Seite 55 von 56 ErsteErste ... 54553545556 LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 827

Thema: Daily's von Eddie. Das Tagebuch.

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard

Das klingt aber nicht so schön

Fährst du noch das serienmäßige motorsteuergerät?
    Oder ist da schon ein reflash drauf?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

e.V. Mitglied Avatar von ED&ED

Standard

Zitat Zitat von pAuLe Beitrag anzeigen
    Das klingt aber nicht so schön

Fährst du noch das serienmäßige motorsteuergerät?
    Oder ist da schon ein reflash drauf?
    Hi Paul.
    Das ist es in der Tat. Steuergerät ist seit 2021 von dem Acura TSX drin und wurde von Walter mittels Hondata Flashpro optimiert. Bin dieses Jahr bei Ihm gewesen und wir haben den Accord auf der Straße fein nachjustiert weil nach der Optimierung Ende 2021, 200cpsi Kat gegen original getauscht wurde.

Schlossherr Avatar von pAuLe

Standard

Vllt bringt es ja was die zweite Lambdasonde einfach auszuprogrammieren. So dass die Nachkat Sonde wegfällt. Da sparst du schon mal paar Euro

Aber schon blöd dass du so einen hohen Verschleiß an Lambdasonden hast. Ist ja auch nicht unbedingt günstig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard

Zitat Zitat von pAuLe Beitrag anzeigen
    Vllt bringt es ja was die zweite Lambdasonde einfach auszuprogrammieren. So dass die Nachkat Sonde wegfällt. Da sparst du schon mal paar Euro

Aber schon blöd dass du so einen hohen Verschleiß an Lambdasonden hast. Ist ja auch nicht unbedingt günstig

Die Nachkatsonde ist aus, sonnst hätte ich direkt Meldung "Wirkungsgrad des Katalysators Unzureichend" Ich kann mir gut vorstellen das es an der Elektronik liegt weil die OEM Batterie die ich vor drei Jahren gekauft habe jetzt gerade so der Motor startet obwohl ich überwiegend knapp 100km Strecke fahre mit 70% Autobahnanteil. Kann ich mit dem HDS den ELD auf Tauglichkeit prüfen? Hatte nämlich den Sicherungskasten im Motorraum wo der ELD drin sitzt, gegen eines aus dem facelift getauscht bei Tachoumbau.

ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST

Standard

Kann ja normal nicht sein, dass die so oft sterben. Hast du evtl. ein Spannungsproblem? Müsste man einmal analysieren, was immer bei der Lambdasonde kaputt geht. Ich meine, dass die Qualität der Ersatzteile heutzutage nicht mehr besonders ist, wissen wir, aber länger sollten die schon halten.

I`m a wheel-wh0re. e.V. Mitglied Avatar von Pepa

Standard

Kabel sind alle in Ordnung? Nicht, dass da ne Kabelisolierung n Treffer hat und ab und an mal mit der Karosse oder so berührt und damit dir die Lambdas killt.

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Zitat Zitat von Pepa Beitrag anzeigen
    Kabel sind alle in Ordnung? Nicht, dass da ne Kabelisolierung n Treffer hat und ab und an mal mit der Karosse oder so berührt und damit dir die Lambdas killt.
    mein erster Gedanke..

Wenn der Stecker net voll Wasser läuft, Pins korodiert sind oder "Zugkraft" drauf ist sollte eigentlich nix sein.
    Ist die 1424 auch wirklich eine, welche Vorkat kann und keine Nachkatsonde?

