Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Einzeldrosselklappen K20 (CTR)

  1. #1
    CTR SB
    Gast

    Standard Einzeldrosselklappen K20 (CTR)

    Gibt es irgendjemanden der sowas verbaut hat, bzw. einen K20 schonmal gesehen hat der sowas verbaut hat?

    Ich habe dieses nämlich vor und möchte mir noch ein paar Tipps holen.

    MfG

  2. #2
    :)
    Registriert seit
    06.12.2002
    Beiträge
    14.008

    Standard

    Bilder hab ich schonmal gesehen.... Hatte ich ausem HT Forum.....

  3. #3
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard Re: Einzeldrosselklappen K20 (CTR)

    Zitat Zitat von CTR SB
    Gibt es irgendjemanden der sowas verbaut hat, bzw. einen K20 schonmal gesehen hat der sowas verbaut hat?

    Ich habe dieses nämlich vor und möchte mir noch ein paar Tipps holen.

    MfG
    hättest mich gleich fragen können

    Also K-Pro ist ehh pflicht.
    ITB sind sehr schmutzige finken! Also musst du Kontakte haben. Laut wird es auch und ich meine Laut! Aber es ist cool, bei offener Haube GRRUNG; GRUUNG zu hören, da läuft es einem Kalt den Rücken runter

    Es gibt momentan 52mm und 54mm bei den anbietern.
    Dann stellt sich die Frage ob du die Stock Einspritzdüsen behältst.
    Passgenauigkeit ist selten 100% WEIL eigentlich alle für den DC5 also RSX Type S/R gebaut sind, Also besteht die möglichkeit, je nachdem welche ITBs, das du diese etwas kürzen müsstest.

    Also es MUSS kein Toda sein, ich würde sogar abraten davon, weil diese einfach etwa 3x soviel kosten wie andere die genausogut sind.
    Es besteht sogar die möglichkeit die von der Hayabusa oder von der CBR zu benutzen, diese passen auf sehr viele Honda Motoren mit etwas Anpassung und man bekommt diese für sehr wenig geld, höchstens so 200€, habe auch schon für 50€ u.a. gesehen.

    Nächstes ist ob du diese offen fahren willst ek:
    oder ob du dir auch eine ASB bauen/kaufen willst oder jeder DK einen kleiner Filter anbaust. oder sowas.

    Leistung sieht etwa so aus mit STOCK internals und nen schlechtem Krümmer: von etwa 175whp auf k-pro getunte 240whp mit 52mm udn bei 54 ist es mehr.
    Leistung wirst du dank ivtec auch noch überall haben und genug NM sind auch drinne

    Da ich weiss was du hast würde ich eine WHP zahl von 290-310whp schätzen ek:

    wenns noch fragen gibt, tu das

  4. #4
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard Re: Einzeldrosselklappen K20 (CTR)

    Zitat Zitat von 1 Special CTR
    Laut wird es auch und ich meine Laut!
    Eine EDKA sollte so oder so mit einer Box gefahren werden und dann ist die Lautstärke im vernünftigen Bereich.

    Ich würde dir eine TWM empfehlen (www.twminduction.com) die sind Qualitativ gut aber deutlich günstiger als z.B. TODA.

    Der Einbau ist etwas aufwändig, weil in der Regel der Gaszug angepasst werden muss, aber machbar. Für das Tuning ist viel Feingefühl und natürlich eine programmierbare ECU erfroderlich.

    Bei einem Stock-Motor wird sich die Mehrleistung getunt bei ca. 20PS einpendeln, das sind aber dann nicht reine Peak-PS sondern die Verbesserung zeigt sich auf dem ganzen Drehzahlband.

  5. #5
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Die Nummern die oben stehen sind mit dem 52mm kit von TWM gemacht worden.

    Wie gesagt 175whp auf 240whp mit stock motor ausser k-pro und dc krümmer. Das ist K-Serie
    der motor ist aber in einem EG eingebaut, aber das macht kaum unterschied.
    und ich glaube der hatte 100+ Oktan drin, maybe auch 110...

    Es gibt noch Clockwisemotion, Dieses Kit kostet aber sehr sehr sehr viel.

    Das TWM ist vom Preislichen ganz oke. Für die Leistung zumindest.

    Mit der ASB wird es leiser, aber es kostet auch wieder Leistung.

  6. #6
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Wenn es ein Strassenfahrzeug ist, muss man etwas konservativer abstimmen und erreicht nur mit der EDKA ganz sicher keine 65PS Mehrleistung.

    Ich nenne nicht gerne zu grosse Zahlen. 20PS erreicht man bestimmt, tendenziell eher mehr, ich denke es könnten auch bis 40PS möglich sein, wenn man jemanden hat, der einem das sehr gut abstimmt (denn damit steht und fällt das Ganze).

