e.V. Mitglied
Fahrzeuge: '05 CM2
'05 EP2
'03 CTR 30th
'90 ED6[Sold]
'96 EK3*sold
'00 EJ9*sold
'03 CTR 30th*sold
Gestern 04.10.22 ist ein guten Tag gewesen!
Doch der Reihe nach...
Nach der letzter Blamage als die Prüfer mein Wing für nicht gut befunden haben, habe ich mich etwas intensiver mit der Suche nach Zusatz Bremsleuchte beschäftigt weil die Prüfer sie vermisst haben. Der Spoiler den ich habe, ist nicht wie 98% "Mugen" Spoiler aus GFK, sondern aus >PP<. Polypropylen ist ein tollen Kunststoff aus dem alle Honda Stoßfänger gefertigt sind. Sehr leicht. Leider lässt er sich sehr schwer kleben und beim Schweißen ist es auch nicht immer zuverlässig. Also große Bremsleuchte wie eine im EF9 oder Mazda 323 verbaut wurde, könnte man vergessen weil ich die Gefahr gelaufen wäre den Spoiler letztendlich zu zersägen. Deshalb habe ich mich für bereits existierende Mulde in der Mitte entschieden. Die Mulde ist maximal 18cm breit und 2cm tief. Jetzt findet mal eine Zusatzbremsleuchte die ein solches Maß besitzt! Nicht einfach. Habe dann eine für Motorräder gesucht und gefunden. Mit E-Zeichen und 12,5cm breit. Als die angekommen dachte ich dass es ein weiteren Fehlkauf war, doch später bin ich positiv überrascht worden wie Hell der Zwerg dennoch leuchtet.

Später mache ich evtl. eine Blende herum, damit es besser integriert wird.

Auspuffanlage habe ich inzwischen besser ausrichten können dank V-Band Schellen.
Also bin ich so zum Termin.
Komme an, der Typ an der Theke meint: "Der Prüfer kommt aber erst um 15:00Uhr."
Ich: "Wieso hat mir der Kollege vor drei Wochen gesagt ich soll um 08:00 Uhr da sein?"
Der:"Kä Ahnung, ich habe kein Kenntnis darüber. Sie können aber der Wagen da stehen lassen und nach 15:30Uhr wieder kommen."
Ich: "Nee, ich komme eben Nachmittag, wohne 35km entfernt und jetzt hier 7Stunden zu verweilen ist mir doch zulange."
Der: "Wie Sie wollen. Dann eben bis später."
Ich setze mich ins Auto und beim rausfahren sehe einen Typen mittendreißig der aus einem Q5 ausladet und ziemlich nach einem Prüfer aussieht. Ich fahre zurück nach Hause bis paar Kilometer später das Telefon rappelt, der Typ an der Theke teilt mir mit dass der Prüfer doch da ist und wohl wegen mir so früh gekommen sei.
Ich wende und bin dann zurück.
Komme zum Prüfer und meine : "Hallo, ich habe Termin für Nachprüfung und Eintragungen.
" #freundlich.
Der Prüfer: "Oh, Eintragungen?
" #motivationslos
Ich : "Ja, nur Fahrwerk und Stabis, nichts wildes." #väterlichberuhigend
Der bietet mich um Unterlagen, geht in die Halle und fängt an die zu Studieren, der Wagen bleibt draußen auf dem Parkplatz. Wenn ich diese Indizien zusammen füge, komme ich zum intuitiven Schluss, es wird nichts!
Und so ist es auch! 
Der Prüfer: "Hier im Gutachten steht dass Sie nach der Montage des Fahrwerks eine Achsvermessung machen sollen, haben sie sie gemacht?"
Ich: "Selbst verständlich habe ich es machen lassen! Es wäre doch sonst alles krumm!"
Der Prüfer: "Haben Sie ein Bericht dabei?"
Ich: "Nein, ich habe den Zuhause liegen, kann aber später nachreichen per Mail oder wie auch immer." #wenigerfreundlich
Der Prüfer: "Das nützt mir leider wenig, ich muss den jetzt sehen. Wir sollten ein anderes Termin ausmachen."
Ich kann jetzt nicht genau sagen was ich ab dem Moment dem Schmarotzer gesagt habe, aber es war kurzgefasst so dass es alles was "der Pack" abzieht reine gottverdammte Farce ist und das ich das Gelände unverzüglich verlasse weil das einzige ist was das *********[Zensur] von mir erwartet. Der meinte noch dass ich ihn verstehen sollte....
Komme nach Hause, atme durch, fahre zu Autowäsche, putze den Eimer. Suche Achsvermessungbericht aus, lege sicherheitshalber zu Gutachten mit dazu und fahre los. Komme in eine Werkstatt, nächstes Termin erst in zwei Wochen. Fahre 15km weiter zu DEKRA Prüfstelle, kein Ingenieur der Eintragungen macht anwesend. Fahre 25km weiter zum "TÜV Frankenthal", ähm heute wird es nichts, probieren Sie bei TÜV Ludwigshafen. Komme gegen 11:15 Uhr zum "TÜV Ludwigshafen" lege die Unterlagen der Dame vor mit kurzer Schilderung um was es geht. Sie guckt sich alles an und meint: "Die Nachuntersuchung sollte noch mal komplett gemacht und bezahlt werden weil zu viel Zeit vergangen ist nach der erster Untersuchung, außerdem AU ist nur 4 Wochen gültig." Ich sage danach nichts mehr, bin für alles offen. 
Zehn Minuten später kommt ein etwas ältere Herrn und nimmt der Haufen mit. Etwas später kommt er raus und meint: "Haben Sie der Beleg für Achsvermessung?"
Ich: "Ja, hier."
Der schaut sich das an: "Ah okay, Sie haben es gemacht, haben Sie irgendwelche Papiere für die Windabweiser an der Türen?"
Ich :"Ahm, nein. Die waren schon auf dem Wagen dran als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe und wie ich verstanden habe sind die komplett mit der Fensterrahmen verklebt," #gelogen
Der Prüfer: "Nagut, wenn die immer noch dran sind, fliegen die wohl nicht mehr fort." #beschtertyp
Nach ca einer Stunde mit Mittagspause dazwischen ruft er mich rein in die Halle.
Der so: "Gucken Sie mal, die Federn die verbaut sind, haben ganz andere Nummern drauf als die im Gutachten stehen. Die Dämpfer sind richtig, doch die Federn nicht. Sowohl vorne als auch hinten. Sehr teurer Spaß für nichts."
Ich so: "Außer dem hier wäre alles in Ordnung?"
Der so: "Ja, ich war schon dabei alles fertig zu machen bis mir die Sache mit der Nummern aufgefallen ist."
Ich fange an die Wärme zu erzeugen und denke: "Nein, ich lasse mich nicht einfach so wieder abblitzen, jetzt kurz vor dem Happyend!" Hole mein Telefon raus.
Rufe H&R Suspension Hotline an. Der Prüfer guckt mich an und fragt sich was ich wohl vor habe.
H&R Suspension: "Hallo, was geht?"
Ich so: "Hallo, habe ein Monotube Fahrwerk für EP3 von Euch vor zwei Jahren neu gekauft. Jetzt sind wir bei Eintragungen zustelle und stellen fest dass die Nummern auf der Federn nicht die die im Gutachten stehen, was stimmt mit dem Gutachten nicht?" #russenakzent
H&R Suspension: "Welche Nummern stehen den drauf?"
Ich so :" 180-60-060."
H&R Suspension: "Es ist ein Rennfahrwerk den Sie haben. Der ist für Rennen bestimmt und für StvO nicht zulässig." #bestimmend
Ich so: "What? Ich habe ein Straßenzugelassenes Fahrwerk erworben! Nichts Motorsport!" #pannischdochbestimmend
H&R Suspension: "Was für Nummern noch mal? Alle."
Nach erneuter Durchsage meinerseits, meint H&R Suspension:" Ah, Sie haben altes Gutachten. Ich schicke Ihnen ein passendes per email zu." #endlichtollenachricht
Nach zehn Minuten kommt an meinen Telefon eine Email von Mitarbeiter des Jahres Jürgen Sommerhoff, H&R, im Anhang Gutachten mit exakt richtigen Nummern. 
Der Prüfer in der Hoffnung dass das Thema damit abgehackt sei stellt den EP draußen und beginnt weitere Kunden zu bedienen, die ihre Autos nicht umfangreich ändern müssen.
Zwanzig Minuten später macht er mit Hilfe meines Telefons neue Eintragung und nach knapp 190€ und weitere zwanzig Minuten kommt mit mir raus und klebt den Kackaufkleber drauf! #bitteschön
Wünscht mir gute Fahrt. Entschuldigt sich für Kulistreifen auf dem Sitz den er aus Versehen zugefügt hat.

So kann man sich den Tag versüßen! 
Jetzt kann ich am Freitag ruhigen Gewissens mit Frau nach Bamberg fahren. Da waren wir vor paar Jahren und es ist an der Zeit die Erinnerungen aufzufrischen.
Danke an alle für Anteilnahme und falls Sie das alles komplett gelesen haben, ---> Rehspeck!
Lesezeichen