Standard

Die Verlängerung habe ich sogar etwas länger als es nötig gemacht.
    Die Stecker habe ich vorher mit dem Fett befüllt, welches Honda vor 30 Jahren in Stecker drin hatte um Korrosion der Kontakte vorzubeugen.
    Auf Verdacht das Fett später wieder raus. Neue Lichtmaschine von Denso wieder gegen alte OEM getauscht.
    Gestern ist die OEM Batterie nach genau fünf Jahren endgültig fertig gewesen mit dieser Welt. Habe die an Ladegerät angeschlossen zur Regenerierung, im Fenster nach 24 Stunden ist immer noch nichts grün.
    Habe bei Honda nach neue Batterie gefragt. Keine mehr lieferbar und keine mehr auf Lager.
    Habe eine Yuasa Zubehör bestellt, warte auf Lieferung.
    DOX-1424 ist Analog der OEM Bank 1 Sonde und wie schon erwähnt die neue OEM Sonde hielt nur 12 Monate.
    Geändert von ED&ED (26.11.2025 um 15:44 Uhr)

Lächeln

Schalom liebes Tagebuch.
    Ich mochte ordnungsgemäß die Ereignisse der vergangenen Monate in schriftliche Form verfestigen.
    Anfang der Saison 2025 habe ich eine gebrauchte Bastuck AGA für den FK8 geordert gehabt. Ich bin auf die ganz zufällig gekommen, durch die Teilnahme in einem Dialog auf Motortalk. Habe die nicht weit von Würzburg abgeholt und dabei einen sehr sympathischen FK7 Besitzer kennengelernt mit dem wir im Kontakt bleiben. Die Anlage hat wie OEM FK8 auch drei Endrohre mit Klappensteuerung und besitzt ABE.

Bastuck.jpg

Ursprünglich hegte ich den Plan vom drei Endrohre auf zwei zu gehen, was ich jedoch später verworfen habe. Grund dafür ist mangelnden Platz dafür. Also habe ich die so belassen wie die war. Mit drei Endrohren passt die in dem prefacelift Diffusor ohne größeren Umbauten, im facelift aber stehen die Finnen im Weg. Ich beschloss nach eine andere Alternative zu suchen und nach sehr langer Suche wurde ein FK8 Diffusor für den FK7 geordert.

170327.jpg

Die Oberfläche hatte den gleichen Muster wie der FK8 den auch hat. Ich habe die Teile mit dem Muster glatt geschliffen und passend zu dem Rest in NH547 schwarz glänzend lackiert. Montage erwies sich weniger unproblematisch wenn man von Teilen chinesischer Herkunft spricht. Ich musste ein paar Teilen fertigen um die Radhausschale am Diffusor zu befestigen. Ich denke es wird keinem Auffallen dass es nicht so OEM war. Nach der Montage hat man die OEM Endrohre kaum mehr gesehen.

170923.jpg

Wollte die Anlage erst selbst einbauen, jedoch in der Garage unter dem Auto ist nicht mehr meinen Alter entsprechende Tätigkeit. Habe den Honda Händler des Vertrauens kurz angerufen. Bekomme den Voranschlag von gerade mal 170€ und vereinbare umgehend einen Termin. Zwischendurch zerlege erneut den Innenraum, verlege die Klappensteuerung damit die Profis nur noch einhängen und anschließen brauchen. Bei 170€ ist es natürlich nicht geblieben, es wurde fast das doppelte in die Rechnung gesetzt. Man könnte natürlich auf die ausgemachte Summe bestehen, aber ich wusste schon dass diese Arbeit mehr kostet und ich respektiere die Leute die dort arbeiten und möchte keinen Stunk anzetteln. Der Mann wird sowieso nicht lange dort arbeiten weil er mMn nicht die nötige Kompetenz mitbringt.

Hier sind paar Nikonfotos von dem Haufen in der Dämmerung, zum Abschluss.

D75_2700.jpg
    D75_2704.jpg

Leider ist den Beitrag maximal auf 5 Pic's limitiert, deshalb war es vorerst. Weiter geht's mit dem Accord.

Standard

Der Accord hat ein neues Lenkrad aus einem CRZ bekommen. Habe den schon länger gesucht weil die recht selten komplett angeboten werden. Bestellt wurde eins mit der "S" Knopf. Wenn mich nicht alles täuscht aus einem facelift CRZ. Dieses Lenkrad ist kleiner im Durchmesser und liegt besser in der Hand als das OEM Accord. Zudem lässt das den Innenraum moderner erscheinen. Das Lenkrad kam aus Polen und die Kollegen haben leider Airbagschrauben weg gelassen. Auf dem Postweg hat lose Airbag mit seinen Halter die Blende rings rum an vielen Stellen zerkratzt/beschädigt, das hat deutlich mehr Arbeit verursacht als geplant.
    So kam es an.

132238.jpg

Um dieses Lenkrad im Accord zu fahren müssen einige Änderungen vorgenommen werden.
    Airbagpatrone hat ein anderen Stecker
    Bordcomputer (BC) Tasten müssen umgebaut werden usw.
    Ich habe in ausländischen Foren gelesen wie die Leute diese Besonderheiten erledigen. An den Kabeln vom Airbagstecker wollte ich nichts löten. Dafür wurde ein sehr günstiges CL/CM Airbag geordert und die Patrone einfach in den CRZ eingebaut. Die Sache mit den BC Knöpfen ist etwas komplexer. Da musste die Platte an ihrer ursprünglicher Belegung geändert werden. Die Knöpfe im CRZ schicken Signal an der Tacho über Wiederstand, im Accord schließen die einfach auf +12V. Dabei wurden die Leitbahnen an zwei Stellen durchtrennt und anstatt Wiederständen 1206 Brücken angelötet drei an der Zahl. Solch winzige Teile habe ich noch nie gelötet, hat aber geklappt. Damit wird jetzt die Platte zweckentfremdet genutzt. Als die Knöpfe ausgebaut waren, habe die mit mattem Klarlack beschichtet und die Blende in metallic glänzend geduscht.
    Die Pinbelegung musste auch geändert werden weil alle Hondas ab '09 20Pin Stecker haben und nicht 13 wie im Accord. Das Leder habe ich natürlich in gleichen Zug erneuert.
    So sieht es jetzt den Innenraum aus.

11126832.jpg
    D75_2690.jpg

Kurz vor Weihnachten hatte OEM Batterie nach gerade mal drei Jahren endgültig die Schnauze gestrichen voll gehabt, daraufhin wollte ich neue beim Händler ordern. Als Antwort kam: "Keine auf Lager und die Produktion seit 2024 eingestellt wurde". Habe mir eine Yuasa YBX3053 gekauft. Mal sehen wie lange die aushält. Vor paar Wochen ist die Bosch LSU4.9 (0258017025) wohl auch den kürzeren gezogen. Habe neue gekauft. Wollte austauschen, geht aber nicht weil das Gewinde wohl gefressen hat. Warte auf mehr Zeit und passendes Wetter um Kat abzubauen und alles wieder in Ordnung zu bringen. Hat immerhin über drei Jahren gehalten, die erste die ich mit der Prosport Anzeige bekommen habe war nach gerade mal paar Monate kaputt.
    Paar Bilder von dem Gerät.
    Jacatu Treffen dieses Jahr.

D75_2634.jpg
    D75_2629.jpg
    Geändert von ED&ED (25.01.2026 um 14:42 Uhr)

Standard

Mit der hinteren Stoßstange werde ich irgendwie nicht warm. Mich erinnert das an Shogun-Style Stoßstangen aus den 2000ern

Standard

Ich finde den Diffusor an deinem Civic richtig geil. Das passt super meiner Meinung nach! Und die AGA ist natürlich das I-Tüpfelchen. Wie ist der Klang?

Ich habe an meinem FK8 den Bastuck Taster gegen einen Taster von Aliexpress getauscht, der nun links unten in der Blende sitzt. da war nch ein Port frei.

(R)ostdeutschland Avatar von Spoon

Standard

Beim Navi am Accord müssen die Tasten noch rot beleuchtet werden. Das passt mit der roten Temp. Anzeige besser in das Gesamtbild. Zumal der VSA-Schalter ja auch rot ist.

Ansonsten wie immer, alles auf hohem Niveau.

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Schöne Nachtbilder vom FK

Danke für die Updates, Eddi

Standard

Der Acci ist mega

In der Farbe und mit den Mods. Echt ein Traum.

Lesezeichen