  7. #7
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard




  8. #8
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Stimm das Ganze mit dem originalen Krümmer und 98er-Sprudel standfest ab und du wirst maximal eine Mehrleistung von 40PS erreichen.

    Ich gebe aber zu, dass 20PS sicher zuwenig wäre, aber niemald sollte 65PS erwarten. :wink:

  9. #9
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard

    Zitat Zitat von orca
    Stimm das Ganze mit dem originalen Krümmer und 98er-Sprudel standfest ab und du wirst maximal eine Mehrleistung von 40PS erreichen.

    Ich gebe aber zu, dass 20PS sicher zuwenig wäre, aber niemald sollte 65PS erwarten. :wink:
    Also kann auch ein großer Teil sein, da steht ja 110Oktan, ob nu RON oder ROZ oder so ist egal, das macht auch einen großen unterscihed.
    da muss ich dir recht geben das man das so nciht erwarten kann.
    Gutes, bzw. sehr gutes tuning ist natürlich auch Pflicht.


    Aber der CTR SB hat schon eingies

  10. #10
    CTR SB
    Gast

    Standard

    Wie sieht es aus mit dem "Materialverschleiss" ??

    Motor usw.

    Der müsste aber ziemlich brutal nach Vorne gehen mit der EDKA denke ich.

  11. #11
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Wenn's gut (und mit ausreichend Reserven) getunt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

  12. #12
    CTR SB
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von orca
    Wenn's gut (und mit ausreichend Reserven) getunt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Erkläre das mal bitte genauer

  13. #13
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenn du die EDKA ohne Filter fährst, wirst du mit Sicherheit einen sehr hohen Verschleiß haben, aber das dürfte wohl logisch sein.
    Eine Leistungssteigerung von 65PS ist schon möglich, die 110 Oktan tragen aber erheblich dazu bei, denn ein Dyno Sheed eines S2000 F20 Motors ziegt eine Leistungsteigerung von 14,1 PS, nur mit EDKA und AEM mit herkömmlichen Sprit.

    http://www.twminduction.com/Throttle...dy2000-FR.html

    Bei einem guten Setup und einer guten Abstimmung wedren mit "unseren Mitteln" wohl etwa 20 PS realistisch sein. Das wäre mir aber zu wenig für einen Preis von ca. 2000 €, da würde ich als N/A-Freak trotzdem eher zum Kompressor greifen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss schon eher. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, wäre das bestimmt interessant.

    Gruß ITR3124

  14. #14
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard

    MEhr PS, mehr Stress... simpel

    Bei K-Serie speziell die Steuerkette.

    Das übliche sollte reichen

    Kurbelwelle erleichtern
    Nocken, etc hast du ja.
    Maybe noch n bischen rumpolieren.
    Kupplung ist auch ratsam
    Geschmiedete Kolben und Pleuel so das du etwas mehr rausbekommst: ich denke 12:1 oder 12,5:1 wäre max, sonst musste echt auf Rennbenzin umsteigen. Ich würde fast sagen 12,5 ist zuviel...

    Wie weit willst du den drehen Daniel?

    Wie es aber üblich ist, kommt drauf an wie du fährst...

  15. #15
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also ich würd auch sagen, mach woanders weiter...

    vortrieb ist ja das was du erreichen willst. da kannst du jetzt an 2 stellen angreifen.

    1: weniger gewicht, senkt dein leistungsgewicht und die karre geht genau so wesentlich besser ab, und ist schonender für den motor
    2: mehr radleistung, bzw. verlustleistung minimieren. nur die radleistung spürst du, der rest wird ja in wärme umgewandelt. wenn du bei den 240 ps motorleistung bleibst und davon statt 190 dann 210 auf die räder bringst ist das so wie wenn du auf 260 ps hoch gehst (simpel ausgedrückt).

    also bei punkt 1 is klar, carbonkleid, andere sitze, ect...ca. 100 kg raus aus der karre und es wird dir vorkommen wie +50 ps.

    und zu punkt 2...andere kupplung, schwungscheibe, kurbelwelle, riemenscheibe, motoraufhängung (net unbedingt wegen verlustleistung), leichte pleuel / kolben, leichte felgen, verbraucher raus wie servo, klima und alles andere was auf nem riemen läuft und net gebraucht wird...

    überleg mal, du hast schon fast 80 % des realistisch möglichen sauger tunings hinter dir...zeit woanders anzusetzen um schneller zu werden.

Ähnliche Themen

  1. Motor JDM Sperre K20 (Jap. CTR)
    Von luckymaniac im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 10:13
  2. Motor K20-Kopf, K20-Getriebe, Anbauteile für K20
    Von wrath`- im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 00:43
  3. Einzeldrosselklappen
    Von Dr.db im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:26
  4. Alex K20 Eg6 vs CTR kompressor 1/4 meile
    Von alex--eg6 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 06:25
  5. CBR einzeldrosselklappen -->woher????
    Von elCULO im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 21:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •