG Scene werden gerne die Analgen der Firma Zinram verbaut, diese wiederum verbaut Simons Schalldämpfer und teilweise auch mit Gutachten. Die Firma bietet eben auch einen 200 Zellen Kat an, mit E9 Prüfzeichen und Homologationspapiere sowie Herstellernachweis mit E4 Norm, damit sollte das ganze eintragbar sein

e.V. Mitglied

Standard

Nein. Jeder Kat muss spezifisch auf den entsprechenden Motor geprüft sein, mit entsprechendem Abgassystem.

Die Papiere eines jeden anderen Typs sind einfach wertlos. Hast du nichts wo der K20A2 drin steht, machst du einmal das volle Programm und lässt dein Abgasverhalten prüfen, oder du fährst ohne Stempel nach Hause.
    Benutzen, statt putzen!

Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

e.V. Mitglied Avatar von polle

Standard

Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Nein. Jeder Kat muss spezifisch auf den entsprechenden Motor geprüft sein, mit entsprechendem Abgassystem.

Die Papiere eines jeden anderen Typs sind einfach wertlos. Hast du nichts wo der K20A2 drin steht, machst du einmal das volle Programm und lässt dein Abgasverhalten prüfen, oder du fährst ohne Stempel nach Hause.
    Das würde gleichzeitig bedeuten das der Prüfer vom Tüv-Süd vor 4 Jahren bei mir einfach irgendwas, eigentlich nicht mögliches Eingetragen hat. (Insofern das für Euro 2 anders ist als für Euro 4). Wieso sollte er das überhaupt machen? Das war ja nicht mal shady über irgend nen Tuner, sondern einfach direkt bei der Tüv-Prüfstelle bei mir am Ort.

Meine Erfahrung wäre da ähnlich wie die von vtec_power, muss natürlich nicht stimmen. Kann man das irgendwo nachlesen, bevor wir hier weiter auf subjektiven Informationen rumreiten.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

e.V. Mitglied

Standard

Klar. Rechtliche Grundlage für Katalysatoren (Erstausstattung und Austausch) ist erst mal die ECE 103:
    https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ...40:0148:DE:PDF

Für Deutschland beginnt die Reise in der StVZO §47:

https://www.gesetze-im-internet.de/s...067910012.html

Und natürlich kann ein Sachverständiger am Ende für sich entscheiden, auf welche Fakten und Daten er seine Abnahme stützt. Meiner Kenntnis nach haftet er nun mal mit seiner Unterschrift/Stempel dafür.
    Welche Rechtsvorschriften gelten und was am Ende in der freien Wildbahn passiert, ist mEn niemals 100% deckungsgleich.
    Geändert von SPY#-2194 (20.09.2022 um 23:20 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!

Standard

Die Professionelle hat mir einfach erklärt. Man fährt in dafür geeignete Stelle und lässt ein Abgasgutachten erstellen. Mit dem Gutachten trägt die es mir auch ein. Oder einfacher Weg, man baut sein OEM Kat wieder ein. Thema ausdiskutiert.
    Ach ja, habe bei Kleinanzeigen Typen angeschrieben der ein Prüfbericht für HJS Kat anbietet mit dem eine Eintragung möglich ist. Habe ihn angeschrieben und nach HJS Kat Nummer gefragt. Der hat mir die durchgegeben, aber die ist die andere. Ich meinte, tut mir Leid mein Kat hat eine andere Nummer drauf. Der meinte, ich kann die Nummer ändern genau wie Fahrgestellnummer für den Fahrzeug die Eintragung erfolgen soll. 50€ und alle Probleme weg. Wusste nicht das es HJS Katgutachten zum Ausmalen gegeben hat.
    Geändert von ED&ED (21.09.2022 um 11:59 Uhr)

e.V. Mitglied

Standard

50€ für zehn Minuten Paint, netter Stundenlohn! Plus die Möglichkeit, bei einem fähigen und korrekt arbeitenden aaSv direkt mit der Urkundenfälschung aufzufliegen, sollte dieser die Gutachtennummer im System prüfen.
    Die Szene Steckt voller Genies.
    Benutzen, statt putzen!

Standard

Ihr macht mir ja Spaß. Ich hab für meinen TT ne 3"DP mit Zinram E Kat gekauft, die soll im Winter rein....Schauen wir mal

Standard

Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Ihr macht mir ja Spaß. Ich hab für meinen TT ne 3"DP mit Zinram E Kat gekauft, die soll im Winter rein....Schauen wir mal
    Es ist nicht schlimm. Zinram kann durchaus funktionieren. Wenn die Map nicht arg zu fett eingestimmt ist. Zinram hat e-Zeichen, was die Eintragung deutlich vereinfacht bzw. nicht zwingend notwendig macht. Laut Gesetz natürlich schon, aber wenn der Prüfer es nicht möchte aus welchem Grund auch immer, kann er sich durch e-Zeichen wieder Beruhigen bzw. weg sehen.

Standard

Da ist (noch) keine Map oder ähnliches drauf. Bei mir ist das nur, weil die Flansche von der OEM DP weggerostet sind. Da war Komplettersatz sinnhafter. Dahinter hängt ne 70mm Simons mit E Zeichen..Wäre dann ne komplett VA Anlage mit e Nr.

ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST

Standard

Die Gesetzeslage hat sich eigentlich nicht geändert, da hat Spüh recht.
    Es ist halt nur so, dass inzwischen alles angeweifelt oder noch einmal gegen geprüft wird. Deshalb erlauben sich viele TÜVler nicht mehr.

Im Endeffekt ist es wie früher. Billigen KAT rein und gut is. Hauptsache es is etwas eingebaut Zumindest bei unseren alten Autos. Bei Autos ab EURO 4 aufwärts wird es natürlich dann schwierig.

Lesezeichen